Gasprüfung vom Tisch ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#21

Beitrag von Travelboy »

Damit bekommst du zwar den Gasverlust (Leck) im HA System auf die Spur, da hilft aber auch das Leckspray.
Nur leider nicht ein Leck im Niederdrucksystem, ein Leck im Niederdrucksystem (30mbar) würde dann Tage oder Wochen brauchen um das Restgas in den HD Schläuchen und Gasfiltern mit (30bar) abzubauen.

Ich will ja hier niemanden zu irgendwelchen Versuchen anstiften, aber ich nehme für die Druckprüfung meiner ND Seite ein einfaches U-Rohr Manometer und beobachte die Wassersäule auf Druckabfall (Leckage) - 30mbar sind ja halt nur 30cm WS.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#22

Beitrag von saxe »

Travelboy hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:33
Damit bekommst du zwar den Gasverlust (Leck) im HA System auf die Spur, da hilft aber auch das Leckspray.
Nur leider nicht ein Leck im Niederdrucksystem, ein Leck im Niederdrucksystem (30mbar) würde dann Tage oder Wochen brauchen um das Restgas in den HD Schläuchen und Gasfiltern mit (30bar) abzubauen.

Bin ich ganz und garnicht deiner Meinung.
Erstens, gibt es in der Womo Anlage mit sicherheit nirgends 30bar, und ein Leck nach dem Druckminderer, also in der mbar Leitung, taucht am Manometer sofort auf, wenn ich den Haupthahn an der Flasche zudrehe.
Mußt ja nur für eine ms einen Gasofen anschalten, dann ist der Druck weg...genauso wie bei einer minimalen Undichtigkeit.
Ich prüfe seit 25 Jahren so.

Grüße
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#23

Beitrag von Travelboy »

saxe hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:47
Travelboy hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:33
Damit bekommst du zwar den Gasverlust (Leck) im HA System auf die Spur, da hilft aber auch das Leckspray.
Nur leider nicht ein Leck im Niederdrucksystem, ein Leck im Niederdrucksystem (30mbar) würde dann Tage oder Wochen brauchen um das Restgas in den HD Schläuchen und Gasfiltern mit (30bar) abzubauen.

Bin ich ganz und garnicht deiner Meinung.
Erstens, gibt es in der Womo Anlage mit sicherheit nirgends 30bar, und ein Leck nach dem Druckminderer, also in der mbar Leitung, taucht am Manometer sofort auf, wenn ich den Haupthahn an der Flasche zudrehe.
Mußt ja nur für eine ms einen Gasofen anschalten, dann ist der Druck weg...genauso wie bei einer minimalen Undichtigkeit.
Ich prüfe seit 25 Jahren so.

Grüße
OK, ist der Prüfdruch der HD Seite, aber auch mit einem Gasdruck von 4 Bar hab ich schon das 100 fache der ND Seite.
Und wie gesagt, jeder kann prüfen wie- und wo er will,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#24

Beitrag von saxe »

Travelboy hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:39
OK, ist der Prüfdruch der HD Seite, aber auch mit einem Gasdruck von 4 Bar hab ich schon das 100 fache der ND Seite.
Und wie gesagt, jeder kann prüfen wie- und wo er will,
Servus

Natürlich kann Jeder wie er will, aber du tust wie wenn man durch einen Druckabfall im Manometer die Anlage nicht auf Dichtigkeit prüfen kann, und da hast absolut unrecht, und verunsicherst dann diejenigen auch noch, die auf diese Weise prüfen.
Ob jetzt auf der einen Seite das Hunderfache anliegt ist völlig irrrelevant.
Das Manometer reagiert schon auf minimale Undichtigkeit und vor Allem sofort, und diese Erkenntnis ist Grund genug die Anlage zu prüfen.
Ist doch besser über ein Manometer zu prüfen, wie gar nicht, oder auf deine Art, die fast Niemand kennt, geschweige denn machen kann.

Nix für unguad, aber Gasprüfungen waren mal ein Teil meiner Arbeit.

Grüße
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#25

Beitrag von Alfred »

Jedenfalls funktioniert das super...
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#26

Beitrag von Mobildomizil »

Alfred hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 09:57
Viel einfacher ist es, einfach die Gaspulle zudrehen und ein paar mal im Stundenabstand am Manometer vor dem Druckregler kontrollieren, ob und wie schnell sich der Druck hinter der Flasche abbaut.

Wohl dem, der eine Umschaltanlage mit Manometer hat.
Und wer das nicht hat, drückt nach ein, zwei Wochen Pause mal den Knopf vom Gasherd rein und hört hin, ob es kurz zischt wie bei frisch abgedrehter Gasflasche. Nicht besonders genau, aber ein ungeeichtes Manometer gibt auch nur ungefähre Hinweise.

Hat jemand Gas im Haus? Muss auch alle dreizehn Jahre geprüft werden. Weiss keiner, überprüft keiner, interessiert folglich niemand. Somit würde ich den Bürokratieabbau beim Womo auch begrüssen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#27

Beitrag von Seewolfpk »

Mobildomizil hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:32
Hat jemand Gas im Haus?
Das wird jetzt Womo-Off-Topic.
Dafür gibt es die Gashausschau. Macht der Schornsteinfeger und der hat schon eine Leckstelle festgestellt.
So schnell war noch nie ein Bautrupp der Stadtwerke da und hat den Hausanschluß neu gemacht.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#28

Beitrag von Travelboy »

saxe hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:20
Travelboy hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:39
OK, ist der Prüfdruch der HD Seite, aber auch mit einem Gasdruck von 4 Bar hab ich schon das 100 fache der ND Seite.
Und wie gesagt, jeder kann prüfen wie- und wo er will,
Servus

Natürlich kann Jeder wie er will, aber du tust wie wenn man durch einen Druckabfall im Manometer die Anlage nicht auf Dichtigkeit prüfen kann, und da hast absolut unrecht, und verunsicherst dann diejenigen auch noch, die auf diese Weise prüfen.
Ob jetzt auf der einen Seite das Hunderfache anliegt ist völlig irrrelevant.
Das Manometer reagiert schon auf minimale Undichtigkeit und vor Allem sofort, und diese Erkenntnis ist Grund genug die Anlage zu prüfen.
Ist doch besser über ein Manometer zu prüfen, wie gar nicht, oder auf deine Art, die fast Niemand kennt, geschweige denn machen kann.

Nix für unguad, aber Gasprüfungen waren mal ein Teil meiner Arbeit.

Grüße
Nichts gegen deine 25 jährige "Prüf" Tätigkeit, aber mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilzitaten und Behauptungen stellst du deine angebliche Fachkompetenz sehr in Frage *OOPS*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#29

Beitrag von saxe »

Travelboy hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 17:04


Nichts gegen deine 25 jährige "Prüf" Tätigkeit, aber mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilzitaten und Behauptungen stellst du deine angebliche Fachkompetenz sehr in Frage *OOPS*

Naja, was ich schreibe sind Fakten, was du schreibst ist selbst für mich undurchsichtig, und stimmt stellenweise nicht. Deine Drücke die du angibst haben nicht s mit Campinggas zu tun, eher mit Hochdruckflaschen für Industriegase.

Was ich aus dem Zusammenhang gerissen habe ist für mich nicht einsehbar, und wenn dann keine Absicht, weil ich nichts zu verbergen habe.

Dein letzter Satz ist ein ,,wildes Umsichschlagen,, ohne Fakten.

Ich denke einige hier sind sich wieder sicher, das meine, und ihre, Art zu prüfen das Beste ist was man selber an der Anlage prüfen kann, was ja einige schon bestätigt haben, und die, die sich nicht trauen, oder kein Vertrauen in diese Art haben, können ja zum Fachmann gehen.

Ich bin auf alle Fälle raus,
und werde dich dadurch nicht mehr korrigieren.

... und werde meine Anlage auf meine Art, mit meiner Fachkompetenz; (Stand 1999) weiterprüfen, denn in Sachen Campinggas hat sich seitdem, ausser dem Druck und Crassensoren) nichts
Relevantes geändert.

Grüße

Habe die Ehre
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#30

Beitrag von Felisor »

saxe hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:47
Mußt ja nur für eine ms einen Gasofen anschalten, dann ist der Druck weg.
Hab leider keinen Ofen, aber gestern mal die Filterpads in meiner Duo CS getauscht. Dafür hab ich die Anlage drucklos gemacht, indem ich die Gasflaschen abgebaut hab und dann den Herd angemacht hab... der hat noch knapp ne Minute gebrannt, bis das Gas weg war...
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#31

Beitrag von Luxman »

Schneidverschraubungen und Stahlleitungen und nur die sind - IM - Wohnmobil erlaubt werden nach meiner Erfahrung nicht undicht.
Da muss schon die Leitung weg korridieren oder jemand hat dran gefummelt.

Ich hatte noch NIE eine Undichtigkeit innen an unseren Wohnmobilen auch nicht nach 10 Jahren und heftigsten Gelaendefahrten in Afrika.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#32

Beitrag von jagstcamp-widdern »

Verkehrsblatt 24-2021 vom 25.11.2021:

Nr. 232
Änderung der Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen.

Bei der Prüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 ,,Flüssiggasanlagen mit einem Höchstverbrauch von 1,5 kg/h in Straßenfahrzeugen und in Wohneinheiten zur vorrübergehenden Nutzung“ ist u. a. die messtechnische Rückführung der eingesetzten Geräte nicht gesichert, deshalb wird die Position und Mangelbewertung D 6.’1 .3 b) zu dieser Prüfung, die zeitlich befristet ausgesetzt ist, gestrichen. Eine Berücksichtigung im Rahmen der Hauptuntersuchung als beigestellte Prüfung ist nach den Vorgaben zur Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 1702A auch zukünftig nicht möglich. Die Verpflichtung zur Prüfung von Flüssiggas Anlagen soll zukünftig als eigenständige Prüfung durch von der Hauptuntersuchung unabhängige Vorschriften verpflichtend werden.

Quelle: Verkehrsblatt-Verlag
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#33

Beitrag von womocamper »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:15
Verkehrsblatt 24-2021 vom 25.11.2021:

Nr. 232
Änderung der Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen.

Bei der Prüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 ,,Flüssiggasanlagen mit einem Höchstverbrauch von 1,5 kg/h in Straßenfahrzeugen und in Wohneinheiten zur vorrübergehenden Nutzung“ ist u. a. die messtechnische Rückführung der eingesetzten Geräte nicht gesichert, deshalb wird die Position und Mangelbewertung D 6.’1 .3 b) zu dieser Prüfung, die zeitlich befristet ausgesetzt ist, gestrichen. Eine Berücksichtigung im Rahmen der Hauptuntersuchung als beigestellte Prüfung ist nach den Vorgaben zur Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 1702A auch zukünftig nicht möglich. Die Verpflichtung zur Prüfung von Flüssiggas Anlagen soll zukünftig als eigenständige Prüfung durch von der Hauptuntersuchung unabhängige Vorschriften verpflichtend werden.

Quelle: Verkehrsblatt-Verlag
Das heist man sollte seine Anlage schon in Eigenregie prüfen oder prüfen lassen.

Nur der TÜV ist außen vor.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#34

Beitrag von Alfred »

womocamper hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 22:56
Das heist man sollte seine Anlage schon in Eigenregie prüfen
Das steht da nicht.
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#35

Beitrag von Sparks »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:15
DVGW-Arbeitsblatt G 607
Welchen verbindlichen Rang hat dieses Papier?

Empfehlung für die Mitglieder?
Arbeitsanweisung für die Mitglieder?
Verbindliche Verordnung?


Der DVGW ist nämlich der Meinung, was er als Schriftstück herausgibt hat gleich "Gesetzeskraft". Sie sind zwar in den Gremien für Normung usw. vertreten, aber haben auch schon oft von den Schweizern und Österreichen in diesen Gremien einen Rüchzieher machen müssen. Die merken gar nicht, das es bei ihnen in die Nase regnet. Aber so lange Verbraucher und Politik sich das gefallen lassen, bitte.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#36

Beitrag von Travelboy »

Die Verpflichtung zur Prüfung von Flüssiggas Anlagen soll zukünftig als eigenständige Prüfung durch von der Hauptuntersuchung unabhängige Vorschriften verpflichtend werden.
Liest sich für mich als bleibt alles beim Alten, nur nicht mehr im Zusammenhang mit der HU, sonder eine separate, extra Prüfung für die Gasanlage.
Wer die dann anbietet und durchführt ist wohl noch offen, vieleicht ja auch extra zertivizierte Prüfer beim TÜV und Konsorten.
Schöne Grüße
Volker
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#37

Beitrag von womocamper »

Alfred hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 09:21
womocamper hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 22:56
Das heist man sollte seine Anlage schon in Eigenregie prüfen
Das steht da nicht.
Warum manipolierst Du meinen Text :roll:

Ich schrieb ....prüfen oder lassen.

Zitat:
Die Verpflichtung zur Prüfung von Flüssiggas Anlagen soll zukünftig als eigenständige Prüfung durch von der Hauptuntersuchung unabhängige Vorschriften verpflichtend werden
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#38

Beitrag von Alfred »

womocamper hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:23
Warum manipolierst Du meinen Text
Komiker? Was hat Mani poliert?
womocamper hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 22:56
Das heist man sollte seine Anlage schon in Eigenregie prüfen oder prüfen lassen.

Nur der TÜV ist außen vor.
Gruss Dieter
Gefällt dir dein Zitat so besser? :Ironie:

Das steht da trotzdem nicht.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#39

Beitrag von Anon6 »

Worum geht es denn hier eigentlich? Wer will unbedingt recht haben? Ich verstehe das Zitat Geschwurfel nicht!

Ich werde jedenfalls die Gasprüfung weiterhin machen lassen.

Tschau
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#40

Beitrag von womocamper »

Alfred hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:06


Gefällt dir dein Zitat so besser? :Ironie:

Das steht da trotzdem nicht.
Ja sicher doch, wenn man was zitiert ändert man das Zitat nicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“