Smartphone oder doch kleine Kompakte

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#61

Beitrag von Anon11 »

vorerst hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:30
Antworten kursiv
Kann es sein dass du das Bokeh meinst? Das wäre dann das Gegenteil von Tiefenschärfe. Das hat aber beides nichts mit der Größe vom Objektiv also dem Durchmesser zu tun, es sei denn du meinst die Blende damit. Bokeh oder Tiefenschärfe sind durch Sensorgröße und Blende bedingt.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#62

Beitrag von vorerst »

Kann sein, ich bin hier kein Guru. Die RX100 macht Bilder von Insekten da kommt kein Smartphone ran, Insekt scharf, Hintergrund gewollt verschwommen. Und dies, obwohl ich auch beim smartphone die Blende einstellen kann, ist aber trotzdem nie die gleiche Qualität.
Aber egal, sollen sich die Gurus darüber auskennen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#63

Beitrag von Anon11 »

vorerst hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:48
Kann sein, ich bin hier kein Guru. Die RX100 macht Bilder von Insekten da kommt kein Smartphone ran, Insekt scharf, Hintergrund gewollt verschwommen.
Na, nicht unhöflich werden.....

Du meinst das Bokeh, so nennt man die Unschärfe die du meinst und das ist das Gegenteil der Tiefenschärfe. Je größer der Sensor und desto mehr man die Blende öffnen kann, desto mehr Bokeh erhält man.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#64

Beitrag von vorerst »

Anon11 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:51
vorerst hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:48
Kann sein, ich bin hier kein Guru. Die RX100 macht Bilder von Insekten da kommt kein Smartphone ran, Insekt scharf, Hintergrund gewollt verschwommen.
Na, nicht unhöflich werden.....

Du meinst das Bokeh, so nennt man die Unschärfe die du meinst und das ist das Gegenteil der Tiefenschärfe. Je größer der Sensor und desto mehr man die Blende öffnen kann, desto mehr Bokeh erhält man.
War nicht unhöflich gemeint, ist einfach nicht mein Fachgebiet. aber gut zu wissen, dass man es so nennt, Danke.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#65

Beitrag von Anon11 »

Abstand und Brennweite (mehr Brennweite, mehr Bokeh) spielen auch eine Rolle
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7420
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#66

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:34
Touchdisplay der VI oder VII sind bestimmt auch ein nettes Gimmick aber dann doch eher Spielerei und für mich nicht kaufentscheident.
Touchdisplay können sehr nervig sein, wenn man da immer aus Versehen drauf kommt und dann auf die falsche Stelle scharf gestellt wird. (nur so als Anmerkung)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#67

Beitrag von vorerst »

AndiEh hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:11
Touchdisplay können sehr nervig sein, wenn man da immer aus Versehen drauf kommt und dann auf die falsche Stelle scharf gestellt wird. (nur so als Anmerkung) Gruß Andi
Meine Griffel und Touchpad, Feinde fürs Leben!
Das tippen von Text auf einem smartphone, jedes mal eine Kriegserklärung.
Jetzt kommt mir nicht mit "nehm doch einen Stift". Wenn ich wüsste, wo ich die letzten Stifte hingelegt habe..... :oops:

Ich bin noch so ein altmodischer "Knöpfchen sind mir lieber" Mensch. Wobei man bei der RX100 auch keine Metzgershände haben sollte.

Aber zurück zum Thema: Waren früher zwischen SLR und Smartphone noch Universen, sind es heute nur noch Täler.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#68

Beitrag von Capricorn »

Nixus hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:29
Capricorn hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:04
Wer ist das bitte ?? Wo wohnen die Becker's ?? - Ich habe einen Onkel, der heisst auch Heinz Becker - Wilhelmshaven......
Guckst Du hier!

*2THUMBS UP* Ok - die kenn ich nicht...... sind vermutlich dann doch nicht Verwandt mit mir.... :mrgreen: :mrgreen:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“