Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#441

Beitrag von Kumopen »

oldi45 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 16:05
Maximilian hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:09
Dafür brauchst du aber keine Solaranlage, das geht problemlos auch so.
Solche Behauptungen sollte man stecken lassen. Ich bin im Jahr über 200 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs. Dabei stehen wir auch schon mal 1-2 Monate auf dem gleichen SP, natürlich ohne Landstrom. Wie soll das ohne Solar gehen? Bin gespannt auf Deine Lösung.
Gruß Hajo
Hier lohnt lohnt es sich jedenfalls nicht zu streiten: Ob sich Solar auf dem Womo lohnt oder nicht, hängt einzig und allein davon ab, was der Einzelne treibt. Also welche Verbraucher gibt es, wie das Reiseverhalten, wo will ich stehen etc. Für den Einen lohnt sich's, für einen Anderen nicht. Ein dogmatisches Ja oder gibt keinen Sinn.
Und die Frage, ob sich Solar + Lithium + Wechselrichter für den Betrieb einer Kapselkaffemaschine lohnt, ist eher philosophisch. Komischerweise habe ich noch nie die Frage gehört, ob sich ein Porsche 911 für seinen Besitzer lohnt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#442

Beitrag von fernweh007 »

Kumopen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:25
Hier lohnt lohnt es sich jedenfalls nicht zu streiten:
*THUMBS UP*

:-P Ein Wohnmobil ohne Solaranlage ist kaputt :-P :-P
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#443

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Und nochmal die Grundsatzfrage:
Lohnt sich ein Wohn. Oder Reisemobil?
Ich denke, auch da hat jede/r seine eigene Meinung.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#444

Beitrag von Kumopen »

hwhenke hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:59
Hallo,
Und nochmal die Grundsatzfrage:
Lohnt sich ein Wohn. Oder Reisemobil?
Ich denke, auch da hat jede/r seine eigene Meinung.
LG Horst
Diese Frage höre ich immer nur von Leuten, die selber keins haben. *BYE*
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#445

Beitrag von AndiEh »

hwhenke hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:59
Und nochmal die Grundsatzfrage:
Lohnt sich ein Wohn. Oder Reisemobil?
Ich denke, auch da hat jede/r seine eigene Meinung.
"Und nochmal" ist genau der Knackpunkt. Die Frage hatten wir schon öfters.

Geht es ausschließlich um den Preis, dann rentiert sich ein Wohnmobil bei vielen, wie bei mir, nicht.*
Geht es um Lebensfreude, dann aber schon.

Das ist bei vielen Dingen so, beispielsweise auch der eigentlichen Frage "Lohnt sich eine Solaranlage?". In aller Regel ja, sogar oft finanziell, wenn man sich die steigenden Strompreise auf Stell und Campingplätzen so ansieht, oder eben nicht, wenn man eh nur auf pauschal abrechnenden Campingplätzen weilt.

Aber das ist eben in den meisten Fällen gar nicht das Hauptargument.
Das Hauptargument ist die mögliche Autarkie beim eigenen Reiseverhalten. Und wie auch bei der Frage nach dem Reisemobil an sich, kann das nur individuell beantwortet werden.

Gruß
Andi
* Da ich noch arbeiten muß, steht das Wohnmobil gezwungenermaßen mehr, als dass es unterwegs ist.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#446

Beitrag von Cybersoft »

Ich leiste mir eine Wohnmobil mit Solar, da stellt sich die Frage nicht ob sich das lohnt. (Weder beim WoMo, noch bei Solar)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#447

Beitrag von hwhenke »

Kumopen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:10
hwhenke hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:59
Hallo,
Und nochmal die Grundsatzfrage:
Lohnt sich ein Wohn. Oder Reisemobil?
Ich denke, auch da hat jede/r seine eigene Meinung.
LG Horst
Diese Frage höre ich immer nur von Leuten, die selber keins haben. *BYE*
Schlechtes Argument,
Wie in meinem Anhang zu lesen bin ich ein Reisemobil Fahrer und seit Jahren bis zu zweimal pro Jahr drei Monate auf Reisen. Auch in Ferne Länder.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#448

Beitrag von Kumopen »

Muss sich überhaupt immer alles lohnen (im Sinn von sich rechnen)?
Die Frage, ob sich's lohnt, kann jeder gut für sich selbst beispielsweise für das Deutschland-Ticket für € 49,00 ausrechnen. Aber für einen All Inclusive Pauschal Urlaub oder eine Kreuzfahrt zusammen mit 4000 anderen Reisenden in einem Schiff wird es schon schwierig mit einer Antwort, für manche ist dies erstrebenswert und wird als "lohnend" empfunden, aber nicht unbedingt in einem finanziellen Sinn.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#449

Beitrag von Weitreisender »

Kumopen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 20:03
Muss sich überhaupt immer alles lohnen (im Sinn von sich rechnen)?
..............
Nein, es kommt einfach immer nur auf den Standpunkt des Betrachters an. Lohnt sich ein Wohnmobil? Wirtschaftlich bestimmt nicht, aber es ist geil damit durch die Welt zu fahren.
Lohnt sich Solar? Kommt drauf an, für den, der nur 3 Wochen an den Lido fährt bestimmt nicht, der braucht nur ein Kabel, wer unabhängig sein möchte, für den ist es sinnvoll und für mich ist es zwingend, weil ich sogar die Lima noch wegschalte und damit (etwas) Diesel spare, also auch noch etwas für´s Prinzip😀

Also, immer je nachdem, für den einen ja, den anderen nicht, für den Dritten, vielleicht und im Sommer anders, als im Winter 🤷‍♂️🤷‍♂️

Wenn für mich etwas Sinn ergibt, ist es mir von daher völlig egal, wieviel es (mehr?) kostet. Mancher mag sich wochenlang hinsetzen und durchrechnen, wie oft er auf dem CP keinen Strom beziehen muß, damit sich sein Solar rechnet .................und dann regnets 10 Tage und die ganze Mühe war umsonst😢.

Auf die Eingangsfrage bezogen: Für mich JA! Aber Allgemein gibt es kein klares Ja oder Nein, sondern nur ein klares "Vielleicht" oder "Kommt drauf an"😎

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Maximilian
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#450

Beitrag von Maximilian »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 05:09
....Aber Allgemein gibt es kein klares Ja oder Nein, sondern nur ein klares "Vielleicht" oder "Kommt drauf an".....
Das hast du schön geschrieben, genauso sehe ich das auch.
oldi45 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 16:05
...wir auch schon mal 1-2 Monate auf dem gleichen SP....

Man kann im Süden „überwintern“ in dem ich mich 2 Monate auf einer Parzelle auf dem Campingplatz einmiete (alleine schon bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut)
oder
man kann „überwintern“ in dem ich das Land bereise und jeden 2 oder 3. Tag unterwegs bin.
Da kann ich eine Solartasche als Reserve gut gebrauchen, denn die Platten auf dem Dach bringen dann eh nix.
Aber wie schon geschrieben, soll jeder machen wie er mag. Hängt wahrscheinlich auch vom Alter aber. ;)
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#451

Beitrag von Südschwede »

Für die Leute mit spitzem Bleistift.
Was man als Erstausrüstung in seiner Rechnung nicht vergessen sollte, wenn man unabhängig von Landstrom sein will, braucht man nebem Solar in der Regel auch noch einen Wechselrichter.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#452

Beitrag von Cybersoft »

Welchen meinst Du, den von PV->12Volt, der ist bei mir beim Kauf im WoMo intergriert gewesen, bis 40A;
Einen 220Volt AC WR habe ich nicht an Board, alles 12Volt DC.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#453

Beitrag von biauwe »

braucht man nebem Solar in der Regel auch noch einen Wechselrichter
Wir haben zwei.
Ein Kleinen und ein Großen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#454

Beitrag von oldi45 »

Kumopen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:25
Hier lohnt lohnt es sich jedenfalls nicht zu streiten:
Hallo Jürgen, ich will hier nicht streiten, sondern wollte auf die kühne Behauptung, dass ich "dafür" keine Solaranlage brauche, auch die Lösung von Maximilian nachgereicht bekommen.
Bis jetzt leider Fehlanzeige.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#455

Beitrag von Thomas04 »

Ich habe in diesem Jahr die Vorzüge der Nutzung von SP und freien Parkplätzen erfahren.
Hilfreich war dabei, dass unser Wohnmobil über 2 PV Module auf dem Dach verfügt, die unsere Lithiumbatterie speisen.
Ohne diese Module müsste ich immer nach einer Landstromsteckdose Ausschau halten oder regelmäßig weiter fahren und einen neuen Übernachtungsplatz aufsuchen.
Was mir noch fehlt ist eine Solartasche, aber auch so reicht mir bei dem aktuellen Traumwetter die Sonne zum Aufladen.

Mein Fazit: Ja, sie lohnt sich und erhöht die Unabhängigkeit.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#456

Beitrag von Cybersoft »

Thomas04 hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 10:05
Mein Fazit: Ja, sie lohnt sich und erhöht die Unabhängigkeit.
Und nur darum geht es ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#457

Beitrag von mopeto »

Ich nutze gar keinen Landstrom, nur den der vom Dach kommt.
Ohne Panel wäre es ja dunkel :-)
Wechselrichter hab ich nicht wofür wir haben nur 12 V Geräte.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Maximilian
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#458

Beitrag von Maximilian »

oldi45 hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:35
....ich will hier nicht streiten, sondern wollte auf die kühne Behauptung, dass ich "dafür" keine Solaranlage brauche, auch die Lösung von Maximilian nachgereicht bekommen.
Bis jetzt leider Fehlanzeige.....
Keine Fehlanzeige. Den Nachweis bin ich dir nicht schuldig geblieben, du brauchst nur zu lesen und zu rechnen was ich schon vorher geschrieben habe.

# 429 Ich habe eine Akkuleistung von 300 Ah Li, dazu auch noch eine Powerstation Delta 2 und als Reserve ist noch ein mobiles Solarpanel mit dabei
# 433 mein Tagesbadarf ist in der Regel 20 Ah , mehr wie 5 Tage standen wir noch nie
# 450 wir sind normal jeden 2. oder 3. Tag unterwegs

Anhand der Fakten müsstest du dir eigentlich ausrechnen können, wie lange die Akkuleistung reicht und ob dies für mein Campingverhalten ausreicht. Sofern du meinen Strombedarf nicht ausrechnen kannst, vielleicht hilft dir jemand aus dem Forum.
Gruss Maximilian
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#459

Beitrag von oldi45 »

Halloo Maximilian?
Es muss sich nicht alles nur um Dich drehen! Wenn Du meine Beiträge verstanden hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass es darum ging, ob sich Solar für mich lohnt:

428: Für uns lohnt sich die Solaranlage seit 4 Jahren, da wir nie Landstrom nehmen (außer wenn inclusive).
Wir haben 340Wp auf dem Dach (ca. 340€) + 150Wp mobi (120€) zuzüglich 2 Solarregler (200€) + (Eigenleistung).
Demgegenüber stehen momentan 4-5€/Tag für Landstrom. Das sind bei 200 Womotage/Jahr 800€.
Die Zahlen sprechen für sich.

Du antwortest darauf:
429: Dafür brauchst du aber keine Solaranlage, das geht problemlos auch so.

Darauf ich:
440: Solche Behauptungen sollte man stecken lassen. Ich bin im Jahr über 200 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs. Dabei stehen wir auch schon mal 1-2 Monate auf dem gleichen SP, natürlich ohne Landstrom. Wie soll das ohne Solar gehen? Bin gespannt auf Deine Lösung.

Darauf Du:
Aus „458“: …… „Sofern du meinen Strombedarf nicht ausrechnen kannst, vielleicht hilft dir jemand aus dem Forum.“

Ich hoffe Du erkennst Deine hier zum Ausdruck kommende Überheblichkeit, die nichts zum Thema beiträgt.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#460

Beitrag von Luppo »

Naja, bei 200 Tagen im Jahr klar.
Ich habe die selbe Leistung auf dem Dach, gleiche Kosten.
Als normaler Tourist vielleicht 60-70 Tage im Jahr unterwegs, davon auch einige in der dunklen Zeit. Da wird es schwer mit der Kostenrechnung, auch wenn sie dennoch vermutlich aufgeht, nie nachgerechnet.
Aber der Komfort ist natürlich in jedem Fall gegeben. Gestern wieder den letzten Platz ergattert, übers lange Wochenende ist offensichtlich die komplette deutsche Rentenversicherung unterwegs, natürlich ohne Stromanschluss. Da ist man froh, wenn es ohne geht.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“