Mini-Reisemobil gesucht

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Mini-Reisemobil gesucht

#1

Beitrag von Golfinius »

Hallo Ihr Spezialisten,
meine Frau, ich und kleine Hündin Emma sind WoMo-erfahren und zur Zeit mit einem 7,5 Metter Hymer B DL 678 unterwegs. Uns macht es zur Zeit keinen richtigen Spaß mehr, da die Stellplätze und CP überfüllt sind und sogar Reservierungen verlangt werden. Dies ist eigentlich nicht unsere WoMo-Welt.
Also ist unsere Überlegung in der Urlaubsregion ein Hotel oder eine Wohnung zu mieten, aber zum Reisen auf jeden Fall nicht auf den Confort
Toilette, Miniküche und eine Möglichkeit für ein Mittagsschläfchen zu verzichten. Das Fahrzeug sollte möglichst sehr konfortabel zu fahren sein und recht klein in den Außenabmessungen, damit man vor Ort keinen Mietwagen benötigt.
Wir hatten früher mal einen amerikanischen Ford F 150 als Van. Gibt es soetwas als Min-Reisemobil? Wer kennt so etwas oder kann was empfehlen?
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#2

Beitrag von Austragler »

Es gibt doch toll ausgebaute Fahrzeuge von Mercedes und VW, wobei ich (stünde ich vor der Wahl) auf jeden Fall eine gut ausgestattete Mercedes V-Klasse wählen würde. Man kriegt fast alles was die Limousinen mit Stern an Ausstattungsoptionen bieten, gute Motoren, ich würde den 2-Liter-Diesel mit 190 PS nehmen, selbstverständlich mit Automatik.
Was besseres gibt es derzeit in dieser Klasse nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Zwar schreibst Du etwas von Mini Camper aber legst Wert auf eine Toilette. Aus diesem Grund würde bei mir wohl die Klasse der Mini Camper auf V-Klasse, T6, oder günstigere Alternativen auf Opel Zafira Crosscamp oder Citroën herausfallen.

Ich denke man landet dann doch eher wieder in der Ducato Klasse, welche es ja als Kastenwagen auch in der kurzen Version mit 540cm gibt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#4

Beitrag von Snowpark »

Hallo Hans,
hier suchte "Saxe' nach was, trifft nicht auf eure Besatzungsverhältnisse, statt Baby habt ihr Hund, aber vielleicht ist ein Tipp dabei.

"Welchen Kastenwagen für junge Familie"

viewtopic.php?t=2499#top
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#5

Beitrag von Alfred »

Hallo Hans-Heinrich,

Mach einen Relax-Kurs und bleib bei deinem Schönen Hymer...

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#6

Beitrag von <Anon1> »

Golfinius hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:08
7,5 Metter Hymer B DL 678 unterwegs. Uns macht es zur Zeit keinen richtigen Spaß mehr, da die Stellplätze und CP überfüllt sind und sogar Reservierungen verlangt werden.
Ich glaube es nicht Hans-Heinrich. Wenn ich alleine auf die über 200 Übernachtungen der letzten 1 1/2 Jahre mit meinem Hymerle zurückblicke, immer ohne Reservierungen untergekommen. I, Fr, Sp, GR... ;-)

Aber wenn es sein muss, wie wäre es hiermit? https://www.hymer.com/de/de/modelle/hym ... d-canyon-s
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#7

Beitrag von MiaR »

Wir hatten ja letztes Jahr den VW Bus California Coast bestellt aus genau den gleichen Gründen wie du sie schreibst.
Kurz vor der Auslieferung nach 9 Monaten Wartezeit haben wir den Vertrag weiter gegeben. Es fehlt halt die Toilette bzw. das Porta Potti
steht im Schrank oder unter einem Hocker. Wir haben uns dann doch wieder für ein Wohnmobil entschieden 6m lang 2,20 breit, da wir vorerst weiter darin Urlaub machen und wir damit auch gut Tagesausflüge machen können. Aber der VW Bus bleibt mein Traum und ist von der Größe als PKW Ersatz ideal. Einfach ein tolles gemütliches Gefühl entsteht bei mir wenn ich da einsteige.
Bei unseren Informationsfahrt hatten wir ein Ehepaar 75+ kennen gelernt die sich den California nochmal gekauft haben genau aus den gleichen Gründen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#8

Beitrag von SaJu »

Sollte es bei der Idee bleiben könnte ein Wingamm eine Überlegung wert sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#9

Beitrag von Snowpark »

SaJu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:56
Sollte es bei der Idee bleiben könnte ein Wingamm eine Überlegung wert sein.
Der z.b.

https://www.wingamm.com/de/wohnmobile-r ... /oasi-540/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#10

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Hans-Heinrich,

da is alles drin auf 5,6m.

Bela Trendy 3, the one and only !

Wohnmobil-BELA-trendy-3_rechteckig-mit-Grundriss_min-600x265.jpg



Erzählst Du uns von der Reaktion Deiner Frau ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#11

Beitrag von Travelboy »

Schon mal den neuen Microcamper von Frankia gesehen,
den Yucon auf MB?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#12

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Hans-Heinrich
Es gibt in den USA die Firma "Lazy Days" die solche ausgebauten Fahrzeuge auf Dodge oder Ford Basis haben.Du kannst die Fahrzeuge dort mieten und Urlaub damit machen,gefällt Dir das Fahrzeug,kannst Du es kaufen und es wird nach D verschifft,von der eigenen Werkstatt der Firma hier umgerüstet und für die Zulassung vorbereitet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#13

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 21:52
Hallo, Hans-Heinrich
Es gibt in den USA die Firma "Lazy Days" die solche ausgebauten Fahrzeuge auf Dodge oder Ford Basis haben.Du kannst die Fahrzeuge dort mieten und Urlaub damit machen,gefällt Dir das Fahrzeug,kannst Du es kaufen und es wird nach D verschifft,von der eigenen Werkstatt der Firma hier umgerüstet und für die Zulassung vorbereitet.

Gruß Arno
Da wäre ein passender link schon hilfreich *xmas_duckundweg*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#14

Beitrag von Fazerfahrer »

Snowpark hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:02
Da wäre ein passender link schon hilfreich
https://www.lazydays.com/rvs
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#15

Beitrag von ChrisL88 »

Das würde ja eigentlich fast nach sowas hier schreien:

https://www.ahorn-camp.de/ahorn-reisemo ... -big-city/
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#16

Beitrag von Tourist »

Servus Golfinius,

der hier ist ein echter Hymer, der eigentlich alles kann. Aus eigener Anschauung im familiären Umfeld würde ich sagen, dass man gut damit leben kann. Aber: Ich sehe das eher wie Alfred, ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#17

Beitrag von Variokawa »

Wir nutzen unser Pössl Vario 545 fast genauso wie du es möchtest. Wir waren dieses Jahr in Prerow in Urlaub, Haus gemietet, mit Kawa hingefahren. Wir nutzen es meistens für kurze strecke so um die 20-40 Km, mal Einkaufen in der Vorstadt, mal im Wald spazieren, unser Hund immer dabei, genauso die Toilette, unsere Betten für den Nachmittag Schlaf und den Tisch fürs Essen und nachmittagskuchen . Er wird bald unsere Zweitwagen ersetzen. Mit 5,41 m länge und 3,45 m Radstand ist er unschlagbar wendig. Wir fahren überall hin, früher sogar in Urlaub, heute wird er mehr als Freizeitfahrzeug benutzt.
Zum Reisen haben wir kein Zeit und die Corona lage hat alles verändert.
Unser Vario wird wahrscheinlich für immer bei uns bleiben.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich habs ja nicht so mit ford, aber das ding (gips von etlichen herstellern) entspricht egt euren anforderungen und es werden nicht solche fantasiepreise aufgerufen, wie für das wolfsburger zeug:
https://www.ford.de/nutzfahrzeuge-model ... tom/nugget
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#19

Beitrag von Golfinius »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Zum besseren Verständnis möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir mehr Gelegenheitsreisende sind und nicht so unterwegs wie Bernd. Meine Frau möchte eher so reisen wie Variokawa. Wir hatten dieses jahr mehrmals keine Stellplatzmöglichkeit in MakPom oder an unserer geliebten Ostsee bekommen. Auch in Istrien ist ein guter SP auf einem CP nur mit Reservierung möglich und Urlaub möchte ich schon da machen, wo auch andere hin wollen. Unser Hymer ist zwar so ausgestattet, wie ich ihn haben wollte, wiegt jedoch 4,5 t und wir vermissen sehr die Parkmöglichkeiten, wenn wir unterwegs sind und zwar um Städte während der Durchreise zu besichtigen.
Den Wingamm hatte meine Frau schon durch Zufall in youtube entdeckt und den will Sie nun haben. Ich stelle mir jedoch einen Mercedes vor. Das fängt schon gut an mit unserem neuen Hobby. Meine Vorstellung sind wahrscheinlich nicht realisierbar, denn wenn ich allrad , luftfederung, etc, etc. wünsche, bin ich sicherlich schnell wieder über 3,5 t auch bei dem kleinen Wingamm. Es wird spannend übr die Wintermonate. Schön, dass ich zwei Hobbys habe.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
<Anon1>

Re: Mini-Reisemobil gesucht

#20

Beitrag von <Anon1> »

Golfinius hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:48
Ich stelle mir jedoch einen Mercedes vor.
Wenn Geld keine Rolex spielt, ;-) dann schau dir die Modelle von La Strada an, insbesondere den Nova, sehr individuell auszustatten.
https://www.lastrada-mobile.de/fahrzeuge/nova
Bedenke die Lieferzeiten.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“