Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 513
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#381

Beitrag von Weitreisender »

Andi hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 20:12
Ihr habt natürlich beide Recht, aber es geht hier um Lohnen. Ich habe keine aktuellen Zahlen was eine
Solaranlage kostet, 1500- 2000€ ? Da kann man viele KW vom Camping, Stellplatz beziehen.
Gruß Andi
Wie schon gesagt wurde, "lohnen" ist keine Sache des Geldes, sondern eine Sache des Reisens. Wer nur auf einem CP steht, braucht das alles nicht, dem reicht ein banales Kabel. Wir sind jetzt seit 5 Wochen unterwegs, nur auf freien Plätzen, selbst ausgewiesene CPs haben nichts - außer einem Platz. Die Energie, kommt vom Himmel, das Wasser oft gefiltert aus dem Fluß, ohne Solar wäre die Reise nicht möglich.

Also, "was lohnt" oder nicht, hat zwar am Ende etwas mit Geld zu tun, verrechnen mit "etwas" aber kann man es nicht. Es ist am Ende eher die Frage: " Braucht man es oder eben nicht".

In diesem Sinne

Gruß vom südlichsten befahrbaren Ende der Welt.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#382

Beitrag von Andi »

Ok ich habe das falsch interpretiert, stehe auch oft frei und wie andere User schon geschrieben haben
gibts die schönen Plätze meist ohne Strom. Ich selber habe Solar und würde es jederzeit wieder tun.
Eben aus oben genannten Gründen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#383

Beitrag von Cybersoft »

Leider treffen wir immer noch Trottel mit Moppel, oder sogar welche die mit dem Auto moppeln.
(Und das in Spanien..)
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 513
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#384

Beitrag von Weitreisender »

Cybersoft hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:18
Leider treffen wir immer noch Trottel mit Moppel, oder sogar welche die mit dem Auto moppeln.
(Und das in Spanien..)
Und was lernen wir daraus? Der Mensch, das angeblich intelligenteste Lebewesen auf diesem Planeten (ist er nicht!), schafft es immer wieder, selbst auf den größten Blödsinn, noch einen oben drauf zu setzten,

🤬🤬🤬🤬🤬

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#385

Beitrag von Jean Luc »

Cybersoft hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:18
Leider treffen wir immer noch Trottel mit Moppel, oder sogar welche die mit dem Auto moppeln.
(Und das in Spanien..)
Da hatte ich (und andere WoMo Fahrer) schon angespannte Diskussionen mit dieser Gruppe auf Stellplätzen. Weit weg von deren WoMo, aber nah an unserem und den anderen. Da ist man manchmal kurz davor die Staatsmacht oder das Ordnungsamt anzurufen oder einfach den Stecker zu ziehen.

Unsere Solaranlage hilft uns, das WoMo von November bis März im Flachland nahezu ohne Landstrom überwintern zu lassen. Die Standheizung steht auf 8 Grad und wird nur über die 220Ah LiFePO4 betrieben. Ich habe im Dezember nur einmal Landstrom zum aufladen anschließen müssen.

Wir haben vor Kurzem rund 2,5 Tage autark gestanden und die Solar-Anlage hat bei Sonne ihren Anteil dazu beigetragen. Die Batterie war kurz vor der Weiterfahrt bei so 30/35% gewesen. In den anschließenden 1,5 Stunden Fahrt hat das Ladegerät die Batterie nahezu voll geladen.

Kommt immer auf das Urlaubsverhalten an. Stehe ich nur an Stromsäulen oder Campingplätzen - soll es geben - dann würde ich höchstwahrscheinlich für den Notfall auf ein transportables Solarmodul setzen. So bin ich froh, dass ich jeden Sonnenstrahl einspeisen kann.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
fernweh007
Beiträge: 979
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#386

Beitrag von fernweh007 »

Weitreisender hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 21:18
Es ist am Ende eher die Frage: " Braucht man es oder eben nicht".
Mein Hauptgrund in solchen Argumentationsketten ist immer der Entscheidende
„Ich will es“

(Wobei ich ein Wohnmobil ohne Solar für eigentlich unfahrbar halte) :-P
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#387

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:18
Leider treffen wir immer noch Trottel mit Moppel, oder sogar welche die mit dem Auto moppeln.
(Und das in Spanien..)
Kann ich mir vorstellen, dass man in Spanien viel Trottel findet.
Gerade wenn man dicht an dicht steht.
Und da stört nicht nur der Moppel.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#388

Beitrag von Cybersoft »

Zum Glück ist das Dicht an Dicht fast nie der Fall.
Einige neigen halt zum Kuschelcamping, was so überhaupt nicht unser Ding ist.

Um aber Mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Dieses Jahr war die Nachfrage zum Flexpanel noch Mal höher als letztes Jahr. So langsam beginnt ein Umdenken.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#389

Beitrag von WoMoFahrer »

Im Herbst hatten wir uns dazu entschieden unsere beiden 95 Ah und 70 Kg schweren AGM gegen LiFe Akkus mit je 100 Ah und 20 Kg Gewicht zu tauschen, nachdem unser Fernseher gegen 22:00 Uhr wegen Unterspannung von 10,8 V abgeschaltet hatte. Gestern Abend hatten wir zum ersten mal mit den neuen Akkus autark vor der Werkstatt gestanden, wo heute unsere Anhängerkupplung eingebaut worden ist. Was soll ich sagen. Obwohl der Fernseher sehr lange lief, weil meine Frau einfach nicht schlafen konnte, waren die beiden Akkus noch zu 88 voll und um 08:00 Uhr hat unsere PV-Anlage bei vollkommen bedecktem Himmel schon 3,5 Ah Strom geliefert. Bei der Abfahrt um 12:00 Uhr waren noch 82% drin. Nach ca. 1,5 h waren die Akkus durch die PV-Anlage und dem Ladebooster mit 30 Ah wieder voll. So macht freistehen spaß.
Mit solch einem Ladeverhalten kann ich auch mal wieder über einen Wechselrichter nachdenken. Wir haben zwar keine E-Bikes (meine Frau fährt aus medizinischen Gründen kein Fahrrad), aber der Föhn und die Kaffeepadmaschine lassen mich schon grübeln. So kommt ein Mosaiksteinchen zum Anderen. Jetzt warten wir noch auf den Anhänger für den E-Up und dann sehen wir weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#390

Beitrag von Jean Luc »

Unsere Erfahrungen decken sich denen von Tommy. Daher haben wir bei der 200Ah (219,94 Kapazität) einen WR eingebaut. Bei komplett bedecktem Himmel gab es gestern so 1Ah in die LiFePO4 - Ladestand 218,54 von 219,94 - zumindest als ich beim Vorbeifahren auf die App geschaut habe.

Habe noch nicht erlebt, dass wir unterwegs die Batterie wirklich in die Knie bezwungen haben. Da wir nicht länger als 2-3 Tage an einem Ort verweilen und nicht im strengen Winter unterwegs sind, werden wir es wahrscheinlich auch nicht schaffen.

Halte die Kombination Solar und große LiFePO4 (150-200Ah - je nach Verbraucher) für das autarke Stehen ideal.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#391

Beitrag von biauwe »

Jean Luc hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:24
Halte die Kombination Solar und große LiFePO4 (150-200Ah - je nach Verbraucher) für das autarke Stehen ideal.
442 Ah reichen im Winter bis zu 6 Tage, bei maßigen Frost.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3313
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#392

Beitrag von Sellabah »

Was sich auf jeden Fall lohnen tut, ist ein oder mehrere Solarkoffer.
Ich habe mir in Spanien ein 200WP Koffer besorgt und verglichen mit den 220WP, die auf meinem Dach liegen sind es Welten.
Wo oben zwischen nichts und 40 Watt reinkamen, bollerten in die aufgestellten Zellen 130 - 170 Watt.

Mit dieser Konstellation und drei 95AH AGM habe ich von etwa 90 Tagen nur 11 Tage am Landstrom genuckelt und täglich Nespresso, 2 Fernseher und regelmäßig zwei E Bikes geladen.

Die Sonne steht im Winter tief.
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#393

Beitrag von Anon11 »

Sellabah hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:42
Die Sonne steht im Winter tief.
Ja, da kommt zwar was rein, aber üppig ist dann doch anders. Unsere AGM sind jetzt bald 3 Jahre alt und mir widerstrebt es die zu tauschen so lange die noch ok sind. Aber sobald sich andeutet, dass sie sich ins Nirvana verabschieden werden sie durch Lithium ersetzt. Wir kommen so zwar klar, aber etwas Puffer, gerade in der dunklen Jahreszeit wäre nett.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#394

Beitrag von Jean Luc »

biauwe hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:09
Jean Luc hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:24
Halte die Kombination Solar und große LiFePO4 (150-200Ah - je nach Verbraucher) für das autarke Stehen ideal.
442 Ah reichen im Winter bis zu 6 Tage, bei maßigen Frost.
Da liege ich ja voll drin bei 2,5-3 Tage.

Bin sehr positiv überrascht, was den Unterschied zwischen verbaut und flexiblen Solarpanel angeht.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#395

Beitrag von Cybersoft »

Mich ernüchtert das mehr.
Ich müsste Panels auf die Seiten und hinten drauf kleben.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#396

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 19:16
Ich müsste Panels auf die Seiten und hinten drauf kleben.
Ich könnte ein 410 Wp-Modul mit Nutensteinen zum ankippen am Heck zusätzlich montieren.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#397

Beitrag von Cybersoft »

Eins rechts, eins links, eins hinten ... Über die Zulässigkeit während der Fahrt diskutieren wir Mal besser nicht ..
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5152
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#398

Beitrag von walter7149 »

Wer will was dagegen haben, wenn man Flex-Paneele seitlich oder hinten ordentlich anklebt ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#399

Beitrag von SaJu »

Da gab es doch eine Studie

Solar Rund herum
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5152
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#400

Beitrag von walter7149 »

Hier hat´s einer gemacht.

Quelle : Linerforum

- https://linertreff.com/board/thread/882 ... ruar-2023/

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“