Ladebooster-aber welchen?

Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ladebooster-aber welchen?

#21

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:29
Jeder beansprucht sein Tun als Alternativlos.
Mutti hat ein Wohnmobil gekauft :Ironie:
Hoffentlich steht sie nicht neben mir *LOL*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ladebooster-aber welchen?

#22

Beitrag von Anon7 »

Ich besaß den Votronic VCC1212-50 und war damit durchaus zufrieden. Allerdings habe ich die Ausgangsleistung reduziert, weil die Lichtmaschine ( bei meinem Sprinter Typ 903) leider die kleinstmögliche von MB angebotene war, die nicht in der Lage war, die 50 A problemlos zu liefern. Bei Nachtfahrt merkte man, dass das Licht der Scheinwerfer bei Einstellung 50 A doch leicht schwankte. Nach Reduzierung der Ausgangsleistung war das Problem nicht mehr vorhanden.

Heute würde ich mir einen Booster von WCS in Goch "https://www.youtube.com/watch?v=O72XcZDsTWA" einbauen lassen, der kann zwar "nur" 60 A, hat aber, im Gegensatz zu Schaudt und Votronic, eine Steuerung des Ladestromes nach Temperaturkurve der Akku-Temperatur. Kostet sicher mehr als die Teile der "Marktführer", aber, warum nicht mal eine Neuentwicklung nutzen, die zudem noch 5 Jahre Garantie bietet, wirklich aus D stammt und inzwischen in 1000 Wohnmobilen arbeitet.

Die Frage, " Warum einen Booster?" kann ich für uns wie folgt beantworten: wir laden bei der Fahrt unser Akkus der E-Bikes, da zwei Akkus parallel geladen werden, ist da eine Abnahme von max. 1000 W ( = 2x 500 W max. Bedarf) bei total leer gefahrenen e-Bike-Akkus eine Entnahme von ca. 95 A aus dem LFP-Akku möglich. ( unter Berücksichtigung der Verlustleistungen des Wechselrichters und der Ladegeräte). Das wollen wir bei einer Überführungsfahrt gern nachgeladen haben. Zudem soll bei Erreichen des neuen SP auch die LFP wieder voll geladen sein.
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Ladebooster-aber welchen?

#23

Beitrag von dereurafahrer »

Ladebooster macht Sinn ,zumindest für mich. Da gibt es aber sooo viele verschiedene Gründe. Nutzt einfach mal die Suchfunktion hier oder auch im www.
Aber ich finde es immer wieder interessant das es die Frage oder den Einwand gibt warum und weshalb. Derjenige der nachfragt oder eine Info möchte hat ja sicherlich einen Grund.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster-aber welchen?

#24

Beitrag von Alfred »

dereurafahrer hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 11:50
Derjenige der nachfragt oder eine Info möchte hat ja sicherlich einen Grund.
Vielleicht. Aber welchen?
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Ladebooster-aber welchen?

#25

Beitrag von dereurafahrer »

Das müsste Andi in diesem Fall beantworten
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster-aber welchen?

#26

Beitrag von biauwe »

Alfred hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:25
Wochenlanges Freistehen an der selben Stelle? Wer will das schon.
Eher stundenlanges fahren um die Akkus zu laden?
Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:28
lade ich komplett mit rund 45A.
Da mußten wir bis zu 9 Stunden fahren, bei unser Akkukapazität.
Freistehen im Winter verbraucht täglich bis zu 150 Ah.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster-aber welchen?

#27

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:23
Als Mensch mit eigener Erfahrung sowohl mit Votronic als auch mit Schaudt, würde ich bei ausreichend starker Lichtmaschine zum Laden einer LiFeYPo4 oder LiFePo4 immer den Schaudt 121245 bevorzugen.
Danke für deine Meinung, genau diese will ich ja. Kannst du auch spezifizieren, warum du eher zu Schaudt greifen würdest? Gibt es irgendwelche Nachteile bei Votronic, oder Vorteile bei Schaudt, die Votronic nicht hat?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster-aber welchen?

#28

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 09:50
Habe einen Ladebooster noch nie vermisst.
Warum benötigt ihr den?
Optimierung der autarken Nutzung der Batterien.
Aber das warum überhaupt Ladebooster war hier ja auch nicht die Frage. Es geht eher darum, welchen man nimmt und was es für Gründe für die einzelnen Modelle gibt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster-aber welchen?

#29

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:28
da ich den Booster direkt von der Motorbatterie zur Aufbaubatterie installiert habe, lade ich meine Aufbaubatterien mit 30A
Welchen Booster verwendest du?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster-aber welchen?

#30

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:03
Alfred hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:23
Als Mensch mit eigener Erfahrung sowohl mit Votronic als auch mit Schaudt, würde ich bei ausreichend starker Lichtmaschine zum Laden einer LiFeYPo4 oder LiFePo4 immer den Schaudt 121245 bevorzugen.
Danke für deine Meinung, genau diese will ich ja. Kannst du auch spezifizieren, warum du eher zu Schaudt greifen würdest? Gibt es irgendwelche Nachteile bei Votronic, oder Vorteile bei Schaudt, die Votronic nicht hat?

Gruß
Andi
Alles bereits hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13978 sehr ausführlich diskutiert, unter Diskussion der verschiedenen Parameter je nach Batterietyp.

Und hier in der Bastelbude https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=90396#p90396 der Bericht über den Umbau auf LiFeYPo4 und die Ergebnisse mit dem Schaudt Booster.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster-aber welchen?

#31

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:17
Alles bereits hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13978 sehr ausführlich diskutiert, unter Diskussion der verschiedenen Parameter je nach Batterietyp.

Und hier in der Bastelbude https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=90396#p90396 der Bericht über den Umbau auf LiFeYPo4 und die Ergebnisse mit dem Schaudt Booster.
Interessante Themen, wenn man sich das optimale System zusammenbauen will.

Auf die Frage Schaudt versus Votronic wird da aber gar nicht eingegangen. Aber lass es gut sein. Wie so oft, wenn es konkret werden soll, dann kneifst du. Es ist halt deine Meinung die akzeptiere ich.
Kann sich jeder selber seinen Reim draus machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster-aber welchen?

#32

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:09
Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:28
da ich den Booster direkt von der Motorbatterie zur Aufbaubatterie installiert habe, lade ich meine Aufbaubatterien mit 30A
Welchen Booster verwendest du?

Gruß
Andi
Den Votronic VCC 1212-30
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster-aber welchen?

#33

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:42
Interessante Themen, wenn man sich das optimale System zusammenbauen will.

Auf die Frage Schaudt versus Votronic wird da aber gar nicht eingegangen. Aber lass es gut sein. Wie so oft, wenn es konkret werden soll, dann kneifst du. Es ist halt deine Meinung die akzeptiere ich.
Kann sich jeder selber seinen Reim draus machen.
Wenn man kein optimales System zusammenbauen will, spielt es tatsächlich keine Rolle.

Auf meine Frage nach deiner Motivation oder Frage-Stellung im TE hast du halt keine Antwort gegeben. viewtopic.php?p=76262#p76262
Wie soll man da konkret Ratschlage geben auf unkonkrete Fragestellungen, ausser den Links zur detaillierten Diskussion.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster-aber welchen?

#34

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 14:06
AndiEh hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:42
Interessante Themen, wenn man sich das optimale System zusammenbauen will.

Auf die Frage Schaudt versus Votronic wird da aber gar nicht eingegangen. Aber lass es gut sein. Wie so oft, wenn es konkret werden soll, dann kneifst du. Es ist halt deine Meinung die akzeptiere ich.
Kann sich jeder selber seinen Reim draus machen.
Wenn man kein optimales System zusammenbauen will, spielt es tatsächlich keine Rolle.

Auf meine Frage nach deiner Motivation oder Frage-Stellung im TE hast du halt keine Antwort gegeben. viewtopic.php?p=76262#p76262
Wie soll man da konkret Ratschlage geben auf unkonkrete Fragestellungen, ausser den Links zur detaillierten Diskussion.
Soll vorkommen das man ab und an mal was vergisst, kann ja jedem passieren, auf meine Nachricht hast du leider bis heute nicht geantwortet :grin:
Alfred hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:01
Hallo Christian,

Du zeigst nicht den Batteriecomputer sondern nur das Display.

Dazu gehört der sogenannte digitale Shunt. Der ältere Shunt (bis ca. 2013, 2014) kann keine verschiedenen Batterietypen. Das zugehörige Manual habe ich noch digital hier, schreib mir deine Mailadresse per PN, dann sende ich es.
FROHE WEIHNACHTEN und eine schöne Zeit in der Familie
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster-aber welchen?

#35

Beitrag von Alfred »

Hallo Christian,

falls du mich meinst... Ohne PN (Private Nachricht - hier im Forum) von dir mit deiner Mailadresse kann ich dir nichts senden. :roll:
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster-aber welchen?

#36

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 10:55
Hallo Christian,

falls du mich meinst... Ohne PN (Private Nachricht - hier im Forum) von dir mit deiner Mailadresse kann ich dir nichts senden. :roll:
Yepp, hab dir damals eine PN geschickt mit meiner e-mail geschickt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster-aber welchen?

#37

Beitrag von Alfred »

Wenn deine PN nicht auffindbar ist, hast du einen Fehler gemacht oder das Forum hats gefressen.

Wir können jetzt xmal hier herumnölen, du kannst eine PN mit deiner Mail schreiben, oder es einfach dabei belassen.

Weist du was, spar dir die PN, ich habe sowieso keine Lust mehr die Datei zu versenden.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster-aber welchen?

#38

Beitrag von Seewolfpk »

Alfred hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 11:53
Weist du was, spar dir die PN, ich habe sowieso keine Lust mehr die Datei zu versenden.
Netter Weihnachtsgruß @=
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster-aber welchen?

#39

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 11:53
Wenn deine PN nicht auffindbar ist, hast du einen Fehler gemacht oder das Forum hats gefressen.

Wir können jetzt xmal hier herumnölen, du kannst eine PN mit deiner Mail schreiben, oder es einfach dabei belassen.

Weist du was, spar dir die PN, ich habe sowieso keine Lust mehr die Datei zu versenden.
Frohe Weihnachten
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster-aber welchen?

#40

Beitrag von Doraemon »

Ich hole das Thema wieder hoch da ich ja wie im anderen Thema geschrieben einen neuen Booster brauche.

Der votronic 1212-30 ist nach meiner Erfahrung jetzt nicht mit gutem Gewissen einzubauen, aber welche Alternativen gibt es.

Der Schaudt WA121245 oder der votronic vcc121250 und dann wäre da noch der neue Victron Orion xs 121250.

Für den victron spricht das er mit der app komplett einstellbar ist und wenn man den Solarregler schon von victron hat, natürlich ein Vorteil.

Der alte orion smart TS hatte ein Problem mit der Temperatur, ob der Neue besser ist muss sich noch zeigen.
Der Kurztest von Giba klingt mal nicht schlecht, bis auf die fehlende Spannungsanpassung bei langen Zuleitungen.

https://www.youtube.com/watch?v=B5gDcQkCKj8&t=38s

Hat jemand Tipps und Erfahrungen für die Auswahl.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“