Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#1

Beitrag von Sellabah »

Es gibt sie sogar als Spiegel.
Aber auch wie kleine Planheizkörper.

Regelbar von 100W-1000W.
Mit Zeituhr und Smart-App

Zum Beispiel: https://www.koenighaus-infrarot.de/

Gut, man braucht Landstrom oder Wechselrichter.

Aber sie reagieren verdammt schnell und heizen wirklich gut auf.
Dazu lassen sie sich gut verbauen.

Ob sie als Zusatzheizung taugen?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#2

Beitrag von Chief_U »

Den Platz dafür muß man erstmal haben, im Wohnmobil. Ansonsten einfach ausprobieren.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#3

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:57
Regelbar von 100W-1000W.
Wo kommt der Strom her?
Warum die Wand heizen?
Wärme steigt doch nach oben ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#4

Beitrag von Ebi »

Deine Frage kann ich mangels Erfahrung damit nicht beantworten.

Wir haben uns aber mal einen Keramik - Heizlüfter gekauft.


Heizlüfter.JPG


Strom ist da, der Heizlüfter kostet uhu (unter hundert). Das Ding heizt sofort, und man muss die Truma nicht anwerfen, deren Dieselteil bei uns eh verreckt ist. Dazu ist der Lüfter klein und lässt sich leicht wegpacken, wenn man ihn nicht braucht. An den Batterien merken wir das quasi nicht. Unser Wohnraum hat nur ca. 11 qm und ist super isoliert, und länger als 2-3 Stunden am Abend muss nie geheizt werden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#5

Beitrag von Anon22 »

Ich habe mich bezüglich Hallenheizung damit befasst. Nur die Strahlen die auf den Körper treffen wärmen. Es gibt keine Heizstrahler Wirkung.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#6

Beitrag von Travelboy »

Genau was Frank sagt, es gibt nur Strahlungswärme - aber die ist sehr angenehm, was man ja von den Terrassenstrahlern kennt.

Die große Frage bleibt der Stromverbrauch und da rechne ich immer mit Ah, also 100-1000W
sind dann 9 - 90 Ah / Stunde.

Und Strom ist immer noch um ein Vielfaches teurer als Gas.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#7

Beitrag von Austragler »

In dem Link konnte ich nicht sehen was das Geraffel denn so kostet. Fürs Wohnmobil sehe ich persönlich keinen Sinn, jedes Mobil hat doch eine brauchbare Heizung an Bord. Und wenn Landstrom verfügbar ist kann ich meine Truma damit ünterstützen oder sogar ganz ohne Gas betreiben.
Mein Sohn hatte so eine Heizplatte in Betrieb als unsere kleine Enkelin noch nicht stubenrein war, sie hing überm Wickeltisch, dort war sie wirklich sehr praktisch in der Anwendung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#8

Beitrag von Schröder »

Es gibt spezielle Elektroheizer für LKW/Womo/PKW.
Die stecken in einer montierten Klickhalterung z.B. unter dem Armaturenbrett. Sind also variabel aufstellbar oder haben ihren festen Platz wo sie nicht umkippen können.
z.B. Defa https://www.prokes-auto.com/defa-termin ... 22-430022/
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#9

Beitrag von Alfred »

Um mal vom Heizlüfter auf die Frage des TE zurückzukommen:

die Infrarot-Strahlungsheizungen erzeugen an der bestrahlten Körperoberfläche ein angenehmes Wäremegefühl. Dadurch kann man die Lufttemperatur im Womo runter nehmen, es bleibt gefühlt trotzdem kuschelig.

Je nach Fahrzeug macht so eine kleine Heizfläche durchaus Sinn, ich hatte z.B. beim Wintercamping so eine Platte im Rapido unter dem Tisch an der Aussenwand, so blieben die Beine angenehm warm. Das war damals eine 250 Watt, das war schon ausreichend.

Mann (Sven) muss das aber selbst probieren, ob es angenehm ist. Jetzt im Hymer ML-T z.B. nehmen wir keine Zusatzheizung mit, aufgrund der guten Isolation und wegen der Heizung unter der Sitzbank und der vielen Ausströmer vorne gibt es dafür einfach keinen Bedarf.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#10

Beitrag von walter7149 »

Danke Thomas,

hab so einen Heizlüfter schon 15 Jahre. Das das eine Klickhalterung ist hab ich durch deinen Hinweis erst herausgefunden.
Ich hab immer das Anschlußkabel drumrum gewickelt.
Der lag viele Jahre im Frankia als Heizreserve und liegt jetzt zum selben Zweck auch im Carver, wurde aber als
Notheizung bisher nie gebraucht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#11

Beitrag von Schröder »

habe meinen Defa in 2007 mal aus einem Womo ausgebaut und trotz Elektropatrone der Alde fährt er jeden Winter zur Sicherheit mit.
Gebraucht habe ich ihn 1x, als mir eine Abwasserleitung unter dem Fahrzeug eingefroren war.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#12

Beitrag von Luxman »

Du findest doch immer wieder was Sven um deine beiden Kabeltrommeln auszurollen *2THUMBS UP*

Wo ist es dir denn zu kalt?
Bei mir hoechstens im Bad sonst ist es eigentlich gleichmaessig warm im Huemi.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#13

Beitrag von Sparks »

Ich hab als Redundanz so ein Teil wie Eberhard
Hat so um die 50 € gekostet und kann mit halber Leistung betrieben werden so ca. 750W u 1500W
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#14

Beitrag von Luxman »

Ich hab als Redundanz die 5kW Dieselheizung die ich auch ohne Motor anschmeissen kann.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#15

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 10:01
jedes Mobil hat doch eine brauchbare Heizung an Bord.
Theoretisch ja, Franz. Aber, wie erwähnt, der Dieselteil ist über die Wupper. Bleibt noch Strom. Der Heizstab der Truma liegt in der Beliebtheitsskala ungefähr gleich mit einer Küchenschabe. Ein Ersatzteil hat mir der Hersteller nahegelegt, weil der Heizstab regelmäßig kaputt geht. Allein die Vorstellung, dass ich die Heizung zerlegen muss, sorgt bei mir schon für Schnappatmung. Da nehme ich einfach den klitzekleinen Heizlüfter und schone das Teil, das gerne verreckt. Heizt das Wasser nicht, das ist durch die Tagestemperaturen aber oft auch ohne Heizung für ne Dusche warm genug.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#16

Beitrag von SaJu »

Ich sinniere über den Eccomat. Im Führerhaus ist es halt frisch am Morgen. Ist aber halt ein Keramik Lüfter. Mit der kommenden 200AH Batterie läuft der locker morgens kurz um mehr Wärme zu bringen. Ich warte aber noch weil sich die Werkstatt die die neue Toilette einbaut sich auch noch einmal die Strömungswege anschaut. Im Bad ist zb Sauna angesagt…. Vielleicht hilft eine Strangsperre um mehr Leistung nach vorne zu bringen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#17

Beitrag von Jumper »

Macht Sinn ;-)
Wir haben neben der Standheizung die über Gas läuft zusätzlich an der Schrankwand eine Infrarot ;-)
KESSER® Infrarotheizung mit Fernbedienung ✓ LCD-Display Digital ✓ Timer ✓ Wandheizung ✓ Infrarot ✓ Heizung ✓ Heizkörper | Heizpaneel | Inkl.Standfüßen NEU | 425 Watt...85,-Euro
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#18

Beitrag von Luxman »

Ich seh schon ich bin nicht die einzige Frostbeule hier im Forum
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#19

Beitrag von Beduin »

Der Ecomat macht bei mir schon seit glaube ich 14 Jahren einen super Job, der gibt auch warm, wenn du den nur auf 450 stehen hast. Der lief bei mir auch schon Wochen am Stück durch, ist jeden Winter im Gebrauch
Unschätzbar, dessen Gitter wird nicht wärmer wie der Flammpunkt von Papier. Kann also nix passieren
https://www.ecomat2000.com/ch/produkte.html
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizer fürs Wohnmobil. Macht es Sinn?

#20

Beitrag von Alfred »

Beduin hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 09:16
Der Ecomat macht bei mir schon seit glaube ich 14 Jahren einen super Job,
Ecomat? Ist das wirklich eine Infrarot Heizung?
Antworten

Zurück zu „Technik“