Welche Hubstützen?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welche Hubstützen?

#21

Beitrag von Fazerfahrer »

walter7149 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:47
Naja, bei Luftfederung und Stützen, ob hydraulisch oder manuell, soll man ja vorher die Luftfederung absenken.
Wir haben an unserem Ducato an der Hinterachse eine Zusatzluftfederung und manuelle Stützen.
Zuerst versuche ich mit der Luftfederung zu nivellieren (im Rahmen der Möglichkeiten, egal ob hoch oder runter) und nutze dann die manuellen Stützen zur Stabilisierung. Bisher klappt diese Vorgehensweise bei uns problemlos.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welche Hubstützen?

#22

Beitrag von Nikolena »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 19:36
Da kannst Du richtig Gas geben
Have fun !
Nur längs oder auch beim Querbett zu empfehlen ? 😂
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Hubstützen?

#23

Beitrag von Mexi »

Vielen Dank für die Antworten.

Das hat mich weiter gebracht. Ihr habt euch ja richtig in`s Zeug gelegt.

Manche Sätze brachten echt mich zum schmunzeln 😉.

Ich werde die vorgeschlagenen Stützen ansehen, dann welche auswählen und montieren, damit es beim wackeln nicht mehr so wackelt.😎

In diesem Sinne
Frank
Viva La Vida!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Hubstützen?

#24

Beitrag von AndiEh »

Mexi hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:20
Ich werde die vorgeschlagenen Stützen ansehen, dann welche auswählen und montieren, damit es beim wackeln nicht mehr so wackelt
Auch mal an einen kompletten Satz hydraulischer Hubstützen gedacht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Hubstützen?

#25

Beitrag von Mexi »

AndiEh hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:55
Mexi hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:20
Ich werde die vorgeschlagenen Stützen ansehen, dann welche auswählen und montieren, damit es beim wackeln nicht mehr so wackelt
Auch mal an einen kompletten Satz hydraulischer Hubstützen gedacht?

Gruß
Andi
Gedacht schon, aber dann wieder verworfen.
Wenn ich mal zu schwach zum Kurbeln bin, dann ist es eh vorbei mit dem Wackeln😉
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welche Hubstützen?

#26

Beitrag von Billy1707 »

AndiEh hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:55
Mexi hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:20
Ich werde die vorgeschlagenen Stützen ansehen, dann welche auswählen und montieren, damit es beim wackeln nicht mehr so wackelt
Auch mal an einen kompletten Satz hydraulischer Hubstützen gedacht?

Gruß
Andi


Oder zwei elektrische an die HA ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Welche Hubstützen?

#27

Beitrag von Schröder »

hatte mal an einem Fahrzeug Bockstützen. Die Stützen wurden nach hochfahren der Luftfederung abgesenkt, mit einem Bolzen auf die erforderliche Höhe gebracht und mit einem Splint gesichert. Nach absenken der Luftfederung stand der Wagen dann stabil auf den "Böcken".
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Welche Hubstützen?

#28

Beitrag von mefor »

Mexi hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:20
...Ich werde die vorgeschlagenen Stützen ansehen, dann welche auswählen und montieren,...
Wenn es nicht unbedingt völlig Neue sein müssen und du die auch selber montieren kannst, schau mal in die Kleinanzeigenportale.
Dort stehen öfters mal welche drin die nur sehr kurz verwendet wurden und dann hydraulischen Stützen weichen mussten.
Ich hatte meine für 180 € gekauft.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Welche Hubstützen?

#29

Beitrag von JoergZ »

Antiwackelstützen waren mir zu schwer, zu teuer und zu unpraktisch. Ich stelle bei Bedarf einfach die hier am Wagenende unter den Fahrzeugrahmen: Stützblöcke
Challenger 380
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welche Hubstützen?

#30

Beitrag von Austragler »

Genau die selben Dinger liegen zuhause in der Garage irgendwo rum, aus Wohnwagenzeiten, fürs Wohnmobil habe ich sie noch nie benutzt. Meins wackelt nicht. Oder es wackelt doch, stört mich aber nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welche Hubstützen?

#31

Beitrag von Elgeba »

Ich habe manuelle Stützen unter dem Auto,noch nie benutzt,wenn es mir nicht zu unbequem wäre,hätte ich die Dinger längst abmontiert,aber vielleicht mache ich es doch noch,ist unnützes Gewicht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“