Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#298

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:55
...fest verbaut ist das selbst tanken legal....
Da hab' ich mal eine Frage, und in meinem Fall rein informativ.

Warum hast Du dann nicht einfach einen Gastank gewählt? Also einen "echten" und den einbauen lassen? Dann hättest Du da jetzt min 100 Liter? Dann wären doch all die komischen Kommentare hier ins Leere?
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast jetzt nicht die Vorteile von beiden Systemen, sondern die Nachteile von beiden Systemen? Betankbare Flaschen (und nicht Tanks) an sich finde ich durchaus gut, aber sie haben in meinen Augen nur dann Sinn, wenn sie mobil bleiben können? Also geschleppt, wenn notwendig...
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#299

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:29
Warum hast Du dann nicht einfach einen Gastank gewählt? Also einen "echten" und den einbauen lassen? Dann hättest Du da jetzt min 100 Liter?
Hätte ich gerne gehabt, aber Herr Wynen hat mir den Zahn gezogen, kein Platz unter dem Hymerle, Stufe und Staukasten im Weg, kurzer Radstand. Dabei träumte ich schon von einem geräumigen Stauraum mit zusätzlichen Böden im Gaskasten. So waren die Gastankflaschen die Alternative, aber die schlechtere. :roll:
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#300

Beitrag von AndiEh »

Ach ja, Bernd, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....: Warum war die Außenbetankung nicht möglich?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#301

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:15
Ach ja, Bernd, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....: Warum war die Außenbetankung nicht möglich?

Gruß
Andi
Andi, der Gaskasten ist schmal, da die Flaschen hintereinander stehen. Wir haben keinen Platz zur Montage in der Außenwand gefunden. Auch in der Schürze nicht, wegen der Rundungen. Aber letztendlich nicht so schlimm, denn während des Tankvorgangs müssen die Flaschen geschlossen werden. Also muss die Klappe eh geöffnet werden. Weiterer Vorteil, in D benötige ich keinen Adapter. ;-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#302

Beitrag von Anon7 »

Ich tanke meine Flaschen seit 2009, allerdings hab ich sehr selten die Flaschen dabei geschlossen. Da war im Anfang noch die Angst, es könne etwas geschehen, dann hab ich es nach kurzer Zeit einige Male vergessen und seit dem Tanke ich ohne Angst und ohne die Tankflaschen zu verschließen. Passieren kann aus meiner Sicht nicht Viel, da ja vor den Verbraucherrn ja noch der Regler ist. Abgesehen davon schließt ja das 80%-Sicherheitsventil rechtzeitig. Ich hoffe, dass wird jetzt, nach 12 Jahren Nutzung, auch noch weitere X-Jahre noch so sein.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#303

Beitrag von womocamper »

Meine Flasche ist meistens auch auf, vergesse meist die beim Tanken zu schließen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
oldi45
Beiträge: 976
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#304

Beitrag von oldi45 »

Andi, der Gaskasten ist schmal, wir haben keinen Platz zur Montage in der Außenwand gefunden. Auch in der Schürze nicht, wegen der Rundungen. Aber letztendlich nicht so schlimm, denn während des Tankvorgangs müssen die Flaschen geschlossen werden. Also muss die Klappe eh geöffnet werden. Weitere Vorteil, in D benötige ich keinen Adapter. ;-)
Zum Tanken braucht man immer einen Adapter. Du hast den Adapter für D montiert. Der kann gegen alle anderen Adapter getauscht werden.
Ich ärgere mich immer, wenn ich nach D komme und den am umständlichsten zu nutzenden Adapter wieder anschrauben muss. Es wäre toll, wenn sich die EU endlich mal auf einen Adapter einigen könnte. Der mit Abstand beste Adapter wird hier in Portugal und Spanien benutzt. Der ist klein, Zapfpistole drauf stecken und los kann es gehen.
Hast Du hinter dem Adapter gleich einen Sinterfilter verbaut? Der ist sehr nützlich.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#305

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:25
AndiEh hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:15
Ach ja, Bernd, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....: Warum war die Außenbetankung nicht möglich?

Gruß
Andi
Andi, der Gaskasten ist schmal, wir haben keinen Platz zur Montage in der Außenwand gefunden. Auch in der Schürze nicht, wegen der Rundungen. Aber letztendlich nicht so schlimm, denn während des Tankvorgangs müssen die Flaschen geschlossen werden. Also muss die Klappe eh geöffnet werden. Weitere Vorteil, in D benötige ich keinen Adapter. ;-)

Vielleicht sind Dir meine Fragen durchgerutscht....bin aber neugierig ! *HI*
Nikolena hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:54
MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:23
...
Eine Außenbetankung ließ sich nicht realisieren, von den beiden verbliebenden Alternativen habe ich mich nach Beratung für eine Befüllung direkt an den Flaschen entschieden, stabil und in Deutschland und Ländern mit gleichen Füllpistolen ohne Adapter zu befüllen. Mit der Arbeit der Freizeitecke Weber bin ich sehr zufrieden.
...
Wurde die Außenbetankung verworfen, weil du nicht in die Außenwand eingreifen wolltest, oder weil der Anschluss nach innen zu tief aufbaut? >Geklärt
Welches war die weitere verworfene Alternative? > Offen
Wie bist Du auf die Freizeitecke Weber, die ja ein sehr gutes Stück von Deiner Heimat entfernt liegt, aufmerksam geworden? Durch Empfehlung ? > Offen
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#306

Beitrag von <Anon1> »

Ups, gerne. Die zweite Alternative war so etwa in Bodenhöhe, rechts unten den Tankanschluss einzubauen. Dann allerdings wäre ein Adapter beim Tankvorgang notwendig gewesen, da anderer Anschluss. Mal abgesehen von der zusätzlichen Verrohrung, gefiel mir unter dem Strich die Lösung direkt an der Flasche besser.

Aufmerksam wurde ich auf die Freizeitecke Weber durch einen Kollegen, der sehr zufrieden mit den Arbeiten dort war, was sich uneingeschränkt bestätigt hat. Wichtig war mir das Paket samt TÜV Abnahme. Außerdem war unser Winzer nur wenige Kilometer entfernt. ;-)
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#307

Beitrag von Mark-86 »

Ist der Tankanschluss da wo er ist dauerhaft fest genug um die schwere Zapfpistole und Schlauch zu tragen?
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#308

Beitrag von <Anon1> »

Mark-86 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:00
Ist der Tankanschluss da wo er ist dauerhaft fest genug um die schwere Zapfpistole und Schlauch zu tragen?
Da war ich auch zunächst misstrauisch, aber Herr Weber hat mir zugesichert, kein Problem, er hätte langjährige Erfahrungen damit.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#309

Beitrag von Nikolena »

Hier habe ich auch einen recht interessanten Beitrag gefunden, der die Problematik erläutert. Der Bericht erschien infolge des Einbaus von Aluflaschen als Festanlage bei der Firma Stäbler.

https://felsundwald.de/festeinbau-alugas-tankflaschen/

Vielleicht ist ja die eine oder andere hilfreiche Information dabei.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#310

Beitrag von Alfred »

Hallo Wolfgang,

Mal davon abgesehen, dass in deinem verlinkten Bericht die Verrohrung mit CU-Rohren (hoffentlich mit für LPG geeigneter Ausführung) gemacht wurde, was nach meiner Meinung beim vom Kollegen Loewe gezeigten Einbau in Stahl mit geschätzt PN100 wesentlich besser ausgeführt wurde. Die Befestigung des Tankadapters an einer Lasche ist dafür besser gelöst, als bei der Methode von Freizeitecke Weber, einfach das Rohr als Befestigung zu nutzen.

Es steht dort folgendes Zitat :

Für den Einbau essentiell ist eine Befestigung, die den Beschleunigungskräften, die bei einem Unfall auftreten, standhalten kann (20g in Fahrtrichtung und 8g im rechten Winkel zur Fahrtrichtung). Einige Hersteller bieten Stahlbänder an, die diesen Anforderungen entsprechen – aber je nach Wohnmobil hält der Befestigungspunkt im Gaskasten diesen Kräften nicht stand. Ein rechtskonformer Einbau ist dann an diesem Punkt nicht möglich.


Darüber macht sich ja der bekennende "is mir egal, es funktioniert" - Loewe keinen Kopf.
Darauf weist der verlinkte Text hin:

Bleibt nur die große Frage nach dem Rechtlichen. Wie gesagt, bisher hatten wir keine Probleme und eigentlich erwarten wir auch keine. Falls doch mal ein Prüfer die Abnahme verweigern sollte, fahren wir einfach zum Nächsten.

*CRAZY*

Es bleibt umstritten.

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#311

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 07:14
Hier habe ich auch einen recht interessanten Beitrag gefunden, der die Problematik erläutert. Der Bericht erschien infolge des Einbaus von Aluflaschen als Festanlage bei der Firma Stäbler.
Danke, die Argumentation in dem Bericht passt aus meiner Sicht soweit. Wobei ein für mich wichtiger Punkt bei der beschriebenen zweimal 11 kg Gastankflaschen Anlage nicht erfüllt ist, die TÜV-Abnahme.

Übrigens Stäbler Waghäusel und Weber Böhl-Iggelheim sind nicht weit von einander entfernt.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#312

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:08
Darüber macht sich ja der bekennende "is mir egal, es funktioniert" - Loewe keinen Kopf.

Es bleibt umstritten.

Grüße, Alf
Nein, nicht egal. Ich habe mich allerdings auf die Fachleute der Firma Weber und auf den prüfenden Ingenieur des TÜV verlassen. Mehr Kompetenz geht nicht.

Zu 20g habe ich auch auf meiner Homepage geschrieben, eine unsinnige Vorgabe, die den Einbau von Gastankflaschen in Reisemobilen ausschließen würde. Das war wohl ursprünglich auch das Ziel der Gasflaschen Lobby. Vor allen Dingen hat das nichts mit einem rechtskonformen Einbau zutun. Da helfen Zitate von einer Hobby Homepage nicht im geringsten weiter. Ob von einigen noch immer darüber schnabuliet wird, ist mir allerdings in der Tat wurscht.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#313

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:08

Darauf weist der verlinkte Text hin:

Bleibt nur die große Frage nach dem Rechtlichen. Wie gesagt, bisher hatten wir keine Probleme und eigentlich erwarten wir auch keine. Falls doch mal ein Prüfer die Abnahme verweigern sollte, fahren wir einfach zum Nächsten.
Es geht in dem Zitat aus der Hobbyseite lediglich um die regelmäßige Gasprüfung der nicht abgenommenen Gastankanlage, die übrigens bis 2023 ausgesetzt ist.
Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:08
Die Befestigung des Tankadapters an einer Lasche ist dafür besser gelöst, als bei der Methode von Freizeitecke Weber, einfach das Rohr als Befestigung zu nutzen.
Falsch.

Außerdem ist die Befestigung einer Lasche mit Holzschräubchen auch keine dauerhafte Lösung. Wenn vernünftig montiert, dann müssten die Schrauben gekontert werden.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#314

Beitrag von Anon7 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:38
Zum Tanken braucht man immer einen Adapter. Du hast den Adapter für D montiert. Der kann gegen alle anderen Adapter getauscht werden.
Hallo Hajo! Bei meiner von Wynen eingebauten Außenbetankung hat der in D übliche Tankanschluss, als Bestandteil der Außenbetankung, ein Innengewinde, in das die anderen Adapter eingeschraubt werden können. Ich muss also nicht den Anschluss für D ausbauen um einen anderen Adapter einscchrauben zu können. Auch der Betankungsfilter hat ein entsprechendes Innengewinde, sodass alle Adapter dort eingeschraubt werden (können).

Hier der Betankungsfilter ( Sintermetallfilter )
DSC_1180.JPG

Hier der ohne Filter eingeschraubte / Tassen-Anschluss ( in Norwegen meist vorhanden)
DSC_1183.JPG

Hier der Bajonett-Anschluss
DSC_1184.JPG

So ist der Standard für D , also nur Tankansschluss der Gas-Säule aufschrauben
DSC_1182.JPG

So sieht die Außenbetankung im verschlossenen Zustand aus
DSC_1176.JPG

Den Euronozzle besitze ich nicht, ist aber sicher als zukünftig idealer Anschluss erstrebenswert, für Alle, die in ES oder P Ga tanken wollen, ist für mich kein Reiseziel. Darum reicht mir dieses Equipment
DSC_1179.JPG
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#315

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:51
Ich muss also nicht den Anschluss für D ausbauen um einen anderen Adapter einscchrauben zu können.
Werner, das muss ich auch nicht, die im Ausland erforderlichen Adapter lassen sich einschrauben. Aber in D und in einigen wenigen Ländern mit identischen ACME-Anschluss Füllpistolen erspare ich mir die Schrauberei.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#316

Beitrag von Anon7 »

@MobilLoewe
Hallo Bernd!
Für Dich hab ich das auch nicht geschrieben.
Mir ist vom Grundsatz egal, wer welche Lösung hat, oder welche er präferiert.

Ich habe , siehe das von mir zitierte Textfragment von "oldi45", eben diesem mit persönlicher Anrede und meinen Bildern geantwortet, mehr nicht.

Damit belege ich meine Situation, die entgegen seiner (oldi45Äußerung eben keine Montage des für Deutschland geeigneten Tankadapter bedarf.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#317

Beitrag von <Anon1> »

Werner, bitte entschuldige, dass ich in einem Forum, das dem Austausch aller dient, deine Aussage bestätigt habe. :roll:
Antworten

Zurück zu „Technik“