Visa, Aufenthaltsgenemigungen oder die Reise dauert länger wie geplant

Antworten
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Visa, Aufenthaltsgenemigungen oder die Reise dauert länger wie geplant

#1

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:51
Die Überschrift liest sich polarisierend, aber der Inhalt erklärt mir warum Uwe und Bianca in dem Land ihr Seelenheil gefunden haben.

https://youtu.be/dxXDhAWcA3M

Für einen vorbildlichen deutschen Bürger natürlich schwere Kost.

LG
Sven
Dieser Beitrag und der eilige "Rücksturz" nach Deutschland von Eberhard hat bei mir so ein paar Fragen aufgeworfen. auf die mir der Gockel auch nicht wirklich weiter helfen kann.

Die erste Frage, man braucht und hat ein Visum. Die Grenzen schließen sich und man kommt nicht raus aus dem Land. Was nun?

Die zweite Frage, als EU-Bewohner brauchst du als Urlauber kein Visum für die Einreise, aber was ist mit Langzeitaufenthalten oder Arbeitsaufenthalten. Siehe oben.

Bei einem Verstoß gegen die Aufenthaltsbestimmungen in der EU wird es nicht so schlimm werden, aber ich kann mir gut vorstellen, das es Länder gibt, die wenn man gegen das Steuerrecht verstößt wie z.b. Steuerpflicht nach Aufenthalt länger wie 180Tage, oder Einkommenssteuerpflicht bei Tätigkeiten im entsprechenden Land, doch sehr hart reagieren.

Ich würde mich freuen wenn es sachliche Antworten gibt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1141
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Visa, Aufenthaltsgenemigungen oder die Reise dauert länger wie geplant

#2

Beitrag von Ebi »

Manfred, vielleicht kann ich etwas zur Erhellung beitragen.

Unser Rücksturz... Die Engländer haben das Fliegen eingestellt. ok, 3 Tage später sind sie wieder geflogen, aber das wusste man nicht. War ne Überreaktion, die bei mir auch eine Überreaktion ausgelöst hat. Im Prinzip haben wir aber die Reise verkürzt, die restlichen Tage wären aber eh Kacke gewesen. Jeden Tag mehrfach schauen, wie sich die Lage entwickelt, Jessas, das ist doch nix. Die Quarantäne ist so deutlich vor Weihnachten abgelaufen, was ja auch etwas hat, ansonsten hätte sie bis Heiligabend gedauert. Blöd, wenn man eh nur Weihnachten und für nen Geburtstag heim will.

Uns jetzt mal ausgeklammert... Als die Seuche losging, haben sich Länder unterschiedlich verhalten. Entweder haben sie Touristen raus geworfen, oder es gab Sonderregelungen bzgl. des Aufenthaltes, Visa wurden problemlos verlängert. Wenn man raus muss, geht auch ein Flieger. Sind offizielle Flüge abgesagt, schickt die Regierung Flugzeuge.

Ist es nicht gerade C, was Probleme macht, sondern die eigene Gesundheit, werden Visa auch verlängert. Gibt es dabei ein Problem, wendet man sich an die eigene Botschaft. Wir waren noch nie in einem Land, in dem es keine deutsche Botschaft gibt. Ich würde da auch nicht hingehen. Da, wo Deutschland nicht vertreten ist, geht es ziemlich sicher ziemlich wild zu. Man muss nicht alles haben.

Für Leute mit Mobil ist die Sache etwas komplizierter. Das Ding muss ja irgendwo sicher stehen, also tut man gut daran, sich zu erkundigen, wenn sich die Situation zuspitzt. In der App iOverlander sind weltweit Dauerparkplätze eingetragen. Ist keiner vor der Türe, macht man sich in Foren schlau, ob jemand einen kennt, der einen kennt. Speditionen haben in der Regel sichere Plätze, viele Leute, die in Notsituationen durch C gekommen sind, haben da untergestellt. Schenker ist eine gute Adresse.

Marokko z.B. hat den Menschen freigestellt, ob sie gehen oder bleiben. Irgendwann waren die Häfen halt zu und es war Poker, für was man sich entscheidet. Bekannte sind geblieben und waren happy damit. Geht natürlich nur, wenn man Zeit hat. Andere haben das Mobil dort gelassen und sind heim geflogen. Danach brach Panik aus, ob man sein geliebtes Mobil jemals wiedersehen darf.

Aufgrund einer Änderung der Flugzeit eines Fluges bei der Rückreise, die über 2 Stunden war, hätten wir unseren nächsten Flug stornieren können. Haben wir nicht, am 11.1. geht es los. Nun hoffen wir halt, dass man vernünftig reisen kann und nicht wieder was ist. Da ich 3 Monate bleiben will, ist ne Reaktion wie letztmals natürlich nicht drin, es ist ne andere Situation, man kann auch mal was aussitzen. Meine Frau will zwischendrin mal heim, nur für 3 Wochen. Wenn sie davon 2 in Quarantäne müsste, wäre der Rückflug blöd. Aber mal abwarten. Omikron hat sich bis dahin so verbreitet, dass der Status als VV-Gebiet wegfallen wird, war bei Delta ja auch so.

Pack es an, ne Lösung findet sich immer, wenn es blöd läuft. Das kann natürlich auch mit Geld verbunden sein. Deshalb sollte man sich gut versichern und für Ungemach, das auch altersbedingt entstehen kann, Zugriff auf das nötige Kleingeld haben, um ne radikale Aktion auch durchziehen zu können. Das beißt sich halt damit, dass man auf der Kreditkarte eher nicht schnurstracks an große Beträge kommen sollte, ich habe nach Rückkehr aus Afrika schon 3x ne neue Karte gebraucht. Die im Geldbeutel gibt nicht viel her, hab noch ne zweite verbuddelt im Fahrzeug. Und daheim einen Kontakt, wo ich nur anrufen muss. Manche regeln das im Notfall über den ADAC, was möglich ist, kannste mal durchlesen. Echt gut. Das Carnet kostet für Mitglieder z.B. 100€ weniger, also ist die Mitgliedschaft mehr als gratis.

Hoffe, das hilft dir etwas.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Visa, Aufenthaltsgenemigungen oder die Reise dauert länger wie geplant

#3

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 07:43
Hoffe, das hilft dir etwas.
Danke Eberhard, so etwas hilft ungemein. Die ehrlichen Antworten lenken doch schon den Gedankengang in eine Richtung. Die altersbedingten Gebrechen kommen halt und wie du schon schreibst, sich absichern so gut es geht und für den Rest flexibel bleiben.
Ebi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 07:43
Und daheim einen Kontakt, wo ich nur anrufen muss.
Das habe ich eigentlich auch immer. Es sei den der "Kontakt" ist auch mit auf Tour, das war aber nur EU und das ist auch ohne zu händeln.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1141
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Visa, Aufenthaltsgenemigungen oder die Reise dauert länger wie geplant

#4

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 07:59
Danke Eberhard, so etwas hilft ungemein. Die ehrlichen Antworten lenken doch schon den Gedankengang in eine Richtung. Die altersbedingten Gebrechen kommen halt und wie du schon schreibst, sich absichern so gut es geht und für den Rest flexibel bleiben.

Krankheit... Wenn es Zipperlein gibt, die man schon lange hat, ist es kein Fehler, sich im Vorfeld der Reise schonmal ne kleine Liste mit guten Krankenhäusern zu machen. Im südlichen Afrika ist der sicherste Weg unter die Erde, wenn man in eine staatliche Klinik geht. Man muss immer-immer-immer eine privat geführte Klinik aufsuchen, die es sehr flächendeckend gibt. Ich kann das nicht für die ganze Welt listen, in jedem Land ist das etwas anders. Aber anständige Kliniken gibt es eigentlich in so ziemlich jedem Land. Als wir mal durch Malawi gefahren sind, dachte ich immer mal wieder "hoffentlich ist hier nichts". Das ist bisher sehr selten vorgekommen. Klar, Flughafen und ab nach Johannesburg, das geht immer. Bei einer akuten Geschichte dauert das aber zu lange.

Man muss halt schauen, was man hat, und sich die entsprechenden Länder aussuchen. Am Flughafen Frankfurt habe ich mal gut 15 Leichenwagen rauskommen sehen, da war am frühen Vormittag wohl "Ausgabe". Gestorben wird überall, und wie viele Menschen tot nach Hause kommen, lässt sich anhand der Passagierzahlen vermutlich recht genau berechnen. Die Leute, die hartnäckig reisen, machen sich dazu natürlich auch Gedanken. Denen ist es aber lieber, sie sterben unterwegs anstelle im Wohnzimmer vor dem TV. Nen Härtefall durfte ich mal in einem Camp kennenlernen. Ne Reiseleiterin, deren Mann auf der Reise plötzlich verstorben ist. Sie hat die Reise zu Ende geleitet. Nein, Details kenne ich nicht, hab mich nicht getraut, danach zu fragen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Visa, Aufenthaltsgenemigungen oder die Reise dauert länger wie geplant

#5

Beitrag von Sparks »

Ist schon sehr interessant was du so schreibst.
Ebi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 08:19
Am Flughafen Frankfurt habe ich mal gut 15 Leichenwagen rauskommen sehen
Da hab ich für mich beschlossen, wenn möglich, da einkuhlen wo man stirbt.Ein Grab im herkömmlichen Sinne, damit die anderen sehen...brauch ich nicht.
Patientenverfügung ist auch erstellt und Vollmachten für das was wichtig ist auch. Reisekrankenversicherung je nach dem. Je weiter um so umfangreicher.
Den Tip mit den Kreditkarten hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, leider ( oder doch lieber, Gott sei dank) bin ich kein Schweizer, die haben da ein super System mit anonymen Karten.
Ebi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 08:19
Ne Reiseleiterin, deren Mann auf der Reise plötzlich verstorben ist.
Ich glaube ich weiß wen du meinst.

Mal schauen was sich ergibt, der kleine steht jetzt in der Halle, die letzten Gesundheits-Lösungen sollen jetz auf den Weg gebracht werden. Dann war im Februar der Norden angeplant, wen´s in der Kälte klappt, dann hoffentlich Richtung Süden, kurz vor.... und weiter.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“