Face to Face

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
bertram
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 16:03

Face to Face

#1

Beitrag von bertram »

Hallo,

da wir zu zweit und mit zwei Schäferhunden reisen, bin ich von den Face-to-face Grundrissen sehr angetan, da hier doch mehr freie Grundfläche vorhanden ist und man sich nicht immer in einem mehr oder weniger engen Flur aneinander vorbei schieben muss. Zwei Fahrzeuge gefallen mir da recht gut: der Adria Coral Supreme 670 DL und den Hymer Tramp S.

Welchen würdet Ihr bevorzugen oder was wäre da vergleichbares noch zu empfehlen?

Grüßle,
Bertram
Frohe Grüße,
Bertram
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#2

Beitrag von Masure49 »

Servus Bertram,

gefallen mir beide recht gut.
Hatte ich beide auf dem Plan, wobei mir der Adria als sehr gut verarbeitet,
sehr ansehnlich von innen und außen,
sehr gut ausgestattet und sehr gut durchdacht erschienen ist,
was man vom Hymer nicht sagen kann, von seinen Verarbeitungsmängeln
in letzter Zeit ganz zu schweigen, wie man im Hymerforum lesen kann.
So läßt sich z.B. der Trinkwassertank händisch nicht gründlich reinigen, bzw. trocknen.
Ist zwar banal, mir persönlich aber sehr wichtig,
ebenso wie Bad und Dusche getrennt gegenüber liegend sowie die große Garage.
Es gibt auch noch 3 Modelle von Rollerteam z.B. Granduca 287 P, Zefiro 287 P
und Kronos 287 P.
Ich war nahe dran, einen der beiden erstgenannten zu kaufen, habe aber den Kauf
für die nä. zwei Jahre zurück gestellt weil
kaufen würde ich persönlich z.Z. überhaupt kein Reisemobil,
alle sind hoffnungslos überteuert und die Lieferzeiten bis zu zwei Jahre betragen
können incl. 3 Preiserhöhungen :-O :roll:
Adria wäre mein Favorit gewesen.
Ein weiterer Kandidat wäre der Dethleffs Pulse T 7051 EBL.
Auch zwei weitere italienische Hersteller bauen TIs mit Face to Face,
z.B. der Benimar Mileo 268
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Face to Face

#3

Beitrag von AndiEh »

Ich habe jetzt 5 Videos angeschaut. Wie kommt man in dem Adria in das Bett, wenn der Auszug, also die Vergrößerung des Bettes, ausgezogen ist?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Face to Face

#4

Beitrag von Luxman »

bertram hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:29
Hymer Tramp S
Den habe ich mir in natura angesehen als wir unseren MCT 680 abgeholt haben und warten mussten.
Also viel Platz ist da nicht finde ich - da ist unser MCT mit Schiebetisch praktischer - der ist schnell aus dem Weg.
Beim Tramp musst du einen Teil des Tisches nach unten klappen - hoffentlich ohne Geschirr.

Das Problem bei Face to Face sind die Sitzbaenke - aus meiner Sicht.
Nicht verschiebbar in der Regel und sie sind ja an den Aussenwaenden.
Damit bleibt ein grosser Raum in der Mitte den der Tisch ueberbruecken muss.
Bequem angelehnt essen mit Tisch in Reichweite - und - der Gegenueber genauso - glaub ich nicht.

Auf dem Bild in Promobil mit dem Adriatest sieht man das sehr deutlich.
Sie auf der Sitzbank - er? - richtig auf dem Sitz.
Wenn man hinsieht dann erkennt man das gemeinsames Essen auf den Sitzbaenken schlecht moeglich ist.

Und- wenn der Herr jetzt nach hinten will?
Das geht beim regulaeren Grundriss besser.

https://www.promobil.de/einzeltest/teil ... inzeltest/

Weiterer Nachteil im Tramp Stufen im Boden - vor allem die nach hinten zum Bett stoerte mich massiv.
Die Inneneinrichtung in Krankenhaus beige wirkt billig und macht das Fahrzeug extrem nuechtern ohne jegliches Wohngefuehl - fuer uns.

Und billig ist der Tramp ja nun nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Face to Face

#5

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:37
Das Problem bei Face to Face sind die Sitzbaenke - aus meiner Sicht.
Nicht verschiebbar in der Regel und sie sind ja an den Aussenwaenden.
Damit bleibt ein grosser Raum in der Mitte den der Tisch ueberbruecken muss.
Bequem angelehnt essen mit Tisch in Reichweite - und - der Gegenueber genauso - glaub ich nicht.
Zustimmung! Vor allen fehlen die Lümmelecken. Nix für Sie und Er auf Tour!

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Face to Face

#6

Beitrag von AndiEh »

Bei Face To Face überlege ich immer, wie schaut man da gemütlich Fernsehen? Nur auf den Fahrzeugsitzen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Face to Face

#7

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:14
Bei Face To Face überlege ich immer, wie schaut man da gemütlich Fernsehen? Nur auf den Fahrzeugsitzen?

Gruß
Andi
Mit 2 Fernsehern over Face To Face :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Face to Face

#8

Beitrag von Janoschpaul »

Wir sind ja im Moment am Arto interessiert.
Am Bildschirm sah der Grundriss mit L Sitzgruppe sehr großzügig aus, in der Ausstellung die Face top Face Variante viel großzügiger und sehr bequem.

Der Tisch noch ausziehbar.
AFF6A850-D194-4F06-8337-5D2E975DCF8C.jpeg
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Face to Face

#9

Beitrag von AndiEh »

Janoschpaul hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:55
Am Bildschirm sah der Grundriss mit L Sitzgruppe sehr großzügig aus, in der Ausstellung die Face top Face Variante viel großzügiger und sehr bequem
Ihr habt ja schon ein Wohnmobil. Wenn ihr alle eure Sitzsituationen im Arto mit Face to Face durchgespielt habt und die Sitzanordnung immer noch besser ist, dann würde ich zuschlagen. ;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Face to Face

#10

Beitrag von Janoschpaul »

Jetzt müssen wir noch ein, zwei Jahre arbeiten und dann….. schlagen wir zu und arbeiten dann weiter.🥳😉
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#11

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:14
Bei Face To Face überlege ich immer, wie schaut man da gemütlich Fernsehen? Nur auf den Fahrzeugsitzen?

Gruß
Andi
Richtig, so wie in jedem TI und jedem VI und natürlich von den Längsbetten im Heck. :mrgreen:
Hubbetten kommen für uns sowieso nicht in Frage.
Die bessere Lösung ist natürlich ein ALPA oder ähnlich, aber den hat halt nicht jeder und kann sich auch nicht jeder leisten.
Ergo, zumindest für mich ist die Face to Face Lösung die beste.
Ich habe mir in Wertheim den Dethleffs und den Hymer und auf der Messe in Leipzig den Granduca und den Zefiro
angeschaut und war von dem Platz um die Face to Face in allen Modellen begeistert.
Übrigens wird die Hälfte des Tisches auf der Beifahrerseite hochgeklappt und beides zur Fahrerseite geschoben,
wenn man sie nicht braucht.
Fast wie ein kleiner Tanzsaal, ich war sofort begeistert bis die Preisverhandlungen begannen..... :-O crying
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Face to Face

#12

Beitrag von daywalker69 »

Luxman hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:37
Das Problem bei Face to Face sind die Sitzbaenke - aus meiner Sicht.
Nicht verschiebbar in der Regel und sie sind ja an den Aussenwaenden.
Damit bleibt ein grosser Raum in der Mitte den der Tisch ueberbruecken muss.
Bequem angelehnt essen mit Tisch in Reichweite - und - der Gegenueber genauso - glaub ich nicht.
Also in unserer Yacht kann man sehr gut sitzen und essen, zu zweit oder zu viert. Der Tisch ist klappbar, dreh und verschiebbar.
23269745.jpg
2369745.jpg
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Face to Face

#13

Beitrag von daywalker69 »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:14
Bei Face To Face überlege ich immer, wie schaut man da gemütlich Fernsehen? Nur auf den Fahrzeugsitzen?
Gruß
Andi
Ja ganz genau und dabei die Beine schön auf die Sitzbänke ausstrecken, mit oder ohne Armlehnen.
23269727.jpg
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Face to Face

#14

Beitrag von AndiEh »

daywalker69 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 07:24
AndiEh hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:14
Bei Face To Face überlege ich immer, wie schaut man da gemütlich Fernsehen? Nur auf den Fahrzeugsitzen?
Gruß
Andi
Ja ganz genau und dabei die Beine schön auf die Sitzbänke ausstrecken, mit oder ohne Armlehnen.

Bild
Das ist ein gutes Beispiel: Bei einer L-Sitzgruppe kann ich mich dann als Alternative auch in die L Ecke angrenzend an die Küche lümmeln.

Zugegeben die L-Sitzgruppe ragt weiter in den Wohnraum hinein und macht ihn optisch kleiner. Bringt aber auch mehr Möglichkeiten des Sitzens, bzw. besser gesagt des rumlümmelns mit sich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Face to Face

#15

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe ja auch so einen Grundriss; Für uns 2 Personen passt das super gut; Wenn wir lümmeln wollen, drehen wir die Sitze, und wenn wir richtig lümmeln wollen, legen wir uns aufs Bett ... Dafür genießen wir den freien Wohnraumbereich, an dem 2 Personen einfach aneinander vorbei kommen und auch gleichzeitig vom Tisch aufstehen können. Hat halt alles sein Vor- und Nachteile; Jeder so wie er es mag; Dafür gibt es ja die vielen Angebote.
BildBild
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Face to Face

#16

Beitrag von Erniebernie »

Da bewahrheitet sich wieder die Rundsitzgruppe, man kann richtig, und das meine ich auch so, lümmeln, auch längs, fernsehen, face to face sitzen,
etc pp und muss sich nicht in Fahrersitzen quetschen und aufpassen, das man dabei noch irgendwelche kollateralen Schäden anrichtet, wenn man aufstehen will oder muss. Noch dazu kann ich meine Fenster offen lassen und rausschauen und muss diese nicht mit irgendwelchem Geschmiss zuhängen, damit ich nicht friere und nichts mehr sehe.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
bertram
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 16:03

Re: Face to Face

#17

Beitrag von bertram »

Schon mal vielen Dank für das gute Feedback bisher. Das hat mich auch sehr bestärkt zu einem Face-to-Face Grundriss.
Den Dethleffs Puls habe ich auch mit in meine engere Wahl genommen.
Mehr durch Zufall habe ich den iSmove von Niesmann-Bischoff entdeckt. Im ersten Moment war ich echt baff ... aber irgendwie hat sich das dann doch wieder nach mehrmaligen Betrachten gelegt. Der hat natürlich ein tolles Design mit sehr schönen Materialien. Es sind zwar viele gute Ideen dabei, aber die Kiste für WC und Dusche wirkt auf mich im offenen Raum dann doch ein wenig wie ein "Scheisshäuschen" im WoMo ;-)

Eigentlich hatte ich so auf die CMT gehofft, aber leider wird's ja damit nichts und ich muss eben am Computer mir die Modelle vorsortieren.

Eine Frage wäre dann auch noch zur Qualität:
Wie beurteilt ihr Adria, Dethleffs, Hymer? Gerade bei letztem soll es ja da ganz schöne Mängel geben, wie Peter oben geschrieben hat.
Frohe Grüße,
Bertram
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 322
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Face to Face

#18

Beitrag von rogger613 »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:52
Ich habe jetzt 5 Videos angeschaut. Wie kommt man in dem Adria in das Bett, wenn der Auszug, also die Vergrößerung des Bettes, ausgezogen ist?

Gruß
Andi
Das ist tatsächlich etwas schwierig und nicht gut durchdacht. Hier heißt es Muckis in den Armen zu haben und hochklettern. Ist in unserem Matrix Plus 670SL genauso. Allerdings haben wir das komplette Bett nur, wenn wirklich alle drei Kinder mitkommen.

Zur Frage des Thread-Erstellers: Ich würde klar für den Adria stimmen. Der Möbelbau ist besser als im Hymer und irgendwie wirkt alles moderner.
Wir hatten vor der Kaufentscheidung unseres Womos auch mal bei Hymer geschaut, hatten aber die Preispolitik nicht wirklich verstanden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Face to Face

#19

Beitrag von rumfahrer »

Die Bezeichnung Face to Face-Sitzgruppe ist an sich schon Mal wieder so eine Marketingworthülse. Als ob man sich in einer Halb- oder Volldinette nicht gerade anschauen könnte. Man könnte genauso Längssitzgruppe sagen - wie bei den Betten. Klinkt eben nicht so chic. Für mich sieht das trotzdem ziemlich unbequem aus. Zum Bei-/ Fahrersitz kommt man nur erschwert durch. Meistens hat man ja was auf dem Tisch stehen und das muss man immer abräumen, wenn die Platte abgeklappt werden soll. Dabei tun die scharfen Ecken an der Klappkante schon auf den Fotos weh.
Mir stellt sich die Frage, ob einem diese Ftf-Gruppe einen halben Meter mehr Länge wert ist, denn das braucht sie im Vergleich zum klassischen Grundriss meistens. Ein kleiner Seitensitz auf der Beifahrerseite in Kombination mit L-Sitzbank ist mMn ökonomischer, praktischer und bestimmt nicht weniger bequem. Zum hinlegen sind die Längsbänke zu kurz. Also mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#20

Beitrag von Masure49 »

bertram hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:35


Eine Frage wäre dann auch noch zur Qualität:
Wie beurteilt ihr Adria, Dethleffs, Hymer? Gerade bei letztem soll es ja da ganz schöne Mängel geben, wie Peter oben geschrieben hat.
Servus Bertram,
die Qualität würde ich in der von Dir genannten Reihenfolge sehen wollen.
Die Hymerqualität war zu Zeiten von Erwin Hymer überragend.
Das ist allerdings schon eine Weile her und die Kinder haben den ganzen Laden an die Amis verkauft
und leben vermutlich fürstlich vom Verkauf und den Tantiemen.
Zu Dethleffs kann ich nur sagen "Durchschnitt".
Unser niegelnagelneuer Dethleffs Advantage wurde mit einer ellenlangen Mängelliste ausgeliefert,
teilweise mit gravierenden Mängeln, die der Händler angesichts fehlendem Wissen, wollen und Können
nicht beheben konnte, zumindest Kleinigkeiten konnte er beheben.
Der Rest mußte im Werk in einer zweitägigen Aktion behoben werden.
Die Werkswerkstatt von Dethleffs in Isny kann ich wärmstens empfehlen.
Alle Mängel und Defekte wurden stets zu unserer Zufriedenheit erledigt und man bekam immer einen
Leihwagen zu einem kleinen Preis.
So konnten wir bei unseren jährlichen Terminen im Werk mit dem Leihwagen viele Tagestouren
im Bodenseegebiet unternehmen.
Seit damals hat unser Dethleffs nie wieder den Hof des Händlers gesehen und seitdem sind wir sehr zufrieden
mit der Ausstattung und der Verarbeitung.
Adria gehört seit 2 Jahren zum Trigano Konzern und so wie ich die Forenberichte über Adria beobachte,
hat dieser Hersteller nur sehr selten unzufriedene Käufer.
Ich würde angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses zum Adria greifen,
aber wie wie ich schon schrieb, angesichts der aktuellen Preispolitik
würde ich einen Kauf zurück stellen.
Mir haben beim Adria viele kleine Details gefallen,
z.B. hat der Adria über den Sitzen im Fahrerhaus Leselampen, ist zwar nichts besonderes,
hilft aber ungemein beim lesen und andere haben es erst garnicht.
So gibt es weitere oftmals Kleinigkeiten, die zeigen, dass die Macher bei Adria mitgedacht haben.
Außerdem ist er auch noch von außen schön anzusehen.
Es steht und fällt vieles mit dem möglichst nahe liegenden kompetenten Händler.
Es hilft der beste Händler nichts, wenn zwar der Preis ok ist, er aber 700 Km entfernt ist,
umgekehrt ein Händler in der Nähe ist, aber nichts taugt, nichts weiss und nichts kann.
Ich spreche in beiden Fällen aus Erfahrung.
Da den goldenen Mittelweg zu finden bleibt Deinem Geschick überlassen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“