Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#496

Beitrag von Luxman »

Also bei den Tanken hier bei uns auf dem Land, lauf ich rein und sage bitte nochmal freischalten ich aus Versehen den Knopf losgelassen und gut ist.
Die Idee ist aber einfach immer die leere oder halbleere Flasche zu fuellen.
Die Situation das eine leer ist und die zweite auch fast leer wird speziell im Sommer oder in der Uebergangszeit kaum auftreten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#497

Beitrag von Birdman »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute einen kurzen Bericht zu Bestellung und Einbau meiner Alugas Travelmate Tankgasflasche geben. Leider bin ich am finalen Tanken gescheitert.

Heute wollte ich meine Alugas Travelmate Tankgasflasche an zwei verschiedenen LPG-Tankstellen füllen. Auf das Multiventil ist ein Adapter zur Direktbefüllung aufgeschraubt. Hierauf habe ich einen ACME Adapter mit integriertem Sinterfilter geschraubt und alles gut handfest angezogen. An beiden Tankstellen ließ sich zwar die Zapfpistole aufschrauben, allerdings arretierte der Feststellhebel nicht, so dass kein Tankvorgang gestartet werden konnte. Es wirkte, als ob sich der Hebel nicht weit genug ziehen ließ.

Habt Ihr eine Idee, woran dies liegen könnte? Ist eventuell der Adapter fehlerhaft oder zu kurz?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#498

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ist mir am Anfang genauso ergangen, da must Du schon mit ordentlicher Kraft ziehen bis der Griff einrastet und dann den grünen Knopf an der Zapfsäule drücken damit das Gas fließt. Wenn der Tank voll ist schaltet sich die Säule ab und Du kannst den Knopf los lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#499

Beitrag von Cybersoft »

Du merkst es wenn die Pistole richtig sitzt, dann läuft schon das Restgas des Schlauchs in die Flasche. Das passiert sobald Du die Pistole GANZ durchgezogen hast, dann kannst Du die Arretierung auch rein drücken.
Ich habe beim ersten Mal sogar an der Tankstelle gefragt und mir (über 50) von einem 20 jährigem Mädel helfen lassen ;)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#500

Beitrag von Birdman »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:13
Das ist mir am Anfang genauso ergangen, da must Du schon mit ordentlicher Kraft ziehen bis der Griff einrastet ...
Hm, eigentlich habe ich da wie ein Stier dran gezogen. Da war m. E. keine Chance, das Ding zum Einrasten zu bewegen.
Cybersoft hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:16
Du merkst es wenn die Pistole richtig sitzt, dann läuft schon das Restgas des Schlauchs in die Flasche. Das passiert sobald Du die Pistole GANZ durchgezogen hast, dann kannst Du die Arretierung auch rein drücken. ...
So war es an der zweiten Tankstelle, dass beim Durchziehen Gas floß. Aber die Arretierung ließ sich trotzdem nicht reindrücken. Gibt es da noch 'nen Trick? Hab ich vielleicht zu fest angezogen beim Reindrehen?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#501

Beitrag von Cybersoft »

Handfest reicht; Evtl. musst Du ein wenig "zurück" zum Arretieren. Du kannst Ja mit der Pistole "spielen", also ziehen und Zurück ...

Du kannst auch durchziehen und den Knopf drücken, braucht aber meist einen langen Armo oder eine zweite Person, sollte man aber nicht zur regel machen; Wie geschrieben, an den Tankstellen gibt es meist auch Hilfe ..
Bevaube
Beiträge: 841
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#502

Beitrag von Bevaube »

Das habe ich schon mehrfach erlebt, dass die Arretierung an der Tankpistole nicht funzt. Das kommt ja auch bei den Füllpistolen für Treibstoff vor. Nur musst Du da nicht noch zusätzlich den Knopf an der Säule gedrückt halten. Deshalb muss meine Frau mit raus zum Gas - Tanken, damit sie im Notfall den Knopf an der Säule drücken kann.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#503

Beitrag von Birdman »

Bevaube hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 01:56
Das habe ich schon mehrfach erlebt, dass die Arretierung an der Tankpistole nicht funzt. Das kommt ja auch bei den Füllpistolen für Treibstoff vor. Nur musst Du da nicht noch zusätzlich den Knopf an der Säule gedrückt halten. Deshalb muss meine Frau mit raus zum Gas - Tanken, damit sie im Notfall den Knopf an der Säule drücken kann.

Gruss, Beat.
Zumindest bei den beiden Tankstellen gestern funktioniert das nicht. Da scheint wohl noch ein Mechanismus zu signalisieren, ob die Arretierung eingerastet ist oder nicht. Mit Festhalten und Knopf drücken zeigte eine Station "Err 112", also eine Fehlermeldung.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#504

Beitrag von Cybersoft »

Das kann eigentlich nicht von der Arretierung kommen, was ich da im In und Ausland gesehen habe ist alles nur mechanisch ...
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#505

Beitrag von Birdman »

Langsam gebe ich es auf und überlege, die Tauschflasche wieder einzubauen. Heute erneuter Versuch, diesmal mit leicht aufgeschraubter Zapfpistole (Vertelumdrehung nach dem Festschrauben), um der Arretierung eventuell mehr Spiel zu geben. Den Hebel kann man nicht fester anziehen, der war schon bis zum Anschlag angezogen. Da gibt es wohl noch einen weiteren Mechanismus, der die Arretierung verhindert. Blockiert vielleicht der Füllstop, so dass die Zapfpistole meint, eine volle Flasche vor sich zu haben?

Der Tipp mit dem Tankwart ist gut gemeint. Aber hier im Umkreis sind das meist Aushilfen, die zudem alleine an der Kasse stark frequentierter Stationen stehen. Da kann keiner mal eben raus zum Kunden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
oldi45
Beiträge: 976
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#506

Beitrag von oldi45 »

Ich glaube, ich bin hier im falschen Film. Seit Jahren tanke ich nun schon und musste mir noch nie Gedanken machen. Die Zapfpistole anschließen, in D umständlich mit Verschraubung, in Fr, Sp und P mit einem einfachen Spannverschluss den Zapfbügel ganz normal anziehen und gleichzeitig den Arretierungsbügel nach oben drücken. Dann loslassen. Nun noch den grünen Knopf drücken und der Tankvorgang beginnt, meist mit einiger Verzögerung.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#507

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe in Deutschland noch keine LPG Zapfsäule gefunden, an der ich nicht tanken konnte, ist natürlich nicht so einfach wie beim Diesel.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#508

Beitrag von Cybersoft »

Birdman hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 16:33
Langsam gebe ich es auf und überlege, die Tauschflasche wieder einzubauen.
Ich kenne einen aus meinem Bekanntenkreis, der würde 2 Alu-Tauschflaschen gegen Tankflaschen tauschen ;)
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#509

Beitrag von Luxman »

Birdman hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 16:33
Langsam gebe ich es auf und überlege, die Tauschflasche wieder einzubauen.
Du musst den grossen Hebel wieder etwas loslassen und dabei den kleinen Nippel weiter halten dann rastet der "Nippel" ein und der Griff sitzt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#510

Beitrag von fernweh007 »

........
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#511

Beitrag von DerTobi1978 »

Bei meinem ersten Befüllungsversuch hatte ich auch Probleme.
Hab dann den Verkäufer kontaktiert. Antwort: kann beim ersten Mal passieren. Mit einem Gummihammer o.ä. vorsichtig seitlich an der Flasche klopfen.
Hab ich gemacht. Rundum. Gehört oder gespürt habe ich nix, aber die Flasche ließ sich dann befüllen.
Weitere Probleme sind laut Händler auszuschließen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#512

Beitrag von Agent_no6 »

Problem ist doch hier daß er die Zapfpistole nicht drauf bekommt. Ging bei mir bisher auch immer.
Beim ersten Mal wusste ich nicht, daß man den Knopf drücken muß. Hab dann auf nen Gastanker gewartet, wo ich zuschauen konnte...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#513

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit dem Füllstoparmatur, das Problem war aber nicht dass sich die Flasche nicht mehr füllen lies, sondern es kam nichts mehr raus. Habe dann bei der Gasfachfrau angerufen, die nannte mir dann einen Betrieb in meiner Nähe. Die waren super nett. Ich habe trotzdem die Flasche schon 5 Jahre alt war nur was für den Aus- und wieder Einbau bezahlt, den Rest hat die Gasfachfrau übernommen. Auch solche Firmen gibt es noch in Deutschland, bei denen Service groß geschrieben wird. Der Wohnmobilservice in Wü-Höchberg kann ich auch nur empfehlen, da bin ich vorher noch nie gewesen, aber wenn ich mal Hilfe brauche gehe ich bestimmt wieder hin, der hat mir für Ein- und Ausbau und der Fehlersuche nur eine Stunde für ca. 80€ berechnet. Da kenne ich nicht viele, die das so gemacht hätten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#514

Beitrag von walter7149 »

Birdman hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 16:33
Blockiert vielleicht der Füllstop, so dass die Zapfpistole meint, eine volle Flasche vor sich zu haben?
Laß mal den Sinterfilter weg, also ausbauen und ohne Filter füllen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#515

Beitrag von CatCar »

Birdman hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 16:33
Langsam gebe ich es auf und überlege, die Tauschflasche wieder einzubauen. Heute erneuter Versuch, diesmal mit leicht aufgeschraubter Zapfpistole (Vertelumdrehung nach dem Festschrauben), um der Arretierung eventuell mehr Spiel zu geben. Den Hebel kann man nicht fester anziehen, der war schon bis zum Anschlag angezogen. Da gibt es wohl noch einen weiteren Mechanismus, der die Arretierung verhindert. Blockiert vielleicht der Füllstop, so dass die Zapfpistole meint, eine volle Flasche vor sich zu haben?

Der Tipp mit dem Tankwart ist gut gemeint. Aber hier im Umkreis sind das meist Aushilfen, die zudem alleine an der Kasse stark frequentierter Stationen stehen. Da kann keiner mal eben raus zum Kunden.
Hallo Martin, wenn ich es bis hierhin richtig verstanden habe ist dein einziges Problem den Hebel der Zapfpistole arretiert zu bekommen und bis zum eigentlichen Füllvorgang bist Du noch gar nicht vorgedrungen. Selber ein „Frischling“ in Sachen Gas tanken möchte ich folgendes anmerken - Die Zapfpistole und die Arretierung haben keinerlei Einfluss auf das Tanken selber! Der Hebel der Zapfpistole gibt nur den Weg frei und die Arretierung soll dir helfen zum Tanken den Knopf an der Zapfsäule drücken zu können, damit dann das Gas fließt. Der Schwimmer in der Gasflasche schließt bei 80% Füllvolumen das Füllventil, die Zapfsäule (NICHT der Zaphahn!) merkt das und beendet den Füllvorgang. Nun musst Du die Arretierung der Zapfpistole wieder lösen indem Du den Hebel drückst. Dabei wird der Überdruck im Schlauch heraus gelassen. Hierbei Vorsicht, denn das Gas ist sehr kalt! Besser Handschuhe tragen!
In deinem Fall gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Zu zweit tanken. Einer hält die Pistole gedrückt und der andere den Knopf an der Zapfsäule
2. Die Zapfpistole ist tatsächlich defekt, dann s.h. 1.
3. An eine LPG-Tankstelle fahren wo auch jemand zu gegen ist, der helfen kann, kann ja nicht so problematisch sein.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik“