Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#1

Beitrag von Anon22 »

Ich war erstaunt als der User Mobillöwe um seine dauerhafte Löschung seines Accounts bat, sein Nickname nicht mehr 1 -1 sichtbar ist.
Anon 1 steht da jetzt.

Dachte erst, das wäre normal. Aber in einem älteren Tröd sah ich das der Exuser "Traveller" noch sichtbar ist.

So kenne ich das aus den verschiedensten Foren. Der Nickname bleibt stehen. Ich finde das auch besser. Man weiß, wer das geschrieben hat.

Zumal die ca. 4500 Beiträge ja noch lange in den vielen Themen präsent bleiben werden.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Vielleicht hat Bernd ja um eine komplette Löschung seines Names in allen Beiträgen gebeten?
Sehr kurios. Erst den Vielschreiber geben und dann alles auf Null zurückdrehen wollen?
Geht auch nur in so einem Forum wo man den direkten Draht hat, in allen anderen Foren hättest du keine Chance.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in "anderen" foren für womos steht dann "gast".
ist doch auch egal, von wem "alte" beiträge sind - hauptsache der inhalt bleibt...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#4

Beitrag von Anon7 »

ich war vor vielen Jahren Mitglied im Wohnmobilforum, hier und in anderen Foren als "das blaue Forum" bekannt. Nach meinem Ausscheiden dort sind meine Beiträge allerdings alle mit " Gast ", anstelle meines damals dort, wie heute hier genutzten Nickname zu sehen. Gut, mein Ausscheiden ist mehr als 12 Jahre her ud es gibt sicher gute oder bessere Reisebrichte zu einer/unserer Skandinavienumrundung in 2010, darum stört mich das auch nicht weiter.

Es ist also nicht verwunderlich, wenn in einem Forum ein gelöschtes Mitglied als "Gast" oder "Anon 1" auftaucht. man kann ja die Suche-/Ersetzen-Funktion nutzen und halt den bekannten Usernamen durch eine beliebige Tastenfolge ersetzen. Ob man dann den Usernamen tatsächlich aus der Datenbank gelöscht hat, weiß dann nur der Verantwortliche des Forums und sein Helfer.
In Zitaten des nun "Anon 1" genannten Verfassers in diversen Themen ist ja doch der Verfasser des Zitats mit "MobiLoewe" Datum und Uhrzeit des Zitates erkennbar.

@ Agent_no6
{-TEXT-}

{Alte Geschichten und Behauptungen über Personen, die sich nicht wehren können gelöscht:AndiEh}
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#5

Beitrag von Alfred »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:41
Vielleicht hat Bernd ja um eine komplette Löschung seines Names in allen Beiträgen gebeten?
Sehr kurios. Erst den Vielschreiber geben und dann alles auf Null zurückdrehen wollen?
Geht auch nur in so einem Forum wo man den direkten Draht hat, in allen anderen Foren hättest du keine Chance.
Das passt doch zu ihm. *OOPS*

Auf seiner Webseite hat er auch seine Vergangenheit (die vielen, vielen Fahrzeuge) gelöscht. Ich sehe das pragmatisch und bin der Meinung, es muss auch ein Recht auf "vergessen werden" geben.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#6

Beitrag von heinz1 »

Ach, der Löwe heisst jetzt Anon 1 ?
Da gibts wieder reichlich Stoff für Spekulatius :-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#7

Beitrag von Anon22 »

Bitte nicht nachtreten. ich habe sachlich gefragt, und Gast stimmt habe ich gelesen.
Ich würde trotzdem gerne wissen wer was geschrieben hat. Auch bei dem Austritt.

Man kann sich ja den Anon 1 merken. Nur wenn dann mehrere sich löschen lassen, wird es unübersichtlich.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#8

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:03
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:41
Vielleicht hat Bernd ja um eine komplette Löschung seines Names in allen Beiträgen gebeten?
Sehr kurios. Erst den Vielschreiber geben und dann alles auf Null zurückdrehen wollen?
Geht auch nur in so einem Forum wo man den direkten Draht hat, in allen anderen Foren hättest du keine Chance.
Das passt doch zu ihm. *OOPS*

Auf seiner Webseite hat er auch seine Vergangenheit (die vielen, vielen Fahrzeuge) gelöscht. Ich sehe das pragmatisch und bin der Meinung, es muss auch ein Recht auf "vergessen werden" geben.
Nein hat er nicht.
https://www.mobilloewe.de/ueber-uns/uns ... index.html

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#9

Beitrag von AndiEh »

Kurze Aufklärung.
Es gibt ein Recht auf Löschung des Namens. Dies war der erste Versuch im Forum jemanden zu anonymisieren. Die Foren Software bietet dafür keine Funktion.
Ja, es ist richtig, um es korrekt zu machen, müssten wir die Datenbank "hacken" und die restlichen Namen auch ersetzen. Dies war aber in diesem Fall nicht nötig. Und ohne Not editieren wir keine Datenbank, das ist nämlich nicht ungefährlich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Daß der Name ersetzt wurde/wird ist schon klar, ob nun mit Gast oder Anon1,2,3 etc ist ja egal.
Nur in den Zitaten waren die Klarnamen erhalten geblieben, auch im Womo-Forum, soweit ich mich erinnere. Zumindest war es mal so, daß dort ein Text drin stand und keine Referenz.
Aber egal, es ist wie es ist.
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#11

Beitrag von Sellabah »

Man muss sich bewusst sein, das im Netz fast alles stehen bleibt.
Das sollte schon beim Schreiben immer im Hinterkopf sein.
Beachtet man das, kann man so fair sein und alle Post´s können für immer erhalten bleiben.
Denn durch Löschung geraten viele Fäden durcheinander und manchmal völlig aus dem Zusammenhang.

Ich hab dies bitter einem historischen Motorradforum angetan, wo die Moderation zu einem mir sehr unsympathischen Menschen wechselte und der technische Admin offen sich einer Organisation zum freien Tragen von Schusswaffen bekannte.
Da ging mir damals die Sicherung durch und ich bestand unter Androhung von Rechtsmitteln auf Löschung aller meiner Beiträge und Fotos auf denen ich oder mein Umfeld erkennbar war.
Ich hatte aber zuvor etliche Motorradtreffen in großem Umfang ausgerichtet und die Erinnerung war für immer dann weg.

Das habe ich in der Folgezeit besser gemacht. Beim Blauen Forum steht noch alles, leider habe ich mich dort nie ordentlich verabschiedet.

Bernd hat es für mich völlig überraschend, aber vollkommen korrekt gemacht. Ich durfte ihn vor Kurzem persönlich kennenlernen, ein feiner Kerl und ich hoffe ihn unterwegs ab und an zu treffen.
Manchmal drückt es im Leben und man muss radikal umbauen.
Wichtig ist, das seine Schriftstücke erhalten blieben. Der Nickname ist egal, solange er nicht auf ein Körperendstück deutet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#12

Beitrag von Anon7 »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:08
Bitte nicht nachtreten. ich habe sachlich gefragt, und Gast stimmt habe ich gelesen.
Ich würde trotzdem gerne wissen wer was geschrieben hat. Auch bei dem Austritt. Man kann sich ja den Anon 1 merken. Nur wenn dann mehrere sich löschen lassen, wird es unübersichtlich.
Hallo Frank!
Wenn ich z.B. hier etwas zu "alten Zeiten" im pm-Forum schrieb, hat das nichts mit Nachtreten gegen "MobilLoewe" zu tun. Das war eine einfache Schilderung von Bernd Löwes damaligem Verhalten. Hier gibt es, wenn auch vermutlich nur Lesend, den ehemaligen pm-Moderator "Frenzi" und auch "Rafaelo" ( früher als "Rafi" bekannt). Die haben mich damals ins Moderatorenteam als Bernds Nachfolger aufgenommen und eingewiesen, wie was gehen sollte.

Nebenbei, wenn hier noch einige User sich löschen lassen, ist halt auch von einem "Anon 2, 3, 4" oder so zu lesen. Wo gibt es denn da ein Problem.. Lediglich bei vom jeweils gelöschten User verfasste neue Themen könnten zum Grübeln führen. Aber, die teilweise sehr schnell erkennbare Schreibe macht auch das nicht zu einem Problem.

Nochmal etwas zum folgenden Zitat:
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:29
... Nur in den Zitaten waren die Klarnamen erhalten geblieben, auch im Womo-Forum, soweit ich mich erinnere. ...
Ich fände es auch ziemlich blöd, Antworten auf das Zitat in einem von mir verfassten Post zu bekommen, deren Verfasser dann als "Anon 1" im Duktus des Zitierten zu lesen. Dann ist die Nennung des ehemaligen Nutzernamen doch die bessere Lösung.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#13

Beitrag von Alfred »

Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:07
Bernd hat es für mich völlig überraschend, aber vollkommen korrekt gemacht.
Meinst du das ernst? Du solltest vielleicht den TE im angesprochenen Tschüß - Thread nochmals lesen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#14

Beitrag von Nikolena »

Ach hör doch endlich auf, Alfred ! Genau in dem genannten Verabschiedungsthread hattest Du nicht mal die Verve inne zu halten und einfach mal das "Geschaffte" schweigend hinzunehmen. Ne, da musstest Du auch noch peinlich nachtreten und Verbündete mobilisieren. Und hier versuchst Du es erneut und gibst noch eine Anleitung was wer zu lesen hat um sich deiner Haltung anzuschliessen.

Keiner bekommt so viele Admin-Editierungen als Du, weil Du permanent aus der Rolle fällst und Anstoß gibst.

So langsam reicht es auch mal.

@Frank...sorry fürs OT, musste mal raus
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#15

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:46
...
...
...
...
...

@Frank...sorry fürs OT, musste mal raus
Mach ruhig.

Normalerweise antworte ich auf solche Posts nicht. Von wegen nicht füttern...

:-$
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#16

Beitrag von Seewolfpk »

rundefan hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:03
Ob man dann den Usernamen tatsächlich aus der Datenbank gelöscht hat, weiß dann nur der Verantwortliche des Forums und sein Helfer.
Dann beantworte ich das mal als Helfer:

Bevor der User MobilLoewe auf seinen Wunsch hin gelöscht wurde, hat Andi den Usernamen in Anon1 geändert. Danach ist dann Anon1 gelöscht worden.

In der Datenbank ist weder MobilLoewe noch Anon1 mehr enthalten.

Hier Screenshots und zum Vergleich die Suche nach meinem Usernamen

user0.jpg
user1.jpg
user2.jpg

Ich hoffe nunmehr sind alle Fragen beantwortet.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#17

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Es wäre doch alles so einfach:

Wenn es mir in einem Forum nicht mehr gefällt - kann ja auch ein vorübergehender Zustand sein,
dann schreibe ich nicht mehr und lasse die Angelegenheit auf sich beruhen.

Ein altes Sprichwort sagt: "Man soll nie alle Brücken hinter sich abbrechen".
Etwas mehr Gelassenheit hilft sowieso in vielen Lebenslagen.

Irgendwann hat sich meistens die Situation beruhigt, der Pulverdampf hat sich verzogen und der Blutdruck ist wieder normal.
Und dann kann ich wieder einsteigen und das Leben geht weiter.

Wir haben wieder einmal die heilige Zeit. O:-)
Und es ist nicht das erste Mal, dass dann in Foren manchmal die Wogen hochgehen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

zentralchina - sack reis
amsterdam - fahrrad
bayerischer wald - fichte

alle umgefallen :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#19

Beitrag von Seewolfpk »

Nach Urs seinem Beitrag -war eigentlich ein guter Schlußpunkt- hatte ich gehofft, das nun in diesem Thread Schluß ist.
Muss Andi denn erst sperren oder geht es auch so :?: *xmas_duckundweg*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nicknamen dauerhaft ausgeschiedener/gelöschter User

#20

Beitrag von Anon22 »

rundefan hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:19


Nebenbei, wenn hier noch einige User sich löschen lassen, ist halt auch von einem "Anon 2, 3, 4" oder so zu lesen. Wo gibt es denn da ein Problem.. Lediglich bei vom jeweils gelöschten User verfasste neue Themen könnten zum Grübeln führen. Aber, die teilweise sehr schnell erkennbare Schreibe macht auch das nicht zu einem Problem.

Hi, grundsätzlich habe ich kein Problem. Es war nur eine Frage. Wenn sich jetzt einige/viele User löschen lassen, dann ist es für mich als wenn Gäste einer realen Kneipe ihre Barhocker und das Stück Theke mitnehmen.

Ich möchte lesen und die Person direkt erkennen. Bei einem "Wenigschreiber" wäre das aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Aber bei jedem 2. gefühlten Post in diesem Forum schwierig.
Ich könnte jetzt auch Gründe aufführen warum ich erkennen möchte. Wäre aber Unsinn.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“