Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#41

Beitrag von Anon10 »

In meiner Familie gibt es niemanden mit Diabetis, da mache ich den Anfang. Deshalb habe ich ja auch noch etwas Hoffnung, dass auch die Blutwerte mit abnehmendem Körpergewicht wieder verbessern. Um das zu erreichen, habe ich einiges umgestellt in der Ernährung, aber auch in der Bewegung. In ca. 6 Wochen muss ich zur nächsten Untersuchung, mal sehen was sich bis dahin getan hat. Es wird sicher ein langer Prozess, aber eine Richtung sollte erkennbar sein.
Benutzeravatar
gaia
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:24

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#42

Beitrag von gaia »

Interessant. Die Diskussion Fleischesser vs Veganer hat sich zu einem Gesundheitsthread v.a. für Diabetiker entwickelt *2THUMBS UP*

Same here.
Ich hatte auch erhöhte Blutzuckerwerte, allerdings nur Prädiabetes (HbA1c 6,4). Diabetes liegt in der Familie.
Also habe ich meine Ernährung umgestellt.
Weniger einfache Kohlehydrate, weniger rotes Fleisch, kein verarbeitetes Fleisch/Wurst.
Dafür v.a. mehr Gemüse, Fisch, Geflügel, Pilze, Nüsse, Körner und gute Pflanzenöle.
Ballaststoffreiche Kohlehydrate in Form von Vollkorn und Hülsenfrüchten.
Linsen werden z.B. total unterschätzt. Da gibt es super leckere Gerichte.
Hafer ist für Diabetiker besonders gesund, da er die Zuckeraufnahme hemmt. Milch habe ich z.T. durch selbst gemachte Hafermilch ersetzt.
Mein HbA1c liegt jetzt bei 5,7, also normal.
Auch die Blutfette haben sich gebessert und liegen im normalen Bereich.
Nebeneffekt: 10 kg abgenommen ohne Hungern.
Passt.

Achso ... Imitate, Fettreduziertes und andere Fertigprodukte kommen hier nicht auf den Tisch.
Allzeit gute Fahrt
wünscht Ursula

Unterwegs mit einem 2020er Knaus Van I 550 MD
Reiseberichte: www.hovimobil.de
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#43

Beitrag von Luxman »

gaia hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 21:27
Nebeneffekt: 10 kg abgenommen ohne Hungern.
Aus meiner Sicht ist das der Haupteffekt - gerade bei Diabetes.
Abnehmen reguliert vieles - mein Blutdruck ist von 130 auf 105 gesunken bei halber Dosis des Medikament nachdem ich 10kg abgenommen habe.
Die Ernaehrung ist aber nach wie vor diesselbe geblieben - nur halt weniger und nur dreimal am Tag - keine Snacks dazwischen.

Morgens Haferflocken
Mittags Hauptmahlzeit gekocht
Abends Brot etc.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#44

Beitrag von WoMoFahrer »

Ein Freund von mir ist Arzt, er hat mir gesagt, das Menschen mit über 160 Kg und Veganer seine besten Kunden sind, da sie zwar unterschiedliche Gebrechen haben, aber genauso häufig bei Ihm zur Behandlung sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#45

Beitrag von Elgeba »

Ich bin auch Diabetiker Typ 2,brauche also keine Spritzen.Ich verzichte auf Zucker,trinke Getränke ZERO,esse mageres Fleisch und verzichte auf mein 2.Frühstück.Ich halte mein Gewicht bei 105 kg,ist zwar noch zu viel,aber was soll`s.Meinen Blutdruck halte ich recht konstant,aber ich "sündige" auch schon mal,dann packt mich der Heißhunger auf was Süßes,dann muss es mal Ananas oder ein Stück Schokolade oder gar Marzipan sein,danach ist aber wieder Schluss.Wie hat ein Arzt aus meinem Bekanntenkreis es mal so treffend gesagt: Wenn man auf alles verzichtet,hat man keine Lebensqualität mehr,dann lieber gelegentlich sündigen,das ist besser.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#46

Beitrag von Sparks »

gaia hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 21:27
Achso ... Imitate, Fettreduziertes und andere Fertigprodukte kommen hier nicht auf den Tisch.
Das ist der Schlüssel. Denn nur dann weiß ich genau was ich esse und kann es steuern.
Elgeba hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 01:08
Wie hat ein Arzt aus meinem Bekanntenkreis es mal so treffend gesagt: Wenn man auf alles verzichtet,hat man keine Lebensqualität mehr,dann lieber gelegentlich sündigen,das ist besser.
Ich sündige auch mal zwischendurch, bin bei meiner normalen "Kost" nicht so extrem wie Gaia hab aber in den 3 Jahren vor covid 20Kg abgenommen. sobald ich wieder das kann, was ich vorher konnte (auch gesundheitlich) kommen noch einmal ein paar Kg weg.


Bei mir spielt der Stresslevel eine große Rolle. Wenn ich keinen negativen Stress habe liegt der Morgenzucker zwischen 85 und 95 habe ich Ärger ( auch selbst verursachter Ärger) dann schießt der Morgenzucker hoch, genau wie der Blutdruck.
Perfekteste Übung dafür, begreifen am Ars.. vorbei führt auch ein Weg.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#47

Beitrag von Beduin »

Ich bekam vom Doc diese 7 Mind App empfohlen. Zum Meditieren, dranbleiben lohnt.
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#48

Beitrag von Sellabah »

Um wieder auf den Titel zu schwenken, könnte ich mir kein vegetarisches Weihnachtsessen vorstellen.
Dagegen habe ich im Sommer keine Probleme tagelang von Salat und Käsebrot zu leben.
Auch Sylvester kann es gerne ein fleischloses Käsefondue sein.

Es liegt aber an der Gewohnheit.
Bei meinen Asienreisen war Fleisch in der Minderheit.
Trotzdem fand ich die angebotenen Gerichte überwiegend lecker.
Vielleicht ist es viel die Gewohnheit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#49

Beitrag von Capricorn »

und ich liebe Pasta und auch zwischendurch eine Pizza oder aber auch das Gemüsegrattin meiner Herzdame, das meistens von unseren Kindern bei Besuch gewünscht wird... und der Kartoffelgratin, und der Hörnchenauflauf, und die Lasagne von ihr...... Leute - wenn ihr wüsstet...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
gaia
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:24

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#50

Beitrag von gaia »

Sparks hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 08:26
Ich sündige auch mal zwischendurch, bin bei meiner normalen "Kost" nicht so extrem wie Gaia hab aber in den 3 Jahren vor covid 20Kg abgenommen. sobald ich wieder das kann, was ich vorher konnte (auch gesundheitlich) kommen noch einmal ein paar Kg weg.
Och, so extrem bin ich gar nicht. ;-)
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass ich auf irgendwas verzichten müsste.
Das sind ganz einfache Grundregeln, an die man seine Ernährung anpassen kann.
Es muss halt schmecken, dann bleibt man auch dabei.
Sellabah hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:05
Bei meinen Asienreisen war Fleisch in der Minderheit.
Trotzdem fand ich die angebotenen Gerichte überwiegend lecker.
Vielleicht ist es viel die Gewohnheit.
Das stimmt. Ich koche viel asiatisch und da ist Fleisch Nebensache bzw. verzichtbar.
Allzeit gute Fahrt
wünscht Ursula

Unterwegs mit einem 2020er Knaus Van I 550 MD
Reiseberichte: www.hovimobil.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#51

Beitrag von Anon22 »

Nach einem deftigen Schnitzel mit Pommes, oder einer Grillorgie verlangt mein Körper autom. meist Nudelgerichte.

Frankys schnelle Pfanne ist berüchtigt. Dann aber auch richtig. Eier, Olivöl, Wasser und Mehl, etwas Salz, fertig ist der Nudelteig.

Mit der Hand. Nix Thermomix.
Spinat mit Olivöl, Knobi, Zwiebel, Ei anbraten. Oder Tomatenmark, Tomaten in die andere Geschmacksrichtung.

Oder ein wenig Gehacktes dazwischen. Muss ja nicht bewusst Vegi sein. Reduziert ist auch ein Weg.

Zu dem Diätthema. Die Ernährung ist sicherlich das größte Übel des Zunehmens, aber oft auch das Umfeld.

Es heißt nich umsonst "Kummerspeck"! :idea:
Ich weiß nicht ob man durch eine 100 %tige gesunde Lebensweise 100 Jahre alt wird?

Wichtig ist für Jeden etwas anderes. Für mich wandern. Das macht auch den Kopf frei. Am liebsten alleine mit Hund. Sich mit sich selbst beschäftigen und Lösungen für ein glücklicheres Leben erarbeiten. Stören mich nur meine braunen Schnürsenkel, oder ist da noch etwas.
Sich jeden Abend über das TV - Programm ärgern? Die Flimmerkiste aus dem Fenster werfen und Ruhe ist.

Nicht nur esse ich ein Möhrchen? Nein, wer o. was liegt neben mir im Bett. Was sind meine Wünsche/Träume. Warum lebe ich so? Warum nicht wie geträumt?
Das nicht zu verarbeiten, mutig zu sein nach Lösungen zu suchen macht krank.

Trenne ich mich habe ich kein Geld mehr für meinen Lebensstandard?!
Einen kranken Lebensstandard? Dann lieber mit dem Klapprad und Zelt glücklich, wie im Liner unglücklich.

Diäten von dritten Personen sind für mich nur Momentaufnahmen. I.d.R. behalten die wenigsten ihr Abnehmgewicht. Gerade jetzt zur Coronazeit, wo man sich selten sieht bemerkt man das sehr stark.

Die am meisten hurra rufen, haben hinterher am meisten wieder drauf.

Diät ist eine Lebenseinstellung. Und die kann nur wirklich funktionieren, wenn man glücklich ist.

Ich weiß wovon ich schreibe. Hatte vor 13 Jahren 180 kg. Aber auch den ganzen anderen "Mist" an der Backe.......
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#52

Beitrag von Snowpark »

gaia hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:22
Ich koche viel asiatisch und da ist Fleisch Nebensache bzw. verzichtbar.
Ich auch.
Das liegt vielleicht am besonderen Geschmack von den Gewürzen, Kräutern und Gemüsen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#53

Beitrag von Heribert »

*LOL* Mein Arzt sagt immer......Heribert, du wirst 100 Jahre alt................wenn du nicht vorher stirbst
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#54

Beitrag von Capricorn »

das Ziel vieler von uns Sportlern ist.... möglichst jung zu sterben...
.... allerdings am Liebsten so spät wie möglich...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#55

Beitrag von Kaffee »

Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:48
Ich habe auch mal Ersatzprodukte wie Tofu probiert, aber das hat mich geschmacklich gar nicht überzeugt :-O
Das höre ich von so Vielen und dass Tofu überhaupt kein Geschmack hätte…. Mich würde mal interessieren, ob Fleisch auch roh und ohne Gewürze schmecken würde. Nur Fleisch kennt man halt und jeder weiß wie er würzt oder mit was er es kombiniert. Gerade die beliebtesten Fleischgericht sind sehr stark gewürzt oder gleich Paniert. Ich erlebe es im Sommer immer beim Grillen, erst der abfällige Spruch über mein Tofu und dann kommen die in Marinade schwimmenden Fleischstücke auf den Grill. Mir sagte mal ein Metzger, wenn die Leute mal die Wurst vor den die Gewürze rein kommen probieren würde…
Beim Tofu ist es eigentlich gleich und man muss sich halt erst mal mit beschäftigen. Nicht jeder Tofu schmeckt auch gut und ist wieder wie beim Fleisch, nicht jeder mag Leber, Hirn…etc. man muss auch erst seine Vorlieben finden.
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#56

Beitrag von Groovy »

Moin,
lecker zubereiteten Tufo, ohne es zu wissen, essen.
Da wird kaum jemand merken das es kein Fleisch ist.

Gruss Volker
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#57

Beitrag von Sellabah »

Ich hab Tofu mal in der Phase meiner schlimmen Gichtschübe versucht und war entsetzt.
Nun gucke ich viele Vlogs von Vanlifern, die überwiegend vegan leben.
Sie bereiten es anders zu und würzen..

Ich stelle mal den Vergleich zu Kalbfleisch oder Mozzarella an.
Da kommt es auch auf die Zutaten an.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#58

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:38
in der Phase meiner schlimmen Gichtschübe
Da hat wohl jemand mal kräftig gesündigt. Toi, Toi, Toi davon bin ich bis jetzt verschont geblieben, trotz oder Weil....
Sellabah hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:38
Kalbfleisch
Kalbfleisch ist Halbfleisch.
Mach dir mal deinen Tofu selber und du wirst merken, das ist was ganz anderes. Aber gutes Soja kostet.
Das ganze Zeugs, ist wie bei der C-Impfung, es gibt zwar Studien aber es ist noch nicht raus, was es an Langzeitnebenwirkungen gibt. :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#59

Beitrag von Schröder »

Krankheit mal ausgenndommen, glaube ich, jeder der eine Diät machen muss, wird selten ein Langzeitziel erreichen!
Brauchte zwar selber nie eine Diät, aber durch meine Weibsen kenne ich wohl jede "Brigitte-Diät".

Durch berufliche Veränderung mit Kantinendampfessen kam ich mal bei 175cm von 67 auf 94kg und das in 4 Monaten. Eigentlich logisch bei einem Kalorienverbrauch von 5.000 auf 1.600 bei unverändertem Essverhalten. Ausser dass ich mich komplett neu einkleiden musste, blieb von der Misere nichts übrig. Dass hat der Körper wieder alleine auf Normalstand gebracht, komplett ohne Diät. Dauerte allerdings wesentlich länger als die 4 Monate des Drauffressens.

Meine Oma hat immer gesagt ich brauche was zum Zusetzen für Notzeiten und solle deswegen mehr essen. Dass sie recht hatte, musste ich mal bei einer Krankheit mit absoluter Appetietlosigkeit erfahren,
da konnte ich das Mindestgewicht nur noch mit verordneter Astronautennahrung halten.

Halte von BMI- und Gewichtstabellen rein gar nichts, solange es nicht ausartet. Glaube eher, dass ein gesunder Körper das alleine steuert und da machen pendelnde 10kg Unterschied ausser einem weiterem Gürtelloch nichts aus. Ist dann für mich das derzeitige Wohlfühlgewicht!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#60

Beitrag von Anon22 »

Vom Bau zum Bund. 15 Monate 25 kg drauf. Da fing es mit mir an.

Ich hatte mal 100 Vgeta. Bratwürste geschenkt bekommen. Eine Falschlieferung. Wurde Nachts auf einer Party vom Holzkohlegrill ohne Reklamationen der Gäste gefuttert. Nur mein Hund schaute etwas blöd.

Ich denke schon dass viel im Kopf geschehen muss. Und ich bin auch einer von denen, die nicht direkt auf jeden Werbezug draufspringen.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“