Was lest ihr gerade und warum?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Was lest ihr gerade und warum?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich denke, dass viele hier auch viel lesen. Ich erhoffe mir Anregungen und Bücher auf die man alleine nicht unbedingt aufmerksam wird. Ich mache mal den Anfang.
Ken Follett. Kingsbridge. Ich hatte mal wieder Lust auf einen historischen Roman. Hier wird die Geschichte von Kingsbridge erzählt. Das Kingsbridge, das im Roman "die Säulen der Erde" im Mittelpunkt steht. Den hatte ich 1996 gelesen (schreibe immer Lesejahr in die Bücher die ich behalten will). Den Wälzer (1016 S.) hatte ich in ca. 1 Woche durch, da mir der Schreibstil liegt und ich das Buch sehr spannend fand.
----
Jetzt kommt mein Weihnachtsgeschenk dran. "Projekt Lightspeed" das die Entstehung des BionTech Impfstoffes beschreibt. Habe bereits seit Jahren über die Firma gelesen (hauptsächlich wegen der mRNA Idee zur Krebsbekämpfung) und bin begeistert, was wir Menschen so alles schaffen können.
Dateianhänge
16404294554453778920682083736207.jpg
16404299224146510208410658320295.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#2

Beitrag von Anon11 »

Kannst du über Projekt Lightspeed mal ein Resümee schreiben wenn du durch bist? Verständlichkeit… Lesbarkeit (eher trocken oder leicht lesbar)


Ich lese gerade Playlist von Fitzek, ich mag den und seine Thriller
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#3

Beitrag von Anon6 »

Korrektur!
Die Rezessionen von Kingsbridge reichen von mies bis überwiegend sehr gut.

"Ich habe die Lektüre des Buches abgebrochen. Es hat keine Substanz, m. E. viel zu häufige vulgäre Szenen, von Historie ist keine Rede. Nach zum Beispiel dem Buch "Die Säulen der Erde" und weiteren guten Werken ein glatter Einbruch des Autoren."

"Beim Lesen drängte sich mir immer mehr das Gefühl auf, dass der erste Band, die Säulen der Erde, wesentlich besser und spannender ist und hier eine nicht so sehr wichtige Ergänzung geschrieben wurde. Trotzdem hat es Spass gemacht, das Buch zu lesen."

Ich habe das Buch als eBook, noch nicht gelesen. Die Säulen der Erde waren jedenfalls Klasse.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#4

Beitrag von AndiEh »

Gelten Hörbücher auch?

Bin gerade bei der Hades Triologie:

Bild

Da ich immer äußerst schlecht in Zusammenfassungen bin, hier mal die Beschreibung vom Buch. Noch dazu, da sie seht gut die Serie beschreibt.

"Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tod gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Es geht meist um Serienmorde, bei denen auch die Beweggründe der Killer nicht zu kurz kommen. Aber das ist nur ein Aspekt. Auch das Aufwachsen der Kinder bei Hades und ihr Hang zu Selbstjustiz ist ein weiteres Thema. Dabei ist nicht immer klar von was sie angetrieben werden......von Gerechtigkeitssinn oder von der Lust am selber morden...


Wer auch Lust an Phantasie, sei es Urban Phantasie (also in unserer Welt spielend) oder High Phantasie hat, oder Thriller in jeder Richtung mag, einfach Bescheid geben, wo das Interesse liegt. Da habe ich eine riesigen Bücherschrank voll und bei Audible bin ich auch schon bei über 300 Hörbüchern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#5

Beitrag von Ebi »

otto.JPG


Warum? Weil es mich interessiert.



Nähere Infos... https://motor-exclusive.de/news.php?newsid=6483746


Der Autor sagte u.a.:

"Das Leben ist wie eine Kette, deren Glieder verpasste Möglichkeiten. Man muss darauf achten, dass die Kette nicht zu lang wird"
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1960
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#6

Beitrag von Sparks »

Hab gerade Nashornfieber: Ein Afrika-Krimi (Journalistin Linda Roloff 1) durch.
Gunther Holtorf, das könnte ich mir auch denken.
Lese jetzt gerade Jupiters Träume von Ted Simon.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#7

Beitrag von Anuzs »

AufTour hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 12:38
Die Rezessionen von Kingsbridge reichen von mies bis überwiegend sehr gut.
Gude. Wie so oft im Leben..... Bin mal auf deine Meinung aus erster Hand gespannt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#8

Beitrag von Anon6 »

Anuzs hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:42
Bin mal auf deine Meinung aus erster Hand gespannt.
Habe erst den Anfang gelesen. Ich lese gerne historische Romane. Mit Krimis, Werwolf, Fantasy und Gruselbücher kann ich nichts anfangen.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#9

Beitrag von LT35 »

Moin

Gogols „Tote Seelen“

Warum ? Weil mir mal danach war. Hilft Euch jetzt vielleicht nicht weiter, war aber so ;-)

Gruß
K.R.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#10

Beitrag von Bevaube »

Ich lese in erster Linie Zeitung und Zeitschriften. Weil ich ziemlich breit interessiert bin und aktuell auf dem neueren Stand sein will. Also jeden Tag Zeitung, dann jede Woche Spiegel, gratis Regional - Zeitung mit amtlichen Verlautbarungen. Früher auch noch Computer - Zeitschriften und beruflich bezogene Fachliteratur. Zum meiner Schande gestehe ich, dass ich auch noch jeden Monat Promobil kaufe.
Zu meinen besten Zeiten kam ich auf 50 Publikationen monatlich, die ich nicht nur durchgeblättert habe, sondern auch wirklich las. Da blieb wenig Zeit für Bücher.
Als Jugendlicher habe ich Bücher aus der Ortsbibliothek gefressen, von daher bin ich Schnell - Leser. Später verschlang ich Sciencefictionromane als Paperback und habe dafür auch ziemlich viel Geld ausgegeben.
Irgendwann habe ich die Gesamtausgabe von R. Kippling, C.S Forrester und Erich Kästner gekauft und darin lese ich in Abständen von 5 - 8 Jahren wieder auf‘s neue. Lieb gewonnene Lektüre kann ich auch ein weiteres Mal geniessen.
Wenn ich ein gutes Buch anfange, dann hält mich das so gefangen, dass ich’s kaum aus der Hand legen kann. Dann ist auch schon eine durchgelesene Nacht drin.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#11

Beitrag von AndiEh »

Bevaube hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:59
Wenn ich ein gutes Buch anfange, dann hält mich das so gefangen, dass ich’s kaum aus der Hand legen kann. Dann ist auch schon eine durchgelesene Nacht drin.
Dann fang nie mit Hörbüchern an...das macht genau so süchtig. Ich habe schon etliche Serien, die ich erst gelesen habe und jetzt auch als Hörbücher nochmal gehört habe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#12

Beitrag von Elgeba »

Ich lese gerade W. Griffith Das U.S. Marine Chor,ich bin wehrhistorisch interessiert,davor habe ich das Buch Hilfskreuzer Komet,Kaperfahrt auf allen Meeren gelesen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#13

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 18:27
Dann fang nie mit Hörbüchern an
Gude Andi. Hörst du die auf deinen langen Fahrten im Vertrieb? Ich kann mich auf Hörbücher gar nicht konzentrieren und im Liegen oder Sessel schlafe ich dabei ein. Einzig damals im Auto habe ich die auch zu Ende gehört.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#14

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 19:38
Gude Andi. Hörst du die auf deinen langen Fahrten im Vertrieb? Ich kann mich auf Hörbücher gar nicht konzentrieren
Ja, unter anderem...Einfach 20km langsamer fahren....dann gehts.

Ich höre bei jeder monotonen Arbeit, wie Kaffee kochen, Frühstück machen, Essen, Einkaufen, aufräumen, in der Schlange stehen.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#15

Beitrag von Beduin »

Ich kanns auch nicht, habe es schon zig mal versucht. Andere Stimmen, Bücher, die möchte ich selber lesen

Gerne seicht und leicht zum abschalten. Auch einiges von Ken Folltet, der wirklich sehr unterschiedlich schreibt. Habe auch schon eins von ihm gehabt, da habe ich keinen zugang gefunden. Habe auch vergessen welches es war :grin:

Wanderhure, Wanderapothekerin, Puppenspieler, Klar auch die Herren von Feuer und Eis. Highlandsaga von Feuer und Eis mit Jamie und Claire. Gerne leichte Phantasie

Gerade Follet "Kinder der Freiheit"
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#16

Beitrag von AndiEh »

Beduin hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 20:19

Gerne seicht und leicht zum abschalten. Auch einiges von Ken Folltet, der wirklich sehr unterschiedlich schreibt. Habe auch schon eins von ihm gehabt, da habe ich keinen zugang gefunden. Habe auch vergessen welches es war :grin:

.....Klar auch die Herren von Feuer und Eis. Highlandsaga von Feuer und Eis mit Jamie und Claire. Gerne leichte Phantasie
Kennst du die Autorin G.A, Aiken?

Mein Tipp: Die Lions Serie: 1. Band Lions 1 - Hitze der Nacht Taschenbuch KLICK

oder hier als E-Book: KLICK

Extrem lustig, extrem starke Frauen. einer der besten Urban Phantasie Serien. Meine Frau und ich lieben die Bücher von G.A. Aiken. Sie hat auch Phantasie Serien, die in eigenen Welten spielen geschrieben. Auch wieder mit viel Witz, eine Haufen Action und natürlich starke Frauen. Wir haben bis auf 3 Romane alle 26 Bücher entweder gelesen oder gehört.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#17

Beitrag von Luxman »

Hard SF in original English seit 30 Jahren.

Peter F. Hamilton und Timothy Zahn sind meine Lieblingsautoren.

E67DA384-61AE-47CC-9259-628403B2E208.jpeg


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#18

Beitrag von Carapilot »

Ich lese zur Zeit "Reiseliteratur", vielleicht kommen wir 2022 wieder dort hin!
IMG.jpg
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#19

Beitrag von Anuzs »

Anon11 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 12:08
Kannst du über Projekt Lightspeed mal ein Resümee schreiben wenn du durch bist?
Gude! Also ich bin da etwas vorbelastet, da mich die Story schon lange beschäftigt und von Herzen begeistert. Mein Resümee, ein Buch das gut zu lesen ist und einen guten Einblick über das Projekt gibt. Wenn es um die Spezifika der verschiedenen RNAs geht, kann man leicht den Überblick verlieren, man sollte sich davon aber nicht abhalten lassen, da das zwar ein Teil des Buches ist aber für das Gesamtverständnis nicht ganz so wichtig ist. Für mich hat sich das Buch wie ein Heldenepos gelesen. Vor allem da ich mich beruflich mit der Materie Chemie, Zulassungsverfahren, EU Behörden befasse und dadurch die Leistung, die die beiden Gründer erbracht haben noch mehr schätzen kann. So ein Weitblick (z.B. gleich anzuerkennen, dass ein Pharmagigant (hier Pfizer) hinzugezogen werden muss um Erfolg zu haben) zeichnet die beiden ganz besonders aus. Wenn man bedenkt, dass alles auf der Krebsforschung basiert und die Erfindung der Impfstoffes ein Resultat jahrelanger Forschung an der mRNA Technologie ist, kann man sich ausmalen, was der letzte Satz des Buches bedeuten kann: " Das war erst der Anfang".
Für mich für jeden wissenschaftlich interessierten Menschen eine klare Empfehlung
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was lest ihr gerade und warum?

#20

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ein bisschen Stoizismus zum Jahresanfang. Gelassenheit kann niemals schaden.
Dateianhänge
16411129577267652673265818701509.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“