Welchen Kastenwagen für junge Familie

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Welchen Kastenwagen für junge Familie

#1

Beitrag von saxe »

Servus

Ich bin vor kurzem Opa geworden, und meinem Sohn schwebt 2022 ein Kastenwagen vor.

Was würdet ihr empfehlen für ein Paar mit Baby.

Einzige Vorgabe,,,,ca 35000€ darf das Fahrzeug kosten, und nicht extrem viele km...max 150000


Danke für Tips und Hilfe


Saxe
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#2

Beitrag von Jumper »

35 Mille :?: *JOKINGLY*
Dafür bekommt man einen Mega Sprinter der unter 100 runter hat und nicht älter als 5 bis 6 Jahre alt *THUMBS UP*
Fiat Ducato L2H2 2.0 Mjet 115cv oder
Citroën Jumper ;-)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#3

Beitrag von Dieselreiter »

saxe hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:31
Welchen Kastenwagen für junge Familie
Gar keinen.

Es dürfte hier im Forum wohl Einigkeit darüber herrschen, dass ein Alkoven Womo wohl der beste Grundriss für eine Familie ist.
Jetzt wird man berechtigterweise einwerfen, dass man für ein Baby kein eigenes Bett braucht, also wäre auch ein Womo mit Längsbetten (2 x 2m Spielwiese!) gut geeignet. Aber irgendwann wird das Kind größer und mit 2-3 Jahren sollte hier schon ein eigenes Bett her. Und man will ja nicht alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen, das quasi mit dem Kind mitwächst.

Und hier fängt auch schon die Crux an - für ein Kleinkind braucht man Platz. Zum Schlafen, zum Wickeln, zum Flaschewärmen, zum Krabbeln, zum Spielen. Beim Kawa ist dafür - nach meinem Geschmack - das Platzangebot zu gering, ich würde schon an der Frage nach der Unterbringung eines Kinderwagens scheitern.

Heuer im Urlaub am Meer hatten wir Platznachbarn, die mit einem älteren (selbstausgebauten?) Kawa und drei (!) kleinen Kindern angereist waren. Das war eine logistische Meisterleistung, was die an Krempel mitgeschleppt haben, war sagenhaft. Ich habe sechs Fahrräder gezählt (das Kleinste hat das erste Rad mit Pedalen bekommen), jede Menge Spielsachen, wie Sesseln und Tische beschaffen waren, weiß ich gar nicht mehr. Ich haben keeeine Ahnung, wie die das alles in den Van hineingebracht haben, aber sie haben anderthalb Tage zum Auspacken gebraucht. Beim Essen war Schmalhans angesagt, zum Kochen gabs nur einen Mini-Gaskocher für draußen, eigentlich habe die meistens nur eine Art Jause gemacht. Nachdem das Zubettgehen auch eine Tetris-Aufgabe war, sind die Eltern mit den Kindern zwischen 20:30 und 21:00 schlafen gegangen. Der nächtliche Klogang wird zur Challenge.

Also ja, kann man machen, muss man aber nicht ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#4

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 08:23
Gar keinen.
Wohl war!

Ausser man will nur Sommerurlaub machen und nimmt ein Zelt mit.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#5

Beitrag von Anon16 »

Moin
Aus eigener Erfahrung würde ich auch bei Kindern eher das Alkovenmobil empfehlen,als ein Kastenwagen.Selbst wenn das Kind noch klein /winzig ist ,aber der Rest braucht Platz und den hat man im Kastenwagen nur bedingt.Es wird gehen,aber mit vielen Einschränkungen und für den Preis bekommt man schon einen Alkoven oder einen Älteren Integrierten man muss nur etwas länger suchen.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#6

Beitrag von Anon22 »

saxe hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:31
Einzige Vorgabe,,,,ca 35000€ darf das Fahrzeug kosten, und nicht extrem viele km...max 150000
Das ist sehr dünn an Infos.
Reiseverhalten?

Fährt man nur im Sommer?
Möchte man nur 1 - 2 Jahr damit unterwegs sein?

Ist es egal wie in vielen jungen Familien, dass Papa auf dem Sofa und Mutti mit den Kindern bis die ausziehen im Bett liegen?
Evtl. erläutern warum ein Alk nicht in Frage käme...

usw usw usw .....

KW sind schon immer sehr gefragt. Zur Zeit müsste man schon blind kaufen. Unabhängig was für ein KW.

Zur Zeit ist an jedem privat genutzten VW Bus eine Markise und Paulchen dran.
Ich habe schon Familien mit 2 Hunden und 3 Kindern im Caddy - Umbau neben mir stehen gehabt.
Vllt. fahren die jetzt einen Liner.

Deine Frage könnt ihr im Familienverbund eigentlich am besten selbst beantworten.

Ein Doppelbett genügt auf jeden Fall für 2 Erwachsene und ein Baby. Nur denkt dran, das Baby will Zuhause dann nicht mehr alleine in sein Bett........

Fragen über Fragen und Antworten über Antworten...........
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#7

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 10:59
Ein Doppelbett genügt auf jeden Fall für 2 Erwachsene und ein Baby.
Für Kleinkinder gibt's auch interessante "Hängematten", die über die Vordersitze gebaut werden.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#8

Beitrag von Sellabah »

Wesermann hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:18
Moin
Aus eigener Erfahrung würde ich auch bei Kindern eher das Alkovenmobil empfehlen,als ein Kastenwagen.Selbst wenn das Kind noch klein /winzig ist ,aber der Rest braucht Platz und den hat man im Kastenwagen nur bedingt.Es wird gehen,aber mit vielen Einschränkungen und für den Preis bekommt man schon einen Alkoven oder einen Älteren Integrierten man muss nur etwas länger suchen.
;-) Man muss mit Kindern ein wenig "organisieren". Mit einem Zwerg dürfte ein "Pösselchen" reichen.

Wenn das Hobby Kinderproduktion dann etwas aus dem Ruder gerät, so ist es trotzdem kein Beinbruch *JOKINGLY*
https://youtu.be/SrYBiTgHN_k

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 11:08
Wenn das Hobby Kinderproduktion dann etwas aus dem Ruder gerät, so ist es trotzdem kein Beinbruch
https://youtu.be/SrYBiTgHN_k
Eine glückliche Kindheit, ich habe kein Smartphon, Gameboy o.ä. gesehen ... :mrgreen:
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#10

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 11:08
Wenn das Hobby Kinderproduktion dann etwas aus dem Ruder gerät, so ist es trotzdem kein Beinbruch
https://youtu.be/SrYBiTgHN_k
Das passiert halt, wenn man den Fernseher nicht mit einbaut...
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#11

Beitrag von eclipse88 »

Ich hatte auch erst mit einem Kawa geliebäugelt, bei 2Ew und 1 Kind. Hinten über das Doppelbett eben mit einem zweiten.
Dann fallen aber die Schränke weg, aufgrund von "freien Sichtachsen" gibt es immer weniger Kawas mit Raumhohe Kleiderschränke, Ergo wohin mit all den Klamotten?
Wir standen gefühlt nur zu dritt im Kawa und das für 10 min, es war sehr eng.
Beim Etagenbett hinten steht auch immer die Leiter im Weg, Kinder krabbeln ja doch öfter mal in ihre "Höhle", somit ist der schmale Zugang unten immer versperrt.

Alternative war dann ein Kawa mit Klappdach, jedoch wurde es eng an Gewicht unter 3,5t zu bleiben und auch hier steht die Leiter immer über der Sitzgruppe im Weg.
Für rein Sommer, wo man draußen isst etc. mag es vielleicht noch gehen.
Wir haben uns für einen Alkoven mit Stockbetten entschieden. Unteres Bett hochgeklappt und dadurch eine riesen Garage.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
<Anon1>

Re: Welchen Kastenwagen für junge Familie

#12

Beitrag von <Anon1> »

Nicht bange machen lassen.
https://www.promobil.de/reportage/globecar-campscout-familienurlaub-im-campingbus-zu-fuenft-im-kastenwagen/ hat geschrieben:
Wie gut funktioniert ein Kastenwagen mit fünf Personen Besatzung? Familie Hestert macht’s mit ihrem Globecar Campscout Revolution vor – und startet im Internet die „Revolution für fünf“.
Ich war mit Kleinkind im VW Bus mit Klappdach unterwegs, ist allerdings schon ein paar Tage her. ;-)
saxe hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:31
Was würdet ihr empfehlen für ein Paar mit Baby.
Geh mal auf Moble.de, gebe die Kriterien ein, da wird einiges in der Preisklasse angeboten.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“