Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

Smalltalk Gruppe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#1

Beitrag von Anon7 »

Hallo! Nur mal so eine Frage:

Hat Jemand hier schon von Windows 10 auf Windows 11 ein Update durchgemacht. Wenn ja, wie sind die Erfahrung damit? Oder, besitzt ein User hier schon einen Rechner mit diesem BS? Wie sind damit die Erfahrungen?

Mein Laptop mit Windows 10 pro ist mit seinem Alter von vier Jahren, trotz Core I 7 er CPU, 8. Generation,16 GB , 500 GB SSD und noch so einigen Kleinigkeiten, angeblich nicht geeignet, ein Update durchführen zu können. Der Laptop meiner Frau, BS= Windows 10 home premium, Core I5 der letzten Generation und 16 GB und 500 GB SSD aus März diesen Jahres, bekam heute die Wahlmöglichkeit bei der Softwareaktualisierung , die Version Windows 11 zu installieren oder die Installation auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Wir haben uns auf das Verschieben eingelassen. Bei Windows weiß man ja nie, welche Fehler bei Windows sich so einschleichen.

Wäre mal interessant, echte Erfahrung Einzelner zu lesen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#2

Beitrag von Austragler »

Ich habe es vorgestern heruntergeladen, die Startseite schaut etwas anders aus, die Funktion "herunterfahren" befindet sich an anderer Stelle, einige neue Apps werden angeboten, in den von mir genutzten Funktionen konnte ich keine Unterschiede feststellen. Bei den von mir genutzten Möglichkeiten dürfte sich im Umgang relativ wenig ändern, meine PC-Kenntnisse sind sehr bescheiden.
Unter den auf der Windows-Starseite angebotenen Apps befindet sich u.a. ein Bildbearbeitungsprogramm mit allen möglichen Features, voll Freude habe ich es heruntergeladen, ab einem bestimmten Punkt wollten sie Geld haben....
Praktisch wäre es halt gewesen weil viele Bilder und Alben über das Programm abgespeichert hätten werden können. Die anderen angebotenen Apps habe ich noch nicht angesehen, auch nicht die Windows-Seite mit dem Überblick über die Neuerungen.
Werde ich in den nächsten Tagen nachholen.
Bis jetzt funktioniert alles wie vorher.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#3

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich hab auf meinem "nicht geeigneten" Laptop Win 11 installiert. In der praktischen Anwendung kein Unterschied. Sieht halt ein wenig anders aus. Mit wenigen Handgriffen habe ich mein gewohntes Bild von W 10 wieder. läuft genaus schnell / langsam wie W 10 ich merke keinen Unterschied außer das mein Kartenleser nicht mehr erkannt wird.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#4

Beitrag von Dieselreiter »

Bei Windows geschehen die Releasewechsel gefühlt häufiger als Neuwahlen. Mir geht das gehörig am Senkel. In der Bude sind einige Kollegen ständig damit beschäftigt, Windows zu streicheln, die Windows Updates passieren häufiger als Windelwechsel - obwohl im Kern das selbe drin ist. Wir müssen ständig PCs rebooten, weil das ein Update wieder mal erfordert oder nach einem Update mal wieder was nicht geht.

Windows 7 war - für mich - die letzte zufriedenstellende Version.
Windows 8 war ein Griff ins Klo
Windows 8.1 sollte eigentlich 9 heißen - und hat einen Handschuh für den Griff ins Klo übergestreift.
Windows 10 hat eigentlich eine gute Engine, aber das Frontend ist scheixxe und orientiert sich noch immer an den Tablet Benutzern

Also nein, Windows 11 kommt mir nicht ins Haus, bis meine laufenden Versionen abkacken. Es sei den, dass Frontend ist um soviel besser als das vom Drecks-Win10. Android Apps brauch ich nicht und Teams kann ich auch so fahren. Im Gegenteil, wenn das fester Bestandteil von W11 wird, kann man sicher sein, dass man ständig von der Geschwätzigkeit genervt ist.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#5

Beitrag von Sellabah »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:32

Windows 10 hat eigentlich eine gute Engine, aber das Frontend ist scheixxe und orientiert sich noch immer an den Tablet Benutzern
Das hat sich der Bill toll vorgestellt, aber ein Tablet mit Windoof ist wirklich nur etwas für Leute, die nur für die "Fensterwelt" offen sind.
Da couche ich noch eher mit dem 12erProMax bevor ich die Tastatur vom Surface Pro abreissen tu.


Windoof 11 wird das beste, neueste, innuativste, sorgenloseste, kaffeekochende Windoof von allem was es jemals gegeben hat. *LOL*
Ich erinnere mich noch genau an diese Sprüche, die beim Einlegen der gefühlt 50 Disketten bei Windoof 3.11 immer auftauchten.
Bei der vorletzten Diskette wurde es kritisch, ob es wieder von vorne los ging.

Mein Surface6 Pro 256GB, I5 mit 8GB soll es nicht bekommen, ist eh Zeit für das 8er.
Der Lenovo P17 mit I7, 500GB und 16GB Hauptspeicher zeigt "Grün" an. Aber da wir alle vorn fern auf unser NAS im Rechenzentrum zugreifen und die Telefonanlage sogar in einer Wolke haben, ist Vorsicht angesagt.
Mein IT Mann wird den Zeitpunkt auswählen. Das spart viel Ärger.
Daheim läuft eh IOS.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon8

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#6

Beitrag von Anon8 »

:-O :-O :-O Hat da jemand das böse Wort gesagt ...
... WINDOWS 11 *CRAZY* *CRAZY* *CRAZY*

Nein, ich habe definitiv keine Erfahrung mit :roll: Windows 11. Abwarten ich werde, die dunkle Seite der Macht ;-)
Mir reicht es schon völlig, das mein CAD-Programm das ich beruflich brauche, immer wenn ich meine alles verstanden zu haben ein Update bekommt ... :kgw
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#7

Beitrag von Anon7 »

Danke bis hierhin!

Wir werden also nicht wechseln. Auf meinem "Reiserechner" (Lenovo B560, Core I 3, 1. Generation) läuft Linux mint 20.2. ohne Probleme. Nur, um Bilder mit Gimp schon unterwegs bearbeiten zu können, reicht das auf jeden Fall. Da ich auf dem "Reise"Rechner mit "Linux Mint 17.0 begann, wird die kostenlose Software auch stets in die neuen Versionen übernommen und die kostenlose "Libre Office"-Version läuft ebenfalls, wenn ich sie mal nutzen will.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#8

Beitrag von Dieselreiter »

rundefan hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:10
läuft Linux mint 20.2. ohne Probleme. Nur, um Bilder mit Gimp schon unterwegs bearbeiten zu können, reicht das auf jeden Fall.
Gimp läuft auch auf Windows.

Ich arbeite sehr viel mit Linux (früher Unix), aber daheim zur Bildbearbeitung setze ich auf Klicki-bunti.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#9

Beitrag von Travelboy »

Ich werde auch nicht Updaten,
nach Umstellung auf 10 ab ich sehr lange gebraucht um wieder eine (für mich) angenehme, lauffähige Installation zu bekommen.

Jetzt ab ich ein total abgespecktes 10 ohne Apps, ohne der sabbelnden Cortana und ohne Tablettfunktionen.
Und als Browser hab ich immer noch den FF und für bestimmte Anwendungen für mein Smart Home der alte IE.

Nein, Windows 11 werde ich mir nicht antun.
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#10

Beitrag von Anon7 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 11:30
Gimp läuft auch auf Windows.
@ Dieselreiter
Hallo Peter,
ich hab bewusst auf meinem "Reiserechner", also dem Teil, welches bei mir im Mobil mitreist, nur Linux Mint. Ich hatte auch mal , allerdings zu Windows 7 Zeiten, auch mal Windows und Linux im Dual-Boot. Bin aber dann auf die alleinige Anwendung von Mint gewechselt. Da ist der Zugriff ins BS mit PW gesichert( kann man natürlich auch automatisch starten lassen, will ich aber nicht). Also, sollte ein Eigentumsumwandler den Rechner für sich als interessant finden, kann er so richtig nichts damit anfangen.
Ach ja, hört sich sehr hochtrabend an, aber eigentlich bearbeite ich die Bilder nicht mehr mit GIMP, sondern werte nur, ob mir das tatsächliich gefällt. In Zeiten von Autofocus sind die Bilder ja meist scharf. :grin:
Zu Hause bearbeite ich meine Bilder nur noch marginal mit Capture NX-D, eigentlich hab ich nicht mehr soviel Lust, die aus meiner Sicht, bzw. für mich "guten" Fotos noch aufzuhübschen. Ich will nur noch optische Erinnerungen, keine Bilder für die Ausstellung. GsD ist da Jeder etwas anders gestrickt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#11

Beitrag von AndiEh »

Ich werde auf meinem privaten Rechner kein Windows 11 installieren, so lange es fehlende Updates für Windows 10 nicht nötig machen.

.......bzw. ich bin gerade am schauen ob ich ein Apple Macbook Pro 13" 8GB 512GB zu einem annehmbaren Preis schießen kann. Hoffe auf nach Weihnachten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#12

Beitrag von Anon7 »

Hallo Andi,
probiere mal Linux Mint oder ubuntu. Sieht, wenn Du willst, so aus wie Windows. Das Libre Office ist kostenlos dabei, Du kannst Texte auch als Word-Dokument abspeichern, kannst Präsentationen bauen, Tabellenkalkulationen machen, usw., halt so, wie Du auch mit dem MS Office abreiten kannst. Wenn Du noch irgendwo einen alten Rechner/Laptop besitzt, auf den Du das mal probeweise installieren kannst. Ist auf jeden Fall günstiger, als wenn Du einen Apple kaufst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#13

Beitrag von Anon22 »

Kurt hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 07:24
Mit wenigen Handgriffen habe ich mein gewohntes Bild von W 10 wieder. läuft genaus schnell / langsam wie W 10 ich merke keinen
Schade, ich habe mehrfach Win 10 auf den Rechnern, muss aber um etwas zu ersteigern mein 13 alten Vista Lappi aktivieren.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#14

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:51
probiere mal Linux Mint oder ubuntu.
....der war gut *LOL*

wie, jemanden der auf Automatik und dutzende Helferlein umsteigen will, ein Auto mit Kupplung und Zwischengas sowie ohne Servolenkung zu empfehlen, weil es leichter und schneller ist. *PARDON* ;-)

Nee, meine Bastelzeit am Computer ist vorbei. Ich will gutes aussehen, einfache durchgehende Bedienung, perfekte Zusammenarbeit mit den anderen Geräten und irre Akkulaufzeit bei überragender Performance.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#15

Beitrag von Anon7 »

Tut mir leid Andi, aber vermutlich hast Du noch nie ein modernes Linux tatsächlich gesehen. Da gibt es, wie bei Apple oder Windows, eigentlich identisch aussehende Desktopansichten. Bleib bei Deiner Entscheidung, kostet ja nicht mein Geld!

Da meine Frage von vielen Usern erschöpfend beantwortet wurden, könntest Du hier auchschließen. Aber, ist ja Dein Forum, also kannst Du entscheiden, wie es beliebt.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#16

Beitrag von Sellabah »

Werner, berichte doch Mal über Linux in neuer Form. Ich habe zuletzt 2006 oder 2009 damit hantiert. Es war auf DVD's von PC Zeitschriften.
Installierte sich schon selbst, damals waren Drucker schwer einzubinden. 2009 hab ich mit Linux die Familienfotos vom Rechner meines alten Herrn gerettet. Der Halunke wollte sie mit ins Grab nehmen. :mrgreen: Nein, er wusste nicht, das der Sensemann auch mal ungelegen anklopfen tut.

Vielleicht hat sich mittlerweile viel getan und das freie System ist zu Unrecht in Vergessenheit geraten.
Ich wär gespannt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#17

Beitrag von Anon7 »

@ Sellabah
Hallo Sven,
Ich möchte eigentlich nicht meinen Thread weiterführen, weil die Nachfrage nach Erfahrung zu Windows 11 a) für mich ausreichend= ablehnend beantwortet wurde und b)es sicher ausreichend Nutzer von Windows und Apple hier gibt, die Linux als "Nischenprodukt" für sich ablehnen, weil keine Konnektivität zu vorhandener Hardwar möglich ist/ sein kann. Mir kam es nie auf so etwas an, gleich ob ich unter Windows oder Linux aktiv war. Bei mir muss der Rechner mit dem entsprechenden BS einfach laufen, ich brauche nicht irgendwelche Daten vom Rechner ggf. auch auf dem Smartphone.
.
Zu meiner Linux- Erfahrung:
Ich hab mit einem Suse 7.0 in den 90ern angefangen, alle System des Artikel-Informations-System in der Glashütte wurden auf meinen Wunsch in Linux konfiguriert, damit bei 24/7 Betrieb die Mitarbeiter nicht auf die Idee kamen, sich über die Rechner irgendwelche Filmchen anzusehen. Das System nannte sich Artikel-Fehler-Informations-System( AFIS) und gab den Maschinenführern über die Auswertung der Sortiereinrichtungen( bildgebende Geräte sowie Sortiereinrichtungen, die mit frequenzmodulierten Sender-/ Empfänger-Einheiten Rissen usw. in den Gläsern erkannten, bei 100 % Durchlaufbetrachtung Erkennung von Einschlüssen usw.) Auskunft über stationsbezogene Fehler, ja sogar formbezogene Fehler in ihrer Häufung anzeigten, eine Kommunikation zum "kalten Ende"= Sortierung und Verpackung der Produktion aufnehmen konnten. Dann hab ich, zwischenzeitlich nannte sich Suse dann "Open Suse", auf einem Rechner in meinem Heimnetzwerk installiert. irgendwann war mir die Anwendung zu blöd und ich wechselte, ähnlich wie Du, mittels einer CD auf Ubuntu , dann, noch etwas später auf die mir optimal zusagende Anwendung Linux mint( einem Derivat von ubuntu). Da dieses BS sich "anfühlt" als wäre ich mit Windows unterwegs, läuft es zwischenzeitlich auf dem von mir als "Reiserechner" benannten Laptop, einem Lenovo B560 mit Core i 3 und 4 GB Arbeitsspeicher und 300 GB HD die Version mint 20.2. Das BS ist von mir mittels Passwort gesichert, wenn ich mit Administratorrechten arbeiten will und startet automatisch, wenn ich als normaler Nutzer damit arbeiten will. Wie schon beschrieben, ist der Reiserechner nur zur Betrachtung von Digitalfotos, deren Zwischenspeicherung und als Textspeicher genutzt, damit ich unterwegs mir zu einzelnen Stellplätzen für mich Beschreibungen hinterlegen kann. Das Einbinden von Drucker ist in heutiger Zeit, wo bei Vielen der Drucker über WLAN angesprochen wird, überhaupt kein Problem. Mein Drucker wurde sofort erkannt und, nach Probedruck, könnte ich damit auch Texte, Bilder usw. ausdrucken. Mach ich nur nicht, weil unterwegs kein Drucker vorhanden ist. Zum Aussehen werde ich in Kürze für Dich und die wenigen an meiner Version Linux Interessierten hier noch ein paar Screenshots einbringen. Dafür muss ich allerdings erst den Rechner aus dem Karton "Womo" holen, in dem er sich seit dem Ausräumen nach Verkauf befindet, die Screenshots anfertigen und hier einbinden. Kann also vllt. eine Stunde oder so dauern.
Die Screenshots, bzw. der Bildhintergrund ( meine Kinder in den frühen 90ern auf unserem Tandem auf dem Weserradweg bei Höxter/Boffzen) werde ich mit dem "Reiserechner" hier einbinden. Wenn ich schon mal mit ihm arbeite, kann ich das auch schnell so erledigen. Und, nur als Klarstellung vorweg, das ist kein Windowsrechner, also kein Fake. ( kann man am Startbutton ja erkennen )
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#18

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sven, hier die zugesagten Screenshots, Uhrzeit ist unerheblich, da nicht richtig eingestellt.
1. Bildschirm, nach Rechnerstart
Bildschirmfoto vom 2021-12-02 09-36-04.png


2.EingebundenerWLAN- Drucker
Bildschirmfoto vom 2021-12-02 09-40-42.png


3.Libre Office Calc, entspricht Excel
Bildschirmfoto vom 2021-12-02 09-42-31.png


4. Libre Office Impress = Präsentationssoftware
Bildschirmfoto vom 2021-12-02 09-44-09.png


5.Aktualisierungsverwaltung
Bildschirmfoto vom 2021-12-02 11-08-08.png


6. Libre Office Writer = entspricht Word, bietet das Speichern in diversen Dateiformaten an, also Word, PDF, TXT usw. an
Bildschirmfoto vom 2021-12-02 11-31-47.png


7. Das wird angezeigt, wenn man auf Mein Rechner klickt = Explorer bei Windows
Bildschirmfoto vom 2021-12-02 11-39-04.png



Nochmals der Hinweis: dieser Rechner arbeitet überwiegend als Bildbetrachter im Wohnmobil, zudem wird er nur für kleine Notizen benutzt. Im Normalfall beherbergt er keine Daten außer dem Betriebssystem.

Nachtrag am 05.12.21: die abgebildeten "Kinder" sind inzwischen 41 und fast 47 Jahre alt. Wobei der "Kleine", hinten auf dem Tandem, heute 2,03 m lang ist und durchtrainierte 135 kg auf die Waage bringt und die Tochter sich auch in einer normalen Damengröße bei so 1,75 m bewegt. Was doch so 30 Jahre ausmachen ;-) Der Kleine bewegt kein Fahrrad mehr, sondern seine Harley, seine Partnerin fährt halt auch Harley. Die Tochter und Ihr Mann sind lieber mit ihrem Pferd unterwegs, nutzen aber in der Freizeit auch noch ihre Räder..
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#19

Beitrag von Sellabah »

Danke Werner für die ganze Mühe.
Ja und SUSE7.0 war es damals bei mir auch. Ich glaube das erste "unkomplizierte" Linux, was natürlich immer noch unausgegoren war damals.

Ich such solche Projekte immer mal gern für die Winterzeit. Und über Retro Spielkonsolen bin ich ans Raspberry gestoßen, was damals eine Bastelkiste war und heutigst für kleines Geld ein "Allrounder" füe einfache PC Arbeiten, Medienwiedergabe, Haustechnik und sogar Arcarde Spielautomaten wieder zum Leben erweckt.

Ich werde mal ein älteres trotzdem noch leistungsstarkes Laptop mit Linux Mint befeuern.
Ich bin gespannt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schon Jemand Erfahrung mit Windows 11?

#20

Beitrag von Anon7 »

@ Sellabah

Hallo Sven,
eh hier Alles zerfedert wird, lieber mit PN weiter!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“