Ich bin fremdgegangen.

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Ich bin fremdgegangen.

#1

Beitrag von Sellabah »

*OOPS* Alter schützt vor Torheit nicht und es war in meinem Leben nicht das erste Mal.
Aber das junge und neue lockt. Ist ja auch eine Herausforderung, ob man der Verlockung überhaupt noch gewachsen ist und vor allem, ob es diesmal die endgültige, finale Entscheidung ist oder nur der verlockende Moment des Neuen.
Sehr dünn, schlank der Körper mit feinen Rundungen und auch die Rückseite ein feiner Anblick. Eigentlich stand ich nicht auf Asiatisch. Aber der Preis und dazu als leistungsstark, ausdauernd und zuverlässig beschrieben... wer kann da konsequent "NEIN" sagen und treu zu seiner Familie halten.
Dieses Forum ist vielleicht auch nicht der richtige Ort, aber viele hier spielen vielleicht ganz tief im Inneren auch mit dem Gedanken auch einmal das Bewährte auszutauschen um wieder neue Glücksgefühle beim rumtatschen zu empfinden.

Und so habe ich mir nach vier iPads das neue XIAOMI Pad 5 gegönnt. Für unter 400 Tacken ein wirklich erstklassiges 120hz 11"Display. Satte Farben und rennt wie Sau. Genau das ist bei einem Tablet das allerwichtigste. 6 Gigabyte, 128GB Hauptspeicher und der Schnappdrachen 860 ist nicht die allerbeste Wahl, aber für alle Dinge, die man auf der Couch so macht vollkommen ausreichend.
Vier Lautsprecher mit Dolby Atmos hämmern alles raus, was Netflix und Amazon Prime so hergeben. Und entgegen der ersten Tests hat Amazon das Gerät auch hochauflösend in ihre Wolke aufgenommen. Natürlich auch HDR werden Filme wiedergegeben.

Der Umstieg von IOS auf Android 11 mit Xiaomi Einflüssen ist wieder Erwarten problemlos. Ein Smartphone oder ein Laptop, da hätte ich den Schritt nicht gewagt. Aber das IPAD ist eh nicht mit der AppleWatch gekoppelt und zum Schreiben nutze ich neben IMAC das Surface und mein Lenovo.
Der Browserverlauf, der YouTube Verlauf und Mails sowie WhatsApp kommen ganz normal auch auf dem XIAOMI Pad 5. Das Gehäuse und die Verarbeitung erinnern sehr an das iPad Air 4 oder Pro.
Ein Stift gibt es optional, eine Tastaturhülle nur über Import und dann mit QWERTY. Hier bietet sich Logitech an.
Der Akku ist riesig mit 8900mA und ich daddel seit Dienstag mit der ersten Ladung. Die 13 Megapixel Heckkamera braucht kein Mensch, die 8 Megapixel in der Front sind für Videokonferenzen super. Leider wie beim IPAD für Hochformat konstruiert, was keiner nutzt. Im Gegensatz zu Huawei ist in der Globalen Version das komplette Google Paket an Bord.

Das gewöhnliche iPad 9 ist nicht lieferbar, hat ein wesentlich schlechteres Display. Aber dessen Prozessor ist besser.
Das IPAD Air 4 ebenfalls in vergleichbarer Konfiguration schwer lieferbar und mindestens 200€ teurer.

Ich habe mich wirklich gerungen, mal wieder aus der Apfelwolke auszubrechen. Aber ich habe ja auch Windows Geräte im täglichen Einsatz und man wird nicht dümmer sich mit allem zu beschäftigen. Mal schauen, wie ich es nach ein paar Monaten sehe. Apple Geräte erfahren nämlich auch lange Zeit Updates. Mein iPad 6, was nun wieder meine Mutter bekommt, ist auf dem neuesten Stand und das es von 2018 ist, merkt der normale Nutzer überhaupt nicht.

Auf jeden Fall ist das XIAOMI Pad 5 ein interessantes und preiswertes Gerät für gehobene Ansprüche.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ich bin fremdgegangen.

#2

Beitrag von Elgeba »

Und ich dachte schon,Du müsstest jetzt ein ernsthaftes Gespräch mit Deiner Holden führen...


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich bin fremdgegangen.

#3

Beitrag von Snowpark »

Sellabah hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 19:06
Sehr dünn, schlank der Körper mit feinen Rundungen und auch die Rückseite ein feiner Anblick. Eigentlich stand ich nicht auf Asiatisch.
Mein Hauptschulabschluss erlaubt es mir, dir da recht zu geben :mrgreen:

Aber der Rest 8-)
Viel Spaß mit dem Gerät *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ich bin fremdgegangen.

#4

Beitrag von Luxman »

Ich dachte er hätte ein neues Mobil.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ich bin fremdgegangen.

#5

Beitrag von Anon11 »

Und ich dachte schon ich würde da was lesen was ich eigentlich gar nicht wissen will 😂
<Anon1>

Re: Ich bin fremdgegangen.

#6

Beitrag von <Anon1> »

Das ist ein Post, wie ihn nur Sven hinbekommt, die Spannung steigt, dann die Ernüchterung, es geht "nur" um China Hardware. 8-) Alternativslos?
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ich bin fremdgegangen.

#7

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Danke für die Informationen. Kommen im richtigen Moment. Das Gerät scheint ordentlich zu sein.
Insbesondere der Speicher mit 128 GB wird meine Probleme (hoffentlich) lösen.
Interdiscount hat das Produkt Lager für <400 CHF und es könnte mein Huawei mit bloss 16 GB ablösen.


Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Ich bin fremdgegangen.

#8

Beitrag von Jumper »

Viel mühe gegeben *THUMBS UP*
Gut geschrieben *THUMBS UP*

...und es geht um ein Handy *ROFL*
...wenn sonst keine Probleme existieren :roll:
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich bin fremdgegangen.

#9

Beitrag von wu-tour »

dickes lob an sven! er hat uns alle zum schmunzeln gebracht…
da hocken wir in der heizungswärme unseres sunny (unser wohnmobilchen) irgendwo in spanien (also in der nähe von salamanca, bei einer uralten römerbrücke) und werden so nett upgedatet von svens fremdgehen.
muchas gracias!
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Ich bin fremdgegangen.

#10

Beitrag von Kurt »

Hat das gute Stück GPS ?
Nach der Beschreibung fehlt das leider
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ich bin fremdgegangen.

#11

Beitrag von Sellabah »

Das XIAOMI Pad 5 hat nur WLAN.
Es gibt es noch als Pro und als 5G.
Die beiden Dinger muss man allerdings dann aus China importieren, das Pro kostet dann etwas über 400 Euro.
Die haben dann allerdings alles in Englisch und Mandarin drauf und man muss erstmal das Betriebssystem neu aufsetzen, was aber auch kein Hexenwerk ist.

https://youtu.be/OZ-TiSgLS24

Meine vorherigen iPads hatten alle Sim Karte und GPS. Ich habe es so gut wie nie genutzt, immer mit dem iPhone Tethering gemacht.
Selbst beim Surface nutze ich meine Multisim selten. Das iPhone kann ich über die Dachluke ins Freie legen und hab immer super Empfang.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ich bin fremdgegangen.

#12

Beitrag von AndiEh »

Nettes Tablet zu einem guten Preis. Nur der Speicher von nur 128GB und die Sorge, dass es nicht lange genug Updates gibt, hätte mich da zögern lassen.
Sellabah hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 19:06
Mein iPad 6, was nun wieder meine Mutter bekommt, ist auf dem neuesten Stand und das es von 2018 ist, merkt der normale Nutzer überhaupt nicht.
Darum spielt jetzt meine Frau mit einem Ipad Air 2020. Aber zu dem Zeitpunkt gab es Xiaomi auch noch nicht, ansonsten....vielleicht hätte ich es dann.....nee doch nicht. Hatte die Nase voll von alle zwei Jahre neues Tablet kaufen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ich bin fremdgegangen.

#13

Beitrag von M846 »

Zwingt dich doch keiner alle 2 Jahre neu zu kaufen :-)
Apple ist oft beim Kauf schon alt weil die ewig brauchen um einen neues rauszubringen. (Hardware, Software machen die ja lange Updates)

Mein Lenovo geht auch in die Richtung. Nicht zu teuer aber gute Ausstattung.
Vorteil Android. Man hat viel Auswahl.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ich bin fremdgegangen.

#14

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 22:34
Zwingt dich doch keiner alle 2 Jahre neu zu kaufen
Da kennst du meine Frau nicht, wenn ihre Spiele nicht mehr funktionieren*..... ;-)


Gruß
Andi
* ich muß mich mit ihr gut stellen, denn bei uns bin ich es, der das meiste Geld ausgibt.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ich bin fremdgegangen.

#15

Beitrag von M846 »

Ok, das ist was anderes. :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ich bin fremdgegangen.

#16

Beitrag von womooli »

Moin Sven berichte mal bitte weiter
Ich hab seit Jahren nur Handys von Xiaomi. Auch die ganze Familie ist damit ausgestattet.
Was die Updates betrifft ist Xiaomi mit Abstand das beste was China anbietet. Sie kommen regelmäßig und auch relativ lange.
An Apple werden sie wohl nicht rankommen. Aber der Preis ist da halt auch unschlagbar.

Hast du den Stift fürs Pad? Das würde mich nämlich brennend interessieren wie der ist.

Ich warte grad auf die Präsentation vom Xiaomi 12. Nach dem jetzigen 9er soll es dann wohl das als nächstes werden. Dann wahrscheinlich auch in der Ultra Version wenn sie den lieferbar ist.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ich bin fremdgegangen.

#17

Beitrag von Sellabah »

Oliver, ich werde mir den Stift bald bestellen. In YouTube geistert ein Vergleich, das der Apple Pencil besser sei zum zeichnen, ich fand ihn hart und unnatürlich. Hab aber bisher nur den Vergleich zum Microsoft Surface Pro mit dessen Stift gehabt.
Den Apple Pencil (1. Generation) habe ich ungern und selten genutzt auf dem nicht laminierten iPad 6.
Das Surface Pro dagegen benutze ich wie früher Papier und Zeichenblock. Der Surface Pen gleitet besser als ein Filzstift und mit der Rückseite kann man radieren.
Von daher" muss" ich den Hunni für den XIAOMI Pen investieren. Nach wie vor muss ich mich ein wenig an das Betriebssystem gewöhnen, was zwar ziemlich an IOS erinnert, aber schon wesentlich mehr Verschachtelungen hat. IOS ist und bleibt übersichtlich im Gegensatz zu allen anderen Betriebssystemen.
Genau heute vor einer Woche hab ich den Taschenspiegel bekommen, das zweite Mal aufgeladen, mich viel am Abend damit beschäftigt und gar ein paar Spiele drauf geladen und einen Film geschaut. Das Display mit HDR und diesem Farbspektrum und die vier Lautsprecher mit Dolby Atmos sind für den Preis unglaublich. Mein Lenovo P17 hat auf Dolby Atmos und kommt da nicht mit. Mein Surface Pro mit knapp 13" zieht von Bild und Ton subjektiv in etwa gleich, kostet aber das vierfache. Und erfüllt andere Aufgaben.
Das Surface als Tablet auf der Couch zu nutzen, macht wenig Freude, weil Windows einfach dafür nicht taugt. Als Notizblock oder zum Präsentieren oder Zeichnen im Studio Modus ist es Klasse.
Das iPad bleibt unschlagbar als Couch Gerät. Die Reaktion von Hoch auf Quer und das Verhältnis der Darstellung ist optimal.
Das XIAOMI mit Android kann nicht leugnen, dass es ein Betriebssystem vom Smartphone verwendet und im Gegensatz zu Apple sind viele Apps nicht angepasst. Trotzdem viel besser für die Couch als ein Windows Tablet.
Würde ich mit dem Tablet arbeiten, was ich mit dem Surface Pro ja tue, eignet es sich für meinen Beruf, der Excel, Word, Outlook und PDF erfordert bestens. Denn auch das Surface Tastaturcover ist professionell. Dazu der Dock zum professionellen Arbeitsplatz.
Würde ich Filme schneiden und Bilder bearbeiten, dann immer ein iPad Air besser noch iPad Pro.

Ich werde ab und an nun mal berichten, wie ich weiter mit dem XIAOMI Pad 5 klar komme.
Für mich ein großer Vorteil im Moment, das ich wirklich mein Berufsleben entkoppelt habe.
Lege ich das iPhone und die Apple Watch auf den Lader am Abend, ist wirklich Feierabend. Keine Mails, keine WhatsApp und keine Bilder.
Das iPad war ständig synchronisiert. Einerseits gut, Entspannung war anders. Das schätze ich diese Woche sehr. Mal gucken, ob ich das mit meiner Verantwortung so beibehalten kann und will.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ich bin fremdgegangen.

#18

Beitrag von Sellabah »

Ein paar weitere Tage mit dem XIAOMI Pad 5 und ich nutze es im Winter und in dieser Zeit natürlich sehr intensiv.
Die Akkuleistung und das Laden klappt prima. Man kann das 22,5 W Netzteil noch gegen einen Schnellader tauschen, aber warum.
Ich lade etwa zwei bis drei Mal in der Woche auf.
Das erste Tablet was ich ohne Hülle nutze. Bisher hab ich kein Verlangen eine zu bestellen.

Filme, ich habe die Amazon Staffel " The Great Escapists" bis Folge 4 drauf geguckt, die beiden letzten zum Vergleich auf einem 65" Nanocell und bin begeistert von der Bildqualität vom XIAOMI Pad. Genauso wie vom Ton.

Das Android Betriebssystem ist nach kurzer Umgewöhnung verständlich aber schon komplexer als IOS.

Ganz nervig der Google Browser. Zum Beispiel hier im Forum direkt wieder nach oben scrollen ist nicht möglich.
Beim iPad tippte man in die obere Zeile und war am Anfang.
Der Wechsel von Quer nach Hochformat und umgekehrt ist nicht so fix wie beim iPad.
Auch die Bildschirmaufteilung ist kwasi ein vergrößertes Smartphone. Aber das ist auch bei Samsung S7 und Lenovo Pad so.
Weiterhin habe ich kein E-Mail Postfach und kein WhatsApp eingerichtet, was es zur entspannenden Freizeitkiste macht.
Das aber sogar Spiele wie Genshin Impact ( Spielprinzip Zelda Breath of Wilde) darauf in voller Auflösung laufen, das ist für die Kohle wirklich toll.
Und 120Hz ist wahrlich ein Unterschied. Auch Hochkant bleibt beim schnellen Scrollen das Bild völlig stabil.

Mal gucken, ob ich mir die Tage den Stift dazu bestelle. Da merkte man bei 60hz und 120hz die Verzögerung beim Zeichnen.

Und ich glaube, ich werde den 19" Zweitfernseher im Schlafzimmer des Wohnmobils rausreißen und einen Plexiglas Einschub für das Tablet an die Stelle schrauben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ich bin fremdgegangen.

#19

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 22:24
Ganz nervig der Google Browser. Zum Beispiel hier im Forum direkt wieder nach oben scrollen ist nicht möglich.
Fals noch nicht bekannt. Für das Forum gibt es noch die Möglichkeit auf den kleinen Pfeil in der unteren rechten Ecke jedes Beitrags zu klicken.
Ansonsten danke für den Tip beim iPad und iPhone. Das kannte ich noch gar nicht. Funktioniert auch beim Firefox für ios.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ich bin fremdgegangen.

#20

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Das Gerät habe ich seit 29.11.21 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Weil ich im Forum den Pfeil unten rechts schon lange nutze keine Probleme mit dem Browser.
Bei sämtlichen Karten funktioniert GPS.
Danke Sven für die Informationen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“