Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#496

Beitrag von Anon15 »

Wir warten jetzt auch schon 20 Monate und ich werde meinen Händler garantiert nicht verklagen, weil der überhaupt nichts dafür kann. Bevor man zum Anwalt rennt, sollte man auf jedem Fall erstmal ein offenes Gespräch mit dem Händler führen. Erst wenn der Händler „komisch“ wird, würde ich rechtliche Schritte einleiten.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#497

Beitrag von Imoca »

Wir warten jetzt auch schon 20 Monate ... offenes Gespräch mit dem Händler

verstehe ich, muss aber sagen, das ich langsam skeptisch werde, wenn ich das Verhalten einiger Händler sehe. Wenn ich das Gefühl habe, das der Händler mich "veräppeln" will ändere ich meine Reaktion. Ich persönlich bekomme immer nur Entschuldigungen und Versprechen und auch nur dann, wenn ich explizit Nachfrage. Von alleine gibt es keine Infos. Alles ist Hohlschuld und immer sind es die anderen. Ich habe viel Verständnis für die Situation der Händler aber alles glaube ich denen auch nicht. Ich bin selber Unternehmer und erwarte bei einem Kaufpreis von € 80.000,- Euro. Es ist wie überall im Leben. Es gibt gute und schlechte Händler, aber ich kenne keinen, der mich auch an seinem gewinn beteiligen würde.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#498

Beitrag von Anon23 »

Imoca hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:05
...... Danach sollte man den Lieferanten unter Verzug setzen und einen fixen ( = spätesten) Liefertermin nennen. Sollte dieser nicht erfüllt werden, können Schadensersatzansprüche (z. B. Leihfahrzeug abzgl. Eigenanteil,...) geltend gemacht werden. Dann wird es für den Händler richtig teuer.....
Das ist doch der Knackpunkt des Problems bei einer juristischen Herangehensweise.

Für Schadensersatzansprüche musst Du erst mal einen Richter finden. In der Regel werden Ansprüche bei Freizeitartikeln (Womos, Motorräder) - mit wenigen Ausnahmen - verneint!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#499

Beitrag von Nikolena »

wanderer hat geschrieben:
….seine Preisanpassungsklausel ist 0und nichtig , laut Urteil muß er den Vertrag so wie geschlossen erfüllen…
Das ist interessant!

Er hatte demnach sogar eine Preisanpassung mit euch vereinbart, die aber nicht statthaft war?
Wie war die formuliert und wie hat das Gericht die Abweisung begründet ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Dez 2022, 08:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#500

Beitrag von wanderer »

Es gab ein Versäumnisurteil weil der Händler Termine nicht eingehalten hat .Das spricht ja schon für sich wie rechtssicher die Preisanpassungsklausel wahr . Als Anwalt für solche Angelegenheiten kann ich hierfür Dr.Böse empfehlen .
wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Dez 2022, 08:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#501

Beitrag von wanderer »

Nina hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:32
So, wieder Neuigkeiten, haben heute ein Schreiben per Email vom Händler bekommen, dass sich der Termin der Auslieferung von Fiat an Adria von KW52/2022 auf KW2/2023 verschiebt. Naja, auf die zwei Wochen kommts jetzt auch nicht mehr drauf an Bild
Das ist interessant das ihr von Euren Adria Händler Infos zum Liefertermin bekommt , unser Händler "der größtein Sachsen" bekommt angeblich keine Infos zum Produktionsstand bzw .zum Liefertermin von Adria ,
ich wahr der Meinung , ich hätte den Vertrag mit einem Profi abgeschlossen muß mich wohl getäuscht haben .
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#502

Beitrag von Austragler »

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel.
Was soll der Händler machen ?
Sein Lieferant beliefert ihn nicht, er steht zwischen den Fronten. Er ist quasi die ärmste Sau unter den Beteiligten. An einem Mobil das nicht ausgeliefert wird verdient er kein Geld und vom nicht verdienten Geld soll er dem Kunden noch Schadenersatz zahlen.
Er kann sich an den Hersteller wenden, der wird sich aber mit seinen Verträgen dem Händler gegenüber auch entsprechend abgesichert haben.
Das ist fast wie wenn ein Bauer in den Hühnerstall geht um Eier abzuholen. Nur: Die Hühner haben keine Eier gelegt .....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#503

Beitrag von Nikolena »

Und wie lautetet nun die Vertrags- Klausel des Händlers?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#504

Beitrag von Austragler »

Woher soll ich das wissen ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#505

Beitrag von Anon23 »

wanderer hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 08:04

...unser Händler "der größte in Sachsen" bekommt angeblich keine Infos zum Produktionsstand bzw .zum Liefertermin von Adria .....
Das ist doch eine ehrliche Aussage.
Andere verkaufen mit vermuteten Terminen und vertrösten alle 3 Monate...
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#506

Beitrag von Luxman »

Derzeit stehen viele WoMos auf den Höfen der Händler und es werden noch mehr werden nächstes Jahr.
Klar daß Lagerfahrzeuge u.U. nicht die Lieblingspolsterfarbe haben oder das eine oder andere Zubehör nicht ab Werk drin ist.

Aber dafür 2 oder 3 Jahre warten nur damit es "neu" ist - wäre nicht mein Ding.
Mit Ausnahme der Möbelfarbe läßt sich doch das meiste in einem WoMo nachrüsten, ergänzen oder ändern.

Ich bin im nachhinein heilfroh das ich das "alte" Bedienpanel im Hymer habe und nicht das neue Fehler anfällige Smartsystem.

Auch das unser Sprinter einen der letzten ausgereiften "alten" OM651 Graugußmotoren drin hat finde ich eher von Vorteil.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#507

Beitrag von Nina »

wanderer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:59


was für Modell , bei welchen Händler und wann habt Ihr Bestellt ?
Wir haben Anfang September 2021 einen Adria Twin Supreme 640 SGX auf Fiat mit Automatik und 160PS bei einem kleinen Adria-Händler (ich weiß nicht, ob man öffentlich den Namen nennen darf) bestellt. Wir hatten immer netten Kontakt und werden auch immer wieder über den aktuellen Stand informiert. Wegen Preiserhöhung haben die noch nix gesagt, aber wenn das Fahrzeug (voraussichtlich Mitte/Ende Januar) an den Händler überführt wird, wissen wir mehr. Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#508

Beitrag von Luxman »

Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:51
Wegen Preiserhöhung haben die noch nix gesagt,
Und wenn sie dann +10% - sagen - bei Auslieferung?


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#509

Beitrag von Kurbelix »

Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:51
wanderer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:59


was für Modell , bei welchen Händler und wann habt Ihr Bestellt ?
Wir haben Anfang September 2021 einen Adria Twin Supreme 640 SGX auf Fiat mit Automatik und 160PS bei einem kleinen Adria-Händler (ich weiß nicht, ob man öffentlich den Namen nennen darf) bestellt. Wir hatten immer netten Kontakt und werden auch immer wieder über den aktuellen Stand informiert. Wegen Preiserhöhung haben die noch nix gesagt, aber wenn das Fahrzeug (voraussichtlich Mitte/Ende Januar) an den Händler überführt wird, wissen wir mehr. Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.
Hi Nina,

ich bin gespannt, was sie sagen - wir haben ja vergleichbare Adria-Vans, die zu ähnlichen Zeitpunkten von uns/unseren Händlern bestellt wurden. Wenn Dein Händler sagt, es hätte von Adria aus zu Bestellungen aus 2021 keine Preiserhöhung an den Händler gegeben, wäre das mal eine gute Info. Die könnte ich dann gut gebrauchen, wenn mein Händler etwas anderes behaupten würde...

Wie schaut es inzwischen bei Dir aus? Hast Du inzwischen nochmal mit Deinem Händler Kontakt gehabt und ist es bei KW 03/2023 geblieben?

Viele Grüße, Kurbelix
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#510

Beitrag von Cybersoft »

Spätestens nächste Woche wird der Transport terminiert/gebucht sein. Da sollte feststehen wann er kommt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#511

Beitrag von AndiEh »

Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:51
(ich weiß nicht, ob man öffentlich den Namen nennen darf)
Klar, hier darf man fast alles sagen. Und auf gute Firmen hinweisen....auf alle Fälle. Siehe auch: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#512

Beitrag von Anon15 »

Ich kann nur sagen, unser Eura Händler schickt mir regelmäßig ein Auszug aus dem Warenwirtschaftssystem von Eura, wo unser Fahrzeug mit Auftragsnummer, fin (sobald vorhanden) und Fertigungsdatum hinterlegt ist.
JEDES Unternehmen hat ein Warenwirtschaftssystem! Wenn mein Händler nur mit mündlichen Blabla käme, würde ich auf einen entsprechenden Auszug bestehen. Kann er diesen nicht vorzeigen, weißt du das der Händler dich hemmungslos belügt…
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#513

Beitrag von biauwe »

dreiunterwegs hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:28
unser Eura Händler
Wer ist das?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Zman97
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:32

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#514

Beitrag von Zman97 »

Luxman hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:29
Derzeit stehen viele WoMos auf den Höfen der Händler und es werden noch mehr werden nächstes Jahr.
Klar daß Lagerfahrzeuge u.U. nicht die Lieblingspolsterfarbe haben oder das eine oder andere Zubehör nicht ab Werk drin ist.

Aber dafür 2 oder 3 Jahre warten nur damit es "neu" ist - wäre nicht mein Ding.
Mit Ausnahme der Möbelfarbe läßt sich doch das meiste in einem WoMo nachrüsten, ergänzen oder ändern.

Ich bin im nachhinein heilfroh das ich das "alte" Bedienpanel im Hymer habe und nicht das neue Fehler anfällige Smartsystem.

Auch das unser Sprinter einen der letzten ausgereiften "alten" OM651 Graugußmotoren drin hat finde ich eher von Vorteil.

Beste Gruesse Bernd

Alles schön und gut! Aber wer geht bei seinem Lebenstraum Kompromisse ein und soll dann noch 10-20% drauflegen, als vertraglich bestellt. Ich habe schlichtweg keine 20k übrig zum drauflegen und deswegen muss ich es aussitzen. Klar pisst es mich tierisch an, aber irgendwann wird die Freude um so größer sein. Und alt muss nicht besser sein😉
Wir hatten schon 3 Sprinter mit den ausgereiften Motoren, die bei 30km Motorschaden hatten. Sicher ist da heute gar nichts mehr! Mir kommt kein Sprinter ins Haus!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#515

Beitrag von walter7149 »

Zman97 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:42
Und alt muss nicht besser sein😉
Ich würde eher sagen : "Neu muß nicht besser sein" !!!

Wenn man so die Mängellisten von manchen Neufahrzeugen ließt, stehen einem die Nackenhaare.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“