Ich will es Dreckig...

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Ich will es Dreckig...

#1

Beitrag von Sellabah »

Wer hat eine echte Sau?
Wirklich Schmock und Rotz überall.

Schmand, Schmutz, Bremsabrieb, Vogelkacke, Moos und ....ich will es gar nicht aussprechen.

Wer gewinnt diese Challenge?





crying Ich bin raus, hab nicht mal mehr eine Mücke auf der Frontscheibe.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ich will es Dreckig...

#2

Beitrag von Elgeba »

Käme für mich nicht infrage.Ich lege größten Wert auf saubere Fahrzeuge,ob das nun das Wohnmobil,der PKW,Roller oder der Anhänger ist.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ich will es Dreckig...

#3

Beitrag von Luxman »

Mein Touareg darf sich im Dreck suhlen, der Hümi nicht, die A Klasse mit 4matic hat Glasversiegelung die sieht nach 3 Jahren mit einer Billigwaesche an der Tanke immer wie aus dem Ausstellungsraum aus.

Waschanlage muss reichen fuer die PKWs, ich bin keiner der mit der Zahnbuerste die Lüftungsgitter reinigt.
Innen wird mehrmals im Jahr gesaugt und sauber gemacht nach Bedarf das wars.
Der Hymer wird von Hand gewaschen mit Buerste alle 2 Wochen bisher soweit das Wetter es erlaubt damit sich der Dreck nicht so festsetzt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Ich will es Dreckig...

#4

Beitrag von redrider »

wir fahren mit unserem WOMO ja das ganze Jahr durch.
Zu Hause kann ich das Fahrzeug leider nicht waschen, sondern muss dafür in eine Waschbox.
Auch wenn ich nur eine " Katzenwäsche " mache, brauche ich dafür schon so um die 15 €.
Und dann fahren wir mal eben zu Freunden, auf einen Weihnachtsmarkt, zu den Kindern usw. und übernachten dann für eine Nacht.
Denn wenn ich abends auch nur 2 Gläser Wein oder Kölsch getrunken habe, setze ich mich nicht mehr ans Steuer.
Und dafür lohnt es sich nicht, das Fahrzeug jedesmal wieder sauber abzustellen.
Im Frühjahr und Sommer sieht das natürlich anders aus. Da wird schon öfter geputzt.
Im Innenraum sieht es aber immer picobello aus.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich will es Dreckig...

#5

Beitrag von Birdman »

Ich fürchte, dass ich aktuell den Dreckspatz-Award gewinne. Wir sind Freitagmorgen mit blitzsauberer Weißware (frisch aus der Waschanlage) losgefahren. Nach permanentem Schneeregen und Schneefall auf den ordentlich gesalzenen A8 und A7 hat mich beim Aussteigen fast der Schlag getroffen: Schwarzware hätte den äußerlichen Zustand wohl besser beschrieben. Hat wohl vorher nicht genügend geregnet und mit dem Regen-/Salzschlotz den ganzen Dreck der letzten Woche mit hochgeschleudert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ich will es Dreckig...

#6

Beitrag von Beduin »

Innen bin ich auch pingelig, aber aussen.....................
Lebe immer in der Hoffnung das eine Karre die von außen so schäbbig aussieht, nicht so schnell aufgemacht wird .......................
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ich will es Dreckig...

#7

Beitrag von Alfred »

Beduin hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:39
Innen bin ich auch pingelig, aber aussen.....................
Lebe immer in der Hoffnung das eine Karre die von außen so schäbbig aussieht, nicht so schnell aufgemacht wird .......................
Die gleiche Strategie fahre ich auch. Maximal einmal im Jahr wird der Hymer aussen gewaschen, innen immer tip-top!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ich will es Dreckig...

#8

Beitrag von Sellabah »

Vorher

Dreckheck.jpg



Nachher
Hy5.jpg
:-$ Ich hab gefeudelt und gefeudelt...am Ende blieb mir nichts anderes übrig.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Masure49
Beiträge: 1586
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Ich will es Dreckig...

#9

Beitrag von Masure49 »

PKWs werden wie eh und je in der Waschanlage gewaschen.
Früher 1 x wöchentlich, da hat die Wäschen der Arbeitgeber und das Finanzamt bezahlt,
seit ich Rentner bin, wird die Waschanlage nach Bedarf konsultiert.
Sehen beim Verkauf immer wie neu aus, weil eh und je garagiert.
Wir fühlen uns in einem schmutzigen Auto unwohl.
Wohnmobil wird nach jeder Tour von Hand gewaschen, es sei denn, es hat nicht geregnet unterwegs,
Spätestens nach jeder zweiten Tour wird es gewaschen, egal ob es geregnet hat oder nicht.
Sieht auch nach 8 Jahren aus wie neu, weil es maximal 60 - 70 Tage im Jahr unterwegs ist.
Den Rest des Jahres steht es in einer kühlen und trockenen Einzelgarage.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich will es Dreckig...

#10

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:57
Ich hab gefeudelt und gefeudelt...am Ende blieb mir nichts anderes übrig.
Du musst mit weniger Druck nachpolieren. Dass die Folierung beim Waschen und Auspolieren mal Schaden nimmt, kann passieren. Aber dass man Fenster und Klappe wegrubbelt, da sollte man doch etwas vorsichtiger zu Werke gehen. *STOP*
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Ich will es Dreckig...

#11

Beitrag von SaJu »

Sellabah hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:57
Vorher


Dreckheck.jpg




Nachher

Hy5.jpg

:-$ Ich hab gefeudelt und gefeudelt...am Ende blieb mir nichts anderes übrig.

LG
Sven
Was für ein Abstieg *ROFL*
Komm doch mal vorbei. Du kannst dann meinen solange putzen bis mein Wunschmobil rausgekommen ist. 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Ich will es Dreckig...

#12

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 23:51
Wirklich Schmock und Rotz überall.
*LOL* Mein Hymerle wurde im August 2020 zugelassen und knapp 20.000 Kilometer gefahren. Vor 4 Wochen das erste Mal gründlich gereinigt. Erst in die Profi Waschanlage, dann Feinarbeit und gewachst.

IMG_20211025_132620.jpg

Unterwegs viel Schmock und Rotz, aber erst einmal eine Selbstwaschanlage genutzt, untenrum. Wieder Zuhause stets Waschanlagen, mal Profianlage, mal Selbstwaschanlage, je nach Verschmutzung.
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Ich will es Dreckig...

#13

Beitrag von Achim »

Das regelmäßige Waschen ist bei meinem 28 Jahren Womo so Sache: Zu einem ist der Vorher-Nachher-Effekt bei Weitem nicht so wie bei einem neuen Womo, zum Anderen habe ich die Befürchtung, dass der ganze Schmutz die Karre noch zusammen und vor allem dicht hält.
Deshalb wird das Womo nur einmal im Jahr sehr pfleglich gebadet. Meine Frau meint, ich würde beim Waschen des Womos zärtlicher sein als zu Ihr…. Gut…wo sie recht hat, hat sie recht!

Gruß
Achim
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ich will es Dreckig...

#14

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Bernd, bei Deinem Foto werden Erinnerungen an mein erstes Auto wach:

1965_Borgward.jpg


Borgward Isabella TS 1965
Das Fahrzeug war immer sauber und wurde fleissig poliert.
Ich hatte zwei davon und leider haben beide unter Rostfrass gelitten.

Heute gibt es dafür Waschanlagen, die auch wachsen und polieren können.
Nur das ReiMo passt da leider nicht hinein. Kann ja noch werden - hoffentlich.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ich will es Dreckig...

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich fahre jedes auto regelmäszig durch die waschanlage - 1x jährlich im herbst.
innen saugen nach bedarf und 2 bis 3mal im jahr nen feuchten lappen.

aber jede karre kommt vor dem verkauf zum aufbereiter - und sieht dann beszer aus wie neu! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
<Anon1>

Re: Ich will es Dreckig...

#16

Beitrag von <Anon1> »

ivalo hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 11:46
Bernd, bei Deinem Foto werden Erinnerungen an mein erstes Auto wach:
Den Borgward hat der Lebensabschnittsgefährte meiner Tochter in "Pflege". 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ich will es Dreckig...

#17

Beitrag von Anon22 »

Oh ein weiteres Mobil - Wasch - Tröd. :lustig:

Wie schön.

Und der Borgward wieder im Bild. Noch schöner. *xmas_haha*

Dann schreibe ich hier noch einmal meine Vorgehensweise.

Ich wasche mein Mobil nach jeder Reise gründlich. Sind die Scheiben voller Mücken, auch wenn möglich die Front unterwegs.

Ich wasche PH neutral und wachse nie. Innen wird auch immer gründlich alles frisch gemacht.

Nach einem Jahr baue ich sogar u.a. die Heizung aus. Wie vorige Woche. Was dahinter an Schmutz nach 1 Jahr ist..........

Wenn ich dann die 20 Eimer mit Schmutzwasser wegkippe, geht es mir wieder gut.

Waschen ist eines meiner Hobbys. Habe aber auch das Equipment dazu.
IMG-20200531-WA0040.jpg
Sogar um den Kühli herum wird gereinigt.
*xmas_razz*
IMG-20200708-WA0019.jpeg
Das Bad demontiert. Was da ein Staubschmutz hinter ist.
IMG-20200530-WA0039.jpeg
Und neulich sogar die Diesel- Einspritzdüsen.



IMG-20200530-WA0070.jpeg
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Ich will es Dreckig...

#18

Beitrag von AlterHans »

Ich will es nicht dreckig, aber bei Ganzjahresbetrieb - auch im winterlichen Allgäu wird es von alleine dreckig. Stört mich allerdings auch nicht besonders.
Nach dem Winter Unterwäsche beim Hymer in Bad Waldsee für 5 € und möglichst ne Fahrt auf stark regennasser Strasse: besser als nichts.
Mehrmals im Jahr kämpfe ich aussen oben in der Selbstwaschkabine gegen den Dreck an und einmal jährlich wird das Mobilchen vollständig konserviert.
Innen saut es sich nicht besonders ein. Da genügt saugen und nass wischen. Textilien bei Bedarf in die Waschmaschine.
Die Gebläseheizung und das Kühlschrankgitter wird mit Pressluft etwa alle zwei Jahre gereinigt.

Also hab ich wohl auch keine Chance in der Challenge vom Sven. crying
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ich will es Dreckig...

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

Bei Auto und WoMo bin ich der Meinung, dass es Gebrauchsgegenstände sind. Aber auch hier hilft natürlich regelmäßige Pflege. Unsere Fahrzeuge wasche ich quartalsweise und zwischendurch nach Bedarf und Lust/Laune.
Gerade eben unseren Touran mit Schlauch und Waschbürste grob gewaschen. Sah aus wie Sau.
Innen wird nach Bedarf gereinigt. Ordentlich ja, pingelig nein.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ich will es Dreckig...

#20

Beitrag von Anon22 »

In den letzten 1,5 Jahren war ich erstaunt kein schmutziges Mobil auf den Plätzen gesehen zu haben. Selbst völlig heruntergekommene waren soweit das möglich war, sauber.

Da sollte mansch Händler oder privater VK im Net sich mal ne Scheibe von abschneiden.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“