Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#1

Beitrag von Sellabah »

Schon ein Risiko bei mir.

Ein Zündschlüssel. Allerdings so ein neumodischer Legostein, den man beim VI trotz Keyless in die Gummihalterung im linken Getränkehalter platzieren muss und in seltenen Fällen bodennah in einen Einschub stecken muss.

Zwei Schlüssel für Türen, Klappen und Tanks.

Vier Schlüssel für die ABUS Sicherheitsschlösser der Fahrer- und Aufbautür.

Wenn mein Hauptschlüssel weg ist, kann mir Mercedes das Fahrzeug allerdings für eine Werkstattfahrt freischalten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#2

Beitrag von Travelboy »

Zwei für den Fiat und zwei für Aufbautür und Klappen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#3

Beitrag von AndiEh »

Je zwei Zündschlüssel und Aufbautürenschlüssel. Und da nicht so neumodischen Kram ;-), kann man mit beiden Zündschlüsseln das Auto auch starten. Wobei der zweite Zündschlüssel keine Funkfernbedienung für die Ducato Türen hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#4

Beitrag von Birdman »

Zwei Schlüssel für die vorderen Ducato-Türen, davon einer mit Funkfernbedienung, sowie drei Schlüssel für den Eura-Aufbau.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#5

Beitrag von Luxman »

Zwei Mercedes Schlüssel und drei für den Aufbau.
Und mit der MercedesMe App kann ich zur Not aufschliessen und verriegeln.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#6

Beitrag von WuG »

Zwei Fahrerhaus-/Zündschlüssel - einer davon mit Fernbediehnung für die ZV.
Zwei Klappenschlüssel - passen bei allen Aussenklappen.

Also 2 kompl. Sätze !
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#7

Beitrag von Cybersoft »

WuG hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:36
....
Also 2 kompl. Sätze !
So wird Benimar auf Fiat auch geliefert.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:40
Je zwei Zündschlüssel und Aufbautürenschlüssel. Und da nicht so neumodischen Kram ;-), kann man mit beiden Zündschlüsseln das Auto auch starten. Wobei der zweite Zündschlüssel keine Funkfernbedienung für die Ducato Türen hat.

Gruß
Andi
Bei uns wie bei Andi. Aber wir haben für 35€ bei der Konfiguration nen zusätzlichen Funkschlüssel geordert. Liegt daheim im Tresor. Nachdem ich mal nen Skoda Funkschlüssel verloren habe und für die Neubestellung und -codierung 300 Euro bezahlt habe, waren die 35 Euro prophylaktisch nen Schnapper *YAHOO*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#9

Beitrag von kai_et_sabine »

Itineo: 2 Ducato Schlüssel (1x Funk, 1x Wasserfest), 2 Aufbauschlüssel.

Wir müssen noch rausfinden, wo wir einfach und günstig einen nicht-funk-Schlüssel für den Ducato nachmachen lassen können.

gruss kai & sabine
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#10

Beitrag von Anon7 »

Zwei Fahrzeugschlüssel mit Fernbedienung von MB für das Sprinterunterteil, dazu für den Aufbau, incl. Garagentüren, Toi-Kasten und Wasseranschluss die üblichen Systemschlüssel, ich glaub wir bekamen vom Händler sechs Schlüssel.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#11

Beitrag von Nikolena »

Auch 1x Funk- und 1x Normalschlüssel für den Ducato, sowie 2x Wasser und Kassette.

1 Satz ist üblicherweise an einem Schlüsselbund.
Der Ersatz zu Hause in der Fahrzeugakte.

Es ist mir zwar noch nie passiert, aber ich frage mich schon, wie vorzugehen ist, wenn man den Bund unterwegs wmgl. weit weg von daheim verliert? Eine App gibts nicht. Ich käme gar nicht erst rein.

Die Fiat Hotline oder die der Versicherungs (ist mitversichert) verständigen ? Bekäme Fiat den Kasten auf? Muss man die Papiere mit Fgst.Nummer zur Hand haben?

Wie tragt ihr für sowas Sorge?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#12

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 07:57
1 Satz ist üblicherweise an einem Schlüsselbund.
Der Ersatz zu Hause in der Fahrzeugakte.

Es ist mir zwar noch nie passiert, aber ich frage mich schon, wie vorzugehen ist, wenn man den Bund unterwegs wmgl. weit weg von daheim verliert? Eine App gibts nicht. Ich käme gar nicht erst rein.
Wenn man zu zweit ist, dann hat der Partner oder die Partnerin den zweiten Satz. So machen wir das.
Alleine wird es schwierig. Versteckt man den zweiten Satz im Wohnmobil, könnte es bei einem Diebstahl des Wohnmobils, schwierig werden mit der Versicherung. Vielleicht den zweiten Satz an einem Ort, von dem man ihn per Express nachschicken lassen kann, so dass er am nächsten Tag vor Ort ist, wäre mir eine Überlegung wert. Oder einen dritten Satz machen lassen und den Aufbauschlüssel außen verstecken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#13

Beitrag von Sellabah »

Nikolena hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 07:57
Auch 1x Funk- und 1x Normalschlüssel für den Ducato, sowie 2x Wasser und Kassette.

1 Satz ist üblicherweise an einem Schlüsselbund.
Der Ersatz zu Hause in der Fahrzeugakte.

Es ist mir zwar noch nie passiert, aber ich frage mich schon, wie vorzugehen ist, wenn man den Bund unterwegs wmgl. weit weg von daheim verliert? Eine App gibts nicht. Ich käme gar nicht erst rein.

Die Fiat Hotline oder die der Versicherungs (ist mitversichert) verständigen ? Bekäme Fiat den Kasten auf? Muss man die Papiere mit Fgst.Nummer zur Hand haben?

Wie tragt ihr für sowas Sorge?

Ich weiß, das Fiat Professional in der Gewährleistungszeit wohl sehr kulant hilft.
Der ADAC kriegt jede Karre in wenigen Minuten schadensfrei auf.
Hab ich auf verschiedenen Campingplätzen schon erlebt.

Für die Schlösser der Klappen, Türen und Tankverschlüsse gibt es wohl "Masterschlüssel" bei den Werkstätten. Die Schliessnummernkreise sind wohl erkennbar.
;-) https://amara.org/de/videos/8rNKaSpCrkI ... 9/7158811/

Der Zündschlüssel wird auf die Fahrgestellnummer beim Händler ersetzt und der Wegfahrsperrenchip dort programmiert.

In Europa wird ein verlorener Schlüsselbund etwas Umstand, Zeit und Geld kosten. Aber es wäre nicht das Ende eines Urlaubs.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mit wievielen Schlüsseln wurde euer Wohnmobil ausgeliefert?

#14

Beitrag von WuG »

Nikolena hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 07:57
Es ist mir zwar noch nie passiert, aber ich frage mich schon, wie vorzugehen ist, wenn man den Bund unterwegs wmgl. weit weg von daheim verliert?
AndiEh hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:50
Vielleicht den zweiten Satz an einem Ort, von dem man ihn per Express nachschicken lassen kann, so dass er am nächsten Tag vor Ort ist, wäre mir eine Überlegung wert.
Stellplatznachbarn hatten mal das Pech, besser gesagt der WoMo-Schlüssel war im Rucksack und dieser wurde in die Heckgarage gelegt und rums, die Tür zugehauen.
Dummerweise war die so eingestellt, dass sie verriegelt wird beim schließen. (Ich wusste bis dahin nicht dass das geht :-O )

Auf jeden Fall haben die beim ADAC angerufen - der ja auch am PKW Türöffnungen vornehmen kann. Nach einiger Zeit kam der Servicewagen, hatte aber an der Garagentür keinen Erfolg und argumentierte, dass er nichts durch grobe Gewalt etc. kaputt machen will.

Den entscheidenden Tipp hatte er dennoch.
Schlüssel per Express schicken lassen (Andi ;-) ............ und der ADAC bezahlt die Übernachtung in einer nahegelegenen Pension *THUMBS UP*

Das war im Sommer 2019 im Allgäu - ob es noch so gültig ist, und wie man im ferneren Ausland agiert, möge jeder selbst erforschen ... innerhald EU/EWR sollte es ein gangbarer Weg sein.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“