Sat - TV im Wohnmobil

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Sat - TV im Wohnmobil

#1

Beitrag von walter7149 »

Hallo,
im ehemaligen Frankia hatten wir nie eine Sat-Anlage.
Als absoluter Laie auf dem Gebiet der automatischen Sat-Anlage und des TV-Sat-Empfangs im Wohnmobil
brauch ich jetzt mal Hilfe damit die automatische Oyster Sat-Anlage immer den gewünschten Satelliten findet
und wir an den langen Winterabenden Sat-TV auch im Wohnmobil genießen können.

- Vorhandene Oyster 85er automatische Sat-Schüssel
- Oyster-Sat-Dekoder mit zwei Steckschlitzen für CI-Module mit Karten
- Philips-Smart-TV mit Steckschlitz für CI-Modul mit Karte
- CI-Modul mit norwegischer TV-Basis-Abo-Karte

Beim Einschalten der automatischen Sat-Anlage fährt der Sat-Spiegel hoch und findet automatisch problemlos
den Thor-Satelliten und mit der norwegischen Basis-Abo-Karte im CI-Modul im Kartenschlitz des TV können wir
norwegisches TV schauen.

Was brauche ich noch zusätzlich, damit der Sat-Spiegel auch andere Satelliten, z.B. Astra, für deutsche Fernsehprogramme findet und wir deutsche TV-Sender anschauen können ?

Wer kennt sich aus in dieser Materie und kann mir auf die Sprünge helfen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#2

Beitrag von Santana63 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 00:46
Oyster-Sat-Dekoder mit zwei Steckschlitzen für CI-Module mit Karten
Du meinst doch bestimmt den Oyster Receiver? (Steuergerät inkl. Receiver)
sieht so aus.

receiver_s8.JPG


Wenn Du in dessen Programmliste einen Thor Kanal auswählst, sucht die Schüssel auch diesen,
wenn Du einen Astra Kanal einschaltest geht er automatisch auf diesen.

Die Frage wäre mit welchen TV Tuner Du überhaupt schaust,
dem im Oyster Receiver oder mit dem des Smart TVs.

Da ich eine ältere nur SD Oyster habe, schaue ich mit den Smart TV Tuner um HD zu empfangen,
und nutze den Oyster nur als Steuergerät.
Will ich also einen zweiten Satelliten schauen, muß ich erst im Oysterreceiver auf einen entsprechenden Sender/Kanal umschalten,
damit dann der TV Receiver/Tuner auch diese Sender empfangen kann.

Nutzt Du den Oyster Receiver selber für alles, und den TV nur als Monitor,
schaltest Du halt nur die Sender ein die Du schauen willst, alles andere geht automatisch.

Ps. gerade gesehen, machst es wie ich mit den TV Schauen,
dann würde ich in deinem Fall in der Programmliste des Oyster Receiver einen Thor Sender auf Nummer 1 und einen Astra auf Nummer 2 eventuell weitere auf 3 4 usw speichern.
Dann muß man bei dem nur zwischen diesen beiden auswählen, je nach dem was Du im TV sehen willst.
Ich habe zusätzlich um auch das Menü des Oysters auf dem TV sehen zu können, die Scartverbindung genutzt, es würde aber auch das normale KoaxKabel gehen, mußt dann halt für die Zeit den entsprechenden Tuner im TV auswählen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich versuch´s mal Walter. Ist etwas länger her, hatte ich die gleiche Konfiguration im Hymer B534.

Im Menü der "Oyster Maus", also der Bedieneinheit mit der grünen Anzeige findest Du ein Untermenu, die Satelliten zu wechseln.
Meist werden drei oder vier Buchstaben angezeigt. Müsste jetzt "THO1" oder so stehen. Da wechselst Du auf Astra.

Wenn Du einen Smart TV verbaut hast oder wenigstens einen Fernseher der HD kann und den CI Schacht hat.
Dann nutzt Du den Receiver von Oyster nur noch zum Suchen des Satellit. Du schleifst das Koax Kabel vom Oster Satelitt zum Fernseher durch.
Es gibt bei Amazon oder in der Bucht Sat-Verteiler: https://www.ebay.de/itm/274316898931 (Beispiel)
Wenn der Satellit mit der Oyster Anlage gefunden ist, kannst Du sie gar komplett abschalten und nur den Fernseher nutzen.
Da passt auch die CI Karte mit Einschub rein.
HD Signal kommt an. Da brauchst Du an der Oyster oder an der Schüssel nix machen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#4

Beitrag von Lucky10 »

Santana63 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 03:36
Du meinst doch bestimmt den Oyster Receiver? (Steuergerät inkl. Receiver)
sieht so aus.
Das ist die alte Kiste.
Wird heute nicht mehr verbaut, da alle moderneren Geräte den Receiver intus haben.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#5

Beitrag von Santana63 »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:49
Santana63 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 03:36
Du meinst doch bestimmt den Oyster Receiver? (Steuergerät inkl. Receiver)
sieht so aus.
Das ist die alte Kiste.
Wird heute nicht mehr verbaut, da alle moderneren Geräte den Receiver intus haben.
hatte ich geschrieben

Er will aber genau dafür ne Antwort.
Und das er nicht nur die Oyster mit Positionierer hat, hat er ja geschrieben.
CI Doppelschacht hat kein nur Steuergerät.

Die alte SD Variante baut sich aktuell bestimmt keiner mehr ein,
aber die HD garantiert.
Vorgehen/Funktion ist aber bei SD HD gleich wenn so genutzt wird wie er schreibt.
Wir wissen ja im Moment nicht mal ob er Twin hat oder nicht.

https://www.campingwagner.de/product_in ... eiver.html

Bild
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#6

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 00:46
Was brauche ich noch zusätzlich, damit der Sat-Spiegel auch andere Satelliten, z.B. Astra, für deutsche Fernsehprogramme findet und wir deutsche TV-Sender anschauen können ?
Hallo Walter,

Du brauchst gar nichts zusätzlich. Wichtig ist, dass du den Oyster Receiver benutzt und dort alle Sender konfigurierst.

also zunächst Thor suchen, Sendersuchlauf ... Dann Astra suchen, Sendersuchlauf ...

Wenn du dann von einem Sender auf Thor zu einem Sender auf Astra umschaltest, positioniert dir Oyster automatisch die Sat Schüssel nach.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#7

Beitrag von walter7149 »

Santana63 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 03:36
Du meinst doch bestimmt den Oyster Receiver? (Steuergerät inkl. Receiver)
sieht so aus.

receiver_s8.JPG
Ja Mario, genau diese Teile sind verbaut mit genau den selben Fernbedienungen.
Ist nicht neu und bestimmt seit 2014, als der Carver neu war, so eingebaut.

Einen Schritt bin ich ja schon weiter gekommen und kann mit norwegischer Basis- TV- Abo-Karte in einem CI-Modul
norwegisches TV schauen.

Aber wenn ich im Oyster-Sat-Reciver-Menü alles auf Deutsch und Astra eingebe, dann bewegt sich der Spiegel nicht in eine
andere Position und im Sendersuchlauf werden keine deutschen TV-Sender gefunden.
Da kommt zum Schluß immer die Anzeige, das ein CA-Modul fehlt.

Brauche ich da noch ein CA/CI-Modul mit einer deutschen TV-Abo-Karte, wie "HD+" oder "Sky" ?

Ihr müßt bedenken, das ist sicher ein in N gekaufter Smart-TV, und die gehen alle nur mit irgendeiner Abo-Karte im CI-Modul.
Nicht ohne Grund haben wir bisher alle HeimTV´s in D gekauft und sehen deutsches Sat-TV wie ihr ohne Abo-Karte.

Welche preiswerte TV-Abo-Karte könnt ihr empfehlen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#8

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 00:03
Aber wenn ich im Oyster-Sat-Reciver-Menü alles auf Deutsch und Astra eingebe, dann bewegt sich der Spiegel nicht in eine
andere Position und im Sendersuchlauf werden keine deutschen TV-Sender gefunden.
Da kommt zum Schluß immer die Anzeige, das ein CA-Modul fehlt.
Ist dabei das norwegische Modul noch gesteckt?

Was passiert, wenn Du den Oyster-Receiver mal kurz stromlos machst (Reset), die vorhandene Kanalbelegungsliste löscht und danach direkt nach Astra suchst bzw. auf eine Werkseinstellung gehst und wiederum zuerst Astra suchst?
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#9

Beitrag von walter7149 »

Hallo Hans, ja, das muß ich erstmal ausprobieren.
Wird aber erst bei der nächsten Tour was werden.
Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen und Tipps zu geben.
Erst wenn wir mal wieder unterwegs sind kann ich ausprobieren und mich wieder melden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#10

Beitrag von Travelboy »

Hallo Walter,
ich melde mich hier auch mal.
Hab auch die alte Anlage und dann im letzten Jahr einen neuen TV mit HD eingebaut.
1. der alte Satreceiver kann kein HD
2. viele deutsche Sender wurden auf HD umgestellt, es gibt die zwar auch noch ohne HD, die haben aber einen anderen Transponder bekommen und das ist das Problem mit der Satelitensuche.

Hierzu gibt es Anweisungen den Suchtransponder im Satreceiver umzustellen, damit er den Astra findet.
Das kann übrigends jeder beliebige Sender sein, der nicht auf HD sendet, ist nur für die Positionssuche notwendig.

3. hat der Satreceiver den Astra dann gefunden kannst du (wenn du das Satkabel geschleift hast - mit dem Umschalter von Werner) alle Sender in HD empfangen.

Hier eine Anleitung.
Ändern-des-Suchtransponders-Stand-11-20154.pdf
(312.5 KiB) 395-mal heruntergeladen
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#11

Beitrag von Anon7 »

Hallo Walter!
Wie schon von einigen hier beschrieben, ist die Sache eigentlich mit etwas simpler Arbeit verbunden.
Wenn ich die Beschreibung eures Mobils noch richtig im Kopf habe, besitzt Ihr eine Satanlage für zwei TV's, auch wenn Ihr nur das im Wohnraum benutzt. Ich denke, wenn Du in das Menu der Satanlage gehst, wirst Du beim Satelliten jeweils von Thor auf Astra umstellen müssen. Das müsste funktionieren, bevor ein Satellitensuchlauf gestartet wird. Also, St-Wechsel, dann Suchlauf nach dem eingestellten Sat starten, es sollte sich also die Schüssel nach Start des Suchvorgangs sich entweder auf Thor oder eben auf Astra ausrichten.
Wir mussten bei unserer Anlage, wie vermutlich du auch, mit dem Receiver suchen und dabei den Scart-Stecker im TV eingesteckt haben. Wenn der Satellit gefunden war, konnten wir den Receiver ausschalten und über das durchgeschleifte Satellitensignal (Sat out auf Marios Bild) auf dem TV in HD-Qualität Sender empfangen. Ich musste einmalig dem TV angeben, auf welchem Satellit er den Sendersuchlauf starten sollte. Nach erfolgreicher Suche der Sender haben wir noch unsere bevorzugte Senderliste aus den gefundenen Sendern umgestellt und haben diese dann abgespeichert. Ob man in einem TV zwei unterschiedliche Senderlisten abspeichern kann, die zudem auch noch zwei unterschiedlichen Satelliten zugeordnet sind, weiß ich nicht.
Ist in Eurem Fall einfach blöd, wir haben ja nur einen Satellit gesucht und sind auch nicht mit Erfahrung im Umgang mit einem CI-Modul ausgestattet, will sagen, wir haben "Null" Erfahrung mit solchen Teilen. Darum weiß ich auch nicht, ob man evtl. für das Suchen eines anderen Satelliten das CI-Modul abziehen muss, oder ihn aus dem Sat-Receiver entfernen und ins TV umsetzen sollte. Nach meiner Meinung ist aber der Einsatz in den TV mit integriertem Satreceiver der Erfolgversprechendere. Also noch viel Spielzeit für Dich, eine befriedigende Lösung zu finden

Interessant wäre ja, mal auf dem TV im Schlafzimmer nach Astra-Programme suchen zu lassen. Thor ist ja, wenn ich da richtig informiert bin, ein Satellit der Intelsat-Reihe. kann aber auch eine Fehlinformation sein. Fakt ist aber, Thor steht auf 0,8° -!,0° West, Astra auf 19,2 ° Ost, da muss also auf jeden Fall eine Bewegung der Schüssel stattfinden. Was aber auf keinen Fall funktionieren wird, ist gleichzeitiges Sehen m Wohnraum auf "Thor" und im Schlafraum auf "Astra".
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#12

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wir sind wieder unterwegs und ich hab jetzt an zwei Abenden mit aallen möglichen Varianten versucht statt Thor einen Astra Satelliten einzustellen.
Die Schüssel steht weiterhin stur auf Thor und wir können norwegisches Fernsehen schauen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#13

Beitrag von Anon7 »

Hallo Walter!
Hast Du denn auch mal das CI-Modul aus dem Receiver entnommen? Vllt. beeinflusst dieses Teil die Änderung des Satelliten für einen Satellitensuchlauf.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#14

Beitrag von walter7149 »

Das könnte sein, hab ich bei der Suche nicht rausgenommen, weil ich da nicht so gut rankomme.
Dann werde ich morgen mal die Suche ohne CI-Modul machen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sat - TV im Wohnmobil

#15

Beitrag von walter7149 »

Hallo, nach dem am 4.Adventswochenende durch langes probieren dann gar nichts mehr ging, auch kein norw.
Fernsehen, weil sich die Sat-Schüssel nur noch rundgekreiselt ist, hatte ich es aufgegeben.
Die Schüssel runterggeklappt, den Oyster-Reciever abgeschaltet und wollte dann zu Hause mal die zwei Sicherungen am Reciever noch ziehen, damit der sich mal resetet.
Leider sitzen die so fest, das weder mit den Fingern, noch mit einem Flachsicherungszieher möhlich war sie zu entfernen.

Gestern am Heiligabend spätnachmittags auf unserem schönen Stellplatz mit der herrlichen Aussicht ins Tydal , als es schon dämmrich wurde, den Fernseher eingeschalltet, im Menü
die Sat-Einstellungen nochmal auf Astra 19,2°E eingegeben, die Sat-Schüssel hochgefahren und suchen lassen.
Plötzlich stand sie still und hatte den Astra gefunden.
Dann den Sendersuchlauf gestartet und jede Menge Fernsehsender gefunden.

Es gibt noch Zeichen, es geschehen doch noch Wunder und wir können seit dem alle deutschen Fernsehhsender
vom Astra empfangen und anschauenn - Frohe Weihnachten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“