Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#1

Beitrag von Alfred »

Hallo Leute,

Bei uns ist kurz vor Weihnachten die Entscheidung für ein neues Familienmitglied gefallen. Ab Mitte Januar wird ein Hund bei uns einziehen. Es geht um einen mittelgroßen, bis zu 15 kg schweren und bis zu 45 cm Schulterhöhe Größe.

Nun bin ich am Überlegen, wie der Kerl im Hymer ML-T580 am besten untergebracht wird.

Gibt es Kollegen mit guten Erfahrungen für den Liegeplatz? Zwischen den Sitzen? Unter dem Tisch?

Wie macht man das mit der Wasserschüssel und dem Fressnapf? Räumt ihr das während der Fahrt weg?

Wird der Hund während der Fahrt angeleint oder darf er auf dem Beifahrersitz den Verkehr beobachten?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#2

Beitrag von Nixus »

Frohe Weihnachten Alfred,
bei uns liegt Sunny während der Fahrt zwischen den Sitzen. Ich habe ein Sicherheitsgurtschloss angebracht, an dem sie mit einem Brustgeschirr eingestöpselt wird.
Ein Hund unterliegt den gleichen Naturgesetzen wie ein Mensch und hat auch, dem Gewicht entsprechend, ganz ähnliche Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte. Auf dem Beifahrersitz hat er während der Fahrt nichts zu suchen.
Das Fressen gibt es immer nur 2x am Tag, ansonsten bleibt der Napf leer und einen vollen Wassernapf kann ich für die Fahrt auch nicht unbedingt empfehlen. Bei Pausen bekommt unsere Sunshine immer frisches Wasser angeboten.
Wenn wir uns schlafen legen, dann wird für Sunny im Fahrerraum, unter dem Amarturenbrett, ihre Decke ausgebreitet.
Im Normalfall schläft sie ein, sobald sich das WoMo von der Stelle bewegt. Inzwischen haben wir schon etliche 10 000 km gemeinsam zurückgelegt und können stolz behaupten, dass wir ein gut eingespieltes Team sind.

Bild
Aura-Sunshine-vom-Cremerladen

Sunny hat ein Schultermass von 57cm und wiegt 30 Kilogramm. Wenn sie beieiner Vollbremsung ungehindert nach vorne fliegen würde, gäbe das einen ganz schönen Krater im Führerhaus.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#3

Beitrag von Alfred »

Nixus hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 19:53
ich habe ein Sicherheits-Gurtschloss angebracht, an dem sie mit einem Gurtgeschirr eingestöpselt wird
Hallo Peter oder Gitte,

Dieses Gurtgeschirr, ist das was spezielles oder entspricht das dem Geschirr für die Hundeleine?
Bevaube
Beiträge: 846
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#4

Beitrag von Bevaube »

Hallo Alf,
Wir fahren mit zwei Zwergpudeln seit über 10 Jahren im Womo.
Da wir zu zweit unterwegs sind, ist der Beifahrersitz belegt. Wenn der Platz nicht belegt ist, könnte theoretisch ein Hund darauf mitfahren. Allerdings legt der Gesetzgeber wert darauf, dass ein mitgeführtes Tier soweit gesichert ist, dass es den Fahrer weder stören noch gefährden kann. Wenn sich ein Hund an ein gescheites Brustgeschirr gewöhnt ist, so kann er u.U. auf dem Beifahrersitz mit dem Sicherheitsgurt fixiert werden. Das klappt aber kaum auf Anhieb. Und bei einer Vollbremsung fliegt das Tier dann eben doch vom Sitz und kann sich verletzen.
Wir haben unsere Beiden deshalb während der Fahrt in einer Box auf der Sitzbank untergebracht, die durch den Tisch fixiert wird. Wenn wir unterwegs Einkaufen gehen, so lassen wir sie je nachdem auch gleich darin. Am Zielort wird die Box dann in der Garage weggepackt. Die eine Hündin findet ihre Höhle ganz gut und fühlt sich wohl. Der Grosse (5 kg) hasst Autofahren generell, aber ist da am besten aufgehoben.
Ich denke, eine Box auf der Bank oder unterm Tisch für Euren neuen Mitfahrer die sicherste Lösung darstellt.

Nachtrag: es gibt spezielle Wassernäpfe, deren Rand oben nach innen gewölbt ist, da spritzt gar nichts über. Und den Fressnapf frisst ein ordentlicher Hund sowieso restlos leer.

Gruss, Beat.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#5

Beitrag von Anon22 »

Wenn der Hund nicht auf die Polster und Bett darf, liegt er immer im Weg. Das ist schon mal fakt.

Der bleibt nicht unter dem Tisch liegen. Und auch da, ist er irgendwann wenn man selbst dort sitzt im Wege.

Während der Fahrt muss der gesichert sein. Fressnapf ist sowieso immer leer. Und Wassernapf ist wenig drin. Aber mein Schäferhund liegt auch frei im Mobil. Kann wenn nötig zum Wasser. Aber i.d.R. bestimmt der Hund deine Fahrt.
Eigntlich dein komplettes Leben ab seinem Einzug.

Natürlich musst du eine inner Uhr entwickeln wann der Gassi muss, und man spürt auch wenn der Durst hat. Wie bei einem Kind.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#6

Beitrag von Nixus »

Alfred hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 19:59
Dieses Gurtgeschirr, ist das was spezielles oder entspricht das dem Geschirr für die Hundeleine?
Es sollte breite Gurte haben, damit sie sich im Ernstfall nicht einschneiden können.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#7

Beitrag von Birdman »

Hallo Alf,

für die Fahrt kann ich Dir diesen Wassernapf empfehlen: https://www.amazon.de/Hunter-Reisenapf- ... B0024QCCE0
Da wird auch auf schlechter Wegstrecke nix verschüttet und wir lassen den immer im Gang stehen. Den Einsatz kann man am Stellplatz auch rausnehmen, dann lässt es sich besser trinken.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#8

Beitrag von Anon11 »

Wassernapf haben wir den Tilty Bowl

https://pet-beauty.de/Zubehoer/Naepfe-R ... u6qjvqdtk0

Auslauf und Umkippsicher bleibt auch während der Fahrt stehen, ist noch nie was passiert.

Hunde sind bei uns während der Fahrt in der „Box“ (umgebaute Kleiderschränke unter den Einzelbetten), angeschnallt werden die schnell mal zum tödlichen Geschoss .

Die Gittertüren der Boxen können wir aushängen wenn wir stehen, so kann man die Hunde auch mal da rein schicken wenn man platz braucht beim Kochen oder so, auch sonst liegen die gerne mal in der Box und ruhen/schlafen.

Edit: Beliebte Liegeplätze wenn wir stehen sind auch der Beifahrersitz und der Seitensitz, mein Mann sitzt auf dem Fahrersitz ich auf der Bank der Dinette, so sind sie immer dabei und mit mittendrin
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#9

Beitrag von Variokawa »

Unser Hund ( 5,8 KG ) sitzt während der Fahrt in sein Box unter den Tisch, wenn ich allein in der gegend unterwegs bin sitzt er auch manchmal in Beifafresitz mit Gurt und Geschirr. Wasser ist immer ein bisschen drin, und Fressnapf wird nur bei gebrauch rausgeholt.
Der Rest wie Frank1965 schon geschildert hat, wird dir den Hund beibringen ;-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#10

Beitrag von Alfred »

Das mit dem Beifahrersitz kenne ich von meinem letzten Hund, das ist schon Ewigkeiten her. Der saß auf dem Sitz bzw. Im Bulli auf der Bank und hatte den Kopf komplett aus dem Fenster im Fahrtwind.

;-)
Bevaube
Beiträge: 846
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#11

Beitrag von Bevaube »

Alfred hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:57
Das mit dem Beifahrersitz kenne ich von meinem letzten Hund, das ist schon Ewigkeiten her. Der saß auf dem Sitz bzw. Im Bulli auf der Bank und hatte den Kopf komplett aus dem Fenster im Fahrtwind.

;-)
Sowas wäre für mich eigentlich auch das Grösste. Vor 45 Jahren hatte ich den Hund meiner Eltern im LKW mit. Immer auf dem Beifahrersitz und der fand das grossartig.
Aber in der heutigen Zeit geht das eben nicht mehr, obwohl immer noch erstaunlich viele so rumfahren.
Schnauze aus dem Fenster ist sowieso nicht ratsam, es drohen üble Augenentzündungen.
Es hängt vor allem vom Hund ab. Pennt er lieber oder muss er rauskucken? Ist er ruhig und entspannt oder eher ängstlich. Oder muss er alle Welt kommentieren und ankläffen.
Du hast auf jeden Fall schon eine gewisse Erfahrung als ehemaliger Hundebesitzer, das hilft schon viel.

Gruss, Beat.
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#12

Beitrag von Luxman »

Das wichtigste ist den Hund - vermutlich Welpe? an das WoMo und Fahren drin zu gewoehnen - alles andere laesst sich organisieren.

Also:
WoMo und fahren muss positiv abgespeichert werden gleich als Welpe dann ist es den Rest seines Lebens so.

Also Leckerlis und Spielzeug ins stehende WoMo - rein spielen - leckerlis rein - loben - ablenken - und nach 5min wieder raus.
Das Ganze wiederholen immer laenger - schliesslich mal eine Stunde drin verbringen.

Auto fahren - viele Hunde kotzen am Anfang - manche immer.

Wenn er das stehende WoMo positiv verknuepft hat - Motor anlassen laufen lassen - loben Leckerlis
Anschnallen Leckerlis loben - Stand

Fahren ueben - kurze Strecken - 5min um den Block und jedesmal laenger.

Dann hast du irgendwann einen entspannten Hund der waehrend der Fahrt einfach da liegt und pennt.

Wassernapf waehrend der Fahrt unnoetig fuer uns - wir halten oefters an und er kann trinken so er wollte.

Haengt vom Futter ab - mit Nassfutter trinkt unserer kaum am Tag - mit Trockenfutter das Gegenteil.

Wichtige Grundregel
Nie schimpfen oder aufregen falls der Hund im Auto kuebelt - sonst negative Verknuepfung.
Wenn der Welpe ängstlich ist im WoMo nicht auf den Hund einreden sondern ablenken mit Spielzeug.

Und - immer - unmittelbar - loben wenn er was richtig macht - und sei es nur einfach ruhig da zu sitzen.
Loben - loben - loben - loben

Viel Erfolg beim Abenteuer Hund
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#13

Beitrag von WoMoFahrer »

Unser Hund wiegt 13,5 Kg und hatte am Anfang im Wohnmobil große Probleme. Er hat immer zwischen den Sitzen mit dem Rücken in Fahrtrichtung gesessen und gezittert wie Espenlaub, wenn wir zwei Wochen unterwegs waren hatte er 2Kg abgenommen. Dann habe ich eine faltbare Hundebox gekauft und diese ins Wohnzimmer gestellt, da wollte er natürlich auch nicht rein. Da er für Leckerlies immer zu haben ist, habe ich ihm seine Leckerlies immer in die Box geworfen und er hat sie dann rausgeholt und gefressen. Schon am zweiten Tag hatte er begriffen, dass es viel einfacher ist, sich in die Box zu legen und die Leckerlies immer in das offenen Maul geworfen zu bekommen. Seit dem hat er diese Box als seine Hütte akzeptiert. Wenn wir auf Reisen gehen tragen wir immer seine Box in das WoMo, dann weiß er, dass es losgeht und springt sofort in seine Box, die auf der Sitzbank steht und durch den Tisch festgeklemmt ist. Sein Trinknapf steht immer im Gang, aus dem läuft auch beim Fahren nichts raus und der Fressnapf wird nur zum füttern gefüllt. Sobald wir zum übernachten anhalten wird die Box gefaltet uns steht vor dem Beifahrersitz und dann gehört der Beifahrersitz unserem Hund und alles ist gut. Seit wir das so machen, hat unser Hund keine Probleme mehr im WoMo. Allerdings schläft er nicht während der Fahrt aber sobald wir stehen holt er das nach.
Hunde sind genau so Individuen wie Menschen, da kann man keine allgemein gültigen Ratschläge geben, da kann man nur die Erfahrungen anderer Hundebesitzen ausprobieren und hoffen, das man für seinen Hund das passende findet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#14

Beitrag von Alfred »

Das sind wichtige Informationen für mich. Danke schon mal. Über die gesetzlichen Bestimmungen muß ich mich noch genauer informieren.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#15

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:24
Das sind wichtige Informationen für mich. Danke schon mal. Über die gesetzlichen Bestimmungen muß ich mich noch genauer informieren.
Der Hund wird als Fracht betrachtet und muss gesichert werden. WIE du den sicherst ist dir überlassen. Ob anschnallen oder Box… kratzt niemanden.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#16

Beitrag von Markus und Helga »

Unser Hund , ca 8kg, hat auch nie Lust zum Auto fahren. Wir hatten in jedem Fahrzeug eine andere Box. Mal ging er alleine rein mal musste nachgeholfen werden. Irgendwann haben wir eine neue Box geholt. Die wurde daheim im Wohnzimmer aufgestellt. Er ging dann irgendwann alleine rein. War dann seine Höhle. Seit dem nehmen wir nur noch diese Box zum Auto oder Wohnmobil fahren. Jetzt geht er meistens alleine rein und liegt entspant drinnen.Ist ja seine Höhle.....man muss etwas Geduld haben.Wir haben ihn aus einer Tier not Hilfe bekommen. Da weiß man nie was alles geht.
Als Welpen....alles machen was geht,Bus,Bahn, Schiff, Boot, Auto, Womo....Menschenmengen. Nacher geht fast nichts mehr,oder sehr schwer.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#17

Beitrag von Chief_U »

Unser Felltier holten wir damals mit dem Wohnmobil von der Züchterin ab. Danach ließen wir uns 10Tage Zeit (Ostern) bis wir wieder zu Hause waren. Da stellt sich seitdem eher die Frage, wie bekommen wir den Hund aus dem Wohnmobil.
;-)
Achso, transportiert wird er in einer Kunststoff Hundebox zwischen den Sitzen im Fahrerhaus. Die ist aber immer offen. Wenn es im zu warm wird, dann legt er sich in den Beifahrerfußraum. Bei 8kg stellt sich da kein Platzproblem.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#18

Beitrag von Alfred »

Chief_U hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 08:45
zwischen den Sitzen im Fahrerhaus
Danke für diesen Hinweis!

In unserem Rapido 942M fuhren die Vorbesitzer, Onkel und Tante zusammen mit ihrem Rhodesian Ridgeback von 2004 bis 2014 ohne Probleme. Wie ich gehört habe, lag der Hund während der Fahrt zwischen den Sitzkonsolen. Es war ein Sprinter W903. (Ich hatte da es ein VI war?) immer das Gefühl, dass die Sitzkonsolen im Rapido auf W903 weiter auseinander liegen als jetzt im Sprinter W907. Kennt jemand die tatsächlichen Abstände?

Normalerweise sollte also der deutlich kleinere Puli (Achtung, Spoileralarm) locker während der Fahrt zwischen den Sitzkonsolen und damit im Einflussbereich von Fahrer oder Beifahrer Platz finden.

So ist zumindest mein Plan. An der Sitzkonsole könnte ich eine Öse zum einhängen der Leine festschrauben.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#19

Beitrag von Chief_U »

Ohne Box sollte der Platz zwischen den Sitzen ausreichen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#20

Beitrag von Anon11 »

https://smartercamping.de/hunde-wohnmob ... portieren/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... port-auto/

Wenn man sich einen Hund anschafft sollte man ihn auch ordentlich sichern im WoMo.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“