Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#100

Beitrag von biauwe »

oldi45 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:13
wenn man Wert auf Autarkie legt.
Und wenn der Strom 0,65 bis 1,00 € pro kWh kostet.
Unsere Solaranlage hat in 10 Jahren mehr als 3000 kWh Strom erzeugt.
Erst hatten wir nur 180 Wp, dann immer mehr erweitert wurden. Heute sind es 3 Anlagen zusammen mit 850 Wp.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#101

Beitrag von Frank888 »

Es gibt auch gute Argumente für eine Solaranlage und den erzeugten Strom zu nutzen, ist der Umwelt zuliebe schon notwendig, auch die Abhängigkeit gegenüber anderen Ländern die uns mit Öl oder Gas versorgen und wir den Preis dafür zahlen muss sich grundsätzlich ändern.

Jede erzeugte KWh die aus erneuerbaren Energien kommt, ist ein Stück Freiheit.

Ich bin heilfroh ein Solaranlage auf dem Hausdach zu haben, auch ein paar Module auf dem Wohnmobil die zu meinem Reiseverhalten passen.

Gruß Frank
Gruß Frank
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#102

Beitrag von kai_et_sabine »

biauwe hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:55
Und woher kommt der Ladestrom?
Von zu Hause.
Bei einem Verbrauch von 60AH pro 24 Stunden und ankommen Freitags Nachmittag, reichen 200AH bis Montag Nachmittag, auch ohne Solar oder Landstrom stehen.

Mit 200W Solar auf dem Dach reicht das dann sogar für mindestens einen halben Monat (200W ~ 10A, bei 4 Stunden Sonne pro Tag ~40AH, Differenz 20AH -> 10 Tage stehen).

Wobei 60AH sind schon eine ganze Menge, aber jedem das seine.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#103

Beitrag von biauwe »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 22:05
Bei einem Verbrauch von 60AH pro 24 Stunden und ankommen Freitags Nachmittag, reichen 200AH bis Montag Nachmittag, auch ohne Solar oder Landstrom stehen.
Wir machen keine Kurztrips mehr ;-)
Da muß man schon ein wenig mehr planen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#104

Beitrag von eclipse88 »

Ich brauche kein Solar und habe auch keinen Ladebooster. Wir sind maximal 14 Tage am Stück unterwegs für einmal im Jahr, sonst meistens Kurztrips und die eben nicht länger als 7 Tage, ansonsten steht das Womo am Haus und hängt am Landsstrom.
Wenn wir unterwegs sind, fahren wir vorrangig Plätze mit Strom an, da wir eh immer in den Ferien fahren, muss eben auch geplant werden.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#105

Beitrag von oldi45 »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 07:41
Ich brauche kein Solar und habe auch keinen Ladebooster. Wir sind maximal 14 Tage am Stück unterwegs für einmal im Jahr, sonst meistens Kurztrips und die eben nicht länger als 7 Tage, ansonsten steht das Womo am Haus und hängt am Landsstrom.
Wenn wir unterwegs sind, fahren wir vorrangig Plätze mit Strom an, da wir eh immer in den Ferien fahren, muss eben auch geplant werden.
Das ist schon viel Luxus für 2 Wochen Urlaub und ab und an 1 Woche! Wäre da Mieten nicht sinnvoller und preiswerter?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#106

Beitrag von eclipse88 »

oldi45 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 11:31
Das ist schon viel Luxus für 2 Wochen Urlaub und ab und an 1 Woche! Wäre da Mieten nicht sinnvoller und preiswerter?
Gruß Hajo
Nein, ich habe mir ja kein neues Wohnmobil gekauft, sondern ein gebrauchtes, aus 2004. Ergo bin ich weit weg von Neupreisen oder ähnlichem. Und 2017 waren die Preise selbst beim Händler, wo ich gekauft habe, weit weg von den jetzigen.
Ich rechne, auch nicht mit Wertverlust oder ähnlichem, da ja ein gebrauchtes Mobil.
Versicherung und Steuern, rechne ich ebenfalls nicht, weil ich meinen PKW ersetzt habe. Müsste ich also so oder so zahlen.
Klar man kann sich alles schön rechnen, aber ich renne nicht zum Händler um mir für ein Wochenende das Womo auszuleihen. Ja okay, zur Zeit steht es, aber zu wissen ich könnte, wenn ich wollte, den Luxus gönne ich mir.
Rechen wir mal, in den Ferien kostet ein Womo reine Miete 130 Euro am Tag. Macht bei 14 Tagen gut 2000 Euro, dazu nehmen wir noch eine Woche Ostern und Herbst, auch Saison, je 1000 Euro, macht 4000 Mietkosten im Jahr. Gerechnet auf die letzten 5 Jahre, hab ich mein Womo bezahlt. Und freue mich jetzt.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#107

Beitrag von Sparks »

Also, ich brauche Solar, ob es sich lohnt....für mich ja, da das Mobilchen gasfrei ist. Ob man daduch umweltfreunglicher wird wage ich zu bezweifeln.
Eine Mischkalkulation als ich brauche mein Mobil auch täglich, das was ich für die Miete bezahle hätte sind jetzt meine Kosten usw.ist doch mehr oder weniger Augenwischerei. Eigentlich eine "mobile lion calculation", da wird so lange an den Ecken gefeilt und gezogen bis das Ergebnis den Wunschvorstellungen entspricht.
Selbst hier auf dem platten Land ließe sich alles ohne Auto machen. Aber ohne Auto wären mir die pers. Einschränkungen zu groß, also rechnet sich mein Auto.
Mobile Solarpanele kommen bei mir sehr sehr selten zum Einsatz. Ich sehe meist frei oder auf Stellplätzen und möchte nicht den ganzen Tag mit der Angst um die Panele unterwegs sein oder als Hütehund der selbigen zu agieren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
brainless
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:36

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#108

Beitrag von brainless »

Sparks hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:27
"mobile lion calculation", da wird so lange an den Ecken gefeilt und gezogen bis das Ergebnis den Wunschvorstellungen entspricht.
Hallo sparks,

you made my day!
Die Begründung trifft den Hattinger auf den Kopf.

Danke,


Volker *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#109

Beitrag von Lucky10 »

Sparks hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:27
Eigentlich eine "mobile lion calculation",
Da stand ich jetzt wirklich auf dem Schlauch; so zu sagen auf der Solarleitung, um beim Thema zu bleiben.

Mit Li und Booster bräuchten wir, bei unserem Reiseprofil, jetzt kein Solar mehr.

*HI* *THUMBS UP* *DRINK*
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#110

Beitrag von AndiEh »

Mal mein Kommentar dazu, da wie sogar ein neues Wohnmobil gekauft haben, obwohl ich noch arbeite und wir auch "nur" im Urlaub, oder an den Wochenenden unterwegs sein können.
oldi45 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 11:31
Das ist schon viel Luxus für 2 Wochen Urlaub und ab und an 1 Woche!
Ja, wie so vieles andere auch......
oldi45 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 11:31
Wäre da Mieten nicht sinnvoller und preiswerter
....was ist dann mit 2-3 Tage an den Wochenenden? Was ist mit der Spontanität, das auch zu machen, wenn man gerade Lust hat. Ja, preiswerter wäre es...sinnvoller? Nein, denn dann wäre das Hobby in der gewünschten spontanen Form gar nicht möglich. Auch wäre es nicht das gleiche mit einem Leihmobil unterwegs zu sein, wie mit der eigenen "rollenden Ferienwohnung". In meinem Wohnmobil bin ich zu Hause, in einem Leihmobil bin ich nur Gast.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#111

Beitrag von Lemax »

AndiEh hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:50
... sogar ein neues Wohnmobil gekauft haben, obwohl ich noch arbeite und wir auch "nur" im Urlaub, oder an den Wochenenden unterwegs sein können.
Da schließen wir uns an.
eclipse88 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 12:01
... macht 4.000 (EUR) Mietkosten im Jahr.
So gerechnet - ungeachtet der Preis- und Geldwertentwicklung in den kommenden Jahren/Jahrzehnten - hätte sich rein rechnerisch die Anschaffung unseres Wohmobils mit dann sogar noch nachgerüsteter Solaranlage "gelohnt", wenn ich eines Tages vielleicht etwa Mitte 80 Jahre sein werde. Also: toi, toi, toi .. bin jetzt Mitte 50 .. könnte also noch klappen.
*DANCE*

Aber was ist "lohnen"?
Bei einem Hobby und ja, auch ein Stück weit einem Lebenstraum, sicherlich mehr als eine reine monetäre Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Würde man für jeden Tag Freude mit dem Mobil noch einen zusätzlichen Nutzenwert in Form eines Geldbetrages hinzurechnen, sähe die Rechnung ganz anders aus. Bei dem einen so, bei der anderen so.
*YES*

Ich habe beruflich mit vielen Zahlen zu tun.
Und: nein, ich bin kein Erbsenzähler bei Bonduelle ..
*JOKINGLY*

Und es gibt nun einmal Dinge, die machen keinen Sinn durchzurechnen.
Kann man tun, aber dann leidet der Spaß.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#112

Beitrag von biauwe »

Lemax hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 20:46
Und es gibt nun einmal Dinge, die machen keinen Sinn durchzurechnen.
Kann man tun, aber dann leidet der Spaß.
Rechnen finde ich gut
Wer sich verrechnet hat bestimmt keinen Spaß. Eher Probleme und lässt dann viele Dinge im Leben.
Ich möchte nicht plötzlich im Dunklen stehen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#113

Beitrag von Travelboy »

Unsere früheren Urlaube so zwischen 6 und 9 Wochen also max 60 Tage im Jahr hat uns pro Jahr zwischen 8.000 und 12.000 Euro gekostet.

Dann in 2012 unser Eigenes Mobil für 80.000 Euro, wenn ich jetzt die Gebrautmobilpreise sehe wird der noch mit 50.000 gehandelt, also hab ich eine Abschreibung von ~3.000 Euro pro Jahr, dazu kommen dann 1.000 L Diesel, Wartung, TÜV Versicherung von 1.200 - 1.500 Euro und dann noch die Stellplatzgebühren für 150 Tage mit ~ 3000 Euro, gesamt also 9.500 Euro bei einem Dieselpreis von 2€/L.

Also machen wir jetzt für das gleiche Geld statt 60 Tage Urlaub jehtz 150 Tage.

Hab mir das nicht schön hingerechnet :mrgreen: *CRAZY* :duw:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#114

Beitrag von Lemax »

biauwe hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 20:55
Ich möchte nicht plötzlich im Dunklen stehen.
Du hast das Energiemanagement und die Solarkapazität eures Mobils bestimmt richtig berechnet.
Daher mache ich mir da keine Sorgen.
;-)

Und mit "hat sich gerechnet" meine ich nur Preis versus 4.000 EUR virtuelle Mietkosten p.a. aus dem angeführten Beispiel.
Die Kiste ist bezahlt.
*PARDON*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#115

Beitrag von Anon6 »

Lemax hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 20:46
Und es gibt nun einmal Dinge, die machen keinen Sinn durchzurechnen.
Aber nur wenn man es sich leisten kann nicht zu rechnen. Eine Solaranlage ist irgendwie auch Hobby, und das rechnet sich fast nie.

Tschau
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#116

Beitrag von biauwe »

AufTour hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 21:04
Aber nur wenn man es sich leisten kann nicht zu rechnen.
Eher so, wer sich was leisten kann, der rechnet ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#117

Beitrag von Lemax »

AufTour hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 21:04
Eine Solaranlage ist irgendwie auch Hobby,und das rechnet sich fast nie.
Zustimmung.

Sie macht eben nur zu nahezu 100% unabhängig von Steckdosen und erschließt einem Stellplätze fernab vom gedrängtem Kabeltrommelgewirr.
Und man hat doch das schöne Gefühl, wenn die EBikes wieder an den WR angeschlossen werden, dass man die "Kraft der Sonne" tankt.
:-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#118

Beitrag von Doraemon »

Ein Womo wird sich niemals finanziell rechnen, aber das tut der Ferrari oder sonst irgend ein Luxusauto auch nicht, oder warum kauft sich jemand ein Motorrad, beides wird sich nichmals rechnen.

Meine Solaranlage wird sich wohl auch nie rechnen, aber die Unabhängikeit immer und überall bleiben zu können ohne auf den Stromverbrauch zu achten ist für mich unbezahlbar.

Kleiner Nebeneffekt, letztes Jahr habe ich das Womo mit der Maschine poliert und gewachst und das ausschliesslich mit Solarstrom. *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#119

Beitrag von AndiEh »

"Lohnt sich eine Solaranlage....."

Ja, weil es immer mal wieder Stellplätze/Übernachtungsplätze gibt, bei denen

a:) der Weg zum Stromanschluss zu weit ist.
b:) die gar keinen Stromanschluss bieten. (freie Stehplätze)
c:) zu wenig Stromanschlüsse bieten
d:) der schönere Stellplatz keinen Stromanschluss hat.

Mit der Solaranlage kann ich die Tage an denen ich dort stehen kann, zumindest verlängern, wenn nicht gar unbegrenzt ausdehnen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“