Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Zman97
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:32

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#298

Beitrag von Zman97 »

Tjaffer hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:44
Habe mal als interessierter Mitleser aber nicht betroffener Gebrauchtwomobesitzer folgende Frage an alle Neubesteller die in der unendlichen Warteschlange stecken:
Warum muss es UNBEDINGT dieses bestellte Fahrzeug sein??? Es gibt doch so viele ähnliche Vorführfahrzeuge wo ja auch noch keiner in der Koje lag und junge Gebrauchte oder ehemalige Mietfahrzeuge. Natürlich hat das dann nicht die Wunschausstattung. Aber es gibt doch fast nichts was man nicht nachrüsten kann. Ist doch nur ein aufgebautes Fahrzeug und keine Raketentechnik.
Und 5 Preissteigerungen bis zur Auslieferung könnte man auch noch sparen.
Also, die Gründe würden mich echt mal interessieren.
Danke schon mal im voraus für die Antwort ohne Steinigung für die doofe Frage.

Viele Grüße
Willi
Gerade durch den Ducato 8 ändert sich ja einiges! Und die Zeit von roter Radioweckeranzeige ist vorbei, ich stehe auf den Schnickschnack und deswegen möchte ich dieses bestellte Auto. Da die Bestandsfahrzeuge auch massive Preissteigerungen erfahren habe, sind diese nicht interessant. Zum Glück habe ich einen verbindlichen Kaufvertrag und brauche mir keine Gedanken um Preissteigerungen machen.
Zman97
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:32

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#299

Beitrag von Zman97 »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:51
Zman97 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:45
Ich habe klare Vorstellungen, was ich habe möchte… und bei 70000€ gehe ich keine Kompromisse ein.
Mach mal halblang, das ist der Preis für ein Mittelklasse Pkw mit ein bisschen Ausstattung.
Für mich ist es viel Geld, was hart gespart wurde und nur ich alleine entscheide für was ich es ausgebe😉
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#300

Beitrag von Nina »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:51

Mach mal halblang, das ist der Preis für ein Mittelklasse Pkw mit ein bisschen Ausstattung.
Trotzdem viel Geld...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#301

Beitrag von Anon22 »

Ich bin jetzt 1000 km durch Deutschland gefahren. An zahlreichen Reisemobilhändlern vorbei gekommen. Die Höfe waren voller neuer Mobile.

So schön kann ein Panoramafenster nicht sein, dass ich 3 Jahre auf ein Mobil warten würde. Ein verbindlicher Termin in 3 Jahren wäre ja noch eine Option. Aber dieses ständige verschieben, nee.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#302

Beitrag von Anon16 »

ich verstehe auch dieses warten nicht,überall in Europa stehen Fahrzeuge bei den Händlern und nix soll zu bekommen seien? Ich würde das was einigermaßen passt kaufen und mir den Rest umbauen lassen,gibt genügen Firmen die das machen , und dann würde ich fahren/reisen und nicht leiden was wäre wenn und nicht noch irgend welche Preissteigerungen mit nehmen.Es gibt Menschen die sind schon besonders leidenswillig, Hut ab vor so viel Selbstgeisellung.
gruss Armin
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#303

Beitrag von Cybersoft »

Das sagt sich einfach wenn man was hat. Wenn man sich aber was bestellt hat, freut man sich ja auch drauf und wird damit leidensfähiger. Kenne ich von mir selbst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#304

Beitrag von Birdman »

Wesermann hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:51
... mir den Rest umbauen lassen,gibt genügen Firmen die das machen ...
Und diese Firmen drehen gerade Däumchen und warten händeringend auf Kunden? Ich glaube eher, dass man da vom Regen in die Traufe kommt, was Wartezeiten angeht. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#305

Beitrag von Nina »

Ich weiß nicht, wie es bei Anderen so ist. Bei uns isses so, dass wir unsere Autos immer gebraucht gekauft haben, die waren immer so 1-2 Jahre alt. Und da mussten wir immer Abstriche machen. Der eine hatte kein Automatikgetriebe, der nächste eine Lackierung, die nicht gerade unser Favorit war.
Jetzt, einmal im Leben, wollen wir uns mal was Besonderes gönnen. Etwas, das alles hat, was wir uns wünschen. Das wird unser erstes und letztes Womo, bzw. Kawa sein. Und bei dem Preis - und das Geld dafür schütteln wir uns btw nicht mal eben schnell aus dem Ärmel - bin ich tatsächlich nicht bereit, Kompromisse einzugehen.
Außerdem sind die neueren Gebrauchten mittlerweile nicht viel günstiger als unser Neues, das dann schon alles drin hat, was wir uns wünschen. Wir haben nämlich keine Preiserhöhungsklausel im Vertrag.
Abgesehen davon - bei den ganzen Lieferverzögerungen, die sich durch sämtliche Bereiche ziehen, geh ich davon aus, dass ich auf Teilebestellungen ebenfalls warten müsste, wenn ich mein Fahrzeug aufpimpen wollte.
Daher warte ich eben noch weiter.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#306

Beitrag von Kurbelix »

Bei meinem Modell - ein Adria 640 SGX - habe ich bislang noch nie mal was auf einem Hof stehen sehen, was sofort verfügbar gewesen wäre. Da standen zwar immer einige davon, das waren aber alles Aussteller oder solche, die vom Kunden vorbestellt waren.

In den gängigen Inseraten war das in einem Zeitraum von einem Jahr vielleicht ein- oder zweimal der Fall, dass da was angeboten wurde, was sofort verfügbar war - das war allerdings zu Zeiten, an denen ich noch an meinen Liefertermin glaubte ;-). Falls ich mich täusche, sendet mir bitte einen Link auf das Angebot per PN ;-)

Mit dem Wissen, was ich heute habe, hätte ich sofort zugeschlagen.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Modellen/Herstellern ist - ich kann mir aber vorstellen, dass auf deren Höfen vieles auch nur Ausstellungsfahrzeuge und eingetroffene Bestellungen sind. Aber ich war zuletzt vor einem Dreivierteljahr mal bei einem Händler.
Kalle-OB
Beiträge: 366
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#307

Beitrag von Kalle-OB »

Nina hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:56

Außerdem sind die neueren Gebrauchten mittlerweile nicht viel günstiger als unser Neues, das dann schon alles drin hat, was wir uns wünschen. Wir haben nämlich keine Preiserhöhungsklausel im Vertrag.
Abgesehen davon - bei den ganzen Lieferverzögerungen, die sich durch sämtliche Bereiche ziehen, geh ich davon aus, dass ich auf Teilebestellungen ebenfalls warten müsste, wenn ich mein Fahrzeug aufpimpen wollte.
Ich habe im Juni ein Fahrzeug Modelljahr 2021 mit einem Kilometerstand von 8000 km gekauft, das alle Extras verbaut hat, die man bestellen kann inclusive Hubstützen, LPG-Tankflaschen usw.. Das Fahrzeug ist noch in der Garantie und hat 3 Jahre Anschlußgarantie. Ich könnte es im Moment für wesentlich mehr verkaufen als ich bezahlt habe. Geht also, wenn man ein bisschen schaut. Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#308

Beitrag von Anon16 »

Es gibt mittlerweile viele kleine selbstständige die sich mit umbau oder individuellen ausbauten beschäftigen ,aber wenn ich mich nur nach den Grossen und Bekannten der Branche orientiere ,dann kann ich schon mal länger warten .Gerade auf Bezug im Möbelbau kommt immer mehr Bewegung und viele Raumausstatter und Tischler vor Ort sind nicht so teuer und bieten gute Alternativen und Anregungen die man selber garnicht bedacht hat/hätte.Was ich damit sagen möchte ist ,ich persönlich würde nicht Jahre auf etwas warten wollen das es vielleich irgend wann geliefert wird ,wenn es für mich genügend Kompromisse und Alternativen geben würde,wenn ich es dann wollte.Alles kann sich jeder Zeit ändern und man lebt jetzt und nicht vielleicht später.
In unserer veränderbaren schnellen Zeit ,ist das Was ich vor x Monaten bestellt und nicht geliefert worden ist ,schon nach kurzer Zeit das Geld nicht mehr wert was ich dafür bezahlt habe.Wer weiss ob es in absehbarer Zeit noch Diesel geben wird und ob ich mit dem Diesel den ich bestellt habe noch da und dort hin fahren darf? Steck ich dann noch mal zig tausend € In den Wagen um weiter Womourlaub machen zu können? wäre ich mal früher gefahren mit dem was verfügbar gewesen war. Von gesundheitlichen Einschränkungen oder Schicksalsschlägen will ich nicht denken .Das hat jetzt nichts damit zutun das ich ein Fahrzeug habe mit dem ich jetzt reise.
gruss Armin
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#309

Beitrag von Nina »

Hmmm... ich hab grad spaßeshalber mal bei "mobile" reingeguckt und nach Adria und Pössl Kastenwägen geguckt. Ich fall gleich vom Glauben ab, die verlangen für einen Zweijährigen fast 83.000€ Bild
Wir zahlen für unseren niegelnagelneuen 72.000€, gut, ein paar Sachen kommen noch dazu, aber trotzdem. Das sind ja stolze Preise!
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#310

Beitrag von walter7149 »

Nina hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:42
Wir zahlen für unseren niegelnagelneuen 72.000€, gut, ein paar Sachen kommen noch dazu, aber trotzdem. Das sind ja stolze Preise!
Na dann zähl mal auf was noch dazu kommt und dann wollen wir den Gesamtpreis wissen !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#311

Beitrag von Nina »

Bei den Gebrauchten, die ich grad angeguckt habe, fehlt auch noch Einiges, da müsste ich auch noch was reinstecken. Von dem her ist das für mich momentan einfach keine Option, bzw. keine Alternative Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#312

Beitrag von walter7149 »

Das wollte ich aber gar nicht wissen ! Los nun mal Butter bei die Fische !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#313

Beitrag von Variokawa »

Bei Neubestellung weiß man auch nicht was man in 12-24 Monate bekommt. Neues Jahr, neues Modell, neues Glück, und schon sieht alles anders aus, und man bekommt nicht immer was man sich gewünscht hat. Siehe neue Möbeldekor, Stoffe oder den Kühlschrank statt oben wie früher, jetzt im Eingangbereich wo man sich ständig bücken muss.
Okay, man kann es eventuell weiter verkaufen und das Spiel fängt dann von neu an.
Nein, danke ich wurde mir dann lieber ein 5 Jahres Mobil der am ehesten meine Wünsche entspricht.
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#314

Beitrag von Nina »

Die Extras, die wir noch dazu bestellt haben kosten 3.916€. Es fehlt da nur noch die Alarmanlage, weil die unser Händler nicht verbaut, da hab ich jetzt den Preis nicht im Kopf.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#315

Beitrag von Cybersoft »

Ist doch egal was ein Mobil kostet, dass es kein Trinkgeld ist dürfte klar sein. Für den Einen ist das viel Geld für den Anderen weniger. Daher kann man den Preis nicht als Kriterium ansetzen.
Es ist ein emotionales Thema; Ausgewählt, Bestellt, Termin verschoben...
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#316

Beitrag von walter7149 »

Naja, von den ehemals 11 T€ Unterschied sind es nur noch 7 T€ und immer noch eine offene Position sicher auch im
vierstelligen €-Bereich.

Bei mobile kannste den kaufen und mitnehmen und vielleicht sind auch noch Dinge drin die nicht in der Anzeige standen.

Vor einem Jahr bei unserem Carver war das jedenfalls so. Was wir nach der Probefahrt noch alles zusätzliche entdeckt
haben, mehr als wir eigentlich wollten und das hat dann auch den Kompromis mit dem Mehrpreis gerechtfertigt.

Kannste alles hier nachlesen : - viewtopic.php?t=1937
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#317

Beitrag von Nina »

Danke für den Link, den les ich mir durch.
Momentan ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Dadurch, dass unser Liefertermin ja nun vorgezogen wurde, hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sollte es aber bis ins nächste Jahr hinein weitereTerminverschiebungen geben, will ich nicht ausschließen, dass wir uns nicht doch nach einem relativ neuen Gebrauchten umsehen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“