Smartphone oder doch kleine Kompakte

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Smartphone oder doch kleine Kompakte

#1

Beitrag von Anon11 »

Durch Andis Thema Smartphone war ich angefixt…. aber nicht nur…

Beim Tauchen fotografiert mein Mann immer mit der Go Pro + Unterwassergehäuse, aus diversen Gründen: zu weitwinklig, zu kleiner Sensor sind die Aufnahmen echt mäßig…

Beim Wandern schleppe ich selten bis nie meine Kamera mit und hab mich so manches mal schon geärgert, aber 1,5 kg mehr oder weniger im Rucksack überlegt man sich halt schon mal. Das schlechteste Bild ist das, welches man nicht gemacht hat also reicht mir da das Handy.


Jetzt hab ich mal geschaut was der Markt im Moment so her gibt an kleinen Kompakten. Auf Anhieb erschien mir die G1X MK III von Canon interessant, die hat als Kompakte einen APS C Sensor drin! Wow! Leider gibt es ausser dem von Canon keine brauchbaren Unterwassergehäuse dazu und da unter Wasser unter Umständen Macro auch eine Rolle spielt wäre der größere Sensor da sogar hinderlich.

Dann bin ich bei der Sony RX 100 gelandet, die gibts ja mittlerweile von I - VII, die V(A) und die VII hab ich mir näher angeschaut, alles was die VII mehr hat brauche ich nicht oder nicht zwingend, das wären Brennweite (bis 200mm), die 24 bis 70 dürften reichen, die Serienbildgeschwindgkeit ist für uns auch nicht relevant, und auf das mehr an Autofokuspunkten zu verzichten tut zwar ein wenig weh rechtfertigt den Aufpreis aber auch nicht, dafür bekomme ich aber ne größere Blende 1.8 bis 2.8 wobei die VII erst bei 2.8 anfängt. Da Licht vor allem unter Wasser eine Rolle spielt, aber auch beim Wandern im Wald ist die Entscheidung nun gefallen…. Heute kommt das gute Stück.

Ach ja, sie hat einen 1“ Sensor und kann RAW

Der Markt an Unterwassergehäusen ist gegeben von 300 bis 1500 da werden wir dann mal gucken, das eilt nicht.

Ach ja, natürlich hab ich überlegt mir für meine A7III ein Unterwassergehäuse zuzulegen…. aber bei 3000€ + hab ich da dann keinen Gedanken mehr dran verschwendet, zu mal die Bedienung der Kamera nicht intuitiv ist und auch mein Mann klar kommen muss!
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#2

Beitrag von Sparks »

Moin, eine Kamera ohne Sucher? das wäre nichts für mich.
bin z.Z. auch auf der Suche da meine Canon G10 etwas "arge" Gebrauchstspuren hat.
Die Auswahl ist in der Zwischenzeit sehr eingeschränkt, wenn man die Vorgaben lichtstarkes Objektiv und Sucher hat. Bin mal gespannt, wie du zufriedenbist.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#3

Beitrag von Travelboy »

Unsere kleine Nikon kommt schon garnicht mehr mit und die DSL kommt nur mit wenn es eine Fernreise werden soll.
Alles Andere für Unterwegs reicht uns inzwischen das Smartphon, die Fotos werden doch eh nur per Wathsapp verschickt oder am PC und Bilderrahmen betrachtet.
Schöne Grüße
Volker
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#4

Beitrag von Anon11 »

Sparks hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:46
Moin, eine Kamera ohne Sucher? das wäre nichts für mich.
Das kommt dann eben auf das Einsatzgebiet an… unter Wasser nutzt du keinen Sucher, von daher war das vernachlässigbar, beim Smartphone hab ich den auch nicht, man kann nun mal nicht alles haben ;)

Edit, hab ich gar nicht drauf geachtet, sie hat sogar nen Sucher nur sind die bei den meisten Kompakten eh nicht brauchbar vondaher war mir das egal.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#5

Beitrag von Sparks »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:36
Das kommt dann eben auf das Einsatzgebiet an
Stimmt, unter Wasser, bei meinen Aufnahmen habe ich gefühlt bei der Kamera das 10 fache an Gewicht in der Hand wenn ich sie wie ein Smartphone halte obwohl sie geerrade einmal das doppelte wiegt.
Und gaaaanz gaaaanz wichtig, ich bin altmodisch in solchen Sachen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#6

Beitrag von Anon11 »

Sparks hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:01

bei meinen Aufnahmen habe ich gefühlt bei der Kamera das 10 fache an Gewicht in der Hand wenn ich sie wie ein Smartphone halte obwohl sie geerrade einmal das doppelte wiegt.
Und gaaaanz gaaaanz wichtig, ich bin altmodisch in solchen Sachen.
😂 altmodisch ist doch ok, ich kann auch manchmal ganz schön altbacken sein.

Die Sony wiegt knapp 300g, 130g mehr wie mein Smartphone, von der Größe her dürfte sie noch in eine normale Jackentasche passen (auch das war mir wichtig) händelbar wie eine Smartphonekamera aber bessere Bildqualität, mal sehen ob mir das aufgeht, aber selbst wenn nicht, mein Mann hätte eh gerne was neues zum Tauchen gehabt die Go Pro hat jetzt ihren weg in ebay Kleinanzeigen gefunden.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#7

Beitrag von ichbinich »

*xmas_lol* *xmas_lol*
Advent, Advent, dein Handy brennt.
Erst die Antenne, dann die Tasten
und zum Schluß der ganze Kasten.
Ist dann auch der Akku breit,
weißt du, es ist WEIHNACHTSZEIT!
*xmas_duckundweg* *xmas_duckundweg*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#8

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:46
Moin, eine Kamera ohne Sucher? das wäre nichts für mich.
Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Jahren die Panasonic Lumix TZ71 gekauft.
Nur: Den Sucher kannst total vergessen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#9

Beitrag von ichbinich »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:00
Der Markt an Unterwassergehäusen ist gegeben von 300 bis 1500 da werden wir dann mal gucken, das eilt nicht.
Hast du schon mal nach einer "GoPro" geschaut?
Ich habe mir vor langer Zeit, da ich auch im Wasser filme und fotografiere, eine ohne Sucher gekauft.
Bin sehr zufrieden damit.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#10

Beitrag von Anon11 »

ichbinich hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:41
Anon11 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:00
Der Markt an Unterwassergehäusen ist gegeben von 300 bis 1500 da werden wir dann mal gucken, das eilt nicht.
Hast du schon mal nach einer "GoPro" geschaut?
Ich habe mir vor langer Zeit, da ich auch im Wasser filme und fotografiere, eine ohne Sucher gekauft.
Bin sehr zufrieden damit.
Lies mal meinen Eingangspost, die Go Pro taugt zum Fotografieren aufgrund des Weitwinkels kaum, zumindest für unsere Zwecke.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#11

Beitrag von Luxman »

Meine GoPro laesst sich einstellen auf "normalen" Bildwinkel - deine nicht?
Ansonsten iPHONE 12 mit drei Objektiven - macht hervorragende Bilder.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#12

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:52
Meine GoPro laesst sich einstellen auf "normalen" Bildwinkel - deine nicht?
Ansonsten iPHONE 12 mit drei Objektiven - macht hervorragende Bilder.

Beste Gruesse Bernd
Schon aber das macht die Qualität nicht besser… und bevor ich ein Unterwassergehäuse für ein Handy kaufe investiere ich lieber in was richtiges.

und der „normale“ Bildwinkel ist immer noch sehr weitwinklig, ich denke du meinst linear (so heißt es glaube ich)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#13

Beitrag von Dieselreiter »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:13
bevor ich ein Unterwassergehäuse für ein Handy kaufe investiere ich lieber in was richtiges.
Da sitzt der Hase im Pfeffer, die UW Foto-Spezis von heute arbeiten alle mit einer DSLR (oder spiegellosen). Das UW Gehäuse kostet i.d.R. dasselbe wie die Kamera, dazu kommen noch Blitze und wasweißichnoch.

Sehr teuer, das Ganze, aber hier kann man einen Trend erkennen, der sich schon früher bei der Naturfotografie abgezeichnet hat: Der Edel-Amateur scheut keine Kosten, wenn es darum geht, das geilste Teil zu haben.

Das richtige Mittelmaß findest du wahrscheinlich nur in Scuba-Foren ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#14

Beitrag von AndiEh »

Hier mal zwei Bilder von unserem Weihnachtsbaum bei nahezu gleichen Lichtverhältnissen.


Einmal mit der Lumix TZ91

P1000534.JPG

Einmal iPhone 13 Pro Max

IMG_0297.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#15

Beitrag von AndiEh »

Und dann kann man das Bild vom iphone am iPhone noch mal bearbeiten.


IMG_0298.jpg


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#16

Beitrag von Anon11 »

Ich hab mir jetzt mal die technischen Daten der Lumix angesehen: der Sensor ist nicht größer als der im iPhone, die Lichtstärke ist mit einer Blende 3,3 bis 6,4 auch nicht unbedingt der Brüller und dann büßt du natürlich durch den großen Zoombereich Qualität ein. Das kann dann tatsächlich jedes Handy besser.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#17

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 19:52
Ich hab mir jetzt mal die technischen Daten der Lumix angesehen: der Sensor ist nicht größer als der im iPhone, die Lichtstärke ist mit einer Blende 3,3 bis 6,4 auch nicht unbedingt der Brüller und dann büßt du natürlich durch den großen Zoombereich Qualität ein. Das kann dann tatsächlich jedes Handy besser.

Ich glaube nicht, dass es an der Qualität des Objektives liegt. Die Blende wird ja durch die Verschlusszeit kompensiert.
Sobald das Licht passt, sind auch die Bilder OK. Ich bleibe dabei, es liegt an der Verarbeitung in der Kamera. Die ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik.
P1000183.JPG
P1000186.JPG
P1000208.JPG
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#18

Beitrag von Anon11 »

Nicht zwingend… dazu müsste man dann eben auch die Exifs der beiden Aufnahmen vergleichen. Am Ende kann man (grade wenn man aus der Hand fotografiert fehlendes Licht nur durch ISO kompensieren, und sorry aber die Qualität der Optik an der Lumix *kann* nicht gut sein.

Edit, hast du mal geschaut ob die interne Bearbeitung der jpgs beeinflussen kannst? Zumindest bei den Canon Kompakten geht das so weit ich weiß.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#19

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 20:17
Edit, hast du mal geschaut ob die interne Bearbeitung der jpgs beeinflussen kannst? Zumindest bei den Canon Kompakten geht das so weit ich weiß.
Habe ich nichts gefunden. Aber nach was müsste ich denn suchen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Smartphone oder doch kleine Kompakte

#20

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 20:38
Anon11 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 20:17
Edit, hast du mal geschaut ob die interne Bearbeitung der jpgs beeinflussen kannst? Zumindest bei den Canon Kompakten geht das so weit ich weiß.
Habe ich nichts gefunden. Aber nach was müsste ich denn suchen?

Gruß
Andi
Tut mir leid, da hab ich keinen Plan, ich weiß nur dass das wohl bei Canon gehen müsste, ich hatte im Leben noch nie ne Lumix in der Hand.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“