Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#595

Beitrag von Haferkeks »

Freut mich für euch, Nina.
Bei mein Knaus Boxstar 540 wurde heute mal wieder der Liefertermin 4 Wochen nach hinten verschoben auf Kw 13, bestellt am 29 3 2021.
Aber die Verschiebung ist jetzt nur noch 4 Wochen und nicht wie sonst immer 3 - 6 Monate. Der Preis bleibt bis jetzt stabil.
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#596

Beitrag von Nina »

Und ja, ich weiß dass manche Händler das jetzt ausnutzen, dass die Kunden endlich ihr Fahrzeug haben wollen und womöglich Erhöhungen in Kauf nehmen. Aber wie schon geschrieben, das kann und darf jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#597

Beitrag von Nina »

Haferkeks hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:34
Freut mich für euch, Nina.
Bei mein Knaus Boxstar 540 wurde heute mal wieder der Liefertermin 4 Wochen nach hinten verschoben auf Kw 13,
Das tut mir leid, aber 4 Wochen sind ja noch überschaubar.
Haferkeks hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:34
Aber die Verschiebung ist jetzt nur noch 4 Wochen und nicht wie sonst immer 3 - 6 Monate. Der Preis bleibt bis jetzt stabil.
Das hört sich doch gut an. Bild Ich drück die Daumen!
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#598

Beitrag von Nina »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:50
aber welche Rechtsgrundlage sieht denn der Händler, um eine vom Kaufvertrag abweichende Rechnung zu erstellen?
Dafür gibt es vermutlich keine Rechtsgrundlage, geh ich mal von aus. Das würde wohl ein Gericht entscheiden müssen. Aber da wird es ja sicher in nächster Zeit einige Gerichtsentscheidungen geben. Nicht jeder ist bereit ne Preiserhöhung zu bezahlen oder bei manchen fällt die Erhöhung deutlich höher als bei uns.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#599

Beitrag von AndiEh »

Ich würde es so machen: Zahlen, unter Zeugen erwähnen, dass ich das für eine Erpressung halte und nur zahle, weil ich sonst das Fahrzeug nicht bekommen würde. (so oder ähnlich) Danach würde ich den Händler auf Rückzahlung verklagen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#600

Beitrag von walter7149 »

dreiunterwegs hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:57
Immer wieder alle Händler über einen Kamm zu scheren und immer nur das Schlechte im Menschen zu sehen, finde ich persönlich ziemlich ekelhaft und für eine faire Diskussion in einem Forum absolut ungeeignet.
Ekelhaft sind hier nur deine Unterstellungen !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1792
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#601

Beitrag von Billy1707 »

Das wars dann wohl mit der sog. "Preiserhöhungsklausel".

Alles ok wenn Ihr Euch darauf freut.
Ich würde den ursprünglichen Kaufpreis überweisen.
Zusätzlich separat die 2 Kilo "Nachforderung".

Dann ist es sauber getrennt und Ihr habt alle Wege offen,
wenn der Wagen dann bei Euch ist.

Hoffentlich vergeht die Wartezeit schnell.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#602

Beitrag von Anon15 »

@walter: du solltest an deinem Ton arbeiten!
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#603

Beitrag von Imoca »

AndiEh hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 20:06
Ich würde es so machen: Zahlen, unter Zeugen erwähnen, dass ich das für eine Erpressung halte und nur zahle, weil ich sonst das Fahrzeug nicht bekommen würde. (so oder ähnlich) Danach würde ich den Händler auf Rückzahlung verklagen.

Gruß
Andi
So würde ich das auch machen. 2 Zahlungen, die erste über den ursprünglichen Kaufpreis und die zweite Überweisung "unter Vorbehalt" für die unrechtmäßige Nachforderung und nach der Auslieferung den 2. Rechnungsbetrag zurückverlangen, notfalls einklagen. Dann hat man zumindest den Camper.
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#604

Beitrag von Nina »

Also naja, eure Ratschläge in Ehren, aber der Händler is ja auch ned auf der Brotsuppe daher geschwommen. Was soll er von so ner Aktion halten, wenn er zwei Zahlungen bekommt und die zweite unter Vorbehalt.
Das mach ich nicht.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#605

Beitrag von Imoca »

Nina hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 21:30
Also naja, eure Ratschläge in Ehren, aber der Händler is ja auch ned auf der Brotsuppe daher geschwommen. Was soll er von so ner Aktion halten, wenn er zwei Zahlungen bekommt und die zweite unter Vorbehalt.
Das mach ich nicht.
Der Unterschied ist, das er dir das Fahrzeug geben muss und die Auslieferung nicht verweigern kann. Aber wie gesagt ish kann verstehen wenn du endlich Ruhe haben willst.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#606

Beitrag von Variokawa »

Was macht die Nina wenn doch was an den Kawa ist? Bei der Konkurrenz gehen und Garantiearbeit verlangen? Der wird sich kaputtlachen.
Es ist wie es ist, zweitausend € zurückverklagen und dann 2 Jahre lang sich mit Garantiefälle zu ärgern? Oder hoffen das alles prima funzt?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#607

Beitrag von Nikolena »

Der Händler reagiert nur auf die Forderung des Herstellers.
Mehrkosten sind faktisch entstanden, hier gehts darum, wer der drei Parteien die zu welchem Anteil trägt.

Bin kein Jurist, aber ich weiß dass Im BGB 313 ff sehr wohl eine grundsätzliche Grundlage für eine Nachbepreisung vorgesehen ist, die braucht’s nicht nochmal extra zu vereinbaren. Nur ist die akkurate Nachweispflicht vor Gericht zu beweisen. Und das ganze dauert und kann so oder so ausgehen.
Sogar der Händler könnte von sich aus vom Vertrag zurücktreten. Das wird aber in der Regel mit einer Vereinbarung, wie sie hier getroffen wurde, geheilt.
Da es hier nur um EURO 2000,- geht halte ich das für ok, zumal es kein Betrag ist, der vorher eine Kaufentscheidung verhindert hätte - sage ich mal.
Deswegen nun zu klagen halte ich für übertrieben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#608

Beitrag von Claudio »

Nikolena hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 07:27
Der Händler reagiert nur auf die Forderung des Herstellers.
Mehrkosten sind faktisch entstanden, hier gehts darum, wer der drei Parteien die zu welchem Anteil trägt.

Bin kein Jurist, aber ich weiß dass Im BGB 313 ff sehr wohl eine grundsätzliche Grundlage für eine Nachbepreisung vorgesehen ist, die braucht’s nicht nochmal extra zu vereinbaren. Nur ist die akkurate Nachweispflicht vor Gericht zu beweisen. Und das ganze dauert und kann so oder so ausgehen.
Sogar der Händler könnte von sich aus vom Vertrag zurücktreten. Das wird aber in der Regel mit einer Vereinbarung, wie sie hier getroffen wurde, geheilt.
Da es hier nur um EURO 2000,- geht halte ich das für ok, zumal es kein Betrag ist, der vorher eine Kaufentscheidung verhindert hätte - sage ich mal.
Deswegen nun zu klagen halte ich für übertrieben.

Super Beitrag 👍
Bin auch kein Jurist, aber komme aus der Automobilbranche mit Nähe zum Vertrieb und zur Finanz. Und da herrscht ab Auftragsbestätigung eindeutig Altpreisschutz.
Grauzone ist dann immer, wenn in der Zwischenzeit aufgrund langer Lieferzeit ein Modelljahresswechsel/Facelift stattfindet, der technische Neuerungen mit sich bringt (die den OEM logischerweise auch Geld kosten). Aber auch da Bedarf es einer Klausel im Vorfeld.

Ich würde beispielsweise auch keinen Aufpreis zahlen wollen. Denn Rohstoffpreisänderungen sind das Geschäftsrisiko des Herstellers.
Mir wurde im Januar 22 ein WoMo verkauft, das im Juni 22 geliefert werden sollte. Jetzt kommt es (*Daumen drück*) im Februar 23. Und da würde ich als Kunde die Zeche doch doppelt zahlen?

Insgesamt ist es für alle einfach keine schöne Situation.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#609

Beitrag von Beduin »

Ich habe auch mal gedacht, das ich den längeren Hebel meinem Händler gegenüber habe, und wie Nina das richtig bemerkt hat, es kann immer mal was sein und man muss dann da wieder hin!
Meine Womos sind ja immer meine einzigen Fahrzeuge und bei einer Reparatur ließ er sich, echt nur wegen killefit, 6 Wochen Zeit
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#610

Beitrag von Nikolena »

Claudio hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:11
Grauzone ist dann immer, wenn in der Zwischenzeit aufgrund langer Lieferzeit ein Modelljahresswechsel/Facelift stattfindet, der technische Neuerungen mit sich bringt (die den OEM logischerweise auch Geld kosten). Aber auch da Bedarf es einer Klausel im Vorfeld.
So wie ich das teilweise verfolgt habe war ein wesentlicher Grund immer OB! der Verkäufer -also 1. Hersteller und dann Händler- Preissteigerungen absehen konnte oder sogar musste. Ein MJ-Wechsel ist hierbei langfristig abseh- und etwaige Preisänderungen sind sogar im Vorfeld bezifferbar.
Das war zu Covidbeginn im Jahr 2020 weniger absehbar als in der Zeit danach. Danach nämlich herrschte bereits Erfahrung mit Unwägbarkeiten der Preistendenzen, was den Verkäufer in die Defensive brachte.
Ab 2021, als absehbar war, dass sich die Lage nicht elementar verbesserte hielten auch immer mehr ganz eindeutige Klauseln in Verträgen Einzug, die eine Preisanpassung und tatsächlich unverbindliche Lieferzeit ggf. nachlesbar und unstrittig ermöglichten. So konkret, dass ohne diese gar kein Vertrag zustande kam.
Dass auf das Biest auch noch ein Krieg in Europa mit einhergehender Energiekrise folgte verschärfte die Situation erneut und auf andersgelagertem Grund. Das führte wohl auch zu der branchenweit angewendeten Praxis zusätzlich unterjähriger aktualisierter Preislisten.

Entscheidend für den "Streitwert" ist aber auch immer in wie fern und in welchem Umfang der Hersteller selbst sein sehr wahrscheinliches Recht auf Preiserhöhung in Anspruch nimmt.
Ich persönlich glaube schon, dass der über-überwiegende Teil der Händler auch an den Besteller ausliefern will und eben das endlich gelieferte Mobil nicht als Spekulationsobjekt mißbraucht um ggf. noch mehr Umsatz mit einem Dritten zu generieren. An der Stelle dann eine Einigung zu treffen ist immer besser, als die Juristerei bei offenem Ausgang aber ohne faktisch vorhandenes Womo, zu bemühen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#611

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:47
Entscheidend für den "Streitwert" ist aber auch immer in wie fern und in welchem Umfang der Hersteller selbst sein sehr wahrscheinliches Recht auf Preiserhöhung in Anspruch nimmt.
Ich persönlich glaube schon, dass der über-überwiegende Teil der Händler auch an den Besteller ausliefern will und eben das endlich gelieferte Mobil nicht als Spekulationsobjekt mißbraucht um ggf. noch mehr Umsatz mit einem Dritten zu generieren. An der Stelle dann eine Einigung zu treffen ist immer besser, als die Juristerei bei offenem Ausgang aber ohne faktisch vorhandenes Womo, zu bemühen.
Bei einer offenen partnerschaftlichen Kommunikation, beispielsweise der Offenlegung der Preiserhöung des Herstellers an den Händler, kann ich dem nur zustimmen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#612

Beitrag von Nina »

AndiEh hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:27
beispielsweise der Offenlegung der Preiserhöung des Herstellers an den Händler
Das hat uns unser Händler angeboten.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#613

Beitrag von Nina »

So, am kommenden Dienstag isses soweit, da dürfen wir unseren KaWa abholen! Bild

Gestern war ich schon beim Händler und hab den Brief abgeholt. Da durfte ich mir unser Fahrzeug schon angucken, auch innen und Fotos machen Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#614

Beitrag von Cybersoft »

Und nichts hier eingestellt???
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“