Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#741

Beitrag von robbie-tobbie »

Nikolena hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 17:40
Nur Fiat hat Probleme mit der Halbleiterbeschaffung, ja ne is klar.
Halte ich auch für ein Gerücht. Ich glaube, das "schnelle Geld" hat gelockt - das große online-Kaufhaus A....n hat ja so ziemlich alles, was in der Klasse bis 3,5t verfügbar war, aufgekauft. Die Karren sieht man mittlerweile häufiger als DHL, DPD, Hermes und was-weiß-ich-noch-nicht zusammen. Da sind die paar Womos, trotz des großen Booms, vergleichsweise lächerlich.
Viele Grüße, Robert
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#742

Beitrag von Nina »

Basti hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 11:15
Hat jemand aktuell oder vor kurzem ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sein Fahrzeug inzwischen erhalten? Ich habe von Nina hier im Thread gelesen, dass sie 2.000 EUR als Käufer übernommen haben.
Ja, genau, das war ich mit den 2.000€. Wir haben das in Kauf genommen, weil es im Prinzip der Betrag des Rabattes war, den wir quasi verloren haben. Und im Nachhinein waren wir froh, hier nichts eskaliert zu haben. Wir können unseren Händler jederzeit anrufen, wenn wir zu irgendwas Fragen haben und bekommen immer ausführlich Infos und Beratung. Ich bin froh über den guten Kontakt.

Ich hab die letzten Beiträge gelesen und was mir immer wieder aufgefallen ist und wundert ist die Tatsache, dass es offensichtlich überhaupt keine Reihenfolge gibt bei den Auslieferungen. Wir hatten Anfang September 2021 bestellt (Adria Twin Supreme 640 SGX, Automatik, 160PS, Safety-Paket) und das Fahrzeug letztendlich Ende Januar 2023 bekommen. Hier lese ich von Usern, die teilweise mehrere Monate vor uns bestellt haben und ihr Fahrzeug noch immer nicht bekommen haben und der LT mittlereweile auf Juni/Juli verschoben wurde. Oder die 160PS Automatik nicht mehr bekommen haben. Es scheint bei Fiat überhaupt keine Rolle zu spielen, wer wann und was bestellt hat.
Mein Händler sagte uns, er wisse auch nicht, was da los ist. Er persönlich meint (wissen tut er es nicht), es könnte an dem Amazon Großauftrag liegen plus den ganzen Lieferschwierigkeiten von diversen Teilen. Er hat gesagt, zur Zeit macht das alles überhaupt keinen Spaß.

Ich drücke allen Wartenden die Daumen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#743

Beitrag von Cybersoft »

Na ja, ....
Wenn ein Hersteller Fahrzeuge ordert ist das bei den größeren Herstellern Jahrekontingente.
Bei Benimar in Peniscola stehen tausende Fiat Triebköpfe.
Diese verteilt der Hersteller auf die Händler mittels seiner Planung.
Das alle Händler gleich behandelt werden? Sicher nicht.

Dann gibt es Händler die bestellen auch ohne Kundenauftrag.

Daher ist es nicht verwunderlich warum da spätere bestellte Fahrzeuge in weniger Monaten geliefert werden.
BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#744

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:04
Bei Benimar in Peniscola stehen tausende Fiat Triebköpfe.
Ich war im Frühherbst mit dem Motorrad mal im bayerischen Wald und habe einen Abstecher nach Jandelsbrunn gemacht. Bei Knaus standen auch mehr als hundert Ducato- Fahrgestelle auf einem Freigelände, einige Dutzend MAN-Fahrgestelle standen bei einer Wertkstatt in der Nähe, sie wurden dort mit Zusatzluftfederungen an der HA ausgerüstet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#745

Beitrag von Anon12 »

Mein Termin für den Dethleffs Globetrail 600 (140PS / Automatik) wurde heute wieder verschoben. Aktuell auf KW47 / 2023. Ich brech ab. Also ist das komplette Jahr verloren. Super.

PS: bestellt Ende Nov. 2021
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#746

Beitrag von Fazerfahrer »

Täuscht es oder werden derzeit hauptsächlich Kastenwagen unendlich verschoben oder betrifft es Teilintegrierte und Vollintegrierte gleichermaßen :-$
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#747

Beitrag von Billy1707 »

Kommt mir auch so vor, Thorsten.

Wir haben ja nur das Führerhaus von Fiat.
160 PS mit Auto.

Bestellt Okt 21
Abholung Nov 22
5 Monate später als ursprünglich geplant.


Irgendwie komisch da die Gewinnspanne
bei einem Kasten sicher höher ist.

Aber wer versteht schon diese Politik !?!
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Tom1959
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#748

Beitrag von Tom1959 »

Laut einer aktuellen Information von Adria sind die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe noch wesentlich stärker betroffen als Schalter. Da klemmt es total
Pfälzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Feb 2023, 14:04

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#749

Beitrag von Pfälzer »

Hallo, unser Sunlight Teilintegrierter auf Fiat hat sich auch wieder verschoben auf KW23.
Schalter mit 140PS
Bestellt hatten wir im Feb. 2021.
Der Sommerurlaub steht mal wieder auf der Kippe........
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#750

Beitrag von Anon15 »

Oha - ein Schalter mit über 24 Monaten Wartezeit ist bitter. Mein aufrichtiges Beileid!
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#751

Beitrag von Kalle-OB »

pib hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:19
Mein Termin für den Dethleffs Globetrail 600 (140PS / Automatik) wurde heute wieder verschoben. Aktuell auf KW47 / 2023. Ich brech ab. Also ist das komplette Jahr verloren. Super.

PS: bestellt Ende Nov. 2021
Wenn ich bei Mobile schaue werden 19 Fahrzeuge angezeigt und die meisten sind sofort verfügbar.
Warum wartest du?
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#752

Beitrag von Basti »

Er wartet weil er ein Fzg. mit Automatik bestellt hat. Das was du siehst sind zu 95% Fzg. mit Schaltgetriebe. ;-)
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#753

Beitrag von schorsch3 »

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert.
Stand der Fertigung ist KW 17 /23. ( Knaus Ti 160 PS Schalter, Bestellt 09/21 )
Ich hoffe, das das so bleibt......
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#754

Beitrag von biauwe »

So berichtet der CIVD über die Lage: https://www.presseportal.de/pm/50926/5417078

"Drittbestes Jahresergebnis trotz schwieriger Rahmenbedingungen: Caravaningbranche meldet rund 91.000 Neuzulassungen
Lieferketten und Personalengpässe belasteten im vergangenen Jahr die Liefersituation bei Reisemobilen und Caravans.
Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen verzeichnet die Branche trotzdem ein bemerkenswertes Jahresergebnis.
Frankfurt, 16. Januar 2023"

Reisemobilsparte leidet unter Chassismangel
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#755

Beitrag von schorsch3 »

Nur , das bringt den Wartenden garnichts. Die Realität sieht anders aus.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#756

Beitrag von Nikolena »

Bei 14% weniger Fahrzeugabsatz den Vorjahresumsatz praktisch gehalten. Die Preiserhöhungen waren durchsetzbar und kompensieren prima.
Mal sehen, ob und wie die Preise sich erhöhen, wenn wieder einigermaßen pünktlich geliefert werden kann oder ob wieder Nachlässe eingeräumt werden. Das wird mMn die Stellschraube sein, während die LP stabil hoch bleiben
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
EdMo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 11:04

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#757

Beitrag von EdMo »

Tja, nun ist es passiert. Hab im März 2022 einen Knaus Live I 700 MEG konfiguriert und kurz danach eine Auftragsbestätigung erhalten (€ 111.407,-). Juni 2021 wurde mir mitgeteilt das mein Fahrzeug storniert wurde und Knaus keine Bestellungen mehr annimmt. Mein Händler hat dann im Händlerpool von Knaus einen anderen Live I 700 MEG aufgetan, der von einem Händler schon im Vorlauf bestellt wurde. Konnte ihn noch umkonfigurieren. Einzige gravierende Änderung war, das ich anstatt eines FIAT 180 PS Motor nun einen 160 PS Motor bekomme. Hab dann im Juli 2022 eine neue Auftragsbestätigung bekommen (€ 111.599,-). Liefertermin April 2023. Nun hab ich eine neue Auftragsbestätigung bekommen mit einem neuen Preis (124.128,- €). Liefertermin weiterhin April 2023. Einen Aufschlag von ca 11%. Wow. Was nun? Habe laut Auftragsbestätigung das Recht bei einer Preiserhöhung von über 5% vom Vertrag zurückzutreten. Werde nächste Woche das Gespräch mit meinem Händler suchen. Bin eigentlich nicht bereit diesen Aufschlag zu zahlen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#758

Beitrag von AndiEh »

EdMo hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:02
Hab dann im Juli 2022 eine neue Auftragsbestätigung bekommen (€ 111.599,-). Liefertermin April 2023.
du hast den liefertermin ja schon im April 22 mit der Auftragsbestätigung bekommen. Also müsste ja da schon der neue Preis bekannt gewesen sein.
Da sich dieser Liefertermin nicht geändert hat, müssten Knaus oder der Händler schon sehr kreativ werden, um den gestiegenen Preis zu rechtfertigen.

ich würde vor dem Gespräch lieber mal einen Termin bei einem Fachanwalt machen. Nach deiner Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler mit der Preiserhöhung vor Gericht durchkommen würde, egal was über Preisänderungen im Vertrag steht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#759

Beitrag von Nikolena »

Der Liefertermin geht über 4 Monate hinaus und kann dann wegen nicht absehbar eingetretener Umstände, die aber nachzuweisen sind, angepasst werden. Die neue AB ist demnach wie ein neues Angebot zu betrachten, was man nicht annehmen muss. Stattdessen kann man vom Vertrag zurücktreten, was der Händler ebenso tun kann.
All das müsste andernfalls explizit vertraglich ausgeschlossen sein.

Wenn du das Womo noch haben willst, rate ich zur Einigung mit dem Händler, der auch Knaus mit ins Boot holen sollte, schließlich dürften diese der Verursacher sein.
Vorher mal vom Anwalt beraten lassen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#760

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 07:51
Der Liefertermin geht über 4 Monate hinaus und kann dann wegen nicht absehbar eingetretener Umstände, die aber nachzuweisen sind, angepasst werden. Die neue AB ist demnach wie ein neues Angebot zu betrachten, was man nicht annehmen muss. Stattdessen kann man vom Vertrag zurücktreten, was der Händler ebenso tun kann.
Die zweite Auftragsbestätigung=Vertrag über ein anderes Fahrzeug (=neue Bestellung) hat sich ja nicht geändert. Lieferzeit blieb gleich, das Fahrzeug bleibt gleich.
Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass der Händler jetzt sagt. "Sorry meine Unterschrift ist nichts wert. Wenn du das Fahrzeug laut Auftragsbestätigung noch willst, dann musst du 10.000 Euro mehr bezahlen."

Wenn da keine wasserdichte Begründung folgt (mein Einkauf ist jetzt teurer, zählt nicht) dann kommt der Händler damit nicht durch. Wie will der Händler begründen dass er im April 22 noch nicht wusste, dass es zu einer Preiserhöhung kommen könnte? Es gibt ja nicht erst seit gestern bei Modellwechsel im Sommer Preiserhöhungen. Und im April 22 hat er garantiert auch schon für das vorbestellte Fahrzeug Preiserhöhungen bekommen.

Immer vorausgesetzt im Vertrag steht nicht, "es gilt der Preis bei Auslieferung" kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Richter mitmacht.

Es gibt diverse Urteile, welche es für das Risiko des Händlers ansehen, seine Produkte in der vorgegebenen Lieferzeit richtig zu kalkulieren.

Das Ganze sähe anderes bei Wohnmobilen aus, die 2021 bestellt wurden, und 3-4 mal verschoben wurden.
Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wie das vor Gericht ausgeht. Das sind dann schon besondere Umstände. Aber auch da würde ich mir die Rechnung vom Werk an den Händler zeigen lassen und dann versuchen, zumindest halbe/halbe mit dem Händler zu machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“