Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Philipp__
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 20:38

Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#1

Beitrag von Philipp__ »

Hallo,
ich plane, mit meiner Freundin, ab dem nächsten Sommer für mehrere Monate die Länder am schwarzen Meer zu erkunden und vielleicht auch dort zu überwintern. Wir waren bisher immer mit dem Fahrrad, Zelt und Schlafsack unterwegs, und jetzt würden wir es gerne mal mit einem Wohnmobil versuchen.

Weil wir noch nie Wohnmobil besessen haben, möchte ich gern Euch hier zu Eurer Meinung zu einem Wohnmobil fragen, das ich auf mobile gefunden habe:

Cristal Camp H 670 G auf mobile

Das Wohnmobil ist schön groß, hat ein Doppelbett, Standheizung und Dusche und eine große Küche, anscheinend sogar mit Backofen. Eine PV-Anlage kann ich selbst einbauen und die gelbe Plakette stört mich nicht. Hauptsache, der Motor ist zuverlässig.

Was denkt Ihr über das Wohnmobil und über den Preis?

Das Wohnmobil hat kein Alkoven und damit nur zwei Schlafplätze. Für uns recht das, aber schadet das dem Wiederverkaufswert?

Danke, Philipp
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#2

Beitrag von Anon22 »

Vermutlich wirst du jetzt so teuer wie noch nie kaufen müssen. Deshalb wird der Wiederverkauf in ein paar Jahren ohne Verlust nicht möglich sein.
Der hält sich aber auch ohne Corona in dieser Preisklasse gering. Wenn das so bleibt, dann kannst du evtl. im Frühjahr mit Gewinn verkaufen.

Die Eckdaten dieses Mobil sind aus meiner Sicht mit dem Preis absolut ok. Händlergewährleistung inkl. und das Autohaus,.. macht keinen schlechten Eindruck.

Die vorder Sitzgruppe wäre für mich nichts. Hat den Charme eines Friseurstuhls. Außer aufs Bett legen keine Möglichkeit mal die Füße hoch zulegen.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Mit 1,70 m lebt man in dem Mobil sicherlich besser als mit 2,00m.

Laut den Bildern ist das Mobil gepflegt. Aber das kann täuschen.

Die Seriosität des gewerbl. Verkäufers wäre für mich, nachdem gefallen des Mobiles ein muss der wichtigste Punkt. Wie verhält der sich? Eindruck vor Ort? Bewertungen und kann man mit dem Vorbesitzer in Kontakt kommen. Evtl. Schäden usw. usw.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#3

Beitrag von Luxman »

Zum Wohnmobil kann ich nichts beitragen allerdings ist ein Fahrzeug in dieser Groesse fuers "erkunden" fuer mich zu gross und unhandlich.

7m lang und 2,3m breit bedeutet das du Probleme haben wirst in Innenstaedten ueberhaupt einen Parkplatz zu finden.
Zusaetzlich faellt das Fahrzeug deutlich als Wohnmobil auf und ist von daher eher ein Ziel fuer Einbrecher.

Mir kaeme immer ein Kastenwagen in den Sinn fuer so eine Tour.

Passt auf die meisten Parkplatze, geht u.U. sogar unter einer Schranke durch mit Serienhochdach und dann hast du schoene Stellplaetze am Strand.

Faellt nicht sofort aus der Ferne als Camping Fahrzeug auf.

Faehrt sich deutlich entspannter auf schlechten und engen Strassen.

Blech laesst sich im Schadensfall ausbeulen fuer eine Kabine findest du in diesen Regionen kaum Reparaturen und wenn wird es sehr teuer.

Und Platz hat so ein Kastenwagen fuer zwei Personen genug - besonders wenn man vom Zelt kommt.

Wir waren ein Jahr lang in einem VW Bus unterwegs - kein Problem - besonders in Laendern wo es lange warm bleibt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Philipp__
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 20:38

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#4

Beitrag von Philipp__ »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:56
Die Seriosität des gewerbl. Verkäufers wäre für mich, nachdem gefallen des Mobiles ein muss der wichtigste Punkt. Wie verhält der sich? Eindruck vor Ort? Bewertungen und kann man mit dem Vorbesitzer in Kontakt kommen. Evtl. Schäden usw. usw.
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Ich werde mir das Wohnmobil mal vor Ort ansehen.
Luxman hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 17:51
Zum Wohnmobil kann ich nichts beitragen allerdings ist ein Fahrzeug in dieser Groesse fuers "erkunden" fuer mich zu gross und unhandlich.

7m lang und 2,3m breit bedeutet das du Probleme haben wirst in Innenstaedten ueberhaupt einen Parkplatz zu finden.
Zusaetzlich faellt das Fahrzeug deutlich als Wohnmobil auf und ist von daher eher ein Ziel fuer Einbrecher.

Mir kaeme immer ein Kastenwagen in den Sinn fuer so eine Tour.
Danke Bernd.

Ich dachte an ein großes Wohnmobil, weil dort noch Platz für einen Hund wäre, vielleicht von der Größe eines Labradors. Der Hund könnte das Wohnmobil auch bewachen, wenn wir mal ein paar Stunden mit dem Rad unterwegs sind. Wir haben noch keinen Hund hätten aber gerne einen.

In Städte sollte man sich mit so einem Wohnmobil bestimmt nicht wagen. Selbst hier in der Vorstadt hätten wir damit sicherlich Parkplatzprobleme.

Aber danke für den Hinweis mit den Kastenwägen. Ich werde mir mal ein paar davon ansehen. Aber viel billiger sind die gebraucht auch nicht...
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#5

Beitrag von Taxifahrer »

Das Womo find ich für den Preis nicht schlecht. Wenn es in Ordnung und dicht ist, warum nicht. Bei der Besichtigung auch auf die Nase verlassen und
die Dichtheit würde ich mir bescheinigen lassen.
Passen deine Fahrräder in die Garage? Das wäre für mich wichtig, da ich nicht gern was außen befestige und immer darauf aufpassen muss.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#6

Beitrag von Luxman »

Philipp__ hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:48
Wir haben noch keinen Hund hätten aber gerne einen
Philipp du amuesierst mich.

Wir haben Hunde - so wie du dir das vorstellst läuft das nicht mit denen - das ist kein Wunschkonzert.
Wie bei Kindern - Ueberraschungsei - einer ist ruhig - ein anderer nicht.

Einen Hund zu trainieren das er alleine im WoMo bleibt ist Arbeit und Aufwand, nicht jeder Hund bleibt automatisch stundenlang alleine im Wohnmobil.

Selbst wenn - nicht jeder Hund bleibt ruhig wenn er alleine ist - kann sein das er dir die Bude zerlegt wenn's ihm zu langweilig wird.

Gerade im Sueden wird es warm im Wohnmobil - das vertragen Hunde nicht sehr gut - heisst Dachluke und Fenster auf - was wiederum eine Einladung fuer Einbrecher ist.

Und ein Labi wird den Einbrecher eher freundlich begruessen und ihn durchs WoMo fuehren.

Du wirst wohl oder uebel in Staedte muessen mit dem WoMo das ist reines Wunschdenken.

Wenn du nicht nur Autobahn faehrst und das ist bei deiner Reiseroute unwahrscheinlich dann wirst du staendig durch kleine Doerfer und Staedte fahren mit entsprechend engen Strassen und engen Parkplaetzen und eben einem recht grossen Mobil dessen Kabine empfindlich ist bei Remplern und Anstoessen.

Lebensmittel, Gas und Diesel gibt's ausserhalb der Staedte eher weniger.
Wie hast du das geplant?
20km ausserhalb auf dem Land parken und mit dem Fahrrad in die Stadt zum Einkaufen?

Meiner Erfahrung bei solchen Reisen das Fahrzeug so klein wie moeglich und so gross wie gerade noetig.
Es sei denn du stehst hauptsaechlich auf Campingplaetzen mit dem WoMo.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Philipp__
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 20:38

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#7

Beitrag von Philipp__ »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:24
Philipp du amuesierst mich.
Irgendwo muß ich halt anfangen mit der Planung
Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:24
Meiner Erfahrung bei solchen Reisen das Fahrzeug so klein wie moeglich und so gross wie gerade noetig.
Es sei denn du stehst hauptsaechlich auf Campingplaetzen mit dem WoMo.
Ich werde mir beide Fahrzeugkategorien mal ansehen - vielleicht reicht uns ja auch ein Kastenwagen.

Vielen Dank und viele Grüße
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#8

Beitrag von Anon22 »

Der Luxman Bernd hat da mehr Erfahrung. Ich bin da eher arm und unerfahren. *SCRATCH*

Eins noch auf die Schnelle.


Träume, träumen sich viel einfacher wie in der Realität. Oft platzt der Traum. Spätestens wenn dich die Realität einholt.
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#9

Beitrag von Jumper »

Noch nie im WoMo oder Caravan unterwegs gewesen und zusätzlich noch nie einen Hund gehabt und zusätzlich mehrere Monaten am schwarzen Meer umher fahren...mit einem knapp 30 Mille Kasten *THUMBS UP*
Ihr seit mir aber zwei mutige Gesellen *JOKINGLY*
Aber ich bewundere nach wie vor Menschen die etwas machen ohne großes wenn und aber *THUMBS UP*
Wir hatten uns auch ein Segelboot gekauft ohne Segeln zu können und wenn man sich nicht ganz so doof anstellt und zwei rechte Hände hat, dann ist alles machbar.
Viel Erfolg *THUMBS UP*
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#10

Beitrag von Masure49 »

Den Preis finde ich sehr sportlich.
Je nachdem, wie der techn. Zustand ist,
sollte der Preis mindestens 10% tiefer sein.
Dazu sollte er TÜV haben, trocken und dicht sein.
Bei der Dichtigkeitsgarantie sollte es keine Zweifel geben,
idealerweise selber die Dichtigkeit mit einem kapazitiv messenden Feuchtigkeitsmessgerät prüfen.
In einem KAWA kann man durchaus einen Urlaub verbringen,
länger könnte und möchte ich es in so einem Ding nicht
aushalten.
So alte Schätzchen waren fast immer mit Holz und Styropor
aufgebaut.
Wenn da irgendwo Wasser eingedrungen ist, z.B. an einer Dach/Wand Verbindung fault es bis runter zum Fußboden.
Außerdem sollten vor dem Kauf alle Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet werden, Tank und Leitungen frei von Schleim usw. sein.
Die Rezensionen sind sehr durchwachsen,
DANA ist offenbar kein typischer Wohnmobilhändler...... ;)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Philipp__
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 20:38

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#11

Beitrag von Philipp__ »

Masure49 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:51
Den Preis finde ich sehr sportlich.
Je nachdem, wie der techn. Zustand ist,
sollte der Preis mindestens 10% tiefer sein.
kauft man eigentlich besser Ende eines Jahres oder Anfang nächsten Jahres? Oder nehmen sich die Preise da nichts?
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#12

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:51
In einem KAWA kann man durchaus einen Urlaub verbringen,
länger könnte und möchte ich es in so einem Ding nicht
aushalten.
Naja Peter, das ist ein hartes Urteil.

Was hat ein Kastenwagen weniger als ein Teilintegrierter?

Ich habe ernsthaft spekuliert mir einen Hochdach Sprinter ausbauen zu lassen nach meinen Vorstellungen bevor ich den Hymer kaufte.
Letztlich wurde es der Hymer weil ich halt in Europa unterwegs bin und nicht in der Tuerkei und Marokko.

Bett, Kueche, Sitzgruppe, Drehsitze, Toilette, Heizung ist fast immer vorhanden.
Dusche bei den neuen Fahrzeugen auch.

Unser Bus hatte keine Dusche damals dann halt - Hallenbaeder, oeffentliche Baeder [so was gabs damals war echt klasse die tuerkischen Hammams oder einmal mitten in der Wueste Zelfana ein riesiges Becken mit heissem Grundwasser] oder halt einmal auf den Campingplatz.

Gerade auf solchen "Fern"reisen auf denen man was erleben und erkunden will ist ein KaWa die bessere Wahl.
Die Prioritaet ist doch das Erkunden und nicht der Komfort der im Vordergrund steht.

Was nuetzt dir mein Hymer mit 7,4m und allem Komfort wenn du nicht dahin kommst wo du willst?
Und in der Wallachei ist auch nicht immer was mit Taxi oder oeffentlicher Nahverkehr wenn du zu einer Sehenwuerdigkeit willst.

Mit 6m Laenge und 2m Breite passt ein KaWa auf jeden Parkplatz und kommt auch noch an Stellen die mit dem TI nicht mehr erreichbar sind.
Zudem auf schlechten Strassen wie in diesen Laendern wird so ein alter Teilintegrierter richtig weich geruettelt mit seinem Holzleistenaufbau.
Ein Kastenwagen ist da viel stabiler.

Philipp kommt ja vom Zelt mit Fahrrad - da ist ein Kastenwagen aus meiner Sicht geradezu ein Luxusappartment.

So war es bei uns auch vom Zelt zum VW Bus - wir haben ein ganzes Jahr darin verbracht - hatten die Wohnung und alles aufgegeben.
Auch bei schlechtem Wetter kein Problem, der Regen trommelt aufs Blech und wir lagen drin und schauten durchs Heckfenster das Gewitter an.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#13

Beitrag von Snowpark »

Philipp__ hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 20:53
Masure49 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:51
Den Preis finde ich sehr sportlich.
Je nachdem, wie der techn. Zustand ist,
sollte der Preis mindestens 10% tiefer sein.
kauft man eigentlich besser Ende eines Jahres oder Anfang nächsten Jahres? Oder nehmen sich die Preise da nichts?
Wenn ihr euch einen Hund anschaffen wollt, würde ich raten, zuerst den Hund und dann das Womo. Ihr könnt euch mit dem Hund anfreunden, dressieren..., an euch gewöhnen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#14

Beitrag von Luxman »

Snowpark hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:14
Wenn ihr euch einen Hund anschaffen wollt, würde ich raten, zuerst den Hund und dann das Womo.
Yepp und was frisst der Hund in den 5 oder 6 Monaten.
Ein Labi haut am Tag so locker mal 1kg Futter weg.
Soviel Saecke Trockenfutter kannst du nicht mit nehmen.
Und Futterumstellungen fuehren bei vielen Hunden zu Durchfaellen und Allergieproblemen - ich weiss leidvoll wovon ich rede.

Zusaetzlich die Krankheiten gegen die du nicht impfen kannst die in diesen Laendern reichlich vorhanden sind.
Dazu muss der Hund keinen Kontakt mit den lokalen Hunden haben um sich anzustecken.

Und fuer die meisten Hunde ist Reisen Stress den sie akzeptieren weil sie bei ihrem geliebten Menschen bleiben wollen.
Aber im Grunde hat ein Hund ein festes Revier so wie ein Wolf, staendige Ortswechsel sind nicht seine Natur.

Unser jetziger ist ein eher unsicherer Hund mit sehr empfindlichen Magen.
Er bleibt zu Hause bei unserer Tochter.
Der letzte war ganz anders den konnten wir mit nehmen.

Und dann noch ein letzter Punkt.
In vielen Laendern ums schwarze Meer sind Hunde nicht gut angesehen - fuer Moslems sind sie sogar unrein.
Heisst Restaurant- Museumsbesuche etc. mit Hund werden kaum moeglich sein.
Das muss man wissen wenn man einen Hund mit nimmt - es ist eine Einschraenkung dessen was man erleben und machen kann.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#15

Beitrag von Masure49 »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:06
Masure49 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:51
In einem KAWA kann man durchaus einen Urlaub verbringen,
länger könnte und möchte ich es in so einem Ding nicht
aushalten.
Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

ich bin 190 cm lang und brauche nicht nur Platz in der Höhe, sondern auch in der Breite.
In einem KAWA habe ich weder das eine noch das andere.
Gerade habe ich die Face to Face Einteilung bei einigen Herstellern entdeckt.
Die gefällt uns besonders gut. Ein richtig luftiges Gefühl breitet sich in so einem Reisemobil aus.
Ähnlich wie in einem Alkoven mit Hecksitzgruppe, den wir auch 7 Jahre lang besitzen durften.
Und glaub mir, wo ein KAWA hinkommt, kommt auch ein Hymer hin und wenn nicht,
gibt es noch einen ÖPNV, ein Taxi, einen Leihwagen oder oft tut es auch ein Fahrrad oder ein Roller.
OK, ein KAWA ist vermutlich schneller unterwegs, aber wir genießen das stressfreie Fahren
mit 100 Km/h auf der Autobahn.
In einem KAWA muß ich wg. Platzmangel an allen Ecken und Enden Kompromisse machen.
Ich schätze einfach den Luxus eines 7 oder 7.5 m langen WOMOs.
Ich liebe den Komfort beim Erkunden und entdecken neuer Städte und Sehenswürdigkeiten. :)
Vermutlich bin ich einfach zu alt für einen KAWA.
Und ja, wir stehen am liebsten unterwegs auf CP oder SP mit san. Anlagen.
Ich möchte sogar behaupten, dass ich die Menschen bemitleide, die in einem VW Bus unterwegs sind
und sich darin nur in gebückter Haltung bewegen können.
Für junge Leute sicher eine Möglichkeit zu reisen, für uns auf keinen Fall.
Müßte ich so reisen, würde ich nach einem Tag das Reisen damit aufgeben.
Ich gönne jedem seinen KAWA, möchte aber niemals tauschen.
Zweifellos haben KAWAs auch ihre Vorteile, nur kann ich sie für uns nicht sehen.
GsD kann jeder das WOMO fahren, welches ihm am besten gefällt.
Der TE sucht offenbar nach einem TI, deshalb habe ich geantwortet ohne jemand zu nahe treten zu wollen.
Über die Langzeitqualitäten von Weißware auf dem Weg z.B. nach Peking und zurück kann ich nicht urteilen,
aber es soll einige gegeben haben, die so einen Trip heil überstanden haben,
wenn auch hier und da etwas lädiert. :)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#16

Beitrag von Masure49 »

Philipp__ hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 20:53
Masure49 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:51
Den Preis finde ich sehr sportlich.
Je nachdem, wie der techn. Zustand ist,
sollte der Preis mindestens 10% tiefer sein.
kauft man eigentlich besser Ende eines Jahres oder Anfang nächsten Jahres? Oder nehmen sich die Preise da nichts?
Normalerweise kauft man im Herbst günstiger, weil die Händler den Hof leeren müssen für neue Ware.
Im Frühjahr will jeder ein Wohnmobil haben, infolgedessen steigen die Preise dann.
Normalerweise, aber z.Z. ist nichts normal auf dem Wohnmobilsektor, die Wohnmobile werden den Händlern aus den Händen gerissen, entsprechend sind derzeit die Preise.
Bedenke auch, für Cristal Wohnmobile könnte sich nach 15 Jahren die Ersatzteilbeschaffung äußerst schwierig gestalten.
Noch ein Wort zum Hund unterwegs:
Für uns käme ein Hund aus vielerlei Gründen nicht in Frage, weil wir z.B. sehr gerne Museen, Kirchen ,
Kathedralen und viele andere Sehenswürdigkeiten usw besuchen, wo kein Hund erlaubt ist.
Dann kann immer nur einer rein, der andere muß entweder verzichten bzw. draußen bleiben.
Aber auch anderes muß bedacht werden, Futter für den Hund unterwegs, Atteste im Ausland usw usw.
Zugegeben, ein Hund kann unterwegs eine Alarmanlage ersetzen..... :)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#17

Beitrag von Stellplatznutzer »

Einer oder mehrere Hunde käme für uns auch absolut nicht in Frage wegen der Haare überall im Womo. Der lästige Geruch nach Gassi gehen im Regen usw. usw.
Staune immer wenn an einem Van die Ritsch Ratsch Türe aufgeschoben wird und einer der Womo Besatzung mit 3 Hunden rauskommt um Gassi zu gehen.
Ein Bernhardiner, ein Jagdhund und ein Dackel.
Zu dieser Alarmanlage muss man nichts mehr sagen außer viel Spaß bei der Reise nach Rumänien und ans schwarze Meer.
Rumänien ist ein tolles Land. Wir waren schon mehrere male dort.
Die Leute sind sehr hilfsbereit,angenehm und freundlich. Hatte auch nie Probleme schöne Übernachtungsplätze zu finden.
Z. B. Um Sibiu ( Hermannstadt ).
Lohnt sich dort paar Tage zu bleiben und sich die Stadt anzusehen..
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#18

Beitrag von Elgeba »

Frank1965 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:13
Der Luxman Bernd hat da mehr Erfahrung. Ich bin da eher arm und unerfahren. *SCRATCH*

Eins noch auf die Schnelle.


Träume, träumen sich viel einfacher wie in der Realität. Oft platzt der Traum. Spätestens wenn dich die Realität einholt.

Und dann findet man sich sehr schnell und vor allem sehr hart auf dem Boden der Tatsachen wieder.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#19

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:24
Philipp__ hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:48
Wir haben noch keinen Hund hätten aber gerne einen
Philipp du amuesierst mich.

Wir haben Hunde - so wie du dir das vorstellst läuft das nicht mit denen - das ist kein Wunschkonzert.
Wie bei Kindern - Ueberraschungsei - einer ist ruhig - ein anderer nicht.

Einen Hund zu trainieren das er alleine im WoMo bleibt ist Arbeit und Aufwand, nicht jeder Hund bleibt automatisch stundenlang alleine im Wohnmobil.

Selbst wenn - nicht jeder Hund bleibt ruhig wenn er alleine ist - kann sein das er dir die Bude zerlegt wenn's ihm zu langweilig wird.

Gerade im Sueden wird es warm im Wohnmobil - das vertragen Hunde nicht sehr gut - heisst Dachluke und Fenster auf - was wiederum eine Einladung fuer Einbrecher ist.

Und ein Labi wird den Einbrecher eher freundlich begruessen und ihn durchs WoMo fuehren.

Du wirst wohl oder uebel in Staedte muessen mit dem WoMo das ist reines Wunschdenken.

Wenn du nicht nur Autobahn faehrst und das ist bei deiner Reiseroute unwahrscheinlich dann wirst du staendig durch kleine Doerfer und Staedte fahren mit entsprechend engen Strassen und engen Parkplaetzen und eben einem recht grossen Mobil dessen Kabine empfindlich ist bei Remplern und Anstoessen.

Lebensmittel, Gas und Diesel gibt's ausserhalb der Staedte eher weniger.
Wie hast du das geplant?
20km ausserhalb auf dem Land parken und mit dem Fahrrad in die Stadt zum Einkaufen?

Meiner Erfahrung bei solchen Reisen das Fahrzeug so klein wie moeglich und so gross wie gerade noetig.
Es sei denn du stehst hauptsaechlich auf Campingplaetzen mit dem WoMo.

Beste Gruesse Bernd
Da muss ich Bernd rechtgeben, Hunde sind Lebewesen mit Ecken und Kanten, die funktionieren nicht auf Knopfdruck. Wenn sie generell gut alleine bleiben mal gelernt haben und das neben der Wohnung auch im Auto klappt sind das gute Voraussetzungen dafür dass das auch im WoMo geht. Hunde lernen ortsgebunden! Das heißt, ein Verhalten das an Ort A tadellos funktioniert muss an Ort B wieder neu aufgebaut und trainiert werden, übt man etwas an vielen verschiedenen Orten kann der Hund generalisieren!

Wir haben zwei Hunde die beide ohne Probleme im WoMo alleine bleiben können, die bellen auch nicht die liegen da und schlafen. Alleine bleiben war bei uns aber auch eines der Verhalten, dass wir von Welpenbeinen an trainiert haben und positiv aufgebaut und verknüpft haben.

Und obwohl wir eine Klimaanlage haben bleiben beide nur im WoMo alleine wenn die Temperaturen das hergeben! Keine Experimente!

Und dann noch zum Überraschungsei: Mach dir auch Gedanken darüber was du tust wenn der Hund sich nicht so entwickelt wie du dir das vorstellst, sprich er wird reaktiv… mag keine fremden Menschen, ist Leinenaggressiv und nein diese Dinge sind nicht zwingend erziehbar oder abtrainierbar… Lebewesen, Bedürfnisse und so…
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Für längere Womo-Tour am schwarzen Meer: Bitte um Meinung zu "Cristall Camp H 670"

#20

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:48


Yepp und was frisst der Hund in den 5 oder 6 Monaten.
Ein Labi haut am Tag so locker mal 1kg Futter weg.
Soviel Saecke Trockenfutter kannst du nicht mit nehmen.
Und Futterumstellungen fuehren bei vielen Hunden zu Durchfaellen und Allergieproblemen - ich weiss leidvoll wovon ich rede.

Zusaetzlich die Krankheiten gegen die du nicht impfen kannst die in diesen Laendern reichlich vorhanden sind.
Dazu muss der Hund keinen Kontakt mit den lokalen Hunden haben um sich anzustecken.

Und fuer die meisten Hunde ist Reisen Stress den sie akzeptieren weil sie bei ihrem geliebten Menschen bleiben wollen.
Aber im Grunde hat ein Hund ein festes Revier so wie ein Wolf, staendige Ortswechsel sind nicht seine Natur.

Unser jetziger ist ein eher unsicherer Hund mit sehr empfindlichen Magen.
Er bleibt zu Hause bei unserer Tochter.
Der letzte war ganz anders den konnten wir mit nehmen.

Und dann noch ein letzter Punkt.
In vielen Laendern ums schwarze Meer sind Hunde nicht gut angesehen - fuer Moslems sind sie sogar unrein.
Heisst Restaurant- Museumsbesuche etc. mit Hund werden kaum moeglich sein.
Das muss man wissen wenn man einen Hund mit nimmt - es ist eine Einschraenkung dessen was man erleben und machen kann.

Beste Gruesse Bernd
Also wenn du deinem Labbi 1kg Futter am Tag gibst rollt der von alleine ans schwarze Meer😂. Tagesration von einem Hund der zwischen 20 und 25 kg wiegt liegt, kaltgepresstes Trockenfutter, bei 350g bis max. 400g! Bezüglich Futter stimmt das sonst allerdings leider, es gibt Hunde die fressen wortwörtlich alles und dann gibts welche, die kotzen dir das vor die Füsse weil sies nicht vertragen… Viel Spaß bei der Ausschlussdiät!

In den meisten fremden Ländern müssen Hunde in Restaurant und co draussen bleiben! Sprich wenns zu warm ist um sie alleine im WoMo zu lassen heißt das für uns wir müssen auch draussen bleiben!

Beim Reisen kommts drauf an was dein Hund so gewohnt ist, ein WoMo ist für Hunde eigentlich die bestmögliche Art zu reisen, weil das zuhause und die gewohnte Umgebung quasi dabei sind, zu mal wir hier die Erfahrung gemacht haben die meisten Hunde mögen und lieben das WoMo, ist auch bei meinen Freundinnen so, hat scheinbar was von gemeinsamer Box mit dem Lieblingsmenschen für den Hund… unsere Hunde kennen das und mögen es auch, die kommen im WoMo prima zur Ruhe und haben das Wegfahren mit selbigem auch mit für sie spannenden Aktivitäten verknüpft, seien es unsere Trials oder eben viele ausgiebige Wanderungen.

… Wir leben aber auch mit unseren Hunden sie sind nicht nur schmückendes Beiwerk oder einfach nur da….
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“