Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#1

Beitrag von Mexi »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade am herumrechnen, ob sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil lohnt.
In unserem Womo ist habe ich eine 150 Ah LiFePO4 Batterie von Liontron verbaut. Einen Victron 30A Ladebooster, sowie einen Victron Multiplus 2000 Wechselrichter habe ich vor einem Jahr nachrüsten lassen. Damit können wir so ca. 3 bis 4 Tage freistehen.
Im Mobil ist eine Nespresso Kaffemaschine angeschlossen. Meine bessere Hälfte föhnt ab und zu ihre Haare. Ansonsten ganz normaler Stromverbrauch (LED-Licht, TV Gerät, Handy aufladen usw.) Wir standen dieses Jahr auf Campingplätzen mit Stromanschluss in Kroatien, in Deutschland waren wir nur auf Stellplätzen, ohne Strom Landstrom zu benutzen. In Spanien waren es fast nur Stellplätze. Insgesamt waren wir 25 Tage davon am Landstrom angeschlossen. Im Schnitt kostete der Landstromanschluss 3 Euro am Tag. Also haben wir 75 Euro für Landstrom bezahlt.
Wenn ich nun die kosten für eine Solaranlage von ca. 1500 Euro - 2000 Euro inkl. Installation dagegen rechne, dann kann man dafür lange Landstrom beziehen. Dazu kommt noch das Mehrgewicht für die Solaranlage, was einen erhöhten Dieselverbrauch, sowie geringere Zuladung mit sich bringt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass einige Camper trotz installierter Solaranlage am Landstrom hängen. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht so richtig.

Damit waren wir nun dieses Jahr insgesamt (nicht am Stück) 134 Tage unterwegs. Strommangel hatten wir nie.

Ich möchte nun keine Glaubensfrage lostreten. Aber es gibt doch sicherlich Gründe warum relativ viele Camper eine Solaranlage haben.

Für Denkanstöße, oder Faktoren die ich nicht berücksichtigt habe, wäre ich dankbar.

Grüße an Alle,
Frank
Viva La Vida!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#2

Beitrag von Anon11 »

Ob sich das für euch lohnt könnt nur ihr wissen.

Wenn ihr nie länger als 3 bis 4 Tage ohne Steckdose irgendwo stehen wollt, und euch das immer so hingeht braucht ihr sicher keine Solaranlage. Doof ist halt wenns fast leer ist ihr fahrt nicht weit genug zum ganz aufladen und wollt wieder wo stehen wos keinen Landstrom gibt.

Das war für uns das Ausschlaggebende. Wir haben 200 AH AGM, also ca. 100 AH nutzbar und 300 WP Solar auf dem Dach. Damit brauchen wir unterwegs keine Steckdose mehr, die Anlage lädt in der Regel auch wenns bewölkt ist auch noch. Nur jetzt im Winter, wo die Tage so kurz sind kanns schon mal sein, dass wir trotzdem am Landstrom hängen weil dann doch schon mal eng werden könnte wenn man 3/4 Tage irgendwo steht.

Lieben Gruß und allzeit Gute Fahrt :) Anne
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#3

Beitrag von Luxman »

Klare Meinung - NEIN - fuer uns die wir ein aehnliches Profil haben.

Wir werden nie laenger als 7 Tage stehen - dann muessen wir mindestens fahren, Toilette entsorgen, einkaufen, oder einfach weiter fahren und die Batterien sind innerhalb 2h wieder gut voll.

Wenn dann werde ich eher eine weitere 120Ah einbauen - derzeit haben wir 210Ah in Kombination.

Mein Credo ist da wie bei unserem erneuerbaren Energiehype - die Solaranlage nutzt nur was wenn:

Sie im korrekten Winkel unbeschattet besonnt wird - ich stehe aber im Sommer gerne schattig.
Nachts gar nix
In der Nebensaison mau oder nichts.

Geht nichts ueber Batteriekapazitaet je mehr je besser.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#4

Beitrag von Anon10 »

So unterschiedlich können die Meinungen sein :mrgreen: Meine Meinung ist ein klares JA! Wir hatten bereits im letzten und auch in diesem Wohnmobil 100A-Solar auf dem Dach und 190 Ah Gel-Batterien. Selbst an Plätzen mit kostenlosem Strom (in der Übernachtung enthalten) schließen wir nur äußerst selten an. Sehr oft stehen wir frei und können schon morgens beobachten, dass die Batterien nach kurzer Zeit wieder vollständig geladen sind. Sicher ist das eine Glaubensfragen, aber ich glaube an den Strom aus der Sonne 🌞 Und eine finanzielle Kosten- Nutzenrechnung habe ich beim Wohnmobil noch nie gemacht, das rechnet sich nämlich NIE! 8-)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#5

Beitrag von Heribert »

3.- € im Schnitt sind wohl sehr optimistisch gewählt. Pauschal sind es schon im Schnitt 3,50 bis 5,00 €. Von der konkreten Abrechnung ganz zu schweigen (0,50 - 0,80 € pro kw/h. Der Punkt ist.....wie viele Tage brauch ich Strom bzw. in welcher Region bin ich überwiegend unterwegs. Wir sparen im Jahr ca. 800 € auf unseren Touren und kochen dabei auch überwiegend auf Induktionsplatte.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#6

Beitrag von Südschwede »

Eine 200W Solaranlage kostet mich 300 €. Damit kann ich statt drei Tage bequem 5 Tage stehen. Länger halte ich es an einem Ort nicht aus.
Eine LiFePo würde weit aus mehr kosten. Aber nur die würde Sinn machen wenn ich sie innerhalb von drei Stunden wieder volladen wollte.
Innerhalb von 2h volladen währe bei meiner Lichtmaschine nicht drin.

Nur mal so als Gegenbeispiel.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#7

Beitrag von biauwe »

Mexi hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:19
Was mir auch aufgefallen ist, dass einige Camper trotz installierter Solaranlage am Landstrom hängen. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht so richtig.
Geht uns auch so, aber nur in der °dunklen° Jahreszeit.
Sonst reichen die 850 Wp auf dem Dach und der Überschuss wird für den Kühlschrank und warmes Wasser verwendet, wenn die Akkus voll sind.
Damit haben wir in gut 10 Jahren 3100 kWh erzeugt.
Dadurch war es egal, wo wir stehen und ob Landstrom vorhanden ist. Auch die Aufenthaltsdauer spielt da keine Rolle von März bis Oktober.
Der Puffer von 442 Ah LiFe(Y)PO4 sorgt für mehr Sicherheit, auch an trüben Tagen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#8

Beitrag von Südschwede »

In der heißen Jahreszeit trotzt Solar an Landstrom, da würde ich auf Klimaanlage tippen. Damit dürfte so ziemlich jede Solaranlage überfordert sein.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#9

Beitrag von Anon10 »

beppo hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:56
... 100A-Solar auf dem Dach
Ich meinte natürlich 100Wp *HI*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#10

Beitrag von Travelboy »

Hallo Frank,
die Frage "Lohnt" ist schwer zu Beantworten, ein Wohnmobil lohnt (oder rechnet sich ja auch nicht).

Für uns ist die Solaranlage ein Stück Freiheit,
- wir brauchen uns nicht um die Stromsäulen drängeln
- brauchen keine Plätze mit Landstrom
- brauchen keine Kabel ausrollen und Münzen für den Automat sammeln
- brauchen zwischen den Plätzen keine 5 Stunden Fahrzeit (5x30=150Ah) damit der Ladebooster die Batterie wieder voll macht

Wenn es jetzt bei euch mit dem Strom noch ausreicht, warte erst einmal ab, mit der Zeit kommen vieleicht noch andere Stromverbraucher dazu und irgendwann bist du bei einem Tagesverbrauch von 90Ah.
Z.B. zwei E-Bikeakku, Wasserkocher, Laptop, Staubsauger oder was weiß ich noch alles was dazu kommt.
Schöne Grüße
Volker
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#11

Beitrag von Anon6 »

Travelboy hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:46
Für uns ist die Solaranlage ein Stück Freiheit,...
So ist es!

Tschau
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#12

Beitrag von biauwe »

Anschaffungskosten der 850 Wp Solaranlagen:

2 mal 180 Wp Modul 450,00€ mit
Solarregler EPEVER Tracer Series 3215 BN mit WiFi-Anzeige, 170,45€
EPEVER Tracer Series 2215 BN mit WiFi 110,00€
2 mal 55 Wp Modul 188,70€
2 mal 65 Wp Modul 125,80€
1 mal 80 Wp Modul 127,40€ mit
2 mal 50 Wp Modul 113,98€
2 mal 30 Wp Modul 65,00€
1 mal 10 Wp 18,95 mit
Solarladeregler EPEVER Tracer Series 2215 BN mit WiFi-Anzeige 0,00€,
Dachdurchführung und Verkabelung ca. 300,00€ und Träger 275,00€
Noch ein paar Kleinteile, macht ca. 2015,00€ Gesamtkosten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#13

Beitrag von Anon11 »

AufTour hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:55
Travelboy hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:46
Für uns ist die Solaranlage ein Stück Freiheit,...
So ist es!

Tschau
Kann ich so bestätigen, von mitte November bis Ende Februar kann es schon mal eng werden, aber ansonsten brauchen wir keine Steckdose mehr auch nicht wenn wir im Schatten stehen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#14

Beitrag von rumfahrer »

Die Fage, ob sich etwas "lohnt" ist immer relativ. Rein vom Geld her ist ein Wohnmobil überhaupt schon mal schwer zu rechtfertigen. Für uns ist die Unabhängigkeit von Kabel und Stromsäule allein sehr wertvoll und auch sich das Kabelziehen sparen zu können. Aber das kann man natürlich nicht in Zahlen aufrechnen.
Man oder besser ich fühle mich mit dem Kabel auch irgendwie festgekettet. Das klingt vielleicht seltsam, ja - aber alles in dieser Richtung möchte ich mit dem Mobil auf jeden Fall vermeiden. Mit Solar und LiFePO in für uns ausreichender Leistung bzw. Kapazität haben wir einen Posten weniger, um den man sich unterwegs und wo auch immer man steht kümmern muss.
Das Zusatzgewicht der Solarpanele kann man übrigens mit leichten Flexpanels und dem Daheimlassen einer schweren Kabeltrommel egalisieren.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#15

Beitrag von Cybersoft »

Lohnt es sich, ist in meinen Augen nicht die richtige Frage.
Lohnt es sich monetär, Lohnt es sich aus Umweltschutz, Lohnt es sich damit ich länger frei stehen kann...

Ich habe PV weil es vom Werk aus drauf war und weil ich den PV Virus habe, habe ich noch ein Panel und Regler gekauft. Wiegt nicht viel.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#16

Beitrag von biauwe »

rumfahrer hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 19:07
Das Zusatzgewicht der Solarpanele kann man übrigens mit leichten Flexpanels und dem Daheimlassen einer schweren Kabeltrommel egalisieren.
Sat-Schüssel, Markise, Heki haben wir nicht, aber leiche LiFePO4.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#17

Beitrag von Sparks »

Solar lohnt sich für uns schon.
Beim Sunlight hatten wir 2X105Wp drauf, das hat für unseren Bedarf gereicht ohne an die Stromsäule zu müßen.
Für den neuen sind wir ganz mutig gewesen, der ist Gas frei, es wird mit Diesel geheizt und mit Strom ( Induktion ) gekocht. es passen gerade einmal 360Wp Solar aufs Dach, ob die 400Ah Lifepo4 langt muß noch ausgetestet werden, sonst kommen noch einmal 200Ah dazu. Von der Gewichtsbilanz passt es auch.
Die Kochzeit fürs Kaffeewasser waren unter fast gleichen Bedingungen bei induktion nur halb so lang.
Hab mal ausprobiert, wie es ist ein Solarpanel zur Mittagssonne ausgerichtet und eins Flach auf dem Tisch. Es hat mich gewundert, nur wenn ich das Solarpanel aktiv nachführe war der Ertrag höher.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#18

Beitrag von fernweh007 »

*JOKINGLY* Ein WoMo ohne Solar ist eigentlich unfahrbar *PARDON*

Kostet (fast) "nix".... wiegt (flexibel) "nix" und bringt in vernünftiger Konfiguration von Anfang März bis Mitte Oktober auch bei schattigen SP genug Strom.
Ausnahmen gibt es immer mal ..... aber,


*JOKINGLY* Ein WoMo ohne Solar ist eigentlich unfahrbar *PARDON*


LG
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#20

Beitrag von Doraemon »

Auch von mir ein klares JA, da wir zu fast 100% frei oder auf SP stehen, von März bis Oktober liefern die 300Wp ausreichend für den Tagesverbrauch und ab und an auch den Kühli auf 12V laufen zu lassen. Mit der zweiten WC Kassette sind wir für 5Tage unabhängig, dann muss ver-und entsorgt werden. Wenn wir mal länger als 5 Tage stehen dann ist das auf einem CP und dort komme ich auch ohne Strom aus, Ver-und Entsorgung ist am CP kein Problem, Abwasch und Duschen findet dann nicht im Womo statt und die WC Kassette kann man jederzeit entleeren.
Von Oktober bis März reichen uns für die Zeit die Batterie und das bisschen was an Solar reinkommt um über die Runden zu kommen.

Ich habe mir diese von prevent aufs Dach gepackt,
https://prevent-germany.com/solarmodul- ... t-schindel

Ein positiver Nebeneffekt bei Festmodulen ist das sich das Dach in der Sonne nicht mehr so stark erwärmt und sich so der Innenraum im Womo nicht mehr so stark aufheizt.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“