Alkoven - Grundriss

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Speedy
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:21

Alkoven - Grundriss

#1

Beitrag von Speedy »

Hallo Zusammen.
Wir sind seit einigen Jahren mit unserem KaWa mit Aufstelldach unterwegs. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9+7).
Jetzt denke ich, dass ich einige Optimierungen gern hätte (breitere Rücksitzbank, voll wintertauglich, größeres Bad…).
Aber ich möchte keine sehr große Fahrzeuglänge (Max. 7m - eigentlich kürzer).
Und ich denke, dass bei den Alkoven, die ich bisher mit Stockbetten gesehen habe, evtl. der Stauraum knapp wird. Immerhin „fehlen“ ja die Oberschränke hinten und die „Garage“ scheint auch recht klein zu sein.
Bei meinen Recherchen habe ich bislang lediglich einen Grundriss gefunden, der dem Nahe kommt: Bürstner Argos 670 (idealerweise in der IC-Line).
Der wird aber nicht mehr hergestellt. Gebraucht so gut wie gar nicht zu finden.
Daher meine Fragen:

Gibt es andere Hersteller, die einen solchen Grundriss (Bett im Alkoven und Doppelbett quer hinten) bauen?
Stimmt das evtl. gar nicht mit dem Stauraumproblem?
Reichen die 6,5m Alkoven (z.B. Eura, Knaus oder Laika) mit den Stockbetten hinten?

Es muss nicht zwingend ein Alkoven werden - aber alle anderen Modellvarianten scheinen mir für uns keinen Vorteil zu bieten.


Würde mich über Eure Erfahrungen / Tipps sehr freuen.

VG
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Alkoven - Grundriss

#2

Beitrag von Stahlfelge »

Hallo,
wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe, scheint mir der Ahorn A 595 richtig:

https://www.ahorn-camp.de/ahorn-reisemo ... /camp-595/

Da ist auch ein Bild vom Grundriss. Sind auch nicht soo teuer und die Aufpreisliste für Extras scheint sich auch in Grenzen zu halten.
Zudem finde ich den Renault als Basisfahrzeug auch ganz gut.
Viele Grüße
Anon8

Re: Alkoven - Grundriss

#3

Beitrag von Anon8 »

Hallo ...
... neben einer kurzen Vorstellung wäre auch ein Name wünschenswert ;-)

Ich fahre selber allein mit Hund einen 6m Kastenwagen und möchte an dieser Stelle mal meinen Respekt aussprechen vor Campern, die mit einem Kastenwagen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs sind. Wenn es regnet muss man sich da wirklich mögen. Mir ist der Kastenwagen oft schon zu eng.

Zu deinen Wünschen:
> Winterfest, da wäre der Ahorn schon wieder raus
> max. 7m eher kürzer, geht

Die Frage ist ja auch, wie viel möchtest du ausgeben?

Mein Traum wäre ein Eura Mobil 570 HS Alkoven. Hecksitzgruppe mit Bettumbau (für mich persönlich egal) und Bett im Alkoven.

Eura Mobil 570 HS
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Alkoven - Grundriss

#4

Beitrag von ChrisL88 »

Winterfest ist eine "interessante" Frage - manchen reicht ein beheizbarer Abwassertank, andere müssen Doppelboden haben...

Wenn beheizbarer Abwassertank reicht, gäbe es z.B.
- Benimar Sport 340 (up)
- Chausson C514 (nur 6m lang!) / Challenger C194
- Roller Team Kronos 291 M (auch nur 6m), oder etwas grösser die 295M und 290M
- Forster FA 699HB, FA699VB, FA699DVB
- Dethleffs Trend A5887, A6977

Wenn voll Winterfest, landet man sehr schnell bei Eura, z.b.
- AO 690 VB (ja, sind Stockbetten! evtl. längerfristig eh besser - Stauraum bei Eura mit Doppelboden ist eh keine Frage - ohne Ende!)
- AO 690 HB

Wenns ganz edel sein soll, gibts auch noch den Frankia A680plus, mit Bettumbau oder Hubbett hinten in der Sitzgruppe (eher suboptimal, ich möchte nicht umbauen müssen...).


Auf jedenfall, mit nem Alkoven bist du sicher richtig! Viel besser als jeder TI mit Hubbett für eine Familie!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Speedy
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:21

Re: Alkoven - Grundriss

#5

Beitrag von Speedy »

... neben einer kurzen Vorstellung wäre auch ein Name wünschenswert ;-)


Hallo,

das stimmt natürlich. Ich war gestern ein wenig in Eile...ich bin Mathias, 47 Jahre alt und schon als Kind mit meinen Eltern campen gefahren. Nachdem wir selber ganz kurz einen WoWa hatten, der uns aber in Sachen Flexibilität und Einfachheit nicht so zugesagt hat, sind wir (2 Erw. / 2 Kinder von 9+7 Jahren) nun wie gesagt mit einem KaWa (6m) unterwegs.
Da wir im letzten "Sommer"urlaub mega schlechtes Wetter hatten (Windböen bis 60 km/h ; Dauerregen) kommt nun - neben den weiteren Vorzügen in Sachen Komfort - die Überlegung nach einer größeren Variante auf.

VG
Mathias
Speedy
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:21

Re: Alkoven - Grundriss

#6

Beitrag von Speedy »

Wenn voll Winterfest, landet man sehr schnell bei Eura, z.b.
- AO 690 VB (ja, sind Stockbetten! evtl. längerfristig eh besser - Stauraum bei Eura mit Doppelboden ist eh keine Frage - ohne Ende!)
- AO 690 HB



Vielen Dank!
Die Euro-Modelle gefallen mir auch. Ich würd mir gern mal einen 650er ansehen, ob das vom Stauraum auch passt. Leider fallen ja die Messen aktuell wieder aus…daher braucht es Geduld. Aber kleiner als mein Stauraum im KaWa dürfte das ja auch nicht sein, wenn man das untere Bett in der Höhe verstellen kann und nicht die ganz untere Position nimmt.

Mit den Stockbetten für die Kinder sehe ich ein, dass das auf Dauer besser sein wird…..bedeutet aber auch, dass wir „Alten“ hoch in den Alkoven müssen :)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alkoven - Grundriss

#7

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:27
möchte an dieser Stelle mal meinen Respekt aussprechen vor Campern, die mit einem Kastenwagen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs sind.
20 Jahre lang mit einem VW Bus und Schlafdach unterwegs - wo soll das Problem sein?
We are family - I got all my troubles with me.... 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon8

Re: Alkoven - Grundriss

#8

Beitrag von Anon8 »

Luxman hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:50
20 Jahre lang mit einem VW Bus und Schlafdach unterwegs - wo soll das Problem sein?
We are family - I got all my troubles with me
OT: Ich bin da verwöhnt. Mit Familie (2 Erw. + 2 Kids) war ich früher mit einem 2,5t Wohnwagen unterwegs, Tandemachser mit sep. Kinder- u. Elternschlafzimmer. Auch möchte ich hier nichts schlecht reden, jeder soll glücklich werden mit seinen Vorstellungen von Urlaub.

Im Sommer kann ich mir das ja auch noch vorstellen, wenn sich fast alles draußen abspielt. Matthias (Speedy) handhabt das ja auch so. Ich finde seine Idee mit einem Alkoven und relativ einem kurzem Fahrzeug auch spannend.

Ich bin mal gespannt, was hier noch so alles kommt an Vorschlägen.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Alkoven - Grundriss

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Speedy hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:43
Aber kleiner als mein Stauraum im KaWa dürfte das ja auch nicht sein, wenn man das untere Bett in der Höhe verstellen kann und nicht die ganz untere Position nimmt.
Ich denke schon, dass jeder Alki ab 6,5m Länge (5,99m ist schon arg klein) wesentlich mehr Stauraum als ein Kawa hat.
Speedy hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:43
Mit den Stockbetten für die Kinder sehe ich ein, dass das auf Dauer besser sein wird…..bedeutet aber auch, dass wir „Alten“ hoch in den Alkoven müssen
Ja, und?
Mit einem Doppelbett im Heck verspielt man einen der größten Vorzüge vom Alki - nämlich die Rückzugsmöglichkeit für alle Passagiere. Die Kids können sich hinten in ihre Stockbetten verkrümeln, wann auch immer sie wollen. Smartfon, Kopfhörer, Buch, eigenes Licht, fertig ist die Wohnhöhle. Will sich einer im Alkoven zurückziehen - kein Problem, unten in der Dinette kann man noch lesen. Oder - wenn man zu zweit unterwegs ist, kann man sich auch schon mal alleine in ein Heckbett legen ... weil man den anderen nicht stören will oder schnarcht, oder oder oder.

Der wichtigste Punkt bei alle Überlegungen sollte sein: welches Gewicht strebst du an? Mit 4 Personen in einem 7m Alki wird's knapp bei 3,5to.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alkoven - Grundriss

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Ganz pragmatisch: mit 2 Kindern, mit denen du noch ca 7-8 Jahre fahren wirst, kommst du um einen 7 Meter Alkoven fast nicht rum. Unsere Kinder haben immer im Alkoven geschlafen, Vorhang zu und fertig. Und wir im Doppelheckbett. Auch weil ich ne große Garage wollte.
Jetzt als sie älter waren, haben wir getauscht.
Die Kinder hinten, wir im mittlerweile angeschafften Integrierten, vorne im Hubbett. Das aber noch genügend Platz liess um gemütlich in der Sitzgruppe zu sitzen, zu dritt oder zu viert.
Und dann kommt das Gewicht.
Nimmst du alles Urlaubs-Geraffel mit (4 Fahrräder etc) wirst du kaum mit 3,5To auskommen.
Anscheinend gibts ja aber auch welche die das können :?: wir nicht.
Muß dazu sagen, wir sind auch jeden Winter beim Skifahren unterwegs gewesen, teilweise mehrere Wochen, Weihnachtsferien, Osterferien. An Ostern z.B. Kombination eine Woche Skifahren in den Dolomiten, eine Woche Adria.
Dementsprechend hat man so allerhand dabei...
Aber man kann sich durchaus auch beschränken und alles im Kawa machen, natürlich, klappt alles.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alkoven - Grundriss

#11

Beitrag von Luxman »

Mit 2 Kindern wird man auch nicht 14 Tage frei stehen sondern mit Sicherheit auch Campingplaetze nutzen.

So war's bei uns jedenfalls.
Die Kiddies wollen schwimmen, spielen, andere Kids treffen.
Man nutzt die Duschen und Toiletten, sonst ist Wasser und Toilette sehr schnell leer, bzw. voll.

Da spielen die 50cm mehr in der Laenge keine Rolle - meine Meinung - muss man nicht teilen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Alkoven - Grundriss

#12

Beitrag von rumfahrer »

Es stellt sich immer die Frage, für wie lange das Familiendomizil notwendig ist. Mit unseren zwei Jungs kam damals nur ein Alki mit Stockbetten in Frage. Die Pubertiere hätten wir niemals konfliktfrei in Doppelbetten (also auch im Alkoven) untergebracht. Und ja, die Garage ist dann zu viert nicht mehr so üppig und Fahrräder müssen auf den Heckträger. Das machte dann in unserem Fall aus einem 6,65m- auch wieder ein >7m-Gefährt. Trotzdem war das ungemein praktisch, geräumig und problemfrei. Zudem war es ein damals noch günstiger Gebrauchter und als es nach wenigen Jahren absehbar war, dass die jungen Herrn eigene Urlaubspläne hegen, kam der Switch auf einen primär für die Alten passenden höherwertigen Integrierten. Das ist jetzt fünf Jahre her und alles hatte seine Zeit bzw. sein Mobil.
Einen einfach aufgebauten Alkoven, also bspw. Carado/Sunlight, Weinsberg etc. kann man durchaus mit etwas Kalkül als 3,5-Tonner fahren. Bei Eura oder anderen Doppelbodenmodellen wird das nix. Allerdings glaube ich kaum, dass man mit Kids eine mehrwöchige Reise in den arktischen Dauerfrost unternimmt aber einige Tage zum Rodeln oder Skifahren packt man mit isoliertem Tank auch ohne Keller.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Speedy
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:21

Re: Alkoven - Grundriss

#13

Beitrag von Speedy »

Der wichtigste Punkt bei alle Überlegungen sollte sein: welches Gewicht strebst du an? Mit 4 Personen in einem 7m Alki wird's knapp bei 3,5to.
[/quote]

Wir haben unseren KaWa im letzten vorletzten Jahr aufgelastet auf 4,25t. Klar der ist mit dem Aufstelldach (> 100kg) und der Bauweise schwerer als ein Alkoven, aber ich bin auch der Meinung, dass die 3,5t nicht „sorgenfrei“ reichen.
Wir empfinden die „Nachteile“ der Auflastung nicht als gravierend. Allerdings muss ich dann einen Alkoven mit Heavy-Chassis finden - aufgelastet habe ich bisher kaum gesehen….
Speedy
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:21

Re: Alkoven - Grundriss

#14

Beitrag von Speedy »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:13
Es stellt sich immer die Frage, für wie lange das Familiendomizil notwendig ist. Mit unseren zwei Jungs kam damals nur ein Alki mit Stockbetten in Frage. Die Pubertiere hätten wir niemals konfliktfrei in Doppelbetten (also auch im Alkoven) untergebracht. Und ja, die Garage ist dann zu viert nicht mehr so üppig und Fahrräder müssen auf den Heckträger. Das machte dann in unserem Fall aus einem 6,65m- auch wieder ein >7m-Gefährt. Trotzdem war das ungemein praktisch, geräumig und problemfrei. Zudem war es ein damals noch günstiger Gebrauchter und als es nach wenigen Jahren absehbar war, dass die jungen Herrn eigene Urlaubspläne hegen, kam der Switch auf einen primär für die Alten passenden höherwertigen Integrierten. Das ist jetzt fünf Jahre her und alles hatte seine Zeit bzw. sein Mobil.


…das sehen wir genauso! Der nächste wird nicht der letzte werden. Der KaWa hat uns ja auch mit wundervollen Urlauben bis zur heutigen Phase gebracht…könnte also gut sein, dass wir eurem Beispiel folgen -:)
Benutzeravatar
Charly1970
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 15:08
Wohnort: Jessen

Re: Alkoven - Grundriss

#15

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Speedy!
ich hatte mal einen CI mit Doppelstocklängsbetten. War für eine Familie mit Kindern (zumindest für uns) perfekt. Hab mal geschaut und CI hat folgendes WoMo mit 6m Länge: https://www.caravansinternational.at/AT ... Horon-71-M
Allerdings denke ich, dass du um ein 7m Auto nicht drumrum kommst. Die Kids werden schnell größer und pubertärer. *SCRATCH*

Grüße
Charly1970
Strickte
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:45
Wohnort: Sauerland

Re: Alkoven - Grundriss

#16

Beitrag von Strickte »

Hallo Mathias
Bestimmt bist du ja auf der Suche nach einem gebrauchten einfach weil wer jetzt ein neuen Neuen ordert mit der Auslieferung rechnen kann wenn die Kinder schon groß sind .
:Ironie:
690er Euras könnten dir gefallen denk ich. Vom Platzangebot für Familie,winterfest und oft bis 4,25t ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Alkoven - Grundriss

#17

Beitrag von Beduin »

Die Kinder sind ja kaum so groß wie die Stockbetten lang. Da kann man gut eine Kiste mit ans Fußende reinstellen mit ihrem Geraffel. Entweder Spielzeug oder Klamotten. Dann vielleicht noch so Utensilo an eine der Wände............................
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alkoven - Grundriss

#18

Beitrag von AndiEh »

Strickte hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:48
Bestimmt bist du ja auf der Suche nach einem gebrauchten einfach weil wer jetzt ein neuen Neuen ordert mit der Auslieferung rechnen kann wenn die Kinder schon groß sind .
Och, ich habe mal gerade auf Mobile gesucht, da werden zumindest mal 11 Stück neu angeboten vom Eura 690 VBKLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Alkoven - Grundriss

#19

Beitrag von Felisor »

Ist halt eine Frage, was man will, was man mitnehmen will und welche Kompromisse man machen kann.

Wir fahren ohne Probleme zu viert in einem 6,60m/3,5t Alkoven (Sunlight A68). Wir kriegen genug unter für 14 Tage Urlaub. Wir haben aber halt auch keine e-Bikes auf dem Träger oder wer weiß wieviel "Freizeitaktivitätengerödel" in der Garage. 4 Stühle, ein Tisch, ein Lotusgrill, ein SUP-Board und 4 Schnorchelsets... Im Winter sind wir eher weniger unterwegs, und wenn, dann nur mal ein Wochenende. Dafür reichte bis jetzt auch der isolierte Abwassertank. Alkoven und Stockbetten ist mit zwei Teenagern in meinen Augen die einzige Möglichkeit, halbwegs entspannten Urlaub zu genießen. Das Klettern in den Alkoven ist mit Mitte-Ende Vierzig auch noch nicht das Problem. Wenn die Kinder dann mal alleine in den Urlaub fahren wollen und so langsam die kleinen Zipperlein größer werden, kann man ja das Fahrzeug wechseln.
Speedy
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:21

Re: Alkoven - Grundriss

#20

Beitrag von Speedy »

Guten Abend, dieser Beitrag von mir wurde nun vor einer ganzen Weile angestoßen. Wir haben unseren Kastenwagen noch ein wenig gefahren und nun tatsächlich verkauft. Zum Glück sind wir trotz der Marktlage fündig geworden. Wir haben nun einen Kanus Sky Traveller 600 mit Alkoven gekauft. Er ist aus dem Jahr 2017. Viele Eurer Tipps+Anregungen sind in die Entscheidung eingeflossen. Z.B., dass er Stockbetten hat. Eine Auflastung ist auch möglich, das wurde von Kanus bereits bestätigt. Dann kommen wir erstmal auf 3,85t und gucken mal, ob wir damit hinkommen. Also nochmal vielen Dank für die Tipps. Wir freuen uns riesig auf unseren „neuen“. Schon nächste Woche kann ich ihn holen….:)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“