Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#397

Beitrag von joga »

[/quote]

Stornieren kann der Händler auch nicht.
[/quote]

Der Händler kann stornieren. Meiner hat es jedenfalls getan. Ob das rechtens ist, muss jetzt das Gericht entscheiden. Leider wird der Verhandlungstermin immer wieder verschoben - von September bis jetzt ende Februar.
Ergebnis ist offen, ich muss es eben abwarten und die Konsequenzen tragen. Da aber mit dem Preiserhöungswunsch meine gesetzte Grenze überschritten wurde, wird es bei einem Urteil gegen mich kein neues Wohnmobil geben. Ich verstehe aber auch jeden, der das nicht aussitzen möchte. Viel Arbeit habe ich damit nicht, die Kosten trägt auch die Rechtsschutzversicherung. Es dauert nur eben alles lange und die Preise steigen weiter. Steigende Preise sind mir aber mittlerweile egal, entweder zahlt der Händler oder keiner (jedenfalls ich nicht). Wenn andere Käufer 24 Monate oder länger auf ein Fahrzeug warten und immer noch keinen Liefertermin genannt bekommen, ist das sicherlich noch schwieriger. Bei mir gibt es irgendwann ein Ergebnis.

LG
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#398

Beitrag von Anon22 »

Auch wenn es OT ist.

Mein Kumpel hat sich Anfang Sept.22 ein neues Mobil bestellt. Vorgestern hat er das abgeholt.

Das hat er jetzt in den letzten 2 Jahren 3 x bewerkstelligt. Jedes Mobil mit sattem Gewinn weiterverkauft. Was nicht seine Absicht ist. Er testet sich vermutlich durch.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#399

Beitrag von Imoca »

Stornieren kann der Händler auch nicht.
[/quote]

Der Händler kann stornieren. Meiner hat es jedenfalls getan. Ob das rechtens ist, muss jetzt das Gericht entscheiden. Leider wird der Verhandlungstermin immer wieder verschoben - von September bis jetzt Ende Februar.

Kündigen ? Nein, kann er nicht, zumindest nicht, wenn deine angegebenen Infos für den Grund richtig sind. Das der Händler es versucht ist klar. Viele Kunden werden das so hinnehmen und auch nicht klagen und dann könnte es sich für den Händler sehr schnell lohnen. Nach dem Motto, x - mal mehr Geld beim neuen Kunden mit Preiserhöhung erhalten versus 1 x Prozess verloren und auf der Preiserhöhung sitzen geblieben. Nennt sich "unternehmerisches Risiko".

Ich persönlich halte die teilweise massiven Lieferverzögerungen ( bei mir 12 Monate) u. a. auch dadurch begründet, das Kunden ohne Preisgleitklausel frustriert zum kündigen "ermuntert" werden. Mehr Geld kann der Händler nicht sparen. Das würde auch im Einklang mit der primär überwiegend schlechten Kommunikationspolitik vieler Händler stehen. Sorry, aber ist meine Meinung und das wird sich im Markt ganz böse rächen, den der Markt wird spätestens Mitte des nächsten Jahres zusammen brechen.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#400

Beitrag von Nikolena »

Wie soll sich denn ein partikular geprägter Markt rächen können?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#401

Beitrag von Kurbelix »

Ich persönlich halte die teilweise massiven Lieferverzögerungen ( bei mir 12 Monate) u. a. auch dadurch begründet, das Kunden ohne Preisgleitklausel frustriert zum kündigen "ermuntert" werden. Mehr Geld kann der Händler nicht sparen. Das würde auch im Einklang mit der primär überwiegend schlechten Kommunikationspolitik vieler Händler stehen. Sorry, aber ist meine Meinung und das wird sich im Markt ganz böse rächen, den der Markt wird spätestens Mitte des nächsten Jahres zusammen brechen.
LG
Klaus
Ich habe leider eine solche Preisgleitklausel in meinem Vertrag. Dennoch wurde mein Van immer wieder verschoben und bis dato noch nicht geliefert.
Zman97
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:32

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#402

Beitrag von Zman97 »

Imoca hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 14:02
Stornieren kann der Händler auch nicht.
Der Händler kann stornieren. Meiner hat es jedenfalls getan. Ob das rechtens ist, muss jetzt das Gericht entscheiden. Leider wird der Verhandlungstermin immer wieder verschoben - von September bis jetzt Ende Februar.

Kündigen ? Nein, kann er nicht, zumindest nicht, wenn deine angegebenen Infos für den Grund richtig sind. Das der Händler es versucht ist klar. Viele Kunden werden das so hinnehmen und auch nicht klagen und dann könnte es sich für den Händler sehr schnell lohnen. Nach dem Motto, x - mal mehr Geld beim neuen Kunden mit Preiserhöhung erhalten versus 1 x Prozess verloren und auf der Preiserhöhung sitzen geblieben. Nennt sich "unternehmerisches Risiko".

Ich persönlich halte die teilweise massiven Lieferverzögerungen ( bei mir 12 Monate) u. a. auch dadurch begründet, das Kunden ohne Preisgleitklausel frustriert zum kündigen "ermuntert" werden. Mehr Geld kann der Händler nicht sparen. Das würde auch im Einklang mit der primär überwiegend schlechten Kommunikationspolitik vieler Händler stehen. Sorry, aber ist meine Meinung und das wird sich im Markt ganz böse rächen, den der Markt wird spätestens Mitte des nächsten Jahres zusammen brechen.
LG
Klaus
Mit welcher Begründung hat er gekündigt? Es gibt ja schon Musterurteile, wo Händler sogar zu Schadensersatz verurteilt wurden, weil sie das Fahrzeug zurück gehalten haben…
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#403

Beitrag von joga »

Wie bereits geschrieben, ist es schon bei Gericht. Entsprechend lang ist der Schriftverkehr.
Kurz zusammengefasst: Mein bestelltes Fahrzeug wurde vom Hersteller storniert und das neue Modell 2023 steht mir nicht zu.

Wenn es Musterurteile gibt, wird sich das Gericht vermutlich daran orientieren.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#404

Beitrag von Anon15 »

Zman97 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:53
ch persönlich halte die teilweise massiven Lieferverzögerungen ( bei mir 12 Monate) u. a. auch dadurch begründet, das Kunden ohne Preisgleitklausel frustriert zum kündigen "ermuntert" werden. Mehr Geld kann der Händler nicht sparen.
naja - ich warte auch schon rund 20 Monate. Aber der Händler kann nachweislich nichts dafür.
Wenn Sevel (Fiat) keine Fahrgestelle liefert, kann der Ausbauer kein Wohnmobil bauen und schlussendlich der Händler auch nicht liefern.
Also davon hat -zumindest mein Händler- absolut nichts.
Die Theorie, dass der Händler hofft, dass der Kunde storniert halte ich für Mumpitz.
Jeder Händler ist auf jeden Auftrag angewiesen - es folgen ja auch Folgeaufträge (Wartung, etc.).
Und keine Sorge - kein Händler macht ein Verlustgeschäft - evtl. verdient er an dem einen oder anderen weniger.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#405

Beitrag von AndiEh »

joga hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 19:41
Wie bereits geschrieben, ist es schon bei Gericht. Entsprechend lang ist der Schriftverkehr.
Kurz zusammengefasst: Mein bestelltes Fahrzeug wurde vom Hersteller storniert und das neue Modell 2023 steht mir nicht zu.

Wenn es Musterurteile gibt, wird sich das Gericht vermutlich daran orientieren.
Oha, das ist aber speziell.....Da würde ich keine Wette abschließen, wie das ausgeht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#406

Beitrag von Nikolena »

Ein Modell schneller einzustellen bevor die verkauften und bestätigten Fahrzeuge geliefert wurden ist schon eine pikante Situation.

Die mMn immer noch bestehende Lieferverpflichtung „eines bestimmten Fahrzeuges“ kann nur mit dem ähnlichen Nachfolgemodell mit Zustimmung beider Seiten erfüllt werden. Ggf. mit finanzieller Einigung eines Aufpreises.
Da Womogrundrisse aber i.d.R. der Hauptkaufgrund sein dürften wird’s schwierig, wenn’s gerade DEN nicht mehr gibt und kein anderer in Frage kommt.
Einen Produktionszwang wird es auch nicht geben, da bleibt wohl nur eine monetäre Entschädigung.

Schadlos dürften Händler und Hersteller da nicht so einfach rauskommen.

Bin gespannt wie das ausgeht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Zman97
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:32

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#407

Beitrag von Zman97 »

dreiunterwegs hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:03
Zman97 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:53
ch persönlich halte die teilweise massiven Lieferverzögerungen ( bei mir 12 Monate) u. a. auch dadurch begründet, das Kunden ohne Preisgleitklausel frustriert zum kündigen "ermuntert" werden. Mehr Geld kann der Händler nicht sparen.
naja - ich warte auch schon rund 20 Monate. Aber der Händler kann nachweislich nichts dafür.
Wenn Sevel (Fiat) keine Fahrgestelle liefert, kann der Ausbauer kein Wohnmobil bauen und schlussendlich der Händler auch nicht liefern.
Also davon hat -zumindest mein Händler- absolut nichts.
Die Theorie, dass der Händler hofft, dass der Kunde storniert halte ich für Mumpitz.
Jeder Händler ist auf jeden Auftrag angewiesen - es folgen ja auch Folgeaufträge (Wartung, etc.).
Und keine Sorge - kein Händler macht ein Verlustgeschäft - evtl. verdient er an dem einen oder anderen weniger.
Wenn Fiat nicht liefert, muss der Hersteller mal Druck aufbauen! Er nimmt auch nicht nur 3 Fahrzeuge im Jahr ab. Momentan dümpelt alles so vor sich her und er Kunde soll die Zeche bezahlen .
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#408

Beitrag von AndiEh »

Zman97 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 15:48
Wenn Fiat nicht liefert, muss der Hersteller mal Druck aufbauen!
Oder DIE Hersteller. Müssten sich mal zusammentun und gemeinsam nach Italien zu einem Gipfeltreffen mit Fiat fahren

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#409

Beitrag von Kurbelix »

Nina hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 16:07
Danke für den Link, den les ich mir durch.
Momentan ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Dadurch, dass unser Liefertermin ja nun vorgezogen wurde, hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sollte es aber bis ins nächste Jahr hinein weitereTerminverschiebungen geben, will ich nicht ausschließen, dass wir uns nicht doch nach einem relativ neuen Gebrauchten umsehen.
Hi Nina,

inzwischen wurde auch bei mir (Adria 640 SGX) der Liefertermin einige Wochen vorgezogen. Ich bin unsicher, was ich davon halten soll. Wie schaut es bei Dir inzwischen aus, hast Du noch was von Deinem Händler gehört?

Viele Grüße, Kurbelix
Tom1959
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#410

Beitrag von Tom1959 »

Das läßt mich hoffe, daß unser Termin April-Juni 2023 gehalten werden kann.
Gruß
Tom
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#411

Beitrag von schorsch3 »

Bei mir werden die Verschiebungsintervalle kürzer......
Diese Woche Post vom Händler, Liefertermin von 05/23 auf 11/23. Mal sehen.....
( Fiat 8, 160PS, Schalter , bestellt 01.09.21)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#412

Beitrag von Cybersoft »

Hat er eine Begründung mitgeliefert? Über 2 Jahre ... uff mein Mitleid
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#413

Beitrag von Kurbelix »

schorsch3 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:46
Bei mir werden die Verschiebungsintervalle kürzer......
Diese Woche Post vom Händler, Liefertermin von 05/23 auf 11/23. Mal sehen.....
( Fiat 8, 160PS, Schalter , bestellt 01.09.21)
KW 05/2023 auf KW 11/2023 oder Mai auf November?
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#414

Beitrag von Vagabund »

Welcher Hersteller kann aktuell eine konkrete Fertigungsplanung 12 Monate im Voraus aufstellen. Wenn nicht KW11 gemeint ist wäre das sehr unseriös.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#415

Beitrag von schorsch3 »

Nun, das sind alles unverbindliche Liefertermine. Gründe werden nicht genannt, kann man sich aber denken.
Wenn kein Fahrgestell da ist, kann der Hersteller auch nichts bauen.
Aber, mein Händler meldet sich wenigstens.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#416

Beitrag von Nikolena »

Vagabund hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:51
Welcher Hersteller kann aktuell eine konkrete Fertigungsplanung 12 Monate im Voraus aufstellen. Wenn nicht KW11 gemeint ist wäre das sehr unseriös.
Das geht schon. Wenn Fiat verbindlich auf eine KW verschiebt, dann kann der Hersteller das entsprechend anpassen. Muss er sogar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“