Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#61

Beitrag von Fazerfahrer »

Kaffee hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:16
Das höre ich von so Vielen und dass Tofu überhaupt kein Geschmack hätte….
Ich habe da sicherlich nur sehr wenig Erfahrung, meine Teststücke Tofu waren allerdings auch mariniert.

Wie gesagt, ich vermisse aufgrund meines geringen Fleischkonsums nicht wirklich was, von daher mache ich mir keine großen Gedanken über Ersatzprodukte. Alternativ kann man dann auch mal einen marinierten Feta auf den Grill legen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
gaia
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:24

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#62

Beitrag von gaia »

Schröder hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:48
Krankheit mal ausgenndommen, glaube ich, jeder der eine Diät machen muss, wird selten ein Langzeitziel erreichen!
Brauchte zwar selber nie eine Diät, aber durch meine Weibsen kenne ich wohl jede "Brigitte-Diät".
Man muss zwischen Diät und Ernährungsumstellung unterscheiden.
Eine kurzfristige Diät zum Abnehmen bringt meist nicht viel und das Gewicht ist schnell wieder drauf.

Eine Ernährungsumstellung hin zu allgemein gesünderer Kost ist dagegen auf Dauer angelegt.
Und wenn das Gewicht dabei fällt ist das ein netter Nebeneffekt.
Allzeit gute Fahrt
wünscht Ursula

Unterwegs mit einem 2020er Knaus Van I 550 MD
Reiseberichte: www.hovimobil.de
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#63

Beitrag von Schröder »

gaia hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:18
Eine Ernährungsumstellung hin zu allgemein gesünderer Kost ist dagegen auf Dauer angelegt.
das halte ich für ein Gerücht! Wer sein Leben lang das gegessen hat was ihm schmeckte, wird doch nicht sein restliches Leben auf Dinkelkörnern kauen wollen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#64

Beitrag von Capricorn »

Naja - so extrem muss es ja nicht werden....
Aber ausgewogen, mehr Gemüse, ohne Fett kochen (wir nutzen AMC Pfannen), achtsamer Umgang mit Salz und Zucker heisst ja nicht gleich, dass man dann nur noch Körner pickt....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#65

Beitrag von Anon22 »

Schröder hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:13

das halte ich für ein Gerücht! Wer sein Leben lang das gegessen hat was ihm schmeckte, wird doch nicht sein restliches Leben auf Dinkelkörnern kauen wollen.
Jemand der gerade mit dieser Methode einen "run" hat wird dies sicherlich nicht so sehen. Die schleichend abgebrochen haben werden sich nicht melden

Die Katze lässt das mausen nicht.

Ich bin da auch deiner Meinung.
Benutzeravatar
gaia
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:24

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#66

Beitrag von gaia »

Schröder hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:13
gaia hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:18
Eine Ernährungsumstellung hin zu allgemein gesünderer Kost ist dagegen auf Dauer angelegt.
das halte ich für ein Gerücht! Wer sein Leben lang das gegessen hat was ihm schmeckte, wird doch nicht sein restliches Leben auf Dinkelkörnern kauen wollen.
Sorry, aber wer sagt denn, dass man bei einer Ernährungsumstellung nur noch auf Dinkelkörnern kaut?? :-O

Auch gesundes Essen kann sehr abwechslungsreich und lecker sein.
Man sollte allerdings schon auch etwas flexibler sein und nicht sein Leben lang nur das essen, was "Muttern" immer gekocht hat.
Die traditionelle deutsche Küche ist leider viel zu fett und nicht sonderlich gesund.

Als Wohnmobilst sollte man eigentlich etwas flexibler sein. Wir genießen im Ausland gerne die lokale Küche.
Gerade Mittelmeerkost ist bekannt für ihren gesundheitlichen Wert. Und die Italiener essen nicht nur Körner. *PARDON*
Allzeit gute Fahrt
wünscht Ursula

Unterwegs mit einem 2020er Knaus Van I 550 MD
Reiseberichte: www.hovimobil.de
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#67

Beitrag von Anon10 »

Zugegeben, meine Ernährungsumstellung ist noch nicht soooo lange her, aber in den vergangenen Wochen/Monaten hat mir nichts gefehlt. Und ich habe auch nicht nur Dinkelkörner gekaut. Ich esse jeden Tag frisch zubereitete Speisen mit frischem Gemüse, versuche die bekannten Kohlenhydrate durch Vollkorn zu ersetzen (Reis,Nudeln, Brot....), lasse Zucker weg oder ersetze ihn durch andere Süßstoffe. Der Fleischkonsum ist reduziert auf max. 2mal pro Woche und auf Wurst verzichte ich komplett, Ausnahme ist magerer Schinken. Sogar Kuchen und Süßspeisen sind möglich, wenn man bei der Zubereitung etwas mit den Zutaten aufpasst. Nur in Restaurants wird es manchmal schwierig *HI* Für mich ist das keine Quälerei und über die Feiertage wird vielleicht mal ein Auge zugedrückt. Zusätzlich versuche ich jeden Tag etwas Bewegung in meinen Alltag einzubauen, ob Spazieren oder Schwimmen, zur Not abends vor dem Fernseher auf den Stepper.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#68

Beitrag von Schröder »

gaia hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:44
Als Wohnmobilst sollte man eigentlich etwas flexibler sein. Wir genießen im Ausland gerne die lokale Küche.
Ich bin flexibel, habe in Italien Haxe mit Sauerkraut gegessen!

Aber hast schon recht, gesunde Ernährung kann ja nicht verkehrt sein!
Habe selber ohne Diät oder Kalorien zählen Gefallen an 2anderem" Essen gefunden. Kommt wohl alleine aus dem Kopf, dass ich irgendwann Gefallen an Essig/Öl statt Dressing oder gegrillten Gemüse mit gegrillten Schafskäse statt Steak fand. Mein Fleischkonsum geht schon seit Jahren zurück und geplant oder bedacht war das nie. Wie schon gesagt, mein Körper entscheidet das alleine.

Habe in der Jugend nach 30 Min. von 10 Tafeln Schokolade nur noch Silberpapier auf dem Beifahrersitz gehabt, wahrscheinlich hätte ich sogar die 11. gegessen wenn sie da gewesen wäre. Auch 10 Berliner oder Apfeltaschen vom Dom waren kein Problem.
Kommt darauf an was man macht, wenn ich 30 Tonnen/Tag auf dem Bau von Hand bewegt habe, habe ich einen ganz anderen Bedarf als ein Schreibtischtäter. Also wenn das Verhältnis passt, braucht man auch keine Diät oder Umdenken!

Warum mir nach 50 Jahren GerneBier trinken Bier auf einmal nicht mehr schmeckt habe ich auch nach jetzt 1,5 Jahren noch nicht ergründet. crying
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#69

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:04
Warum mir nach 50 Jahren GerneBier trinken Bier auf einmal nicht mehr schmeckt habe ich auch nach jetzt 1,5 Jahren noch nicht ergründet.
Gruß
Thomas
Klarer Fall von Long Covid
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#70

Beitrag von AndiEh »

Schröder hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:04
Habe in der Jugend nach 30 Min. von 10 Tafeln Schokolade nur noch Silberpapier auf dem Beifahrersitz gehabt, wahrscheinlich hätte ich sogar die 11. gegessen wenn sie da gewesen wäre. Auch 10 Berliner oder Apfeltaschen vom Dom waren kein Problem.
Kommt darauf an was man macht, wenn ich 30 Tonnen/Tag auf dem Bau von Hand bewegt habe, habe ich einen ganz anderen Bedarf als ein Schreibtischtäter. Also wenn das Verhältnis passt, braucht man auch keine Diät oder Umdenken!
Nicht nur das. Auch der Grundumsatz sinkt mit dem Alter. Und das fängt nicht erst mit 50 an. Das geht schon vor dem 30. los. Nicht auf dem Bau arbeitend, habe ich früher auch regelmäßig am Abend eine Tüte Chips und eine Tafel Schokolade gegessen. Heute reicht mir Gott sei Dank oft ein Riegel der Tafel aus, und die Chips Tüte hält für 4 Male. Trotzdem, müsste ich aufpassen, wenn ich nicht im Außendienst wäre, da ich zu Hause immer Zugriff auf die Köstlichkeiten hätte. Im Hotelzimmer ist halt nun mal nichts.

Was ich mal gemacht habe, als mir der Hausarzt gesagt hat, ich solle mal ein wenig meinen Zuckerhaushalt runter fahren: Ich habe mal alles auf den Prüfstand gestellt und leckere Alternativen mit weniger Zucker gesucht. Wusste z.B. nicht, dass Nutella doppelt so viel Zucker hat, wie Marmelade. Auch Limo z.B. doppelt so viel wie Apfelsaftschorle. Bei Kaffee den ich nicht ohne Süßungsmittel trinken kann, bin ich erst auf halbe Menge Zucker und halbe Menge Süßstoff umgestiegen und mittlerweile auf nur noch Süßstoff. Das nur mal als kleines Beispiel, dass es nicht immer eine radikale Umstellung sein muß.

Ich habe damit zwar nicht abgenommen, aber eben auch nicht zugenommen. Und da zwischen der Umstellung ungefähr 12 Jahre liegen, ist das gar nicht so schlecht....denn wie gesagt, der Grundumsatz sinkt mit (fast) jedem Jahr und oft wird man auch fauler mit den Jahren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#71

Beitrag von Masure49 »

Mein Pflegevater hat immer gesagt:
"Fleisch und Wurst ist das beste Gemüse"
Er hatte einen großen Bauernhof und hat bis zu seinem Lebensende mit 85 immer noch schwer gearbeitet.
Hat auch nie einen Schlepper gekauft, als im Dorf alle großen Bauern schon einen Schlepper hatten,
hat er immer noch die gesamte Feldarbeit mit Pferden erledigt.
Ich lehne vegetarisches Esssen nicht ab, esse es aber auch nicht.
Jeder soll nur soviel und nur das essen was ihm schmeckt, was ihm bekommt und was ihm gut tut.
Ich habe fast mein gesamtes Berufsleben lang im Außendienst verbracht und mich nur tagsüber nur
von Gebäckstückchen und Wurstsemmeln ernährt.
Frühstück und Mittagessen im herkömmlichen Sinne kannte ich nicht, meistens beim fahren gegessen
Ich habe es überlebt.
Auch heute noch gibt es bei uns nur Frühstück und Abendessen.
Abendessen im Wechsel: Einen Tag warm, einen Tag kalt und mindestens 2 - 3 x wöchentlich Fisch in allen Variationen.
Fleisch 1 - 2 x im Monat.
So halte ich meine + - 90 Kg bei 189 cm Länge seit 2007 (Rentenbeginn)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#72

Beitrag von Anuzs »

Gude!
unsere vegetarischen Unverzichtbarkeiten, die ich wärmstens empfehlen kann:

Spanische Tortilla: https://www.youtube.com/watch?v=hKMrZGo6K2M
Hummus: https://www.youtube.com/watch?v=iEg5TtVh_gI
Falafel: https://www.youtube.com/watch?v=qShVDAD6wcM
Blumekohlauflauf (ob der weltbeste weiß ich nicht :-)): https://www.youtube.com/watch?v=ZDE2B4yyA44&t=490s

Die Linsensuppe hat leider eine kleine Speckseite drin und deshalb nur was für Schnitzelvegetarier, aber generell essen wir gerne Linsen. Im Salat, Suppen, Beilagen. Auch Bulgur und Rote Bete Salat.

Ansonsten gibt's bei uns Fleisch, und Fisch in allen möglichen Variationen. Was es nicht gibt sind Fertigprodukte (von Gemüse-/Rinder- Brühe, Senf, usw. einmal abgesehen).
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#73

Beitrag von Austragler »

Vielleicht sollte ich eine Fischdiät machen um abzunehmen, das würde bei mir garantiert helfen.
Stünde ich vor der Wahl Fisch essen zu müssen oder mich auf den Mond schießen zu lassen würde ich das Zweite vorziehen.
Meine Essgewohnheiten sind in der Tat komplizert weil es sehr viele Dinge gibt die ich nicht runterkriege. An erster Stelle steht da Fisch.
Ich begreife nicht wie man so etwas essen kann, ich könnte kein Fischgericht runterschlucken.
Mit Wild ist es ähnlich.Ich war mal eingeladen, es gab gespickten Rehrücken. Ich habe einen Bissen in den Mund geschoben - aus wars. Den Geschmack empfand ich als ausgesprochen widerlich. Ich habe die Beilagen gegessen und den Rest nicht mehr angerührt.
Ich kann nichts dafür, es geht einfach nicht runter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#74

Beitrag von Anon6 »

Glückauf Austragler, aber was ordentliched von der Sau geht?

Tschau
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#75

Beitrag von Austragler »

AufTour hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:40
Glückauf Austragler, aber was ordentliched von der Sau geht?

Tschau
Kuh und Sau geht in unterschiedlichen Zubereitungsformen. Federvieh geht auch, tote Hühner z.B., Gänse und Enten nur wenn es unbedingt sein muß. Innereien esse ich auch nicht.
Vielleicht wurde ich doch mit Veganergenen geboren und weiß es nur nicht ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#76

Beitrag von Sellabah »

Gestern Abend hab ich mal wieder ein bisschen vegan gelebt.

Ossobuco a´la Milanese.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ossobuco

Das Meiste ist ja Knochen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#77

Beitrag von Capricorn »

hhhmmmm... delicioso... da wär ich gerne mit zu Tische gesessen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#78

Beitrag von vorerst »

Sellabah hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:49
Ossobuco a´la Milanese.
Warnung, die Kälber sind gegen Rindergrippe 4fach geimpft, und das hast du es in dir:
Bovines Respiratorisches Synzytialvirus, Stamm EV908 105,5 -106,4 GKID*50
Parainfluenza-3-Virus Stamm SF-4 Reisinger 107,3-108,3 GKID*50
Mannheimia haemolytica Serotyp A1, Stamm M4/1 9 x 109 Zellen

Jetzt kannst du auch bedenkenlos deine Covid-Spritze holen, das macht jetzt auch nichts mehr aus. :Ironie:
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#79

Beitrag von Capricorn »

also gut für alle, die noch nicht dürfen.... esst Ossobuco....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vegetarisch, Veganer oder etwa Fleisch?

#80

Beitrag von Sellabah »

Es gibt neben unendlichen Nudelgerichten auch wirklich leckere italienische, vegetarische Köstlichkeiten.

Das Beste, was ich je kennenlernen durfte, das sind fritierte Zucchiniblüten.
Die schmecken göttlich.

Neben Vitello Tonato mein Leibgericht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“