Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#199

Beitrag von Stollenflug »

Mmhhh und wann wird das wieder normal? Wenn nächstes Jahr erst die "Altlasten" erst ausgeliefert werden, wann würde dann man ein nun im Herbst bestelltes 23er Modell erst bekommen? Da bin ich mal gespannt?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#200

Beitrag von Anon11 »

Stollenflug hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 21:03
Mmhhh und wann wird das wieder normal? Wenn nächstes Jahr erst die "Altlasten" erst ausgeliefert werden, wann würde dann man ein nun im Herbst bestelltes 23er Modell erst bekommen? Da bin ich mal gespannt?
Aussage meines Händlers wenn ich JETZT einen Sun I bestelle: vielleicht in 2 Jahren, aber wir wissen es nicht! Plus natürlich die unvorhersehbaren Preissteigerungen!

Von normal sind wir ganz weit weg… das wird eher schlimmer.

In China ist es trocken und heiß, so schlimm dass der Strom knapp wird, in Pakistan wütet ein Supermonsun… und wir machen uns Sorgen darüber wann die Liefersituation bei Wohnmobilen wieder normal wird. Das nenne ich Luxus.
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#201

Beitrag von schorsch3 »

War denn mal jemand beim Stellantis-Stand in Halle 16 , was die so zu den Lieferproblemen bei Fiat sagen ?
Und wie lange der 160 PS Motor noch gebaut wird ?
Fiat scheint ja das Hauptproblem für die Aufbauer zu sein.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#202

Beitrag von Nikolena »

Ich war da und habe auch mit einem StellantisMann gesprochen.

Meine Info (ich finde leider nicht mehr wo ich das gelesen habe), dass es das Wandlergetriebe und Maxichassi nur in Kombi mit 180 PS gibt war falsch. Geht beides auch mit 140 PS.
Der 160 PS Motor wird z.Zt. "nicht mehr angeboten" , was heißt, dass man die geringe Lieferquote effektiver kanalisieren will. Offenkundig unterstellt man, dass der 160 PS-Interessent eher mehr als weniger Leistung bevorzugt.
Wie lange der 160 PS aktiv verbaut wird war nicht in Erfahrung zu bringen.

Zu den Lieferproblemen wurde mir u.a. der Amazonauftrag mit 100.000 Einheiten bestätigt, wobei man aber sehr wohl die vereinbarten Kontingente liefert. Nur eben die erhebliche Nachorder der Womohersteller (u.a.Branchen) nicht befriedigen kann. Das wird über Jahre so sein, weshalb es sich für die Aufbauhersteller lohnt auf Transit und MB umzukonstruieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#203

Beitrag von Kurbelix »

Imoca hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:08
lt. Aussage von Adria, wiederum auf der Caravan Messe, werden alle in 2021 bestellten Fahrzeuge noch bis Ende November 22 ausgeliefert.
Klaus
Das wäre was... aber wie bei Dir stimmt es auch bei mir nicht mit dem überein, was der Händler sagt - mein SGX wurde als Vorläufer von ihm in Mitte 2021 bestellt. Er würde im Adria-System mit KW49 als Produktionswoche stehen (Auskunft von Mitte August), was ja schon Dezember ist - und die Auslieferung wäre ja in aller Regel erst 3-6 Wochen später.

Hat Dir der Adria-Mitarbeiter was dazu gesagt, worauf er sich stützt - denn damit widerspricht er ja letztlich dem, was in deren eigenem, internen System steht? Wäre natürlich toll, wenn sich die Lage etwas entspannt hätte und sich mein Van, der ursprünglich schon im August kommen sollte, nicht ganz so weit verspätet.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#204

Beitrag von Fazerfahrer »

Handelt es sich denn bei den Mitarbeitern vor Ort auf dem Caravan Salon wirklich um Adria Mitarbeiter? Sind das nicht im Regelfall „normale“ Verkäufer der Händlerschaft, welche die Stände betreuen? Sprich wie verlässlich ist die Aussage dort auf der Messe im Vergleich zum eigenen Händler?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#205

Beitrag von Imoca »

Kurbelix hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 16:35
Hat Dir der Adria-Mitarbeiter was dazu gesagt, worauf er sich stützt
Nein, leider nicht
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#206

Beitrag von Imoca »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 16:58
um Adria Mitarbeiter?
Ja, habe extra darum gebeten mit einem Mitarbeiter von Adria und nicht mit einem Händler zu sprechen.
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#207

Beitrag von Nina »

Hmmm.... wir hatten ja auch Anfang September 2021 bestellt, den SGX 640. Die vorletzte Auskunft war KW 49/2022 und die letzte Aussage dan KW 09/2023... Ich finde die Aussage des Adria-Mitarbeiters auch sehr seltsam...

@Kurbelix
Kannst du evtl. bei deinem Händler nochmal nachfragen? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch bei euch auf KW 09/2023 verschiebt, ihr habt ja dasselbe Modell wie wir und theoretisch müsste der Produktionsbeginn dann ziemlich gleich sein...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#208

Beitrag von Nikolena »

Unabhängig sämtlicher Annahmen wird entscheidend sein, wann das Basisfahrzeug faktisch angeliefert wird. Und genau das ist aktuell der Flaschenhals, weil die Lieferung bis zu nur 1 Woche im Voraus bekanntgegeben wird.
Heißt, dass erst dann vom Ausbauer belastbare Ausliefertermine genannt werden können….. wenn andere vakante Zulieferteile auch fristgemäß geliefert werden oder vorrätig sind.
Darüber können die Standmitarbeiter gar nicht zeitnah informiert sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#209

Beitrag von Kurbelix »

Nina hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 23:56
Hmmm.... wir hatten ja auch Anfang September 2021 bestellt, den SGX 640. Die vorletzte Auskunft war KW 49/2022 und die letzte Aussage dan KW 09/2023... Ich finde die Aussage des Adria-Mitarbeiters auch sehr seltsam...

@Kurbelix
Kannst du evtl. bei deinem Händler nochmal nachfragen? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch bei euch auf KW 09/2023 verschiebt, ihr habt ja dasselbe Modell wie wir und theoretisch müsste der Produktionsbeginn dann ziemlich gleich sein...
Hi Nina,

ich warte lieber noch ein wenig mit der Nachfrage, da meine letzte noch nicht lange zurück liegt.

Ich denke aber, dass bei meiner Produktionswoche (KW49) auch schon berücksichtigt ist, was bei Euch zur Verschiebung auf 09/2023 geführt hat. Vor rund vier Wochen habe ich den einen Beitrag von Dir gelesen, dass bei Euch die Produktionswoche auf KW09/2023 steht - und vor drei Wochen schaute mein Händler zuletzt im Adria-System nach.

Viele Grüße
Kurbelix
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#210

Beitrag von Nikolena »

Nur mal so eingeworfen, ich kenne einen Fall, da wurde unlängst nach etlicher Verspätung die Auslieferbereitschaft mitgeteilt. Vor Ort und in freudiger Erwartung bekam er dann einen Ducato ohne Automatic und ich meine ohne Dieselheizung zu Gesicht. Zwei entscheidende Kaufgründe.

Es hiess dann: Oh tut uns leid, dumm gelaufen aber uns trifft keine Schuld. Diesen so nehmen wie er ist - Preisbereinigung inklusive- oder stehen lassen und weiter warten, allerdings wirft das zeitlich weit zurück. Die finale Entscheidung steht noch aus.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#211

Beitrag von schorsch3 »

So, heute vor einem Jahr am 1. Sept. 2021 habe ich meinen neuen Knaus bestellt. Plus der Vorlaufzeit vom Händler sind das 1,5 Jahre Wartezeit. Die Saison ist nun bald vorbei, und ich hoffe, den TI zum Saisonstart 2023 zu bekommen. Laut System Fertigung KW 05/23.
Kalle-OB
Beiträge: 366
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#212

Beitrag von Kalle-OB »

Gibt es eigentlich keine Gebrauchtfahrzeuge die eueren Vorstellungen entsprechen?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1792
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#213

Beitrag von Billy1707 »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 18:07
Gibt es eigentlich keine Gebrauchtfahrzeuge die eueren Vorstellungen entsprechen?
NEIN !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#214

Beitrag von Imoca »

Derzeit nicht. Der Markt ist völlig überhitzt. derzeit kommt für mich nur ein Fahrzeug zum Kaufpreis im Oktober 21 mit dem Preis zum 1.01.2022 in Frage. Sollte der Händler sich weigern, werde ich entweder klagen oder verzichten. Diese Spiel mit den ständig steigenden Preisen werde ich auf jeden Fall nicht mitmachen. Dann suche ich mir lieber andere Urlaube, z. B. auf dem Wasser, aus.
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#215

Beitrag von Stollenflug »

Habe heute auch mal recherchiert was es auf dem Markt für meine Interessen gibt. Puhh war schon etwas geschockt was sich in 3,5 Jahren sei meinem Neukauf getan hat. Die Fahrzeuge die ich damals im Auge hatte kosten jetzt 15-20 000 mehr!! Gut für meins bekomme ich fast den Neupreis wieder. Verrückt!
Was mir auch aufgefallen ist. Einige Hersteller haben sich leider ganz von den Alkoven verabschiedet. Schade☹️
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#216

Beitrag von Kurbelix »

Nikolena hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:54
Nur mal so eingeworfen, ich kenne einen Fall, da wurde unlängst nach etlicher Verspätung die Auslieferbereitschaft mitgeteilt. Vor Ort und in freudiger Erwartung bekam er dann einen Ducato ohne Automatic und ich meine ohne Dieselheizung zu Gesicht. Zwei entscheidende Kaufgründe.

Es hiess dann: Oh tut uns leid, dumm gelaufen aber uns trifft keine Schuld. Diesen so nehmen wie er ist - Preisbereinigung inklusive- oder stehen lassen und weiter warten, allerdings wirft das zeitlich weit zurück. Die finale Entscheidung steht noch aus.
Keine leichte Entscheidung... mein Van ist auch mit einer Dieselheizung geordert. Dass es bei Dieselheizungen solche Engpässe gibt, dass man dann einfach eine Gasheizung verbaut, ist wirklich heftig. Ich hoffe, dass meine Dieselheizung auch kommt...

Musst Du Dich dann, wenn Du den Van nicht nimmst, wieder ganz hinten in die Schlange einreihen - und hast Du denn laut Vertrag Anspruch auf Deine Ausstattung? Vielleicht kannst Du dann die Kosten für einen nachträglichen Umbau geltend machen.

Ich habe mal von einem Umbau von Gas- auf Dieselheizung hier irgendwo auf dieser Webseite gelesen: https://www.321off.com/. Ich meine, die haben das nicht nur in Erwägung gezogen, sondern tatsächlich auch gemacht, zumindest bei einem ihrer früheren Vans.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#217

Beitrag von Imoca »

Der Camper ist ein Produkt mit fester Spezifikation und die Dieselheizung ist dann Gegenstand des Kaufvertrages. Wird das Fahrzeug ohne ausgeliefert ist das ein Mangel an der Sache und du kannst die Behebung des Mangels verlangen.
Auch unverbindliche Liefertermine können nicht unendlich herausgezogen werden. 3 - 6 Monate sind noch innerhalb des Rahmens. Danach kann der Händler "in Verzug" gesetzt werden (hier: Fahrzeug wurde nicht abgenommen da Schaltgetriebe. Reagiert der Händler auf den Verzug nicht und besorgt ein Fahrzeug (eigentlich wie in der Bestellung aber mindestens vergleichbar), woher auch immer können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden und dann kann es für den Händler sehr teuer werden.
LG
Klaus
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#218

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
das Problem mit max. 3jährigen Gebrauchtkauf ist mir nicht ganz klar. Einzige Ausnahme: ich MUSS der Erstbesitzer sein.
Bevor ich 2 Jahre mit 4 und mehr Preiserhöhungen auf mein Womo warte sehe ich mich doch um was es Neuwertig gebraucht gibt. Ein weiterer Vorteil der jungen Gebrauchten ist dass die Kinderkrankheiten behoben sind.
So auf ein bestimmtes Modell eingeschossen sein ist eh schwierig, da ich nicht weiß ob es in 2 Jahren noch so gebaut wird wie ich es will.
Bauform (VI, TI, Alkoven, Kawa), Doppelboden oder nicht, Fahrgestell Hersteller, Bettenform sind doch die wichtigsten Kriterien. Dass da NICHTS zu finden ist kann ich mir nicht vorstellen. O.K., nicht vor der Haustür, das stimmt. Ausser den o.g. Kriterien gibt es doch fast nichts was man nicht nachrüsten kann wenn das Grundfahrzeug stimmt. Als Fahrzeugbesitzer rüstet man eh noch das eine oder andere nach, egal wie optimal man bestellt hat.
Das jahrelange warten auf ein bestimmtes Fahrzeug wäre für mich (andere sehen das anders) verlorene Lebenszeit. Der Super GAU wäre für mich, wenn ich nach ein oder zwei Jahren feststellen würde dass der lang ersehnte Kauf dann doch ein Fehlkauf war weil irgend eine Erwartung an das Fahrzeug doch nicht zugetroffen hat.
Für den einen oder anderen lohnt sich das Warten aber vielleicht doch.
Jedenfalls wer so viel Geld für einen Neuwagen ausgibt weiß wohl was er tut, auch wenn's für einen nicht betroffenen anders aussieht.
Ich wünsche allen wartenden eine baldige Auslieferung ihres Traumfahrzeuges.

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“