A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#1

Beitrag von Nikolena »

Den meisten wird es bekannt sein die, A 45 ist schon seit vergangener Woche zwischen Lüdenscheid Mitte und Nord gesperrt. Der sonst träge Amts-Schimmel hat infolge einer Routineprüfung binnen Stunden eine Vollsperrung angeordnet.
Bis ins Frühjahr 2022 für alle Fahrzeuge, danach wohl über mindestens 6-7 Jahre Bauzeit (wenn es flott geht) für alles über 3,5 t ZGG.
Hier wird sich zeigen wie schnell man in Deutschland eigentlich Brücken bauen könnte, wenn es sein muss.

Während infolge des Hochwassers die A 61 noch immer gesperrt ist und schon zu weiträumigen Umfahrung zwingt kommt hier der nächste Gau.

Wurden bei euch dadurch schon Routen-Pläne durchkreuzt?

Ich weiß, für die Wirtschaft ist es ein viel größeres Problem mehr noch eigentlich eine Katastrophe und auch für die Berufspendler aber wir haben hier nun mal ein Womoforum und das Reisen ist natürlich auch betroffen. Wenn auch die Saison diesbezüglich gerade „günstig“ ist, wird die A 45 für mittlere und schwerere Womos auf Jahre nicht durchgängig befahrbar sein, während die regionalen Umleitungen vollkommen überlastet sind.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... e-100.html
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#2

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 08:54
Wurden bei euch dadurch schon Routen-Pläne durchkreuzt?
Seit 5 Jahren immer wieder mal ...
Autobahn.de hat geschrieben:
Sperrung für Kfz > 3,5 Tonnen
Seit Ende September 2016 sichern mehrere Schrankenanlagen die Leverkusener Rheinbrücke vor zu schweren Fahrzeugen. Damit ist es für den Schwerlastverkehr, d. h. für Fahrzeuge schwerer als 3,5 Tonnen, nicht mehr möglich, die Brücke zu benutzen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#3

Beitrag von Nikolena »

Klar, dat ist aber de A1… hier geht et umme 45 crying
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir sind die A45 noch im November mit dem Wohnmobil gefahren, sprich vor der Sperrung. Grundsätzlich wohnen wir geografisch so, daß wir auf Alternativen ausweichen können ohne große Auswirkungen.

Beruflich ist es für uns ein gravierender Einschnitt. Ich arbeite im Bereich Fernverkehr eines Expressdienstleisters und wir haben diverse Nachtverbingungen zwischen unserer Station in Lünen bei Dortmund und unserem Drehkreuz in Wiesbaden. Alternative weitläufige Umleitungen sind wesentlich länger in der Fahrzeit, so dass die Anschlusszeiten im Warenumschlag nicht mehr passen.

P.S. bei der A61 geht es langsam voran.

https://www.aktiplan.de/freigabe-der-a6 ... nd-kerpen/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
<Anon1>

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#5

Beitrag von <Anon1> »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 09:04
bei der A61 geht es langsam voran.
Ich bin noch gestern Mittag vom Süden kommend bis zur Vollsperrung der A61 und Umleitung Richtung Bonn gefahren, ist eh meine Strecke Richtung Köln. Zwischendurch mal zähfließend, aber noch ordentlich durch gekommen.

Hinter Köln/Leverkusen wieder auf die A1, kilometerlanger LKW Stau. Da heißt es entweder Geduld haben oder Nerven bewahren und links bleiben, um sich rechtzeitig wieder einzuordnen.

Aber hier geht es ja um die gesperrte A45... ;-)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#6

Beitrag von Luxman »

Ruhrgebiet ist eine einzige Katastrophe schon seit 20 Jahren.
Ich versuche das immer zu umfahren wenn ich nach Benelux muss.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#7

Beitrag von Sparks »

Wat jammert ihr, A7 Rader Hochbrücke, Deckelung Hamburg, Baustelle vom Volkspark bis Waltershof. Die LkW stauen sich von der Abfahrt Waltershof teilweise noch bis fast Holmoor zurück, weil man auch versäumt hat eine leistungsfähige "Freihafenzufahrt" zu schaffen. Für den Rest nur noch 1 Spur. Dann ab Soltau wieder Baustelle. So geht es bis Kreuz Ulm.
Auf der B 202 der Kanaltunnel Rendsburg Sanierungsbeginn 2002 offizieller "Arbeitsbeginn wird mit 2011 angegeben und dieses Jahr fertig, nur zur Info der Neubau dauerte von 11.1957 bis 07.1961.
1983 Mußte ich einmal pro Monat von der dänischen Grenze bis nach Buchloe mit einem 55PS Jetta Diesel in 14 Stunden heute hat mein Auto viel mehr PS, aber 14 Stunden schaffe ich heute nicht einmal wenn ich Nachts fahre. Das ist fast überall so, selbst das Schlupfloch Richtung süd A14 u A9 funktioniert nicht mehr.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#8

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 08:54
Wurden bei euch dadurch schon Routen-Pläne durchkreuzt?
Moin Wolfgang, ja dieses WE. Normalerweise wäre ich die 350 km hoch zur See gefahren. Geplant den aktuellen Dieselverbrauch meines Mobiles nach der Dieselpumpeneinstellung, die Leistung meiner Truma, die neuen Reifen mit dem richtigen Luftdruck zu testen, und evtl. neue Frontsitze zu verbauen.

Daraus wurde eine "DDR - Reise" entlang der B 62 (vor meiner Haustüre) und teils A4 von hin und zurück staufreien 550km.

Nach den Feiertagen werde ich vermutlich in den Harz fahren.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#9

Beitrag von AlterHans »

Und immer sind es auch Autobahnbrücken die zu versagen drohen. Glücklicherweise ist in Deutschland noch keine eingestürzt.
Sie sind nun 50 bis 60 Jahre in Betrieb und haben fast alle Schäden die bis zum Abriss der Brücken führen. Diese Lebensdauer der Brücken ist beschämend schlecht.

Als Student und wiss. Assistent des Bauingenieurwesens machte ich zwischen 1965 und 1975 einige Exkursionen mit zu den schwierigen Brückenbaustellen an der A7 und anderen Autobahnen, auch der Sauerlandlinie. Die Abwicklung dieser Baustellen war eindrucksvoll.
Häufig wurde die neu entwickelte Spannbetontechnik angewendet. Die Ingenieure waren damals einhellig begeistert von dieser neuen Bauweise die filigranere Brücken erlaubte.
Nur leider schlich sich oft derselbe Fehler in Konstruktion und Ausführung der Bauwerke ein: die Betonüberdeckung der Spannglieder und Bewehrungsstähle war zu gering gewählt und erst recht zu gering ausgeführt. Das führte im Winter zum Eindringen von Salzwasser in den Beton bis zu den Zugkräfte tragenden Stählen die daraufhin rosteten und ihre Tragfähigkeit einbüßten.
Ausserdem hatte man damals nicht mit so einer immensen Verkehrsbelastung durch den Schwerverkehr gerechnet wie sie sich dann bis heute entwickelt hat.
Das sind häufige Ursachen für Ersatz von Brücken aus dieser Zeit.
Aber auch Stahlbrücken sind von Konstruktionsfehlern betroffen wie es im link des TE beschrieben wird.
Es ist weiterhin eine gewaltige Aufgabe diese Sanierungen am Strassen- und Autobahnnetz zu leisten und wird uns noch viele Baustellen bescheren.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#10

Beitrag von Anon22 »

Moin,
hat sich die Lage etwas entspannt, oder sollte man sehr weiträumig diese Brücke umfahren? Wenn ja, gibt es Tipps?
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#11

Beitrag von aknust »

Die Brücke ist weiterhin gesperrt und wird aktuell verstärkt und mit Waagen (wir auf der A1, A40 oder auch A43) versehen. Danach wird eine Freigabe bis max. 3,5T vorgenommen werden. Ein Neubau ist jedenfalls erforderlich.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#12

Beitrag von Nikolena »

Wir sind am Mittwoch Vormittag fast störungsfrei in nördlicher Richtung ab LÜD-Mitte über die ausgewiesene Umleitung durchgekommen. In südlicher Ruchtung war vor LÜD-Nord ca. 1 km Stau, mit entsprechender Verzögerung durch die Stadt.

Auf dem Rückweg am Sonntag werden wir wohl schon Hagen-Süd abfahren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#13

Beitrag von Anon22 »

Danke Wolfgang, ich fahre Morgen los und entscheide ob Nordsee oder Harz.

Guten Rutsch allen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#14

Beitrag von Nikolena »

Gestern auf der Rückreise ab Westhofen extrem geringen Verkehr in FR Frankfurt wahrgenommen und haben uns auch wegen bereits erheblichem Stau auf der A1 deshalb entschieden bis LÜDENSCHEID zu fahren.
Vor der Ausfahrt war um 19 Uhr doch noch 1 km Stau der eine geschlagene Stunde aufhielt!
Fazit: Ich fahre dort bis zur Freigabe im Frühjahr nicht mehr her und empfehlen großräumige Umfahrung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#15

Beitrag von Cheldon »

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/a ... 21976.html
Und sie wird auch nicht mehr für PKW freigegeben sondern asap abgerissen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#16

Beitrag von Chief_U »

5 Jahre geplante Bauzeit plus übliche deutsche Klagen und Einwände … vielleicht klappt’s bis 2030 die neue Brücke fertigzustellen.
crying
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#17

Beitrag von Anon6 »

Chief_U hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 14:42
plus übliche deutsche Klagen und Einwände …
Glückauf Chief_U, nicht wenn an gleicher Stelle ein Ersatzneubau gebaut wird.

Tschau
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#18

Beitrag von Chief_U »

Die werden noch Kröten und Singvögel finden, die gegen Baulärm allergisch sind, wetten!
:Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#19

Beitrag von Elgeba »

Cheldon hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:57
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/a ... 21976.html
Und sie wird auch nicht mehr für PKW freigegeben sondern asap abgerissen.
Mit einer Sprengung würde man da richtig Zeit und Geld sparen,ich frage mich,warum das nicht so gemacht wird,ist doch schließlich nicht irgend eine Brücke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: A 45 Wichtige Hauptader bis auf weiteres gesperrt

#20

Beitrag von Anon6 »

Ob eine Sprengung dieser doch riesigen Brücke möglich ist wird geprüft.

Tschau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“