Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#397

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 10:50
Mach das mal. Idealerweise stellst du die Flasche dazu auf deine Badezimmerwaage.
Aber dann auch draußen bei Temp. unter +5°C.
Klar wird auch dann etwas Restbutan verdampfen und eventuell nach außen abzischen, aber in welcher Zeit ?

Wahrscheinlich so wenig, das sich damit keine Truma oder Alde mehr betreiben läßt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#398

Beitrag von Anon7 »

Walter!
Da hast Du meine Aussage falsch interpretiert ( oder ich hab missverständlich formuliert). Ich sehe die Gasflasche als solche nun gar nicht mit der Flaschentemperatur und der Temperatur des vorhanddenen Inhaltes. Ich dachte mit meiner Aussage daran, dass die Entnahme von ca. 8 Gramm /Minute ( oder halt 460 Gramm / Stunde ) die Flasche nicht merkbar abkühlt.

Und klar, bei dem Gaskasten im TEC war das überhaupt kein Thema,im Winter einfach ein wenig die Garagenheizung geöffnet und der Gaskasteninhalt erwärmte sich auf sicherlich Temperaturen > +10°
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#399

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:48
3. Gastauschflasche Stahl/Komposit mit Bajonettkopplung
Hallo, gestern schon habe ich diese Versorgungsvariante erstmalig in den Gaskasten gestellt.

Bild

Mit dieser Variante, Bajonettadapter mit deutschen Gasschlauchanschluß sollte es für jeden deutschen
Wohnmobilisten möglich sein die meist verbreiteten, handelsüblichen skandinavischen Campinggastauschflaschen nutzen zu können, die es in S, N und Fin an fast jeder Tankstelle und an den Gasflaschentauschautomaten gibt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
bertha35
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Aug 2021, 15:06
Wohnort: Pfälzer Wald/Weinstraße

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#400

Beitrag von bertha35 »

Hallo Walter,
das ist ja nichts neues, gibt es schon eine halbe Ewigkeit.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#401

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andreas,
habe nicht geschrieben, daß das was neues ist.
Du hast natürlich schon solch einen Clip-on-Adapter, wie lange ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#402

Beitrag von Alfred »

Hallo Walter,

Gibt es diese Tauschflaschen in Norwegen als Mietflaschen oder muss man jeweils die erste Flasche kaufen?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#403

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred,

das Pfandsystem für Tauschflaschen in Skandinavien ist ja abgeschafft.
Man kauft jeweils die erste Gastauschflasche mit Füllung und beim Umtausch nur noch die Füllung.
Ich habe diese Klick-Gasflasche gekauft und gefragt ob er die auch wieder "zurückkauft". Macht er.
Werde die Flasche aber wahrscheinlich behalten und habe somit incl.Tankflasche 8 Stück, genug für die
nächste Winterreise nach Nordskandinavien.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#404

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 08:49
habe somit incl.Tankflasche 8 Stück, genug für die
nächste Winterreise nach Nordskandinavien.
Walter pass bloß auf, nachher wirst du noch als Bombenleger und Terrorist angehalten :-) und hast du dann noch platz für die Fahrräder?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#405

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:11
Walter pass bloß auf, nachher wirst du noch als Bombenleger und Terrorist angehalten :-) und hast du dann noch platz für die Fahrräder?
Ach die haben sich im Laufe der Jahre so langsam angesammelt, ganz unauffällig.
Die zwei Komposit mit Drehventil stammen aus Schweden, zwei Stahl-Leichtflaschen sind mit dem Carver mitgekommen,
zwei Stahltauschflaschen hab ich schon seit unserer Nordkapwintertour Febr.2016, die Gastankflasche habe ich in N schon vor
12 Jahren in den Frankia einbauen lassen und die eine graue Tauschflasche stammt noch aus Deutschland.

Die Tank- und eine Tauschflasche stehen im Gaskasten, und nur im Winter stehen bis zu vier Tauschflaschen sicher verstaut
im Heckstauraum wo sonst die zwei Gefrierboxen stehen.
Die zwei Fahrräder, die zwei Paar Langlaufski plus Schuhe und ein Schneeschieber haben dann immer noch genug Platz.

Etwas enger wird es erst, wenn im Winter die Feuerschale und zwei Sack Birkenbrennholz auch noch mit sollen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#406

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich tendiere im Moment dazu mir eine Tankflasche zu holen.

Taugt die hier?

https://biermeier-einzelhandel.de/gasta ... 3-adapter/
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#407

Beitrag von Cybersoft »

Achte darauf ein Multiventil zu haben; Die Aluflaschen haben das. Alles andere ist unpraktisch.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#408

Beitrag von DerTobi1978 »

Danke für die Antwort. Was ist ein Multiventil?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#409

Beitrag von Anon7 »

Einen Vorteil bezügl. "Multiventil" sehe ich nicht.

meine beiden Stahl-Tankflaschen hatten ein normales Entnahmeventil, wie jede Tauschflasche auch und dazu den Füllanschluss auf die Flasche. Mehr brauchte ich nicht. Der Füllanschluss beinhaltet die 80%-Abschalttechnik ( Schwimmerschalter )
Gasfach m Tankflaschen.jpg
Musik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 04:19

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#410

Beitrag von Musik »

Da wir im Wintercamping in Österreich Probleme mit den deutschen Flaschen hatten, stand ein Einbau von einem Gastank fest. Dann hätte ich in der Heckgarage mehr Gewicht übrig gehabt. Leider ist es lt. Werkstatt nicht so einfach mit dem befestigen. Er hätte durch den Boden bohren müssen und als Gegenstück im Innenraum eine Platte montiert. Das ging für uns gar nicht. Jetzt müssen es halt Gastankflaschen werden. Obwohl wir noch nicht sicher sind ob eine oder zwei Flaschen. Aber die Entscheidung steht fest, dass etwas gemacht werden muss.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#411

Beitrag von Anon7 »

@ Musik
Aus unserer Erfahrung mit den zwei Tankflaschen, würde ich heute sagen, das eigentlich auch eine reicht.

Man kann ja an fast jeder Tankstelle LPG nachtanken und hätte noch eine Tauschflasche als Reserve.

Wir hatten ebenfalls mit einem Gastank geliebäugelt, konnten aber an unserem Sprinter keinen Tank in der gewünschten Größe unterbringen. Uns war damals (2009) von der Fa. Wynen auch angeboten, einen Tank in unserr Wunschgröße in der Garage mitzuführen. Wollten wir dann doch nicht, weil uns damit der Platz für unsere Fahrräder gefehlt hätte.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#412

Beitrag von Luxman »

Ich werde mir eine zweite Tankflasche besorgen.
Warum?
Weil nach dem Umschalten die Tauschflasche ja benutzt wird und nicht mehr voll ist - und ich sie irgendwann - tauschen muss.
Mit zwei Tankflaschen ist es einfach bequemer.
Die zweite Tankflasche kann ebenfalls an der Tankstelle aufgefuellt werden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#413

Beitrag von Agent_no6 »

Immer den Winter im Auge behalten, wenn nicht 95/5 getankt werden kann, ist die Alternative Tauschflasche mit Propan keine schlechte.
Wenn die Tauschflasche angefangen wird, kann sie doch je nach Situation auch ganz leer gemacht werden und bei nächster Gelegenheit gewechselt werden. Dafür hat man ja dann die Tankflasche als Reserve.
Zur Not kann man ja auch leere Tauschflaschen mit LPG betanken. Je nachdem wo man ist ist das gar kein Problem, war ja schon oft auch Thema.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#414

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben unsere Flaschen am Sonntag gefüllt, da kam zufällig eine Angestellte vorbei; Fragte kurz "Tankflasche?" okay ..
Ich habe die Lösung mit einer Alugas mit Multiventil und eine Komposit-Tankflasche ohne Multiventil; Bluetooth Anzeige auf der Aluflasche. An der Komposit ist ein 7 Meter Schlauch für den Grill. Wir finden die Kombi super, sollte die Aluflasche doch mal leer gehen haben wir ein Backup.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#415

Beitrag von Anon7 »

Ja, die Bequemlichkeit hört aber auch auf, wenn man zwei Tankflaschen hat und, wie selbst erlebt, man in der Finnmark irgendwann mit der zweiten Tankflasche ebenfalls im Zustand "fast leer" ist.
Da war keine Gastankstelle in Reichweite, die nördlichste Gastankstell war in Alta und damit von Slettnes, dem Womo-Nordkapp, mehr als 400 km entfernt. Da hätte ich mir gewünscht, eine Tauschflasche aus D in der Garage zu haben. oder eine norwegische Tauschflasche zu besorgen und anschließen zu können. Die gab es nämlich an fast jeder Tankstelle, aber eben nur als gefüllte Tausch-Flasche. Dazu hätte ich den, nach Einbau meiner zwei Tankflaschen verschenkten Flaschenanschluss ( norwegisches Flaschenventil auf deutsche Gasschläuche) Adapter neu kaufen müssen usw. Und in den Folgejahren hätte dieser Adapter wieder irgendwo nutzlos herumgelegen.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#416

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 11:26
Da hätte ich mir gewünscht,eine Tauschflasche aus D in der Garage zu haben. oder eine norwegische Tauschflasche besorgen und anschließen zu können.
Gruebel.....
Meine Tankflaschen stehen ganz normal im Kasten.
Wenn beide leer - waeren - dann nehm ich eine Tankflasche raus pack sie in die Garage und stelle eine Landesflasche rein.

Genau deswegen hab ich keinen Fernanschluss und Festverbau gemacht. 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Technik“