Essen, kochen an Weihnachten

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2440
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Essen, kochen an Weihnachten

#1

Beitrag von Snowpark »

Was kocht ihr an Weihnachten, geht ihr Essen oder lasst ihr euch was liefern ?

Letztes Jahr hatte ich mir ein gemischtes Wildmenue bestellt. Da hatte ich 2 Tage was zum essen. War gut.

Backofen habe ich nicht.
Diesmal glaube ich, koche ich selber.

Vielleicht Sauerbraten.

Fisch mit Senfsosse und Kartoffeln könnte ich mir auch gut vorstellen *xmas_smile*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#2

Beitrag von Sparks »

Ein festes Weihnachtsmenü mit Tradition gibt es bei uns nicht.
Das hat meine Eltern manchmal etwas verunsichert, da wir immer Frikadellen, Bratwurst o.ä. für die Kinder mit unter das "Menü" gemischt hatten. Letztes Jahr gab es Fondue, dieses Jahr nordisches Racelette.
Ich pers. träume ja immer noch einmal von einem "richtigen" Raclette am Lagerfeuer mit ner Scheibe Brot, dem Käse und einer Flasche Bier und am Himmel tanzt das Nordlicht oder das Kreuz des Südens leuchtet über mir. Da könnte ich auf das ganze andere gut verzichten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#3

Beitrag von Anon11 »

Die Schwiegereltern kommen, meine Kinder sind natürlich da und mein Mann und ich kochen gemeinsam. Geplant sind dieses Jahr Rouladen und Rotkraut, was es sonst noch dazu gibt wissen wir noch nicht genau.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#4

Beitrag von Austragler »

Wir gehen nicht Essen so lange Corona wütet.
Zuhause werde ich gefragt : Was soll ich kochen ?
Ich möchte Rindsrouladen mit Blaukraut (ist übrigens dasselbe wie Rotkraut) und Kartoffelknödel dazu.
Eigentlich war Schinken in Brotteig im Gespräch, den gibts aber morgen. Dazu Eisbergsalat aus dem eigenen Garten. Ham mer immer noch....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir sind an Weihnachten immer nur zu zweit und beide keine begnadeten Köche *SCRATCH* . Entsprechend gibt es kein aufwendiges Menü, aber ich denke es wird uns schon etwas einfallen.

Am 1.Weihnachtstag gehen wir Mittags in unseren lokalen Landgasthof und genießen das Weihnachtsbuffet *xmas_2thumbsup*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6882
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#6

Beitrag von biauwe »

Selber kochen: Kartoffelsalat mit Bratwurst


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#7

Beitrag von Alfred »

biauwe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:36
Selber kochen: Kartoffelsalat mit Bratwurst
Und was davon wird gekocht?
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#8

Beitrag von Santana63 »

Ente, Grünkohl, Halb und Halb Klöße wie jedes Jahr,
reicht immer locker für 1. und 2. Feiertag.
Heilig Abend Forelle Müllerin,
Silvester je noch Lust und Laune, in letzter Zeit aber meist ein Topf Käse/Lauchsuppe und ein Blech Hackfleisch/Schafkäseauflauf.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6882
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#9

Beitrag von biauwe »

Alfred hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:37
Und was davon wird gekocht?
Du ist wohl die Kartoffeln roh *ROFL*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#10

Beitrag von Alfred »

biauwe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:41
Alfred hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:37
Und was davon wird gekocht?
Du ist wohl die Kartoffeln roh *ROFL*
Bei uns gibt's den Kartoffelsalat im Supermarkt... Und ohne Mayo!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6882
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#11

Beitrag von biauwe »

Alfred hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:44
Bei uns gibt's den Kartoffelsalat im Supermarkt... Und ohne Mayo!
Mit rohen Kartoffeln :mrgreen:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2440
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#12

Beitrag von Snowpark »

Alfred hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:44
Bei uns gibt's den Kartoffelsalat im Supermarkt...
Und anschließend folgt der run zur Bratwurstbude *xmas_2thumbsup*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#13

Beitrag von Alfred »

Nö, bei uns gibt's selbstgemachte Blini mit viel Creme Fraiche, Kaviar und dazu jede Menge Sekt Weisburgunder Brut:

https://www.vicampo.de/weinbiet-manufak ... p113573-c1

Da legst di nieder (zu zweit) *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6882
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#14

Beitrag von biauwe »

Alfred hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:01
Nö, bei uns gibt's selbstgemachte Blini
Aus dem Kühlregal, zum selber aufwärmen *2THUMBS UP*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#15

Beitrag von Capricorn »

Am Heiligabend sind wir immer nur zu zweit seit Kinder Familien haben - am 24 sind sie bei den Schwiegereltern - da gibt's bei uns immer Schinken im Brotteig und Kartoffelsalat (selber gemacht)

Am Weihnachtstag sind sie dann alle bei uns und es gibt Fondue Chinoise mit "tausend Saucen", Nudeln, Pommes, Chips und einem schönen Wein dazu. - Wenn die Kleinen dann eines Tages auch mal voll zulangen, dann werd ich wohl arm auf meine alten Tage.... :grin:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#16

Beitrag von Luxman »

Wir kochen immer selber an den Feiertagen - Teamwork
Heiligabend Coburger evangelische Bratwuerste und Kartoffelsalat
1. Feiertag - immer eine Ente in Rotweinsauce mit fraenkischen rohen Kartoffelkloessen aus Klossteig
2. Feiertag - easy - Reste Essen - meistens die Entensosse mit Kartoffeln und Gemuese.

N.B.
An Sylvester gibt es immer Linsen - seit dem ging uns nie das Geld aus.😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#17

Beitrag von Elgeba »

Bei mir gibt es

am 24. Mittags Jägernudeln / Abends Kalte Platte
am 25. Mittags Schweinepfeffer mit Klößen / Abends Baguette mit Räucherlachs
am 26. Mittags Lammsteak mit Bratkartoffeln / Abends Baguette mit Räucherlachs

So ist der Speiseplan für dieses Jahr


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#18

Beitrag von Sellabah »

Dieses Jahr wird es wieder Raclette.
Die Gans ist schon verdaut.
Wer das aber mal versuchen möchte.

Eine ganze Gans.
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Wirklich nur 160 Grad.

Einen Topf mit Bier, Wasser, Honig und Salz füllen. So, das es eine genießbare Flüssigkeit ergibt.

Die Gans pro Kilo Gewicht eine Stunde in den Ofen. Stündlich mit der Soße übergießen.

In kann die Temperatur bis auf 120Grad senken, Alle 10 Grad verlängern die Garzeit um eine halbe Stunde.
Je kälter die Gans gebraten wird, je zarter ist sie.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#19

Beitrag von Nikolena »

Heilig Abend gibts Entenbrust, Rösti, Feldsalat
1. WT Resteessen
2. WT Gans, Rotkohl, Klöse
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Essen, kochen an Weihnachten

#20

Beitrag von AndiEh »

Am Anfang unserer Ehe und Zusammenlebens, war Schnellessen am 24. angesagt, da wir beide im Einzelhandel gearbeitet haben. Meine Frau sogar in der Metzgerei, was hieß, um halb fünf aufstehen. Da gab es meist Leberknödelsuppe.

Später, als die Kinder dann so im Teenager Alter waren, meine Frau nicht mehr so viel gearbeitet hat, hat sich die heutige Tradition ausgebildet.

24. Meeresfrüchte, also Scampis, Muscheln, Tintenfischringe Weißbrot.
1. Feiertag: Schäufele mit Klos und Rotkraut. Da kommt mein Schwiegervater und damit machen wir ihm eine Freude.
2. Feiertag: Reste

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“