Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#100

Beitrag von Anon6 »

Wohnmobil-Kauf: Wann ist eine nachträgliche Preiserhöhung zulässig?

In den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW häufen sich Beschwerden über nachträgliche Preiserhöhungen durch die Hersteller. Ob die Aufschläge zulässig sind, hängt von den Details des jeweiligen Kaufvertrags ab. Mehr lesen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/akt ... ssig-71910

Tschau
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#101

Beitrag von Sparks »

Wesermann hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:53
Also wenn ich ein Fahrzeug für Summe x bestelle und einen Vertrag darüber habe, kann der Händler nicht im nachhinein den verhandelten Kaufpreis erhöhen,weil der Hersteller die Preise erhöht hat,das geht laut des Rechtsexperten so nicht.
Ok, Armin,
Hast du dir schon mal das ganze wenn dann und aber so eines Vertrages durchgelesen?
Ein Punkt ist doch der Liefertermin, der ist freibleibend, da haben sich nämlich schon zu viele Händler die Finger verbrannt und da wird dich der Hersteller schon weich kochen.
Noch eine Möglichkeit, die bestellte Heizung ist nicht lieferbar, der Hersteller schlägt dir vor, statt der Gas eine Dieselheizung zu nehmen, was dann? Er schickt dir eine neue Auftragsbestätigung und..
Durch die Lieferverzögerungen ein Modelwechsel beim Fahrzeughersteller, Das Zubehör XY gibts nicht mehr.
Die andere Variation ist vorauseilende Preiserhöhungen, was einige Individualausbauer ja schon machen, in diesem Jahr die Preise schon um 3X10% erhöht. Damit ist dir als Verbraucher auch nicht geholfen.

Was diese Kexperten so von sich geben, ist das was der geneigte Konsument gerne hören will, was nützt es dir und dein Händler/Hersteller zieht die Reißleine und geht mit seiner GmbH in die Insolvenz. Dann ist ggf deine Anzahlung weg und ein Womo bekommst du auch nicht. Dann heißt es einmal wieder hinten anstellen. Denn was dein Händler bekommen hätte ist dann schon incl. Preiserhöhung bei einem anderen Händler verkauft.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#102

Beitrag von Anon16 »

moin
ne ,da ich nicht zu denen gehöre die sich ein neues Womo kaufen wollen und können und auch nicht gewillt bin 1—2 Jahre zu warten,habe ich solche Verträge noch nicht gelesen oder gesehen.Es war auch nur als Info und Hinweis gedacht gewesen das sich damit schon die Medien damit beschäfftigen und das ihr nicht alleine damit seit.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#103

Beitrag von Nikolena »

Wesermann hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:53
Die Kostensteigerung ist Sache vom Händler nicht vom Käufer.
Tschaus Link erläutert doch sehr schön, dass es eben keine ausgemachte Sache ist. Die Preise können unter bestimmten Umständen sehr wohl angepasst werden. Insbesondere dann, wenn derart gravierende Liefer- oder Kostensituationen eintreten, die -wären Sie absehbar gewesen, was sie aber nicht waren- das Geschäft so! gar nicht erst hätte entstehen lassen. Im Übrigen darf man ganz grundsätzlich sogar davon ausgehen, dass dies zutrifft.

Der Kunde kann hier aber zumindest schadlos den Vertrag stornieren, mehr gibt das BGB mW nicht her.

Deshalb geht es im Grunde um die Beurteilung dessen, ob und in welchem Rahmen Kostensteigerungen/Lieferprobleme absehbar gewesen sind, sein konnten oder gar mussten. Schon die erheblichen und teils mehrfachen Lieferzeitverschiebungen aber bringen schon einen wichtigen Beweis der UNabsehbarkeit. Dass heutzutage 2 Preislisten/Jahr ausgegeben werden um den Risikozeitraum zu minimieren ist ein weiterer Beweis für die prekäre Lage.

Die Ursache kann ja nur vom Hersteller ausgehen. Das sollte bedeuten, dass dieser genau diese Karte zieht....oder schon immer in seinen Liefer- und Zahlungsbedingungen mit dem Vertragshändler verankert hat. Dass das Jahrzehnte lang ein Papiertiger war, heißt aber nicht, dass der Händler selbst seine AGB darauf hin nicht anzupassen hätte. Dann nämlich wäre die Rechtslage glasklar. Ob das empört oder "doch noch nie so war" spielt dann erst mal keine Rolle.

Am besten deshalb eine KompromisLösung zwischen Kunde, Händler und Hersteller suchen, bevor man der Mehrforderung "unter Vorbehalt" zustimmt. Das muss der Händler ja auch erst mal akzeptieren.

Mein MalibuHändler gibt mittlerweile keine verbindliche Lieferzeit und nur einen Ca.-Preis für Womos an. Das sei aktuell die einzige ehrliche Auskunft. Recht hat er. Er ist schon heilfroh, wenn aktuell wartende Kunden noch ein Womo haben und nur erneuern wollten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#104

Beitrag von Billy1707 »

Wesermann hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:53
moin

.......Also wenn ich ein Fahrzeug für Summe x bestelle und einen Vertrag darüber habe, kann der Händler nicht im nachhinein den verhandelten Kaufpreis erhöhen,weil der Hersteller die Preise erhöht hat,das geht laut des Rechtsexperten so nicht...........
Gruss Armin
Servus Armin,
denke, da gibt es sicher einige Reibungspunkte. Auch bei den sog. "Rechtsexperten".

Ich habe es schon ein paar mal geschrieben.
Wenn in den AGB's der Händlers unter römisch zwei (II.) Preise "Regelungstexte entfallen"
steht, hat der Händler eine Preisbindung von max. 4 Monate.
Vertrag hin oder her. AGB's sind Bestandteil des Vertrages.

Er darf dann höhere Preise weitergeben -nach 4 Monaten- was ja auch so praktiziert wird.
Denke schon das die Händler wissen was sie dürfen und was nicht.
(Gibt es eigentlich ein Händler Forum *PARDON* ) ?

Wer möchte schon vor Erhalt des Womo prozessieren ?
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, sagte meine Anwältin
vor der Scheidung zu mir.

Ganz blöd erwischt es diejenigen, die auf Kante genäht haben.
Kredit wird teuerer und das Womo koster nochmal 5 oder 8 k mehr.

Kurzum: Die Händler sind sicher informiert was sie dürfen und was nicht.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#105

Beitrag von Nikolena »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:38
Kurzum: Die Händler sind sicher informiert was sie dürfen und was nicht.
Weitgehend wird das so sein. Es gibt aber auch dreiste darunter, die jetzt ihre Marge erhöhen wollen...und sei es, wenn der Kunde halt abspringt. Dann wird das Womo für den nächsten auf jeden Fall teurer.
Kürzlich las ich irgendwo von einem ganz ausgebufften, der eine Stornierungsgebühr von 15% verlangte, obwohl der Kunde lediglich der Preiserhöhung nicht zustimmen wollte und stattdessen stornierte. Es gab noch nicht mal einen wirklich verbindlichen Liefertermin.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#106

Beitrag von Billy1707 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:51
Billy1707 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:38
Kurzum: Die Händler sind sicher informiert was sie dürfen und was nicht.
Weitgehend wird das so sein. Es gibt aber auch dreiste darunter, die jetzt ihre Marge erhöhen wollen...und sei es, wenn der Kunde halt abspringt. Dann wird das Womo für den nächsten auf jeden Fall teurer.
Kürzlich las ich irgendwo von einem ganz ausgebufften, der eine Stornierungsgebühr von 15% verlangte, obwohl der Kunde lediglich der Preiserhöhung nicht zustimmen wollte und stattdessen stornierte. Es gab noch nicht mal einen wirklich verbindlichen Liefertermin.
Na klar Wolfgang,
schwarze Schäfchen gibt es überall, in jeder Branche.
OT: Möchte JETZT kein Häuschen bauen !

Sei mir nicht böse aber ich bin immer sehr skeptisch wenn ich höre
"hab da mal was gelesen" oder "ich kenn jemand, der hat gehört.....".
Im web wird schnell was verbreitet das nicht zwingend stimmen muss.
Denk mal an den Diesel Skandal.
Wie viele Duc's sind schon stillgelegt ?
Wer haut auf die Pauke und macht Stimmung oder Angst....Anwälte *SCRATCH*
Auch da gibt es wohl schwarze Schafe.

Das einzige was Abhilfe schafft ist offen und freundlich mit dem Händler reden.
Glaube, 95% der Händler wünschen sich auch eine andere Marktlage und Verfügbarkeit
der Fahrzeuge, die sie verkaufen könnten.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Burns
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Dez 2021, 10:10

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#107

Beitrag von Burns »

Also unsere Erfahrung mit stornieren war positiv, innerhalb 1 Woche war die Anzahlung wieder auf unseren Konto.
Ohne grosses Theater
Glaserle
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 19:12

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#108

Beitrag von Glaserle »

Glaserle hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 21:04
Glaserle hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 21:04
Wir haben unseren Hymer Tramp S 685 im Mitte April diesen Jahres bestellt. der unverbindliche Liefertermin war April 2022.
Jetzt wurde uns gesagt, dass das Fahrzeug vermutlich im Juni 2022 produziert wird.
Im September 2022 wollen wir für 3,5 Wochen nach Spanien, mit dem Womo und sind sehr gespannt, ob das klappen könnte.
Zur Preisgestaltung: wir hatten bei Bestellung knappe 5 Prozent Nachlass erhalten, jedoch waren im Kaufpreis 2 Preiserhöhungen von insgesamt 5500 Euro eingerechnet. Die sind aber zwischenzeitlich "geschluckt" worden und im Frühjahr steht die nächste "Preisanpassung" an...

Gruß Ignaz
Update:

Seit dem 25.02.2022 wissen wir, dass es nun schon mindestens September werden wird, bis unser Tramp kommen wird. Das wären dann 17 Monate seit der Bestellung.
Hinweise, dass sich die Lieferzeit verkürzen könnte, gibt es definitiv nicht.
Somit ist nicht nur unser erster, mit dem Wohnmobil geplanter Kurzurlaub in Holland und Belgien erledigt, sondern nun steht auch unser 3,5 wöchiger Sommerurlaub in Spanien mit den Wohnmobil auf der Kippe.
Sicher gibt es Schlimmeres, vor allen da wir noch einen T@B 320 haben und dann mit diesem in Urlaub fahren, aber die Verschiebungen der Auslieferung und das über doch einen sehr langen Zeitraum ist schon ärgerlich.
Unter anderen leidet die Vorfreude, auch wenn sie länger dauert

Gruß Ignaz
Update die 2.

Vor 2 Wochen haben wir den Preis für unseren Tramp S 685 fixiert.
Grundpreis im April 2021 beim Kauf waren 63999 Euro zwischenzeitlich gibt es den mit heutigem Stand für 79999 Euro.
Also satte 16000 Euro mehr !!!
Bei unserem Kauf wurden 2 Preissteigerungen eingerechnet.
Und siehe da, unser Wohnmobil kostet tatsächlich genau so viel, wie es vor 1 Jahr unterschrieben wurde.
Ich gebe zu, damit hätte ich nicht gerechnet.

Und.... ganz nebenbei wurde uns vor 2 Tagen gesagt, dass es mittlerweile eine Fahrgestellnummer gibt, was bedeutet, dass es das Chassis gibt und dieses nun bei Hymer sein müsste.

Mal sehen, wie lange Hymer nun braucht, den T 685 zusammenzubauen, und ob dann alle Elektronikteile verbaut sind.

Gruß Ignaz
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#109

Beitrag von Cybersoft »

Das ist wirklich traurig dass die Hersteller da so wenig Informationen rausgeben.
Die wissen alles ..
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#110

Beitrag von Haferkeks »

Hallo loopontour, ich habe noch die elektronische Parkbremse und das Care Drive Advance Paket dazubestellt.
Viele Grüße Michel
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#111

Beitrag von Arminius »

Glaserle hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 21:11
Und.... ganz nebenbei wurde uns vor 2 Tagen gesagt, dass es mittlerweile eine Fahrgestellnummer gibt, was bedeutet, dass es das Chassis gibt und dieses nun bei Hymer sein müsste.
Nicht unbedingt. Die Vergabe einer Fahrgestellnummer bei MB erfolgt kurz vor Produktionsbeginn, will heißen dass das Fahrgestell noch nicht gebaut ist.
In meinem Fall war es so das die Fahrgestellnummer im März vergeben wurde und dann das Fahrgestell auch im März gebaut wurde. Dann gab es aber Fehlteile, Kurzarbeit und zum Schluss sogar mangelnde Transportmöglichkeit (kein LKW Fahrer).
Am Freitag dem 13. Mai traf das Fahrgestell dann beim ABH ein. Unser Reisemobil ist jetzt im Bau.
Gruß Martin
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#112

Beitrag von lupoontour »

Haferkeks hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 08:30
Hallo loopontour, ich habe noch die elektronische Parkbremse und das Care Drive Advance Paket dazubestellt.
Viele Grüße Michel
Die elektronische Parkbremse hat anfangs zu Verzögerungen geführt sollte aber mittlerweile lieferbar sein.
Der Abstandsregeltempomat ebenso, weiß nicht ob der mittlerweile schon geliefert wird.
Eine Verzögerung war dadurch wohl absehbar...stellt sich halt immer die Frage 'wie lange' und ist es die Warterei wert.
Manchmal entscheidet Fiat (so wie bei mir) auch selbst und liefert einfach ohne (bei mir LED-Licht) aus.
Im Nachhinein kann ich aber sagen das Fahrzeug selbst ist gut gelungen.
VG, Lutz
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#113

Beitrag von Haferkeks »

Der Abstandstempomat ist schon gecancelt, ich hoffe, sie lassen mir zumindest das LED-Licht. Zum Fahren hab ich ja noch meinen Marco Polo, ich war jetzt gerade 2,5 Wochen in der Provence.
Viele Grüße, Michel *2THUMBS UP*
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#114

Beitrag von lupoontour »

LED Licht sollte mittlerweile lieferbar sein, wenn nicht spart man mit der Osram Nachrüstung viel Geld.
LED Tagfahrlicht sollte man allerdings bestellen, sonst hat man so ein Grabkerzentagfahrlicht wie ich...
VG, Lutz
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#115

Beitrag von MichaelaH »

Ich melde mich als Themenersteller auch mal wieder ;-)

Nachdem ich aus großem Frust wegen andauernder Verschiebung des Liefertermins diesen thread im Dezember letzten Jahres gestartet habe, betrachte ich dieses Thema mittlerweile von einer ganz anderen Warte. Vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen dabei, seinen Frust wegen der langen Warterei doch etwas besser zu ertragen.

Wir haben unser Wohnmobil, nach der ursprünglichen Zusage für September 2021, endlich Anfang März 2022 geliefert bekommen. Heilfroh und überglücklich versteht sich ja von selbst. Mittlerweile haben wir Juni, es sind also 3 Monate vergangen, und wir haben unser Wohnmobil auf Grund gesundheitlicher Rückschläge so gut wie nie nutzen können.

Am vergangenen Wochenende haben wir das Teil wieder zum Händler nach Passau gebracht um die vom Hersteller vergessene Klimaanlage nachträglich einbauen zu lassen. Auf der Rückfahrt der nächste gesundheitliche Tiefschlag, jetzt liege ich zum wiederholten Mal im Krankenhaus und keiner kann momentan eigentlich sagen, wie's wirklich weiter geht ...

Jetzt hab ich wieder meinen Frust, allerdings einen von einer ganz Sorte. Wie gerne und viel lieber würde ich auf mein Wohnmobil warten als mich mit so einem Sch.... rumzureißen. Was ich damit sagen will:

All das rum Jammern hilft ja doch nichts. Bleibt lieber geduldig, schont eure Nerven und freut euch auf euer Wohnmobil. Vorfreude ist ja bekanntlich die reinste Freude und irgendwann ist es ja auch so weit *THUMBS UP* ...

Es grüßt euch

Michael
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#116

Beitrag von Luxman »

Wesermann hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:53
Also wenn ich ein Fahrzeug für Summe x bestelle und einen Vertrag darüber habe, kann der Händler nicht im nachhinein den verhandelten Kaufpreis erhöhen,weil der Hersteller die Preise erhöht hat,das geht laut des Rechtsexperten so nicht.
Ich unterstelle mal das die Vertraege eine Preisanpassungsklausel haben und die ist rechtens - wenn sie drin steht.
Die Vertragspartner sind frei solche Dinge auszuhandeln und zu vereinbaren.
Lesen die meisten Käufer nicht was sie unterschreiben?

Die Käufer wurden mit Sicherheit auch alle darüber informiert - VOR - Unterzeichnung.

Mir wurde es vor einem Jahr schon beim INTERESSE an einem Neufahrzeug erklaert.

Ich verstehe das Gejammer nicht - mir wurden sogar die vermutlichen Aufschlaege genannt - das war einer der Gruende warum ich KEIN Bestellfahrzeug gekauft habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#117

Beitrag von AndiEh »

Bernd, du darfst nicht vergessen, bei den Händlern und/oder Verkäufer gibt es solche und solche.

Genau so wie es bei Kunden, die informierten gibt, oder diejenigen, die auch mal etwas hinterfragen und diejenigen, die sich blind auf die Aussagen des Verkäufers verlassen.

Und je nachdem welche Konstellation zusammenkommt, gibt es dann nach Vertragsabschluss mal Probleme, oder eben nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#119

Beitrag von Haferkeks »

Liebe Mitleidende,
Ich habe eben auf Nachfrage erfahren, dass sich der Liefertermin für meinen Knaus Boxstar 540 nochmals um 10 Wochen auf jetzt KW 45/2022 verzögert. Bestellt am 27.3.2021.
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“