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Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 16:12
von AndiEh
Bei den Ladebooster gibt es ja eine riesige Preisspanne. Da stellt sich die Frage.

Welchen nehmen?

Ich finde ja diesen ganz ansprechend. Aber gibt es auch Alternativen, und wenn ja was sind die Vorteile

VOTRONIC-Ladewandler-B2B-50-Amp-Ladebooster-VCC-1212-50
Beschreibung: 260,-
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.


Gruß
Andi

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 16:43
von ivalo
Guten Abend

Danke Andy für den Hinweis.

Nächstes Jahr wird der Autoelektriker die über 10-jährige Aufbaubatterie ersetzen.
Diese hohe Leistung war möglich, weil das Fahrzeug immer am Strom angeschlossen war.

Dabei wird er die elektrische Anlage auf den neuesten Stand bringen.
Auch einen passenden Ladewandler von Votronic soll er einbauen.
Eventuell muss noch das 16-jährige Solapanel ersetzt werden.
Auch eine Erweiterung wird er abklären.

Leider hört er Ende 2022 auf und schliesst vermutlich sein Geschäft.
Es ist nicht einfach einen tüchtigen Autoelektriker (Nachfolger) zu finden.
Ich war immer sehr froh um ihn, denn er hat alle Probleme sehr gut gelöst.
Auch die zusätzliche Diesel-Standheizung unter dem Beifahrersitz hat er eingebaut.

Gruss Urs

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 17:12
von Luxman
Unser Hymer hat einen Schaudt Booster drin - feine Sache Andi.
Ist wohl dieser bis zu 70A.

https://www.campingwagner.de/product_in ... c9EALw_wcB

Beste Gruesse Bernd

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 17:24
von AndiEh
Luxman hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:12
Unser Hymer hat einen Schaudt Booster drin - feine Sache Andi.
Ist wohl dieser bis zu 70A.

https://www.campingwagner.de/product_in ... c9EALw_wcB

Beste Gruesse Bernd
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum so viel mehr Geld für den Schaudt ausgeben.
Hier mal die Steite von Schaudt:KLICK

Gruß
Andi

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 17:45
von Luxman
Wenn ich die BDA des Schaudt lese dann ist entscheidend bei welchen EINGANGSSPANNUNGEN und LADESPANNUNGEN die 45A geliefert werden.
Die 70A z.B. bei Schaudt nur bei 12,7V Ausgangs die sind da ganz transparent, bei typischer LiMa Spannung 14,8 und LifPo Ausgang sind es "nur" 45A.

Das waere das einzige was zu klaeren waere, in der BDA fand ich keine Limitierung bei Votronic - sollte also alles gut sein.

Beste Gruesse Bernd

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 17:57
von womocamper
Alle Sunlight und Carado werden ab Werk mit den Schaudtbooster ausgerüstet.
EBL und Booster von einen Hersteller.

Der bringt bei uns 45 A.
Die 70 A kann er bei uns nicht bringen, die Kabel sind nicht dafür ausgelegt.

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 18:34
von dereurafahrer
Hallo
Also ich habe den 1212--30 verbaut,sozusagen den kleinen Bruder. Funktioniert problemlos,bringt genau die 30A wenn die Akkus entsprechend leer sind. Und was auch echt super ist, der Rückladezweig hält auch die Starterbatterie auf Spannung wenn das Mobil ne weile steht

Gruß Timo

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 18:44
von Doraemon
Wie soll den der Booster eingebaut werden, seriell von der Motorbatterie zum EBL oder parallel mit neuen Leitungen von der Motorbatterie zur Aufbaubatterie.
Bei seriell muss man genau schauen wie die Kabelquerschnitte und die Verkabelung sind, da kann es leicht sein das ein 50A Booster zu viel ist.
Bei mir ist es ein 10mm2 mit mehr als 2mm Länge, da würde ich keine 50A durchschicken wollen.

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 18:47
von biauwe
Doraemon hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:44
10mm2 mit mehr als 2mm Länge
Das ist aber ein sehr kurzes Kabel!

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 19:29
von Doraemon
biauwe hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:47
Doraemon hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:44
10mm2 mit mehr als 2mm Länge
Das ist aber ein sehr kurzes Kabel!
Stimmt, sind natürlich 2000mm *2THUMBS UP*

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 20:44
von womocamper
Bei mir steht der Schaudtbooster direckt neben den Schaudt EBL.
Alles unter den Fahrersitz mit sehr kurzen Kabeln verbunden.

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 08:23
von Dieselreiter
AndiEh hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:12
Welchen nehmen?

Ich finde ja diesen ganz ansprechend. Aber gibt es auch Alternativen, und wenn ja was sind die Vorteile

VOTRONIC-Ladewandler-B2B-50-Amp-Ladebooster-VCC-1212-50
Ich hatte im letzten Womo den Bruder davon, nämlich den VBCS 30/20/250 Triple: https://greenakku.de/mobilPV/Ladebooste ... :1918.html

Der bietet sich an, wenn man auch Solarzellen hat. Dann kriegt man ein Dreifachladegerät Booster/Solarregler/Landstromladegerät mit Ladekurven und Pflegeprogramm in einem Gerät. Der Einbau ist so einfach, dass man ihn ohne Fachwerkstatt vornehmen kann. Mit dem optionalen Solarcomputer oder Batteriecomputer hat man Überblick über die Ladesituation. Ich habe mir nur den Solarcomputer geleistet, der ist auch einfacher zu verkabeln, einfache ein Kabel mit RJ42 anklipsen, fertig.

Wenn ich nur einen Booster einbauen wollte, dann eher einen Victron mit Blutooth Anbindung, das ist praktischer. Man sollte sich auch die Frage stellen, wieviel Ladestrom man wirklich braucht. Für eine normale 95Ah Batterie reichen 25-30A völlig. Je höher der Ladestrom, umso dicker die Kabel und umso mehr Strom wird von der Startbatterie/Lima entnommen.

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 09:50
von Seewolfpk
Habe einen Ladebooster noch nie vermisst.
Warum benötigt ihr den?

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:21
von Anon6
Seewolfpk hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 09:50
Habe einen Ladebooster noch nie vermisst.
Warum benötigt ihr den?
Glückauf Seewolfpk, wenn man immer an der Steckdose angeschlossen ist, dann braucht man den nicht.

Tschau

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:23
von Alfred
Nach dem Lesen des TE Frage ich mich, was will man eigentlich hören?

Als Mensch mit eigener Erfahrung sowohl mit Votronic als auch mit Schaudt, würde ich bei ausreichend starker Lichtmaschine zum Laden einer LiFeYPo4 oder LiFePo4 immer den Schaudt 121245 bevorzugen.

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:24
von biauwe
AufTour hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:21
wenn man immer an der Steckdose angeschlossen ist, dann braucht man den nicht.
Oder man hat genug Solar und für den Winter einen Moppel ;-)

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:25
von Alfred
biauwe hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:24
im Winter einen Moppel
Wochenlanges Freistehen an der selben Stelle? Wer will das schon.

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:28
von Doraemon
Also ich brauche den Booster, weil ohne Booster meine Batterien nur mit 15A geladen werden, da ich den Booster direkt von der Motorbatterie zur Aufbaubatterie installiert habe, lade ich meine Aufbaubatterien mit 30A und gleichzeitig läuft der Kühli über das EBL auf 12V. Somit lade ich komplett mit rund 45A.
Vorteil, kleinerer und günstigerer Booster, bessere Verkabelung da selbst installiert, gleiches Ergebnis wie ein 50A Booster über das EBL.

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:29
von Luxman
Alfred hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:25
Wer will das schon.
Alle die Dr. Kimble heissen und auf der Flucht sind. :Ironie:

Re: Ladebooster-aber welchen?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:29
von Anon6
Hier mal wieder der Beweis, ein jeder lebt in seiner Mobilwelt. Jeder beansprucht sein Tun als Alternativlos.