Stromverbrauch Campingplatz

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Stromverbrauch Campingplatz

#1

Beitrag von Don2069 »

Wir sind Neulinge, stolzer Besitzer eines 6,5m Euras seit letzter Woche. Wir haben die Zeitgenutzt um direkt bei Sturm und Schneefall eine Knappe Woche Urlaub an der Ostsee zu machen.

Wir kommen aus dem Bootssport, daher war ich verblüfft bei, Check-out aus dem Campingplatz Strom von 5kwh pro Nacht zu zahlen.Da diese Menge auch in den Folgenächten angefallen ist, denke ich mal das war korrekt. Aber ist das ein normaler Verbrauch?

Wir heizen ausschließlich mit Gas, unsere Truma hat keinen Elektroheizer. Es gibt auch keine Heizlüfter oder ähnliche Stromfresser. Ausschließlich der 140l Kühlschrank lief zusammen mit dem Batterieladegerät für Licht usw.

Jetzt steht das Mobilvor meiner Haustür, der Verbrauch beträgt mit abgeschaltetem Kühlschrank nur 300Wh? Allerdings hab ich das Messgerät erst einige Tage nach unserAnkunft angeschlossen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Voraus,
Grüsse Don

P.S. Mehr zu uns findet sich in meiner Vorstellung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Stromverbrauch Campingplatz

#2

Beitrag von Cybersoft »

Willkommen ; Was sagt den das Messgerät zur Leistung?
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Stromverbrauch Campingplatz

#3

Beitrag von SaJu »

Ich denke die Hauptquelle hast du gerade ausgeschossen. Der Kühlschrank ist aus und der zieht. Ich denke du hast einen Absorber, oder?

Verbrauch

Der schluckt schon mal bis 4 KWh.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Stromverbrauch Campingplatz

#4

Beitrag von Sellabah »

Also der Kühlschrank verbraucht auf Strom schön und ein Absorber kühlt auf Gas meist besser.
Ich nutze jedoch auch Strom, wenn welcher verfügbar ist.

Ohne Böse zu denken, könnte der Platz etwas aufgerundet haben.

Wir haben einmal auf Usedom in Bansin gestanden, da hab ich gedacht, ich hätte den Platz gekauft..

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Stromverbrauch Campingplatz

#5

Beitrag von Snowpark »

Don2069 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 19:57
Strom von 5kwh pro Nacht
Wahrscheinlich hattet ihr einen Strom-Pauschal-Preis.
Jeder CP hat eigene Stromgebühren.
Pauschal-Preis ist z.b. möglich, plus manchmal noch einmaliges anschliessen an die Dose, das bequemste für CP.
Die Abrechnung per Verbrauch, ist mehr Aufwand.

Hast du genauere Infos über die Preisgestaltung vom CP?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stromverbrauch Campingplatz

#6

Beitrag von Travelboy »

Der Kühlschrank macht dich arm :mrgreen:

Mein Dometic RMD 8505 verbraucht in 24h ca. 3,2 KWh Strom oder 380g Gas.

Und wenn der Strom als Pauschale im Platzpreis inkl. ist schalte ich auf Strom, sonst lasse ich den Kühlschrank auf Gas laufen,
denn bei einem mitleren Strompreis der SP von 1 Euro / KWh sind das 3,2 Euro 24h für Strom
oder 0,69 Euro für 24h Gas (11kg=20€).

Dazu noch die Heizung, Wasserpumpe, Licht und Ladegerät und du bist bei deinen 5KWh.
Schöne Grüße
Volker
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Stromverbrauch Campingplatz

#7

Beitrag von Don2069 »

Ihr seid super!

Vielen Dank für den Link, das ist exakt unser Kühlschrank und das erklärt die Situation perfekt!

Viele liebe Grüße, Don

P.S. Verbrauch ohne Kühlschrank hab ich oben angegeben
P.P.S. Nein kein Pauschalstrompreis, daher weiß ich auch wieviel wir gebraucht haben. Und der Preis geht für mich völlig i.O.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Stromverbrauch Campingplatz

#8

Beitrag von saxe »

Don2069 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 19:57
Wir kommen aus dem Bootssport, daher war ich verblüfft bei, Check-out aus dem Campingplatz Strom von 5kwh pro Nacht zu zahlen.Da diese Menge auch in den Folgenächten angefallen ist, denke ich mal das war korrekt. Aber ist das ein normaler Verbrauch?

Ausschließlich der 140l Kühlschrank lief zusammen mit dem Batterieladegerät für Licht usw.



P.S. Mehr zu uns findet sich in meiner Vorstellung
Servus

Auf dem ersten Campingplatz wo der Strom nach KW abgerechnet wurde ging es mir genauso.
Ich stand bei Ablesung neben dem Besitzer, und wollte es nicht wahrhaben.
Er klärte mich über meinen Kühlschrank auf, und seitdem läuft der Kühls. nur bei pauschalem Strompreis auf Strom.
Meiner braucht so wenig, dass ich zu Hause sogar oft auf Gas laufen habe.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik“