Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#721

Beitrag von Anon15 »

Adriane hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:11
Liebe Leidensgenossen,

Der Titel des Beitrags ist sehr treffend und mittlerweile werden wir ungeduldig. Wir warten nun schon 1 1/2 Jahre auf unser Wohnmobil und werden immer wieder vertröstet.
Ich fürchte du musst noch viel mehr Geduld mitbringen. Wir warten bereits seit 24 Monaten…
Unser Händler hofft, uns in 2 Monaten unser Fahrzeug übergeben zu können.
Das wären dann 26 Monate seit der Bestellung….
Tom1959
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#722

Beitrag von Tom1959 »

Dieses Schreiben von Adria hat uns unser Händler auch weitergeleitet. Das ist wirklich abartig, was da derzeit abgeht.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#723

Beitrag von Imoca »

Da habt ihr ja noch Glück. Meiner ist nach 1,5 Jahren Wartezeit komplett aus der Bestellliste verschwunden.

Verstehe nicht, wie man so unprofessionell arbeiten kann.

LG
Klaus
Ginger McHymer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#724

Beitrag von Ginger McHymer »

Hallo zusammen,

wir haben am 01.03.2021 bei Hymer bestellt.....Kein Vorlauffahrzeug......zwischenzeitlich haben wir die 8. (!!!) Änderung der Auftragsbestätigung, aktuell mit unverbindlichem Liefertermin 05.2023...Immerhin hat sich am Preis nichts geändert. Wir hatten bei Vertragsunterzeichnung schon € 3.500 Aufpreis für den Ducato 8 akzeptiert.

Ein Wahnsinn....
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#725

Beitrag von Nikolena »

Auch der Weinsberg auf Fiat Automatic meines Freundes wurde erneut auf August verschoben . Mit Überführung und Händleranbauten wurden dann aus 6 Monaten ganze 2 Jahre undauch 2 verpasste Reisesaisons - wenn er dann kommt.

Von zwei Pössl weiß ich von einer Preisanpassung über EUR 12.000,- , mit Erhöhungsklausel abgesichert.
Einer nimmt’s hin, der andere hat von sich aus storniert.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Pfälzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Feb 2023, 14:04

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#726

Beitrag von Pfälzer »

Halt jemand Erfahrung mit Lieferterminverschiebung oder sogar Stornierungen bei Sunlight?
Wir haben im Februar 2021 einen T69L Adventure Bestellt, seit dem immer wieder Verschiebungen des Liefertermins
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#727

Beitrag von robbie-tobbie »

Also, wenn ich das hier so lese, das ist ja teilweise echt pervers - entschuldigt bitte die Wortwahl.
Ich hab mein letztes Womo Mitte 2019 neu gekauft, da hab ich mich schon über 4 Monate Lieferzeit aufgeregt.
Des Weiteren sind die Preise, die mittlerweile aufgerufen werden, echt unverschämt. Auch bei den Gebrauchten. Mein Auto wird mittlerweile ca. 10.000€ über Neupreis gehandelt - und das, obwohl die Dinger schon ca. 4 Jahre alt sind und über 50.000km gelaufen haben.
Meine Freundin hat sich vor ca. 2 Jahren einen Etrusco Kastenwagen bestellt, ist immer noch nicht geliefert.
Viele Grüße, Robert
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#728

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und möchte gern meine Erfahrung mit euch teilen.

Vorab erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die ihr WoMo schon erhalten haben. Für alle anderen heißt es durchhalten.

Wir haben einen Adria Twin Supreme 640 SGX, 160 PS, Automatik im Juli 21 bestellt, (Lieferdatum lt. Kaufvertrag 2022, mündlich und unverbindlich vorsichtig Pfingsten 2022 in Aussicht gestellt), keine direkte Auftragsbestätigung erhalten aber die verbindliche Bestellung wurde gegengezeichnet. Im April 22 Info erhalten, dass 160 PS nicht mehr bestellbar ist und umkonfiguriert werden muss. Wahl fiel auf 180 PS. Mehrkosten auf Basis alter Preisliste. Keine schriftliche Bestätigung.

Seitdem Liefertermin immer wieder verschoben. Erst Sept. 22, dann Dez. 22, dann April 23 und diese Woche neu KW24/2023 (Juni/Juli). Die Lieferung von Chassi seitens FIAT sind wohl das Problem. Ich denke die Händler würden gern mehr verkaufen, bekommen aber keine Fzg.

Zum Thema Kosten wird es später nochmal spannend. Es gibt keine Preisanpassungsklausel im Vertrag aber Mehrkosten von weit über 10.000 EUR.

Hat jemand aktuell oder vor kurzem ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sein Fahrzeug inzwischen erhalten? Ich habe von Nina hier im Thread gelesen, dass sie 2.000 EUR als Käufer übernommen haben.

Ratschläge was ich tun oder lassen soll, lassen sich leicht machen wenn man nicht in der Situation ist, dass man auf sein Fahrzeug wartet aber es wäre schön, wenn weitere Betroffene berichten könnten, wie sie damit umgegangen sind und wie letztendlich der Ausgang war. Danke schonmal.

VG
Basti
joka2992
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:40

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#729

Beitrag von joka2992 »

Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, und bin ebenfalls Leidgenosse.

Bestellt habe ich einen Adria Twin Supreme 640 SGX (Automatik, 140PS, elektr. Feststellbremse, Klimaautomatik, 10" Nav., dig. Tacho, Safety Plus) Bestellung war im August 2021. Voraussichtliches Lieferdatum damals Feb/März 2022. Ende 2021 wurde ich informiert, dass es kein Safety Plus geben wird. Das habe ich akzeptiert. Seither habe ich den Status alle 6-8Wochen abgefragt. Das Ergebnis waren dann in der Regel 8-12 Wochen weitere Verzögerung. Letzte Abfrage war KW9, Bauwoche von KW17 auf KW16 vorgeschoben. Über Änderungen der Bestellung habe ich keine weitere Infos erhalten, jedoch auch nicht explizit danach gefragt.

Jetzt zu meiner Frage: In der aktuellen Preisliste taucht zum Beispiel die elektr. Feststellbremse gar nicht mehr auf. Der Rest scheint so aktuell noch genau so bestellbar zu sein. Ist die elektrische Parkbremse bei kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen noch drin? Oder gibt es diese nur bei Neubestellungen nicht mehr?

Was den Preis angeht, wurde mir bisher keinerlei Veränderung Kund getan.

Gruß Jochen
Toto64
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:52

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#730

Beitrag von Toto64 »

Ich lese hier auch schon seit einigen Monaten mit und muss es jetzt auch mal los werden:
Bei mir genau das gleiche Drama
Adria Twin Supreme 640 SGX / 160PS / Automatik / Kit de Luxe / Leder + ein paar andere weitere Features Anfang 2021 bestellt für Auslieferung Anfang 2022 mit entsprechender Vereinbarung der Preisanpassung an die 2022er Liste

Im November 2021 Terminverschiebung auf April 2022. In der Folge immer wieder Terminverschiebungen ... letzter Stand von Februar 2023 ist ein Liefertermin ca. KW 28/2023. Zwischenzeitlich auch ein notwendiges Upgrade auf 180PS und der vorsichtige Anfrage des Händlers, ob wir die Stornierung in Betracht ziehen wollen ... klares NEIN. Wir wollen unbedingt genau dieses Fahrzeug.

Wir fragen uns mittlerweile, wie lange das wohl noch gehen kann und ob es Sinn macht, mit rechtlichen Schritten zu drohen.

VG Thomas
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#731

Beitrag von Basti »

Hi Jochen,

schön zu hören, dass es bei dir auch bald soweit ist. Ich denke wenn man solange gewartet hat ist die Vorfreude vllt. nicht mehr ganz so groß wie am Anfang aber man freut sich doch, wenn der Termin in sichtbare Nähe rückt.

Wir hatten damals auch die elektr. Parkbremse bestellt, vom Navi, LED-Scheinwerfer und Safety Plus Paket hatten wir Abstand genommen da die Lieferzeit dann noch weiter in die Ferne gerückt worden wäre (hätten wir damals mal geahnt das wir zwei Jahre warten würden ....) Beim Navi hatte damals noch keiner Erfahrungswerte ob es auch zuverlässig funktioniert.

Zur Parkbremse: Es kann durchaus sein, dass die Parkbremse aus dem Verkaufsprogramm genommen wurde da die Verfügbarkeit von Mikrochips noch immer kritisch ist und für Störungen in der Lieferkette sorgt. Vielleicht eine Maßnahme, um Stabilität herbeizuführen und Risiken abzumildern. Habe gehört das Fzg. teilweise fertig gebaut sind und "geparkt" werden, weil einzelne Komponenten fehlen. Vielleicht wollte man dem aus dem Weg gehen.

Ich gehe aber davon aus, dass unsere Bestellungen wie gehabt mit elektr. Parkbremse ausgeliefert werden, zumindest habe ich nichts davon gehört das die Fzg. ohne kommen könnten.

Hast du mal in deinen Vertrag geschaut wg. Preisanpassungsklausel? Würde mich mal interessieren ob da von deinem Händler noch was kommt oder nicht. Aber nachfragen würd ich an deiner Stelle auch nicht.
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#732

Beitrag von Basti »

Hi Toto,

drohen führt m.M.n. nur zur Eskalation, schneller ist das Fzg. beim Händler dann auch nicht.
Ist zwar nicht schön aber ich denke der Zeit und den Umständen (Corona u. Chipkriese) entsprechend mittlerweile "Standard", dass Fzg. über 2 Jahre Wartezeit haben.
Alles gefallen lassen braucht man sich aber auch nicht. Die Fahrzeuge sind weiterhin sehr beliebt und Mangelware am Markt, d.h. über ein Storno freuen sich aktuell die Händler, dann können sie aktuelle Preise am Markt durchsetzen und nicht vertraglich vereinbarte.
joka2992
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:40

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#733

Beitrag von joka2992 »

Basti hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:24

Hast du mal in deinen Vertrag geschaut wg. Preisanpassungsklausel? Würde mich mal interessieren ob da von deinem Händler noch was kommt oder nicht. Aber nachfragen würd ich an deiner Stelle auch nicht.
Hallo Basti,
ja, inklusive Kleingedrucktem. Eine Anpassung des Preises ist aus meiner Sicht nicht möglich, da nicht vorgesehen im Vertrag. Kann aber verstehen, dass man geringfügig entgegenkommt, um das Klima mit dem Händler nicht zu Beginn zu vergiften. Den aktuellen Listenpreis würde ich jedenfalls aber auch nicht akzeptieren.

Gruß Jochen
Tom1959
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#734

Beitrag von Tom1959 »

Bei uns hat sich Ende letzter Woche ein erfreulicher Wandel vollzogen. Nachdem letzte Woche mal wieder ein Schreiben ins Haus geflattert ist mit einer angehängten Mail von Adria, in der weitere Verzögerungen angekündigt wurden, habe ich mal wieder, mit wenig Hoffnung, in Mobile geschaut. Und siehe da, zu meiner Überraschung stand genau ein Fahrzeug wie von uns bestellt (Adria Twin-All In 640 SL) bei einem Händler, der auch noch 150 km näher ist als der, bei dem wir bestellt hatten. Der Eintrag war vom selben Tag. Natürlich gleich angerufen, am nächsten Morgen hingefahren und Fahrzeug gekauft. Preis in etwa gleich.
Laut Händler ist das Zubehör, was wir noch zusätzlich haben wollten, alles lieferbar und in ca. 14 Tagen können wir unser Wägelchen abholen. Seither laufe ich mit einem Dauergrinzen durch die Gegend.
Der Händler, bei dem wir zuerst bestellt hatten, hat unsere Stornierung anstandslos akzeptiert und unsere Anzahlung ist auch schon rücküberwiesen.
Schon verrückt, wie das Leben manchmal so spielt. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ihr solltet vielleicht den Gedanken einer Stornierung nicht so ganz beiseite schieben und immer mal den Markt beobachten. Manchmal tun sich Gelegenheiten auf.

Gruß Tom
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#735

Beitrag von Basti »

Hi Tom,

das freut mich für dich das du endlich das Thema abschließen kannst. Ich hab auch schon geschaut aber genau das Fzg mit unserer Konfiguration ist (wenn überhaupt mal) mit ca. 15 Tad. Eur Mehrpreis inseriert als wir es mal bestellt haben.

Die Kombination bestimmter Ausstattungsmerkmale wie Hubbett oder Automatik gibt es nur bei bestimmten Herstellern. Ein Alternativfzg. mit Abstichen ist nach heutigen Listenpreisen ca. 5-6 Tsd. Eur teurer als das vor ca. 1,5 Jahren bestellte Fzg.

Auch gebrauchte mit z.T. 20 Tsd. km werden noch deutlich teurer gehandelt als das bestellte Fahrzeug.

Da macht dann Stornieren keinen Sinn.
Aber wenn man bereit ist auf gewisse Extras zu verzichten dann ist es toll wenn man die Wartezeit wie bei dir verkürzen kann.

Bei uns kam es jedoch genau wegen bestimmter Ansprüche zu einer Neufahrzeugbestellung. Und ich denke da geht es vielen so 🥴

Um es mal mit einem Beispiel zu belegen: Such mal einen Adria Twin Supreme 640 SGX mit 180 PS von Fiat mit Automatik, Kit-de-Luxe, elektr. Parkbremse, 2000 EUR Naviceiver, anklappbaren Spiegeln im preislichen Rahmen um 75 Tsd. EUR.
Wenn du was gefunden hast dann schau mal auf das Preisschild. Wenn du bei Mobile oder Kleinanzeigen was findest dann sind das Neubestellungen mit Lieferzeit in ca. einem Jahr. Von denen wissen wir heute schon, dass Lieferverzögerungen nicht eingerechnet sind. Beim Preis sieht man dann den Hinweis „vorbehaltlichen Preisanpassungen“.
Gebrauchte findest du so gut wie keine.

Da wartet man entweder oder nimmt generell von dem ganzen Thema Abstand 😅
Nur so kurz vor der Ziellinie gibt man auch nicht mehr einfach so auf.
VG
Basti
Toto64
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:52

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#736

Beitrag von Toto64 »

Hallo Basti, wahrscheinlich hast Du Recht und es macht wenig Sinn mit Rechtsstreit zu drohen. Aber irgendwann liegen die Nerven blank, wenn der Termin immer wieder nach hinten verschoben wird und wieder eine Saison ins Wasser zu fallen droht.

VG Thomas
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#737

Beitrag von Kumopen »

Täuscht das hier in der Forumsblase oder sind tatsächlich die Adria Kastenwagen in der langen Ausführung besonders häufig betroffen? Wird dieser Radstand zur Zeit von FIAT besonders "selten" produziert?

Zum Preis bzw. Preiserhöhungen: Bei Bestellung in Mitte 2021 war ja bei uns schon klar, dass erst Mitte 2022 geliefert wird, also der Preis bei Bestellung war schon der 2022er Preis. Als mit der Lieferkrise bei den Fiat Fahrgestellen Trigano offenbar wurde, dass sich die Produktion der bereits vorbestellten Modelle Challenger X 150 / Chausson X 550 unkalkulierbar lange hinziehen wird, haben sie keine weiteren Bestellungen mehr zugelassen. Einhergehend damit gibt es für diese Fahrzeuge auch keinerlei Preislisten für das aktuelle Jahr.

Auf dem Markt werden aber immer wieder einzelne Modelle von Händlern und Privatleuten angeboten, sowohl neu als auch gebraucht. Alle Angebote weisen absurd hohe Preisforderungen aus - hier wird wohl neben dem allgemein erhitzten Markt ausgenutzt, dass derzeit kein Preisvergleich mit Preislisten möglich ist.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#738

Beitrag von Fazerfahrer »

Vielleicht interessant mit einer Stellungnahme der Stellantis Presseabteilung…

https://youtu.be/qjCuF5ltt5Q
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#739

Beitrag von schorsch3 »

Hat denn in den letzten Wochen einmal jemand einen Ducato 8 , oder wenidstens eine VIN bekommen ?
Die letzten 160 PS Motoren aus Bestellungen 2021 sollten ja in Q1 23 ausgeliefert werden.
In meiner letzten AB stand der 160PS bei KW 17 / 23
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#740

Beitrag von Nikolena »

Fazerfahrer hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:20
Vielleicht interessant mit einer Stellungnahme der Stellantis Presseabteilung…

https://youtu.be/qjCuF5ltt5Q
Nur Fiat hat Probleme mit der Halbleiterbeschaffung, ja ne is klar. Die tatsächlichen Gründe, warum Fiat deutlich weniger liefern WILL als der Womomarkt abnehmen könnte, damit mehr E-Ducatos gebaut werden können, wird Stellantis ihm nicht auf die Nase binden.
Dass der Ducato 9 schon vermarktet wird, findet gar keine Erwähnung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“