Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#1

Beitrag von Elgeba »

Ich habe jetzt zwei Tage lang versucht,mein TOMTOM Go mit einem Update auf den neuesten Stand zu bringen,da funktioniert nichts.Offenbar hat sich TOMTOM vom Kundensupport verabschiedet,die bieten nur noch neue Geräte mit angeblich 30% Rabatt an.
Meine Frage: Welches Navi würdet ihr als Nachfolger meines derzeitigen Gerätes empfehlen? (KEIN TOMTOM)


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Ein Tablet habe ich sowieso und darauf läuft bei mir seit Jahren Sygic Truck.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#3

Beitrag von Luxman »

Was ist mit Google Maps - einfach Handy an einen Halter und gut ist.
Oder ein guenstiges Tablet angeclipst.

So hab ich vor Jahren in den USA navigiert in Leihfahrzeugen die kein Navi drin hatten.

Geht sehr gut.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#4

Beitrag von Anon6 »

Oder als App für das Smartphone https://osmand.net/de/features/osmand_purchases
Funktioniert auch offline.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#5

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:43
Ein Tablet habe ich sowieso und darauf läuft bei mir seit Jahren Sygic Truck.
So mache ich das auch.

Bequemer als mit dem riesigen Bildschirm geht es nicht. Außerdem kann man darauf noch die ganzen Stellplatzapps haben und von dort gleich die Navisoftware starten. Und wenn die Navisoftware aus welchem Grund auch immer, mal spinnen sollte, kann man sofort auf google maps oder andere Routing Apps als Backup ausweichen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben Magic Earth auf unseren Handys und dem Tablet fürs Wohnmobil.

Das basiert auf Open Streetmaps, kann auf off-line Karten zurückgreifen, jedoch auch on-line nutzen. Bei on-line Betrieb gibt es Stauumfahrungen, auch ohne google.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#7

Beitrag von Südschwede »

Die meisten älteren TomTom Geräte kann man im Prinzip schon noch updaten. Nur leider nicht offiziell und nicht über TomTom.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#8

Beitrag von Fazerfahrer »

Ihr schreibt immer „Sygic Truck”, aber nutzt Ihr wirklich die Truck Lizenz oder die Wohnmobil Version? Wenn Truck Version, dann warum diese und nicht die Wohnmobil Version?
1ADB2211-B99E-4E81-A89E-4A4A7BB2F7B8.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#9

Beitrag von Travelboy »

AndiEh hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:06
Seewolfpk hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:43
Ein Tablet habe ich sowieso und darauf läuft bei mir seit Jahren Sygic Truck.
So mache ich das auch.

Bequemer als mit dem riesigen Bildschirm geht es nicht. Außerdem kann man darauf noch die ganzen Stellplatzapps haben und von dort gleich die Navisoftware starten. Und wenn die Navisoftware aus welchem Grund auch immer, mal spinnen sollte, kann man sofort auf google maps oder andere Routing Apps als Backup ausweichen.

Gruß
Andi
Ich lese hier ja gespannt mit, hab ja gerade viel Ärger mit meinem neuen Garmin 780.

Getestet hab ich bisher.
1 Sygic Track gefällt mir als Software eigentlich ganz gut und ist offline, nur kann man mit der neuen Version keine eigenen POI z.B. von Campercontact oder Bordatlas nutzen.
Oder geht das inzwischen wieder?

2. OsmAand ist ebenfalls offline und das hab ich auf dem Smartphone, läuft da allerdings recht träge und die Bedienung ist doch recht umständlich, allerdings kan ich auch da meine ganzen POI nutzen.

3. Google Maps kann ich zwar einzelne Karten herunterladen, die Navigation läuft aber immer Online und soll pro Minute bis zu 3 MB an Daten schlucken.

Also wenn mein Garmin nicht so spinnen würde, währe das das richtige Gerät:
- einfache Bedienung
- großes helles Display
- ich kann alle meine POI nutzen
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#10

Beitrag von SaJu »

Also ich nutze die Wohnmobil Version. Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist - auch bei der pkw Variante - das die Olle einen bei einer Ausfahrt rausschickt um einen direkt wieder auf die Autobahn zu führen. Also praktisch einmal rechts vorbei. Macht es einmal pro Tour so. Aber ansonsten zufrieden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#11

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte im Frankia ein 7" Tom Tom. Das war recht zuverlässig und etwa vier Updates im Jahr habe ich unregelmäßig gemacht.
Immer etwas hakelig.
Vorher die Garmin Geräte waren aber auch ähnlich gut, die USB Eingänge waren schnell kaputt.

Aber schon im Frankia habe ich parallel mit Google Maps navigiert.
Oder von der Promobil App in den Navigation Modus geschaltet.

Jetzt beim Hymer nutze ich lieber Google Maps in Verbindung mit Apple Car Play, weil es einfach viel aktueller und zuverlässiger navigiert.Vor Datenverbrauch braucht man wirklich keine Angst mehr haben, selbst im Satellitenmodus.

Ich rate zu einem Tablet. Egal ob Apple oder Android mit Sim Einschub. Congstar Karte rein, alternativ eine Offline Navigationssystem (Sygic)drauf, wenn wirklich mal kein Netz ist.
Und auch ein 6" Smartphone reicht für diese Aufgabe.
Man ist sorgenfrei immer auf dem neuesten Stand.
Die reinen Navigeräte sterben nach und nach aus. Auch die Autohersteller werden nach und nach auf Google umziehen.
Meine Firma ist in einem Pilotprojekt, ich weiß da was, worüber ich aber zum Schweigen verpflichtet bin.
Aber in Google Maps steckt genau wie in Alexa ein hohes Potenzial für die Zukunft.
Die Bedienung vereinheitlicht sich durch diese Helfer, was auch das Fahren sicher macht.
Und die Kosten beschränken sich auf die Anschaffung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#12

Beitrag von womocamper »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:33
Ihr schreibt immer „Sygic Truck”, aber nutzt Ihr wirklich die Truck Lizenz oder die Wohnmobil Version? Wenn Truck Version, dann warum diese und nicht die Wohnmobil Version?

1ADB2211-B99E-4E81-A89E-4A4A7BB2F7B8.jpeg
Weder noch, ich benutze nur die normale PKW Version.
Mit 3 Meter Höhe möchte ich mich nicht nur auf Autobahnen und große Strassen verweisen lassen.
Wir fahren gerne über Land,auch kleine Strassen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#13

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:39
1 Sygic Track gefällt mir als Software eigentlich ganz gut und ist offline, nur kann man mit der neuen Version keine eigenen POI z.B. von Campercontact oder Bordatlas nutzen.
Oder geht das inzwischen wieder?
Ja, da hast du recht. Bedenken würde ich aber, dass du mit Stellplatzapps auf dem selben Gerät einfach Adressen zu Sygic schicken kannst. Also:
1. Stellplatz-App aufrufen
2. In der Umgebung suchen.
3. Ergebnis an Sygic schicken (oder eben an eine andere Routing App)
4. Routen lassen....

Du kannst z.B. auch folgendes machen. Du kannst laufend in google Maps mit einer eigens erstellten Karte Lieblings Ziele speichern.
Die kannst du nun einfach aufrufen und die Adresse einfach in Sygic übernehmen. (Copy and Paste)

Das funktioniert natürlich auch mit jeglicher Adresse, welche du auf dem Tablet aufgerufen hast. (Restaurants, Tipps aus dem Forum, POIs aus der Forum Karte......)

Wenn du noch kein Tablet hast, eine Anmerkung: Bitte darauf achten, dass das Tablet auch GPS hat. Das haben nicht alle Tablets. Es muß auch für diesen Zweck kein neues sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#14

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:39
Also ich nutze die Wohnmobil Version. Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist - auch bei der pkw Variante - das die Olle einen bei einer Ausfahrt rausschickt um einen direkt wieder auf die Autobahn zu führen. Also praktisch einmal rechts vorbei. Macht es einmal pro Tour so. Aber ansonsten zufrieden.
Ja, das ist ein Fehler in der Karteninterpretation. Das macht es bei mir auch immer am selben Autobahnkreuz.
Aber wer bei seinem Navi keine Fehler findet, der werfe den ersten Bug ......;-)

Wenn man so etwas bemerkt, immer versuchen, den Fehler zu melden, damit er abgestellt werden kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#15

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:33
Ihr schreibt immer „Sygic Truck”, aber nutzt Ihr wirklich die Truck Lizenz oder die Wohnmobil Version? Wenn Truck Version, dann warum diese und nicht die Wohnmobil Version?

1ADB2211-B99E-4E81-A89E-4A4A7BB2F7B8.jpeg
Es gibt nur die Truck Version.
Die "Wohnmoibil" Version ist nur in den Funktionen ein wenig eingeschränkt. Das bezieht sich aber nur auf spezielle LKW Funktionen, die der gewerbliche LKW Fahrer benötigt.

Es bleibt die Truck Version. Die Truck und die PKW Version (!) sind zwei verschiedene Produkte und Software.
Die Wohnmobil Lizenz der Truck Version ist auch wesentlich günstiger, da es sie für einen Einmalkauf gibt. Für die "echte" Truck Version gibt es nur ein Abo. (Korrektur: Die Truck Version gibt es jetzt auch als lebenslange Version. Regulär aber teurer als die Wohnmobilversion)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#16

Beitrag von Seewolfpk »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:33
nutzt Ihr wirklich die Truck Lizenz
Ja, ich nutze die Truck Lizenz, da die Womo Lizenz häufig nicht mit Sperren für Fahrzeuge >3,5 to klar kam.
Mag sein, das die jetzige Womo Lizenz das bereinigt hat, denn ich habe die Fehler häufig gemeldet.
Muss es bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren.
Was auf jeden Fall noch falsch ist, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. in den Niederlanden.
Da die empfindliche Bußgelder verhängen, fahre ich lieber mit der Truck Version, die ab 80 km/h warnt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#17

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 19:13
Für die "echte" Truck Version gibt es nur ein Abo.
Scheint sich geändert zu haben, wenn ich das Angebot richtig verstehe gibt es auch eine lebenslange Lizenz…

https://eshop.sygic.com/de/truck-navigation
49F90800-8A79-4C77-ADAC-B1A4ADEE56E8.png
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#18

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:16
Scheint sich geändert zu haben, wenn ich das Angebot richtig verstehe gibt es auch eine lebenslange Lizenz…
Oh, danke für Info über die Änderung. ich korrigiere mal meinen obigen Beitrag.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#19

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:20
Fazerfahrer hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:16
Scheint sich geändert zu haben, wenn ich das Angebot richtig verstehe gibt es auch eine lebenslange Lizenz…
Oh, danke für Info über die Änderung. ich korrigiere mal meinen obigen Beitrag.

Gruß
Andi
Gerne, laut Website auch noch bis zum 02.01.2022 als Angebotspreis O:-)
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#20

Beitrag von Ferres »

Moin,
in meinem Tom Tom 6250 habe ich ein Profil für meinen LKW und auch fürs WoMo mit den wichtigen Daten.
Natürlich die online Version.
Route per PC vorplanen - unterwegs ändern ist auch kein Problem.
Staus gibt es kaum noch.
Das teure Gerät meiner DB E Klasse kann da nicht mithalten.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“