Wohnmobile auf MB Sprinter

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Wohnmobile auf MB Sprinter

#1

Beitrag von Anon6 »

In der promobil Feb 22, Eura Mobil Profilia T jetzt auch auf Sprinter erhältlich. Auch Weinberg Pepper gibt es auf Sprinter.

Immer mehr Hersteller setzen auf den Sprinter ist mein Eindruck, wie auch Frankia. Ganz vorne Hymer mit sehr vielen Modellen.

Ist der Sprinter mit Frontantrieb eine gute Alternative?

Tschau
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#2

Beitrag von Jumper »

AufTour hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:38
Ist der Sprinter mit Frontantrieb eine gute Alternative?
Alternative zu wem?
Für uns persönlich ist der Sprinter mit Abstand der schnellste,praktischste,wendigste,überschaubarste und für uns vom Platz her, beste Camper ever.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#3

Beitrag von Anon6 »

Jumper hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:27
Alternative zu wem?
Ford, Renault, Fiat, Citroën, Peugeot.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#4

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte 1992 Ducato und ab 2011 auch wieder vier Ducatos. Einmal Teilintegriert, dreimal Vollintegriert.
Seit Juli 21 hab ich den aktuellen Sprinter im Hymer.

Allem voran ist der Ducato ein sehr zuverlässiger Wagen mit einem praktisch eingerichtetem Fahrerhaus.
Für uns bequem und mit ausreichend Platz. Ich hatte außer dem 3 Liter alle Motorvarianten und sowohl Schaltung überwiegend aber Comfortmatic.

Der Daimler hat für mich einen Nachteil. Man merkt im Gegensatz zum Fiat, das man einen Fronttriebler bewegt. Er lenkt gewöhnungsbedürftig ein.
Ansonsten ist das Auto Luxus und passt gut in einen gehobenen Hymer. Leise, edel , ein aktueller Benz halt. Man denkt, man fährt gerade einen SUV und kein Wohnmobil. Wobei ich auch so ziemlich volle Hütte habe in der Ausstattung.

Und auch beim Wohnen darin wirkt das Armaturenbrett in die Wohnwelt integriert. Das MBUX arbeitet gemeinsam mit dem Fernseher.

Eventuell könnte ich noch das etwas engere Fahrerhaus im Gegensatz zum Ducato rûgen. Ich hätte gerade durch die elektrische Parkbremse mehr Platz erwartet. Aber im Alltag bemerkt man es nicht.
Ich wohne derzeit seit zwei Wochen wieder hier drin und werde noch zwei bis drei Wochen weiter hier drin verbringen und genieße jeden Tag.

Der Sprinter passt mit Frontantrieb gut in ein Wohnmobil.
Man müsste ihn aber fair mit dem neuesten Ducato vergleichen, der aber mit vergleichbarer Ausstattung noch nicht geliefert werden kann.
Trotzdem ist ein Daimler immer eine Nummer drüber und auch teurer. Zum Reisen ist es mir den Aufpreis wert, eben weil ich kaum einen Unterschied zu meinem hochwertigen Firmenbenz bemerke.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#5

Beitrag von Jumper »

AufTour hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:31
Jumper hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:27
Alternative zu wem?
Ford, Renault, Fiat, Citroën, Peugeot.
..ja ok, dann wissen diese Hersteller woher der Wind weht, bzw. woher er kommt ;-)
...die dicken wollen die meisten nicht mehr haben.
Setzten lieber auf Kompakt und Flink und das mit allem was man braucht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#6

Beitrag von Fazerfahrer »

Vermutlich ist kurz- und mittelfristig die Verfügbarkeit der Mercedes Chassis besser als die der Fiat Ducato. Aus diesem Grund könnten Hersteller auch offener gegenüber einer Anpassung der Modelle auf die Sprinter Basis sein.

P.S. wir fahren Ducato weil uns die Sprinter einfach zu teuer waren. Meist ist es ja nicht nur mit dem Aufpreis der verschiedenen Chassis getan, sondern findet man Mercedes vornehmlich im höherpreisigen Segment.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#7

Beitrag von Anon6 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:38
Mercedes vornehmlich im höherpreisigen Segment.
Wo fängt hoch preislich an? Weinberg, Eura? Aber klar, der Stern ist immer ein Stück teurer. Zum neuen Ducato mit vergleichbarer Ausstattung ist die Differenz aber nicht mehr so hoch. Vielleicht deswegen setzen immer mehr auf den Sprinter?
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#8

Beitrag von Jumper »

Wir fahren einen Sprinter, aber einen von Citroen, voll alt, voll preiswert und er hat alles was wir brauchen und, er wird uns überleben.
Was die meisten eurer Fahrzeuge tun werden.
Also warum nach neuem Ausschau halten und nicht das alte Wertschätzen.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#9

Beitrag von Sellabah »

Ich möchte noch ein paar Dinge anfügen, damit der Vergleich objektiv bleibt.
Ich habe in meinem Fuhrpark derzeit sechszehn 907, also Hecktriebe, mit gemäßigter Ausstattung.
Kleines Tablet, 7 Gang Automatik usw.
Trotzdem eine Welt zu den Vorgängern, egal ob Benz, Ford oder Peugeot.

Das Fahrwerk von Hymer ist von daher besonders, sie haben es gemeinsam mit Mercedes konstruiert, bekommen Triebkopf und Hinterachse angeliefert. Und es ist nochmals eine Nummer über der ALKO Fahrwerk von meinem vorigen Frankia.
Fair müsste man den 910er Mal in der "Holzbankklasse" vergleichen. Die Verarbeitungsqualität ist aber trotzdem spürbar höher als die Fahrzeuge dieser Lieferwagen. Ich habe über 30 Jahre mit dieser Fahrzeugklasse zu tun, viele praktischeVergleiche gehabt und denke es objektiv beurteilen zu können.

Mercedes schaltet aber auch viele Dinge nicht frei, die möglich wären. Ich habe im VI keinen Totwinkelassi, keine Zentralverriegelung und auch das Keyless ist ein Kompromiss. Aber zum Beispiel das Matrix LED ist für ein Wohnmobil ein hohes Sicherheitsfeature.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#10

Beitrag von rumfahrer »

Für mich sind die Vorteile des Benz ganz einfach aufgezählt. Komfortabler, bessere Sitzposition, hochwertige Haptik, moderne Motoren. Im Vergleich mit dem bisherigen Platzhirsch gibt es dann auch Nachteile: Engeres Fahrerhaus, schmalere vordere Spur, längere Bauform, schwerer und letztlich ca. 5tsd Euronen teurer.
Ich hab mich mit dem Ducato arrangiert. Er passt gut zum Exsis. Grade beim I verschwinden die Räder nicht in einer Höhle. Da musste Hymer beim BMCI schon ganz schön in die Trickkiste greifen, dass dieser Effekt nicht zu offensichtlich ist. Zudem empfinde ich die Front des aktuellen Exsis I im Vergleich mit BMC I wesentlich besser gelungen. Das hat aber natürlich nicht primär was mit dem Unterbau zu tun.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#11

Beitrag von Anon7 »

Ich hätte da noch einen Anbieter , der ausschließlich auf MB Sprinter aufbaut: Wanner! GFK-Karosse, bis zu 5 t zGG, bis zu einer Länge von 7,5 m, Einschränkung für Ducato-Wechsler, Wanner baut nur Hecktriebler mit 7 -Gang-Automatik. Frontantrieb und 9 Gang Automatik sind dort nicht angeboten. aber durchaus interessante Grundrisse. Der aktuelle Star ist der 750 RS, also Rundsitzgruppe und Hubbett mit der Wahle, ob Längs- oder Querschläfer. Preis so um die 150 k als Neuwagen. ( aktuell auf der Webseite angegeben: Lieferzeit 6-9 Monate ) Als 4x4 ist der ebenfalls zu bekommen, falls man den 190 PS Motor wählt.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#12

Beitrag von Fazerfahrer »

AufTour hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:48
Wo fängt hoch preislich an? Weinberg, Eura? Aber klar, der Stern ist immer ein Stück teurer.
Wir haben Anfang 2020 (vor Covit) gesucht und bestellt und darauf bezieht sich meine Aussage zu unserer Entscheidung. Da gab es in der Mittelklasse eigentlich kaum Angebote auf Basis Mercedes. Wir haben uns für ein Fahrzeug von Knaus entschieden und da gab es alternativ maximal MAN TGE allerdings nur mit kurzem Radstand und als schmale Van Version was für uns nicht in Frage kam.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#13

Beitrag von Italofan »

Ich hatte einen Weinsberg Pepper als dieser auf den Markt kam.
Jetzt hatt mir Weinsberg ein Mail geschickt des es denn Pepper 2022 im herbst auch auf Sprinter Basis gibt.
Bilder gibt es noch keine aber konfigurieren kann man schon, Ich komme auf 80,000 da nehme ich lieber Hymer.
Mein Pepper wurde nach einem Jahr verkauft Grund war die Nasszelle zu klein. wir konnten den damals nicht anschauen weil keine Verfügbar waren also
blind bestellt,aber wieder gut verkauft.
Tschau
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#14

Beitrag von Alfred »

Italofan hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:46
Ich komme auf 80,000 da nehme ich lieber Hymer.
Das könnte knapp werden!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#15

Beitrag von Cybersoft »

Wie sind eigentlich die Leergewichte auf Sprinter-Basis im Vwergleich zum Duc?
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#16

Beitrag von Fazerfahrer »

Alfred hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:00
Italofan hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:46
Ich komme auf 80,000 da nehme ich lieber Hymer.
Das könnte knapp werden!
So schaut es aus, weil wenn ich mich für einen Sprinter entscheide, zum Beispiel von Hymer dann möchte ich natürlich auch gerne die Möglichkeiten eines Mercedes ausnutzen, sprich die Assistenten, Matrix LED, großes Navi, vermutlich nicht die kleinste Motorisierung, natürlich mit Automatik und dann bleiben solche Fahrzeuge mit den noch üblichen Extras im Aufbaubereich selten unter € 100.000,-.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#17

Beitrag von Italofan »

Unser Pepper hatte eine Peugeot Motor der war super,besser als fiat. das leergewicht war auch super 2600 kg, habe ihn nur wegen dem wc verkauft ,weil die türe af bleiben musst das man führ die Füsse platz war, und aufstehen konnte.Weinsberg spricht von 5000 aufpreis gegenüber Ducato, aber ohne 170ps motor und automatic und MBUX und Assis.
dasist zu Teuer wahrscheinlich bekommen Sie zu wenig Ducatos. Ich muss mal im Werk vorbeischauen ,sind nur 80 km.
Tschau Günther
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#18

Beitrag von Anon6 »

Italofan hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:14
Weinsberg spricht von 5000 aufpreis gegenüber Ducato
Man müsste beide Fahrgestelle mit identischer Leistung und Ausstattung vergleichen um das beurteilen zu können.

Da immer mehr Hersteller den Sprinter anbieten, scheint aber der Aufpreis bei den Käufern nicht das alleinige Kriterium zu sein.
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#19

Beitrag von Italofan »

Im Moment ist vergleichen noch nicht möglich dazu muss er erst beim Händler stehen ist alles noch offen.
Der Frankia auf Sprinter ist auch viel zu Teuer,hab einen getroffen aufm Stellplatz.
Ciao Günther
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

#20

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:38
Ist der Sprinter mit Frontantrieb eine gute Alternative?
Naja, fuer mich zu den Ducato TIs auf jeden Fall.

Ich bin vom Fahrkomfort des Hymers mit dem Alko Doppelbodenchassis total begeistert.
Geräuschlevel extremst gut - Federungskomfort sehr gut - Spur halten dank Seitenwindassistent klasse.
Die Ergonomie des Fahrens ist absolut gehobenes PKW Niveau mit all den Helferlein und dem grossen MBUX.
Sowohl die Automatik die unaufgeregt immer den richtigen Gang unter den 9 findet, als auch die elektrische Lenkung die das Gefühl vermittelt man würde einen Kleinwagen fahren.

Das Knock Out beim Ducato war ganz am Anfang beim Suchen eines WoMos als ich in einem TI sass und mit 1,82 gegen den Fronthimmel schaute.
Stundenlang den Kopf senken tut meinem Nacken nicht gut.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“