D+ Sicherung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Toni56
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 19:34

D+ Sicherung

#1

Beitrag von Toni56 »

Hallo, stehe in Portugal und bin etwas ratlos. Mein ladebooster funktioniert plötzlich nicht mehr, auch die kühlschrank Umschaltung funktioniert nicht mehr. Per Telefon hat meine Werkstatt gesagt das offensichtlich ein Problem mit dem D+ sei, aber wo ich die Sicherung befindet wissen die auch nicht. Habe schon fast das ganze Fahrzeug zerlegt, aber eine 2A Sicherung finde ich nicht. Es ist ein Fiat Ducato, Vollintegriert. Bin rastlos und hoffe auf eure Hilfe. Danke
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: D+ Sicherung

#2

Beitrag von Snowpark »

Ich denke, es wäre wichtig zu wissen, welcher Hersteller/Modell das Wohnmobil ist.
Baujahr auch, ein älteres könnte schon vom Vorgänger verbastelt sein.

Hoffe, dir kann geholfen werden.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: D+ Sicherung

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Neue Modelle haben kein D+ mehr, sondern D-, heisst aktiv wird gegen Masse geschaltet.

Wahrscheinlich wäre es gut, erst mal zu schauen, ob D+ überhaupt funktioniert. Wenn es funktioniert, ist es nicht die Sicherung von D+ ;-)

Entweder am Ladebooster oder am EBL gibt es einen Anschluß dafür, am EBL wird i.d.R. auch auf einem D- ein D+ erzeugt.

gruss kai
Toni56
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 19:34

Re: D+ Sicherung

#4

Beitrag von Toni56 »

Das Fahrzeug ist ein Etrusco I 7400, und 3 Monate alt.
Wie schaue ich ob D+ oder D- funktioniert?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: D+ Sicherung

#5

Beitrag von biauwe »

Toni56 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:40
Mein ladebooster funktioniert plötzlich nicht mehr,
Wir haben ein 50 A-Hauptsicherung zum Aufbau, bevor D+ (ein Relais im EBL) geschalten wird.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: D+ Sicherung

#6

Beitrag von oldi45 »

Hallo, wo stehst Du denn in Portugal?
Gruß Hajo
Toni56
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 19:34

Re: D+ Sicherung

#7

Beitrag von Toni56 »

Zur Zeit in Faro auf einem Stellplatz.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: D+ Sicherung

#8

Beitrag von Snowpark »

Toni56 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:40
Hallo, stehe in Portugal und bin etwas ratlos
Konnte dir inzwischen jemand helfen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: D+ Sicherung

#9

Beitrag von Schröder »

Toni56 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:40
eine 2A Sicherung finde ich nicht.
Es könnte auch eine 3A sein.
Kann sein, dass am Steckplatz kein Strom anliegt. Zur Kontrolle habe ich externen Strom auf den Steckplatz gegeben und alle D+ gesteuerten Komponenten funktionierten wieder!
Mein Fahrzeug lief über D+, mit D- kenne ich mich nicht aus!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: D+ Sicherung

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

Was sagt denn die Anleitung?
Was für ein Elektroblock ist da drin?

Und was ist, wenn Du einen anderen Händler oder Etrusco direkt anrufst?

gruss ka (& sabine)
Toni56
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 19:34

Re: D+ Sicherung

#11

Beitrag von Toni56 »

Hi Leute
Danke, alles wieder gut. Es war etwas tricki.
Wenns interessiert, nachzulesen auf meinem Blog.
www.toniontour.ch
Danke und allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: D+ Sicherung

#12

Beitrag von AndiEh »

Toni56 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:16
Wenns interessiert, nachzulesen auf meinem Blog.
Auf deiner Seite finde ich nichts dazu.
Auch wäre es ganz nett gegenüber allen hier, die dir versucht haben zu helfen, wenn du auch hier im Thema kurz erzählen würdest, was jetzt die Lösung für das Problem war.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: D+ Sicherung

#13

Beitrag von kai_et_sabine »

AndiEh hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:20
Auch wäre es ganz nett gegenüber allen hier, die dir versucht haben zu helfen, wenn du auch hier im Thema kurz erzählen würdest, was jetzt die Lösung für das Problem war.
ACK - zumindest eine Zusammenfassung wäre nett.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Technik“