Sicherheit

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Sicherheit

#1

Beitrag von Bärlix »

Hallo,
ich bin ja noch neu und habe keine Ahnung. WoMo bestellt, so Gott und Fiat und der Chinese will kommt es dann
auch wohl im März, nach einem Jahr Lieferzeit.
Von Anfang an trieb mich die Sicherheit um. Unser WoMo wird ein Mooveo, eine Marke der Firma Pilote auf der Basis eines Ducato.
Sicherheitstechnisch die üblichen Schwächen: Tür kann man wohl mit dem Schraubenzieher aufbrechen, Fenster vorne kann man einschlagen und dann einsteigen usw.

Was habt Ihr neben der Standard der einzelnen Hersteller gemacht? Nutzt Ihr versteckte GPS Melder, oder Alarmanlagen oder so richtiges
Eisen wie Lenkradsperren oder Startsperren oder Verstärkungen der Türen?

Wäre toll ein paar Ratschläge und Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht!
Wolfgang
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sicherheit

#2

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Wolfgang


Wenn ein Einbrecher in Dein Auto will, kommt er rein,ein Wohnmobil ist kein Panzerwagen.Je mehr Sicherungen Du da einbaust,desto höher ist der Aufbruchschaden,den der Kriminelle anrichtet.Ich habe ein starkes zweites Schloss an der Aufbautür einbauen lassen,wird aber nur benutzt,wenn ich im Auto bin,um nicht im Schlaf überrascht zu werden.Bei Abwesenheit schließe ich nur das Serienschloß ab,lässt sich mit einem Schraubendreher leicht öffnen,es entsteht kaum Schaden und ein zweites Schloss als Reserve habe ich dabei.Damit der Dieb auch zufrieden von dannen zieht,findet er bei mir eine schlecht versteckte Geldbörse und einen ebenso schlecht versteckten Laptop,dass die Börse Blüten enthält und der Laptop an einer Tasse Kaffee zugrunde ging, merkt er erst später,ich bin mir sicher,dass er nicht reklamieren wird.Um einen Diebstahl des Fahrzeugs zu verhindern,habe ich einen Knochen verbaut,ohne Strom geht nun mal nichts.Bei einem modernen Fahrzeug würde ich von einem Knochen abraten,die Elektronik würde das übel nehmen,lass Dich da von einem Fachmann beraten.Alarmanlagen sind rausgeworfenes Geld,das interessiert niemanden,wenn so ein Ding losheult,und es wird auch niemand einschreiten.
All diese Maßnahmen sind natürlich nur für unterwegs gedacht,zu Hause steht das Auto in einer verschlossenen Garage.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Sicherheit

#3

Beitrag von Sellabah »

8-) Du brauchst nur eine gute Vollkaskoversicherung und darfst nur die Dinge mitnehmen, auf die du notfalls verzichten kannst.

Mein Wohnmobil ist immer für eine Reise oder eine Übernachtung bereit. Immer. Seit Jahren und 24/7.

Darin ist aber Kleidung, Dosenfutter und IT, die ich nicht misse wenn sie für immer fort ist.
Daten eh in der Cloud und alles andere hat keinen Namen.

Wer in so ein Ding rein will, der geht da rein.

Abseits von Stellplätzen und Campingplätzen eine uralte Regel der Cowboys:

Einer bleibt bei den Pferden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Sicherheit

#4

Beitrag von Felisor »

Ich denke mir immer, je mehr das WoMo einem Hochsicherheitstrakt ähnelt, um so attraktiver wird es für Einbrecher. Denn irgendwas will man mit der ganzen Technik ja schützen. Und je höher die Sicherungsmaßnahmen, um so höher der zu schützende Wert...
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit

#5

Beitrag von biauwe »

z.B.: Haben wir eine Videoüberwachung.
Über den Rest schreibe ich hier nicht. Da muß jeder selber sehen, wie er sich schützt.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Sicherheit

#6

Beitrag von Travelboy »

Jeder hat ein anderes Sicherheitsdenken und die ängstlichen bleiben Zuhause.
Und die, die losfahren übernachten aus Aldi-Parkplätze, am Strassenrand, auf Wanderparkplätze im Wald, auf Stellplätze oder Campingplätze, je nach ihrem Sicherheitsbedürfnis und dementsprechend ist dann auch die "sicherheits" Aufrüstung im Wohnmobil.

Ich sag mal, wir liegen da so im Mittelfeld und das fängt schon mit dem Verhalten an wobei immer alle Fenster im Mobil Blickdicht sind und das Mobil so für Herrn Langfinger eine Überraschungskiste ist - er sieht nichts und weiss nicht was er drinnen vorfindet, also ein Risiko ohne Erfolgsgarantie.
Türen und Fenster sind alle nur mit normalen Schlössern, selbst wenn er dann eine Tür aufbricht gibt es keinen großen Schaden.
Im Mobil befindet sich ausser der Kleidung keine wesentlichen Wertgegenstände.

Für meine Sicherheit - wenn ich denn mal ausserhalb gesicherter Plätze übernachte, ist eine Alarmanlage die den einzigen Zweck dient, mich aus dem Tiefschlaf zu Wecken - macht richtig Lärm.
Diese Alarmanlage hat zwar noch einen GPS Tracker, womit ich jederzeit den Standort des Mobiles abfragen kann, der dient aber eher meiner Orientierung, damit ich in einer fremden Stadt mein Mobil wiederfinde.
Schöne Grüße
Volker
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Sicherheit

#7

Beitrag von fernweh007 »

Für mich gilt immer wieder

---- einbrechen ist doch verboten---

Einen anderen Gedanken will ich für mich gar nicht zulassen.

Wo will man mit Maßnahmen anfangen und wo aufhören?
Einen gesunden Menschenverstand und eine gute Portion Vertrauen .... damit sind wir schon immer gut gefahren.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Sicherheit

#8

Beitrag von saxe »

Servus
Mein Kumpel hat einen leeren Freßnapf vor der Tür, eine Hundeleine an der Felge und ein Hundefoto an der Scheibe mit,,,hier wache ich,,

Hat bis jetzt geholfen, den Hund wird er sich nie kaufen...

Ich habe Sicherheitsschloß an jeder Tür, stehe nur auf Campingplätzen und parke immer im Sichtbereich mit Abdunkelungen oder einer bleibt bei den Pferden und der Andere holt ,,to go,,

..und beim Fahren in der Großstadt die Augen offen haben. In Mailand an einem großen Kreisverkehr fuhr ein Auto mit 4 Typen an mir vorbei, bei denen mir auffiel das sie zu mir herschauten. Bin 2-3 autos hinter ihnen in den Kreisverkehr und hab beobachtet das sie einmal rum fuhren und dann plötzlich hinter mir waren.
Hab dann auf der belebten Straße, mit Blinker, einfach langsam abgebremst. Hinter mit wurden Alle langsamer, und mußten überholen, sie irgenwann auch, erledigt.

Hat bis jetzt auch geholfen

Grüße
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Sicherheit

#9

Beitrag von Ferres »

Moin,
Sicherheitszubehör, legale Bewaffnung, Wachhund da gibt es sehr viel.
Bei sorgfältiger Platzauswahl vermißten wir davon bislang nichts, aber fühlten uns überall durchaus sicher.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Sicherheit

#10

Beitrag von Dieselreiter »

saxe hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:56
Mein Kumpel hat einen leeren Freßnapf vor der Tür, eine Hundeleine an der Felge und ein Hundefoto an der Scheibe mit,,,hier wache ich,,
Meine Rede, die einfachsten Dinge sind immer die wirkungsvollsten.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden, wogegen man sich schützen will:
A) Einbruch: Schutz ist sinnlos, ansonst siehe oben.
B) Diebstahl: Das tut schon richtig weh. Am besten dürfte ein Batterie-Hauptschalter an versteckter Stelle helfen.

Im letzten Womo hatten wir eine Alarmanlage. Naja, es beruhigt das Gewissen. Ist halt mit Nachteilen verbunden, am CP darf man nicht mit dem Funkschlüssel zusperren, sonst ist die Anlage scharf - und schreit, wenn man die Aufbautüre aufmacht. Also nur mit der Zentralsperre innen versperren. Die Anlag kostet natürlich Strom, nach ein paar Wochen im Stand sollte man die Batterie wieder aufladen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Sicherheit

#11

Beitrag von fernweh007 »

saxe hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:56
Mein Kumpel hat einen leeren Freßnapf vor der Tür, eine Hundeleine an der Felge und ein Hundefoto an der Scheibe mit,,,hier wache ich,,
:kgw Ich mache mich doch nicht zum Volldeppen und "täusche einen Hund" vor :kgw

... und beim Schwätzchen mit anderen Hundebesitzern sage ich dann, dass sie leise sein sollen, weil er gerade schläft :-P :-P *ROFL* *ROFL*
<Anon1>

Re: Sicherheit

#12

Beitrag von <Anon1> »

Bärlix hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 22:48
Sicherheitstechnisch die üblichen Schwächen: Tür kann man wohl mit dem Schraubenzieher aufbrechen, Fenster vorne kann man einschlagen und dann einsteigen usw.
So ist es. Aber man kann es erschweren. Was andere wiederum ablehnen, da möglicherweise bei einem Einbruchversuchs die Schäden größer werden. Bisher bin ich in den letzten Jahrzehnten verschont geblieben. Trau, schau, wo... ;-)

Dennoch habe ich kleine Hindernisse verbaut.

IMG_20210523_214318.jpg

Zusatzschloß und Blockade der Schlosszunge.


IMG_20210202_154156.jpg

Fahrerhaustüren. Der Schwachpunkt Fenster bleibt, aber abgeschlossene Zusatzschlösser verhindern das Öffnen der vorderen Türen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8-)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sicherheit

#13

Beitrag von Luxman »

Ich halte es genauso wie viele hier schrieben.

Keine massiven Schloesser etc. denn dann wird der Schaden noch groesser und er lockt Diebe gerade zu an.
Warum sollte jemand aufruesten wenn er nicht Wertgegenstaende im Auto haette.

Ein Aufkleber das es ein GPS Tracking gibt [ist in der Tat vorhanden - Serie bei Mercedes] und eine Alarmanlage auf den Fenstern.
Wenn ich jetzt noch wie empfohlen zugezogen habe und ein Dieb meint Sch.... auf den Alarm dann soll er halt.
Sobald eine Aufbautuer geoeffnet wird vom Mercedes erhalte ich ebenfalls eine Meldung.

Wenn er das ganze Mobil klaut hat er schlechte Karten weil ich einen Alarm auf dem Handy bekomme und per Mercedes die Polizei sofort die GPS Daten mit Standort.

Nachts hab ich eine Sperre in der Aufbautuer damit man die nicht so leicht aufbekommt.
Sonst nichts.

An Narkosegas glaube ich nicht.

Alles was im Auto ist, ist versichert - zum Neuwert - ist laestig aber finanziell kein Drama.

Betreffs Pseudo Hund - die Diebstaehle die ich hatte waren immer Banden.
Die beobachten das Areal den ganzen Tag und arbeiten im Team.
Einer sitzt im Auto - einer sichert - einer bricht ein - und weg sind sie.

Die wissen genau das der Hund Fake ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Sicherheit

#14

Beitrag von saxe »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:16
saxe hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:56
Mein Kumpel hat einen leeren Freßnapf vor der Tür, eine Hundeleine an der Felge und ein Hundefoto an der Scheibe mit,,,hier wache ich,,
:kgw Ich mache mich doch nicht zum Volldeppen und "täusche einen Hund" vor :kgw

... und beim Schwätzchen mit anderen Hundebesitzern sage ich dann, dass sie leise sein sollen, weil er gerade schläft :-P :-P *ROFL* *ROFL*
:roll: :roll: du kannst ja sagen das deine Frau mit dem Hund unterwegs ist, und erst zurückkommt wenn du dich von deiner Freundin getrennt hast... :-$
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Sicherheit

#15

Beitrag von Bärlix »

Hallo,
danke an alle die sich hier bemüht haben. Ich nehme mit, dass man wohl keine grossen Einbauten machen soll, sondern eher kleinere die
aber durchaus Wirkung zeigen können.

Vielen Dank nochmals, hat sich gelohnt.
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Sicherheit

#16

Beitrag von Jumper »

Wir haben einen scharfen Hund und wer in seinen Bereich eindringen will, ist selber Schuld *ROFL*
Zum Glück kennt er uns sonst wären wir auch geliefert, wenn wir Nachts an Ihm vorbei müssen *ROFL*
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“