Smartphonekameras

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Smartphonekameras

#1

Beitrag von AndiEh »

Da ich nicht das Foto Thema voll müllen wollte, hier mal meine Begeisterung für die Smartphonekamera meines iPhone 13 Pro Max.

Das erste Bild ist einfach aus dem Fenster in meinem Hotel fotografiert. Das zweite habe ich dann versucht ein wenig vor dem fotografieren anzupassen. Das dritte habe ich versucht so weit runter zu regeln, dass es der tatsächlichen Dunkelheit beim raus schauen aus dem Fenster entspricht.

IMG_0152.jpg

einfach Knopf gedrückt.

IMG_0153.jpg

Belichtung ein wenig angepasst.

IMG_0154.jpg

Belichtung so weit angepasst, dass es möglichst dem realen Blick entspricht.


Was die Software der Smartphones mittlerweile kann ist schon enorm.
ich habe mir eigentlich noch eine Kompaktkamera Panasonic TZ96 gekauft, zwar wegen dem großen Tele Zoom, aber auch in der Hoffnung, dass sie doch noch bessere Fotos macht, als mein Smartphone.
Also, so lange man in der Range der drei Objektive des iPhones bleibt, kann man das getrost vergessen.

Bin schwer am überlegen die Panasonic wieder zu verkaufen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Smartphonekameras

#2

Beitrag von Anon6 »

Glückauf Andi, dem richtigen Fotografen kann man nicht damit überzeugen. Mein Huawei P30 Android Smartphone ist mit Leica und drei Linsen ausgerüstet.
HUAWEI hat geschrieben:
Hauptkamera: Leica Triple-Kamera: 40 MP (Weitwinkelobjektiv, Blende f/1.8) + 16 MP (Ultraweitwinkelobjektiv, Blende f/2.2) + 8 MP (Teleobjektiv, Blende f/2.4, OIS), unterstützt Autofokus (Laserfokus, Phasenfokus, Kontrastfokus), unterstützt AIS (HUAWEI KI Foto-Stabilisierung / Bildstabilisator mit künstlicher Intelligenz). Hinweis: Die Bildgröße in Pixeln kann je nach Fotomodus variieren.
Ich bin sehr zufrieden.

Tschau
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Smartphonekameras

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich fotografiere schon ewig mit Smartphonelinsen und ihr habt ja auch schon einige Bilder von mir gesehen.
Seit über einem Jahr nun mit dem iPhone 12proMax.
Eine richtige Kamera kann die Bilder toppen. Eine gute Videokamera macht bessere Filme.
Aber man muss es mitschleppen.
Wenn man überlegen tut, wieviel YouTuber mit dem iPhone agieren und es sogar ihrer Drohne anvertrauen.

Solange man nicht zuviel Tiefenschärfe braucht, für Tieraufnahmen in Afrika oder so.

Für mich sind die Funktionen schon oft zuviel.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphonekameras

#4

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:26
Eine richtige Kamera kann die Bilder toppen. Eine gute Videokamera macht bessere Filme.
Das ist genau der Knackpunkt. Bzw. auch nur dann, wenn man damit umgehen kann.
Was mich echt wurmt, ist, dass die Panasonic so einen schlechten Automatikmodus hat. Klar, wenn ich alles per Hand einstelle, dann mach sie auch, was sie soll. Aber wenn ich mir da anschaue, was ein iPhone automatisch aus Bildern herausholt, das ist schon eine ganz andere Nummer.

Beispiel: Wir waren bei düsteren Lichtverhältnissen im Zoo. Ich habe mit der Panasonic fotografiert, meine Tochter mit dem iPhone Mini. Sie einfach drauf gehalten, ich brauchte mehrere Anläufe um die Kamera dazu zu bewegen verwacklungsfreie und richtig scharfe Fotos zu machen.

Fazit: Zum knipsen dann doch das iPhone, für alles andere müsste ich mir dann schon eine "richtige" Kamera kaufen. Denn nur wegen dem wirklich beeindruckende Tele, die Panasonic rum schleppen, da bin ich skeptisch, ob ich drauf weiter Lust habe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Smartphonekameras

#5

Beitrag von Sparks »

Das blöde an den Kameras, du mßt sie mitschleppen, das Smartphone hast du immer dabei.
Das schöne an einer Kompacktkamera ist wenn sie Handsteuerbar ist, du kannst das ganzen deinen Wünschen anpassen.
Bis jetzt renne ich immer noch mit beidem rum
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphonekameras

#6

Beitrag von Anon11 »

Das Smartphone ist die Kamera, die ich immer dabei hab und wenn es meine "richtige" Kamera nie obsolet machen kann reicht es mir für normale Erinnerungen völlig aus.
20211217_200822.jpg
Ich mag und will nicht immer diesen Aufwand betreiben. Und wenn ich bei meiner Sony nur auf den Auslöser drücke und einfache jpg produziere kann ich auch das Handy nehmen, da gibts nämlich kaum unterschied dann.

Das Bild oben ist mit dem Samsung Galaxy S21 gemacht.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 889
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Smartphonekameras

#7

Beitrag von Heribert »

Ich habe auch vor 5 Jahren meine komplette Ausrüstung mit super Objektiven verscherbelt, da mir das Rumschleppen zu lästig war. Jetzt ein Samsung S 21 ultra mit super Kamera.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Smartphonekameras

#8

Beitrag von vorerst »

Viele meckern über die Qualität von smartphone-Kameras und sagen diese kommen nicht an die von echten Kameras.
Das stimmt faktisch auch. Doch wenn man die Bilder zu 99% ohnehin nur Online am PC betrachtet und dann meist auch nur in Foren oder "sozialen" Netzwerken, dann kann man den Unterschied grad vergessen. Die Kameras in Smartphone sind immer besser geworden für den normalen Gebrauch völlig ausreichend.
Echte Hobbyphotografen werden bei einer "echten" Kamera bleiben. Beides hat eine Daseinsberechtigung.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Smartphonekameras

#9

Beitrag von eclipse88 »

Nur noch Smartphone Kamera. Hab ein P30pro und es macht super schöne Bilder, zumindest ausreichend super für meine Bedürfnisse (what's app, Forenbilder, oder Smartphone selbst). Auf dem Rechner gaaaanz selten, eigentlich nie angeschaut.

Ein Kollege ist begeisterter Hobby Fotograf und der hat auch ein ganz anderen Blick für Motive als ich. Auf Arbeit hat er seine Kamera meist immer dabei.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Smartphonekameras

#10

Beitrag von Oldiecamper »

Also ich bin auch immer wieder überrascht, wie gut Fotos mit einem iPhone werden. Für die meisten Schnappschüsse absolut genügend.
Allerdings benütze ich auf Reisen doch lieber die Panasonic TZ91 mit 30-fach Zoom, die trotzdem noch gut in den Hosentasche passt.
Zu 95% entstehen meine Fotos auch mit der Einstellung IA (Intelligente Automatik).
Bei schlechten Lichtverhältnissen wünschte ich mit allerdings einen 1 Zoll-Sensor, aber das ist dem grossen Zoom geschuldet.
Der Selbstauslöser kommt bei uns auch oft zum Einsatz.
Schöne Grüsse in die Runde
Michael
Hier ein Beispiel des Zooms:
P1000014.jpeg
P1000015.jpeg
P1000020.jpeg
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphonekameras

#11

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:59
Und wenn ich bei meiner Sony nur auf den Auslöser drücke und einfache jpg produziere kann ich auch das Handy nehmen, da gibts nämlich kaum unterschied dann.
...genau das ist aber der Knackpunkt bei meiner Panasonic. Die Software in der Kamera, welche die JPG erzeugt, ist weit aus schlechter, als die Kamerasoftware von meinem iPhone. Ich wollte es nicht glauben, muß mich aber leider von den Ergebnissen eines besseren belehren lassen. Alleine die drei Bilder oben, wären mit der Kompaktkamera nur mit voriger manueller Einstellung möglich und ohne Stativ überhaupt nicht. Ok, die Anfangsöffnung bei der kompakten ist auch wesentlich schlechter, aber das ist schon der Hammer, was das iPhone aus den schlechten Lichtverhältnissen raus holt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphonekameras

#12

Beitrag von AndiEh »

Oldiecamper hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:59
Hier ein Beispiel des Zooms:
Genau darum habe ich sie auch...
Aber die relativ zum Smartphone schlechteren Bilder im Normalmodus fuxen mich schon...

Ergänzung: Stellt sich die Frage, ob da nicht so ein Teleaufsatz genauso taugen würde.
KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphonekameras

#13

Beitrag von Anon11 »

Das kann durchaus sein, wenn Kameras eher darauf ausgelegt sind im RAW zu fotografieren wird die interne Verarbeitung schon mal vernachlässigt.

Keine Ahnung wie das bei Panasonic ist. Wenn ich ehrlich bin, hat meine A7III noch nie ein jpg gemacht.

Wenn ich fotografiere, also richtig fotografiere dann hab ich auch dieZeit uns Muße dazu und sitze irgendwo zur richtigen Zeit bei gutem Licht, oder es ist ein geplantes Hundeshooting und dann mache ich ausschließlich RAW Aufnahmen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Smartphonekameras

#14

Beitrag von womocamper »

Ich benutze auch nur noch mein S21
Hat jemand Erfahrung mit diesen Handyteleobjektive ?
Die man auf´s Handy klemmen kann.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Smartphonekameras

#15

Beitrag von vorerst »

Hier für dich ein gut gemachter Bericht und Test der Kamera eines Profiphotographen : Testbreicht eines Profis, der sie auch sehr gut findet. Mit tollen Referenzphotos.
Der wichtigste Satz kommt beim Fazit: " Die beste Kamera ist bekanntlich die, die man dabei hat."
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphonekameras

#16

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:39
Das kann durchaus sein, wenn Kameras eher darauf ausgelegt sind im RAW zu fotografieren wird die interne Verarbeitung schon mal vernachlässigt.

Keine Ahnung wie das bei Panasonic ist. Wenn ich ehrlich bin, hat meine A7III noch nie ein jpg gemacht.
Nein die TZ96 ist eine übliche Kompaktkamera für Laien ohne großen Sensor. Sie ist nicht für den professionellen Einsatz gedacht. Das ist eher, so würde ich es ausdrücken, eine hochwertige Knipskamera in sehr schlankem Format. In ihrer Kategorie einer der besten Modelle. Leider schon recht alt und die Kategorie wird offenbar auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Panasonic nennt sie Reisekamera

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphonekameras

#17

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:51
Anon11 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:39
Das kann durchaus sein, wenn Kameras eher darauf ausgelegt sind im RAW zu fotografieren wird die interne Verarbeitung schon mal vernachlässigt.

Keine Ahnung wie das bei Panasonic ist. Wenn ich ehrlich bin, hat meine A7III noch nie ein jpg gemacht.
Nein die TZ96 ist eine übliche Kompaktkamera für Laien ohne großen Sensor. Sie ist nicht für den professionellen Einsatz gedacht. Das ist eher, so würde ich es ausdrücken, eine hochwertige Knipskamera in sehr schlankem Format. In ihrer Kategorie einer der besten Modelle. Leider schon recht alt und die Kategorie wird offenbar auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Panasonic nennt sie Reisekamera

Gruß
Andi
Ah!

Also so wie ich das sehe machen die heutigen Handykameras die normalen Reise- und Kompaktkameras absolut obsolet...

Sensoren sind in der Regel gleich groß und es gibt wenig bis nichts was diese Kameras noch besser können als das Handy.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Smartphonekameras

#18

Beitrag von Ferres »

Moin,
seit der Anschaffung meines Appel SE 1.Gen. verstaubt die Digitalkamera.
Anfangs war die Kombination, Foto aufnehmen und sofort per Mail oder Wapp verschicken ausschlaggebend.
Mittlerweile mache ich damit auch Aufnahmen für Werbung.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Smartphonekameras

#19

Beitrag von Lucky10 »

AndiEh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:51
Nein die TZ96 ist eine übliche Kompaktkamera für Laien ohne großen Sensor.
AndiEh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:51
Leider schon recht alt und die Kategorie wird offenbar auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Panasonic nennt sie
Es gibt noch die TZ101 (die habe ich) und die TZ202 mit starkem Zoom.
Die TZ303 ist überfällig, fraglich ob sie kommt.
Soviel zur Weiterentwicklung bei Panasonic im Bereich Reisekompaktkameras.
Die TZ202 ist zu vergleichen mit der Sony RX100VII.
Gruß Hans
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphonekameras

#20

Beitrag von Anon11 »

Lucky10 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 23:06
AndiEh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:51
Nein die TZ96 ist eine übliche Kompaktkamera für Laien ohne großen Sensor.
AndiEh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:51
Leider schon recht alt und die Kategorie wird offenbar auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Panasonic nennt sie
Es gibt noch die TZ101 (die habe ich) und die TZ202 mit starkem Zoom.
Die TZ303 ist überfällig, fraglich ob sie kommt.
Soviel zur Weiterentwicklung bei Panasonic im Bereich Reisekompaktkameras.
Die TZ202 ist zu vergleichen mit der Sony RX100VII.
Die Sony müsste immerhin einen 1 Zoll Sensor drin haben, das ist ne tolle kompakte Immerdabeikamera, aber nur wenn man Raw nutzt, sonst kann man auch hier beim Handy bleiben. Dazu ist die Sonymenüführung für manche etwas eigensinnig, da muss man sich ein wenig reinfuchsen.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“