Preisentwicklung bei neuen Mobilen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#41

Beitrag von Ebi »

Ja und nein... Stimme grundsätzlich zu. Bei beiden Herstellern hätte ich, Lieferzeit hin oder her, Mitte 2023 das Mobil haben können. Das scheint mir ein zu knapper Zeitraum zu sein, um 80 Kilo Unterschied zu rechtfertigen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#42

Beitrag von <Anon1> »

Die Individualhersteller können sich vor Nachfrage kaum retten, da werden über wenige Jahre Mobile der ca. 130.000 Euro Klasse mal eben gut 50.000 Euro teurer. Solange der Markt es hergibt, kann man es denen auch nicht übel nehmen. Keiner muss dort kaufen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#43

Beitrag von Nikolena »

Ebi hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 10:06
Ja und nein... Stimme grundsätzlich zu. Bei beiden Herstellern hätte ich, Lieferzeit hin oder her, Mitte 2023 das Mobil haben können. Das scheint mir ein zu knapper Zeitraum zu sein, um 80 Kilo Unterschied zu rechtfertigen.
Hmmmm….. weiter oben hatte er noch 4 Jahre LZ. Für Bauplatzanzahl ist sehr preisentscheidend. Leider auch beim Standing der Zulieferer. Dauert länger und ist teurer.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#44

Beitrag von Ebi »

Hat er auch, es gab aber nen Weg außer der Reihe, den ich hier nicht ausführen möchte.

Ist auch egal, ist vom Tisch. Etwas Verwunderung bleibt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#45

Beitrag von Anon22 »

Die ehemaligen "Ossis" und Kinder der 60 er (wie ich) kommen mit den Wartezeiten sicherlich gut zurecht.

Die Amazon - Kinder wollen es am nächsten TAg haben.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#46

Beitrag von Ebi »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:40
Die ehemaligen "Ossis" und Kinder der 60 er (wie ich) kommen mit den Wartezeiten sicherlich gut zurecht.

Die Amazon - Kinder wollen es am nächsten TAg haben.

Kommt drauf an, wie alt man ist. Geht man mit 65 in Rente, oder sogar mit 67, und es fällt einem ein, dass man mobil drauf los reisen möchte, können 4 Jahre Lieferzeit sehr lange sein. Bin jünger, ich würde mir aber nichts bestellen, was erst in 4 Jahren kommt. Die Situation führt dann halt dazu, dass Leute, die mehr Geld als Zeit haben, so ziemlich jeden Preis bezahlen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#47

Beitrag von Anon22 »

Die aktuelle Lieferzeit ist wie einen Ordner mit Bilder herunterladen. Da steht dann 40 Minuten und schwups sind es nur noch 3 Minuten.

Mein Vater hatte in den 70ern immer 10 Bänzle bestellt. Wuste jeder im Ort. Wer einen schnell wollte, zahlte 10 %, beim SL 30 % obendrauf.

Auf 4 türer bekam der Werksrabatt von 10 %. Die Autos liefen dann 6 Monate auf den. Teils wurden sich noch die damaligen 13 % MwSt. einverleibt.

Die Nerven hätte ich heute nicht.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#48

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:58
Frank1965 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:40
Die ehemaligen "Ossis" und Kinder der 60 er (wie ich) kommen mit den Wartezeiten sicherlich gut zurecht.

Die Amazon - Kinder wollen es am nächsten TAg haben.

Kommt drauf an, wie alt man ist. Geht man mit 65 in Rente, oder sogar mit 67, und es fällt einem ein, dass man mobil drauf los reisen möchte, können 4 Jahre Lieferzeit sehr lange sein. Bin jünger, ich würde mir aber nichts bestellen, was erst in 4 Jahren kommt. Die Situation führt dann halt dazu, dass Leute, die mehr Geld als Zeit haben, so ziemlich jeden Preis bezahlen.
Interessante Betrachtung....
Ich habe nicht mehr vor nochmal ein neues Mobil zu kaufen. Wobei 4 Jahre Wartezeit kein Problem wären, in 4 Jahren und ein paar Wochen werde ich 80. ;-)
Wenn ich es erlebe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#49

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 10:16
Die Individualhersteller können sich vor Nachfrage kaum retten
Das führt aber auch in der Gebrauchtszene zu Stilblüten.
Wenn man sucht, dann findet man gebrauchte Mobile, die kennt man wieder. Kennt z.T. den erstbesiter. Da weiß man was mit diesen Fahrzeugen ist. Da werden dann aus einem 260000 Neumobil 2018 heute nach 2 Besitzern für 320000€ fürs gebrauchte und verbastelte Mobil aufgerufen und am nächsten Tag sind sie schon verkauft.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#50

Beitrag von Ebi »

Es ist, glaub ich, schon ein Unterschied, ob man bereits ein Mobil hat oder nicht. Und die Reiseziele spielen auch ne Rolle. Ich hatte selbst mal 2 Angebote, wo Leute in der geschilderten Situation viel, viel mehr für unser Mobil geboten haben, als wir bezahlt haben. Beide Mitte 60, beide wollten losziehen, hatten aber kein Fahrzeug.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#51

Beitrag von Anon22 »

Jetzt weiß ich auch warum die Rentner an der Supermarktkasse keine Zeit haben. Dachte immer, die haben doch genug Zeit. Aber auf die Restlaufzeit eben nicht............. *THUMBS UP*

Der nächste Rentner im Ti, der mir Abends erzählt er würde, um 6 Uhr Morgens losfahren, weil er noch einen neuen SP ergattern möchte,...dem rate ich die Tour rückwärtszufahren.......... *ROFL* *ROFL*
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#52

Beitrag von fernweh007 »

Die Einschätzung und Recherche von promobil

https://www.promobil.de/preisentwicklun ... tieg-2022/
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#53

Beitrag von Alfred »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:05
Die Einschätzung und Recherche von promobil

https://www.promobil.de/preisentwicklun ... tieg-2022/
Jo, ich bin froh, dass ich mich Ende August 2019 kurzentschlossen zum Kauf des "neuen" entschlossen habe und bereits am nächsten Tag mit zweistelligem Rabatt ein Fahrzeug vom Hof weg kaufte. Bereits 1/2 Jahr später wäre das nicht mehr möglich gewesen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#54

Beitrag von Billy1707 »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:05
Die Einschätzung und Recherche von promobil

https://www.promobil.de/preisentwicklun ... tieg-2022/
Auaaaaa.
Umfassend und gut gestaltet.
Danke für den link.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#55

Beitrag von Beduin »

Ebi hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 09:09
Die werte Kundschaft wird gerne auch per Vertrag dazu vergattert, erlebte Desaster für sich zu behalten. Das funktioniert ganz gut, viel bekommt man nicht mit. Am Lagerfeuer aber dann doch.
Darf ich auch mal OT, wenn ich das schon vor Jahren erzählt habe, dann hieß es immer "die spinnt doch"
ne, tut se nicht.
Ärgert mich immer, nur weil ich ne Frau bin? und etwas erzähle, was andere nicht glauben können/wollen, erzähle ich keine Spinnereien

Meinem Händler habe ich geraten Frühlingsfest ausfallen zu lassen. Er bekommt nicht genügend Neufahrzeuge und kaum gute gebrauchte her, warum dann? Die neuen so schnell zusammen geschustert, da müssen Fehler drin sein, gibt ärger und nen schlechten Ruf.
Zubehör und Werkstatt reichen vollkommen aus ihn immer reicher werden zu lassen. Ist aber auch einer der den Hals nicht voll genug bekommt. Soll er dann halt auf die Schnauze fallen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#56

Beitrag von Nikolena »

Ebi hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 09:09
Die werte Kundschaft wird gerne auch per Vertrag dazu vergattert, erlebte Desaster für sich zu behalten. Das funktioniert ganz gut, viel bekommt man nicht mit. Am Lagerfeuer aber dann doch.
Reklamationsbehebung nur gegen vertraglich vereinbartes Stillschweigen? *SCRATCH*
Oder welche Situation ist gemeint?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#57

Beitrag von Alfred »

Wer einen solchen Vertrag unterschreibt, ist erstens selbst schuld, ausserdem sind solche Formulierungen - wenn sie Teil der Verkaufsbedingungen sind - zweitens sowieso unwirksam weil sittenwidrig.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#58

Beitrag von Ebi »

Ja und nein. Klar, in DE ist das sittenwidrig. Les mich jetzt nicht in Österreichs Gesetze ein, womöglich ist es dort auch so.

Aber man darf sich ja auch nichts vormachen, in der Realität sieht es doch so aus, dass es ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis gibt. Schraubt ne fremde Firma z.B. in der Gewährleistung am Fahrzeug herum, ist es dahin mit der Garantie. Kennt man ja aus anderen Bereichen auch. Und man kann ja nen tollen Service bieten, oder Dienst nach Vorschrift machen. Es gibt natürlich Möglichkeiten, Druck auszuüben, auch wenn das im Prinzip nicht mit dem Gesetz im Einklang ist. Wer in Padagonien steht und ein fettes Problem hat, ist belastbar.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#59

Beitrag von Nikolena »

Alfred hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:52
Wer einen solchen Vertrag unterschreibt, ist erstens selbst schuld, ausserdem sind solche Formulierungen - wenn sie Teil der Verkaufsbedingungen sind - zweitens sowieso unwirksam weil sittenwidrig.
Es geht doch um Reklamationen (weit) nach dem Kaufvertrag.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#60

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 10:13
Es geht doch um Reklamationen (weit) nach dem Kaufvertrag.
Nein, es geht um die Preisentwicklung bei neuen Mobilen und hier konkret um den Kaufvertrag.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“