Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#1

Beitrag von Sellabah »

Sehr viele Leute ernähren sich heutzutage fleischlos und es gibt seit einigen Jahren auch wirklich schmackhafte Ersatzprodukte statt eines toten Tieres.
Grillrezepte und auch Pfannengerichte.

Ich denke, es lohnt dafür mal einen Winterfaden aufzumachen, wer heute denn noch tote Kadaver brät oder leckere Algen genießt.

Vor allem leckere Rezepte, Einkaufstipps und Restaurantempfehlungen für fleischlose Ernährung würden hier gut reinpassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich esse im Alltag recht wenig Fleisch ohne aber gezielt Vegetarier oder sogar Veganer sein zu wollen. Wenn es mal Fleisch gibt, dann vom örtlichen Metzger.
Ich habe auch mal Ersatzprodukte wie Tofu probiert, aber das hat mich geschmacklich gar nicht überzeugt :-O
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#3

Beitrag von heinz1 »

Für ein leckeres Steak vom irischen Weiderind bezahle ich gerne einen guten Preis. Mit Kräuterbutter, Bratkartoffeln (auch Fritten) und einem gemischten Salat genehmige ich mir das einmal pro Woche.
Schweinefleisch kommt als Braten so gut wie nicht mehr auf den Tisch. Aber auf Wurst in versch. Form verzichte ich nicht.

Und Zurechtweisungen wie "Aasfresser" verbitte ich mir.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#4

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sven,

ich bin bekennender "Kadaver-Vernichter" und wäre gern auch wieder Wohnmobilist. ( wird sich aber sicher in der Zukunft wieder ergeben)

Nach zwei Fehlgriffen in die Veganer-Kiste beim Feinkost-Aldi, haben sowohl meine Frau als auch ich beschlossen, lieber kein Fleisch ( egal von welchem Tier) als nochmals etwas künstlich auf Fleisch getrimmtes Gut auf den Teller zu bringen.
Wobei, eine Alge mit dem entsprechenden Fisch dazu, könnte ich mir schon lecker vorstellen. Aber, niemals mehr so etwas wie Bratlinge aus Tofu, Erbsen oder irgendwelchen anderen Produkten, die mit viel Würze einem den Genuss von Fleisch vorgaukeln. Da bin ich lieber ehrlich zu mir selbst und esse Teile eines für mich, sowie für einige Andere, gestorbenen Tieres.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#5

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:38
wer heute denn noch tote Kadaver brät oder leckere Algen genießt.
Mich plagt schon längere Zeit der Gedanke was letztendlich "vegan" oder "vegetarisch" bedeutet.
Ich esse z.B. ganz gern Kraftfutter auf rein pflanzlicher Basis, ebenso Gras, Heu, Silage, Getreide. Das ist alles garantiert vegan.
Ich esse das alles allerdings erst nachdem es von Rind und Schwein gefressen und "veredelt" wurde. Auch ein Abfallprodukt des Veredelungsprozesses genieße ich gern, es wird Milch genannt. Diese wiederum kann prächtig weiterveredelt werden, sie nimmt dann feste Konsistenz an und heisst Käse.
Ähnlich halte ich es auch bei den Getränken. Ich trinke Wein, der ist Vegan. Ich trinke auch Wasser, meistens pur, gern auch in veredeltem Zustand, nachdem es in großen Kupferkesseln unter Zugabe von Malz, Hefe und Hopfen abgekocht wurde und nach einigen Wochen Reifeprozess zum Verzehr geeignet ist.
Fast alles was auf den Tisch kommt ist also im Grunde vegan.
Ja, die ganz echten Veganer sind doch diese Menschen die den Tieren das Futter wegessen, oder ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#6

Beitrag von Alfred »

Dieses Forum wird mittlerweile von einigen als das Laberforum bezeichnet.

Weil kaum noch Themen zu Wohnmobilen in der aktiven Headline auftreten.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#7

Beitrag von Heribert »

Wir haben unseren Fleischkonsum erheblich eingestellt und wenn, dann vom hiesigen Metzker. Vegan haben wir mal probiert, ist aber nicht unser "Ding" und somit für uns kein Thema mehr.
Heribert
Grüß Gott aus München
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#8

Beitrag von Felisor »

Weia.... reicht dir der Corona-Thread noch nicht? Musst du hier noch einen Nebenkriegsschauplatz aufreißen?

Übrigens: "Veganer" kommt aus dem alt-indianischen und bedeutet etwa so viel wie "Zu dumm zum jagen" ;-)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#9

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:38
Sehr viele Leute ernähren sich heutzutage fleischlos und es gibt seit einigen Jahren auch wirklich schmackhafte Ersatzprodukte
Ersatzprodukte, ich schmeiß mich hintern Zug, der gloreiche beschiss einiger Lebensmittelverarbeiter noch mehr Geld zu verdienen.
Vegetarier essen Eier und Milchprodukte, die Hähnchen müssen am Leben bleiben, verhungern darf man sie auch nicht lassen. Was macht man, wenn man klug ist, schafft man die Hühner ab.
Milchprodukte, Kühe bringen eine kleine Anzahl mehr von weibliche Nachkommen in die Welt, was macht man mit den Bullkälbern?
Es ist noch keine 6 Jahre her, da wurde über die Lebensmittelindustrie geschimpft, das sie Analogkäse verkaufte (Käseersatz ). Die selben Leute, die damals geschimpft haben, rennen heute nach Aldi Edeka und Co um Veganen Käse = Analogkäse zu kaufen. Man muß schon einen an der Waffel haben um darauf rein zu fallen. :-)
Genau so Natriumglutamat, bis vor ein paar Jahren der Beschiß am Verbraucher schlecht hin und heute das Mittel der ersten wahl um Umami zu erreichen.
Ich, der bekennende Carneist oder wie heißt das Gegenteil von Veganer und Vegetarier, suche mir mein Fleisch aus und verzichte auch mal. Aber was da zur Zeit geschieht......
Der Maler Nolde wird angefeindet wegen NS-Vergangenheit, aber das in der NS-Zeit entwickelte "Austauschessen" Wird liebend gerne genommen ;-)

Wenn ohne Fleisch dann richtig ohne Fleisch und kein Gemantsche und gemixe, eure Großeltern hätten Austauschfleisch als Beschiß betrachtet.
Da es auch noch teurer vekauft wird machen die Hersteller bei noch niedrigeren Herstellungskosten richtig Reibach. *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#10

Beitrag von Luxman »

Hatte es nicht besser schreiben koennen Manfred.

Vegan das neue Starbucks fuers Essen - kommt wie immer aus den USA - die Lebensmittelindustrie freut sich.
Vor 50 Jahren war es die Margarine die uns gesund machte.

Gesundes Essen hat nichts zu tun mit Vegan oder Vegetarisch - sondern mit frischen hoch qualitativen Lebensmitteln und selber kochen und der Vermeidung von Fertigprodukten.

Und wer ernaehrt sich so?
Viele in meinem Alter die ich kenne.

Wer kauft Convenience Food und wer sitzt bei Burger und Co?

Alte weisse Maenner?
Eher weniger - obwohl ich bekenne ein zwei Mal im Jahr bin ich auch da.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#11

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:35
Die selben Leute, die damals geschimpft haben, rennen heute nach Aldi Edeka und Co um Veganen Käse = Analogkäse zu kaufen.
DAS finde ich auch den besten Coup der Werbeindustrie. Mitten in Zeiten von "Back to nature" schaffen sie es, industriell hoch verarbeiteten Mist als "gesund" für teuer Geld zu verkaufen, da gehört schon was dazu.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#12

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 15:27
da gehört schon was dazu.
Eher weniger, seit es influenzer gibt, braucht man nicht mehr so viel aufwand um die Leute für Dumm zu verkaufen
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#13

Beitrag von Alfred »

zitat hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 15:27
seit es influenzer gibt, braucht man nicht mehr so viel aufwand um die Leute für Dumm zu verkaufen
Dabei gibt es doch so viele bequeme Möglichkeiten sich gut zu informieren... Siehe Wikipedia "Margarine"
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#14

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:35
Da es auch noch teurer vekauft wird machen die Hersteller bei noch niedrigeren Herstellungskosten richtig Reibach. *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Das ist doch in Ordnung, mit der Dummheit der Menschen läßt sich seit jeher viel Geld verdienen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#15

Beitrag von Schröder »

Wieder ein Thema, welches erfolgreich zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt. :roll:

Ich kenne Vegetarier und Veganer und ein gemütlicher Grillabend ist mir mit solchen Leuten nicht in Erinnerung!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#16

Beitrag von AndiEh »

Sollte es hier zu Anfeindungen kommen, ist der Thread schneller zu, als man "Piep" sagen kann. Das nur zur Warnung.

Also bitte sachlich und höflich bleiben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#17

Beitrag von AlterHans »

Sehr wenig, aber gutes Fleisch, keine Wurst und sehr viel verschiedenste Gemüse sowie Obst.

Und sehr wenig Fisch (aber sehr gerne), Gebäck und etwas Schokolade.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#18

Beitrag von Austragler »

Ich habe heute von einer Nachbarin was geschenkt bekommen : Eine Salami, zu 90% aus Rindfleisch, ein wenig Schweinespeck soll auch drin sein, von einem Hobbymetzger anläßlich einer Hausschlachtung hergestellt, da ist garantiert nichts Künstliches drin. Leicht geräuchert und luftgetrocknet.
Natürlich ist die nicht Vegan.

Zur "Hausschlachtung": Gibt es heute nicht mehr, das dürfen nur entsprechend berechtigte Schlachter in geeigneten Räumen machen. Zur Aufarbeitung kommt die Rinderleiche aber wieder nach Haus.
Schmeckt gut, die Salami.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#19

Beitrag von Conny1507 »

Wir essen so, wie es die Natur vorgesehen hat - nämlich (fast) alles! *2THUMBS UP*

Ich koche so abwechslungsreich wie möglich und Gerichte aus allen möglichen Ländern. Nie im Leben käme ich darauf, künstliche "Veggie" Wurst oder Ähnliches zu kaufen, Ihhhh... :kgw
Ich liebe ein gutes Steak, kann euch aber auch ein riesen Veggie-Buffet zaubern (mit vielen türkischen Sachen, das haben die nämlich drauf auch ohne "künstliche" Sachen). Mein Holder liebt übrigens (trotz "Migrationshintergrund") Schäufele über alles - so einfach kann es sein.

Übrigens, deine Salami klingt superlecker, Franz *THUMBS UP*

LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#20

Beitrag von Luxman »

Schröder hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 16:34
Wieder ein Thema, welches erfolgreich zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt.
Mitnichten, meine Frau ist seit ihrer Kindheit - fast - Veganerin obwohl damals noch nicht mal der Namen dafuer erfunden war.
Sie ist kein Fleisch,Fisch, keine Eier, keine Milch, kein Alkohol.

Und so leben wir ohne jegliche Spaltung ganz harmonisch zusammen seit 50 Jahren.

Leben und Leben lassen Thomas.

Wir sind uns einig das wir andere Meinungen haben dazu und wir akzeptieren uns so wie wir sind.
Keiner versucht den anderen von seiner Lebensweise zu ueberzeugen.

Ich grille meine Steaks und dazu Auberginen und Zucchinistreifen und frische selbst gemachte Kartoffelchips.
Wir essen gemeinsam nur sie laesst das Fleisch weg und den Wein.

Gibt Menschen die essen keinen Fisch, Kaese, Tomaten was auch immer aus ihren persoenlichen Gruenden.
Kein Problem fuer mich - deswegen wird der Grillabend trotzdem harmonisch.

Habe noch nie erlebt das ein Fleischesser am Tisch einen Vegetarier angefeindet haette.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“