Integriertes Familienwohnmobil gesucht

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Kjel89
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 10:26

Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#1

Beitrag von Kjel89 »

Moin zusammen,
wir sind eine Familie mit zwei jüngeren Kindern (8 und 4,5) und einem Labrador.
Derzeit sind wir Wohnwagenfahrer und spielen immer wieder mit dem Gedanken, auf ein Wohnmobil umzustellen.

Dadurch, dass wir das "Campen" kennen, ist unsere Suche aber etwas speziell bzw. sollte das Wohnmobil den ein oder anderen Wunsch im nichts nachstehen.

Was uns wichtig ist:
  • Wunsch ist erst einmal ein integrierter/teilintegrierter
  • Doppelboden (da wir ganzjährig fahren wollen uns den kalten Boden aus dem Wohnwagen schmerzlich kennen, auch bzgl. auf Frisch/Abwasser
  • großer Kühlschrank
  • Einzelbetten, die man gern durch Polster verbinden kann (unsere Kinder sollen jeder ihr eigenes Bett haben
    --> Stockbetten fallen eher raus, da meist das untere hochgeklappt werden kann für mehr Stauraum. Da wäre mir der Stauraum wichtiger
  • Hubbett (wichtig, dass die Eingangstür frei zugänglich bleibt
  • Dusche (wir finden eine seperate Dusche gut, könnte sonst aber auch eine "verschiebbare" sein, wo die Seitenwand zum Bad verschiebt o.ä.
Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle. Da es schwierig bzw. nahezu unmöglich sein wird unter bzw. bis 3,5t zu kommen, nehmen wir auch gern mehr. Daran sollte es nicht scheitern. Weiterhin wäre auch Solar super, da hätte ich aber keinen großen Klemmer um eine Nachrüstung.

Preislich hatten wir uns eine Grenze bei 50-60.000€ gesetzt. Wenn alles super perfekt ist, ist der Preis nicht in Stein gemeißelt. Ein wenig Qualität etc. würde ich bei einem gewissen Preis aber schon erwarten wollen. Ich liebäugle immer wieder mit einem Carthago C-Line, aber ihr habt bestimmt auch super Ideen unser Reisemobil zu finden.

Danke euch!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#2

Beitrag von Anon22 »

Herzlich willkommen und Ihr wisst ja schon einmal was ihr wollt.

Hut ab, das wissen die wenigsten. Aber Ihr seid ja "alte Hasen"!

Aber wie soll man sich jetzt in diesen Zeiten eure Suche vorstellen?

Möchtet ihr dass die Forengemeinde die Verkaufportale durchstöbert? Oder das ein User genau so ein Mobil fährt, gefahren hat oder sogar zufällig verkauft?
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#3

Beitrag von oldi45 »

Warum schließt Du von vorn herein den Alkoven aus? Er ist und bleibt für eine 4-Köpfige Familie (mit kleinen Kindern) neben dem VI der beste Kompromiss. TI mit Hubbetten sind zwar voll im Trend, aber nur die 2. Wahl, wenn die Reise zu Viert eine Dauerlösung sein soll.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#4

Beitrag von rumfahrer »

Mit der Preisgrenze und dem Wunsch nach einem Doppelbodenmobil wirst du bei den Integrierten nichts neues oder neuwertiges finden. Ein TI scheidet durch den Wunsch nach freibleibender Eingangstüre bei den meisten Modellen aus. Die 3,5t werden, wie du richtig vermutest, nicht eingehalten werden können.´(4 Personen, Doppelboden...)
Ergo: Gebrauchtportal mit dem Suchfilter Integriert, Hymer, Carthago, Frankia, Eura... durchforsten. Z. Zt. ist der Markt leergefegt und du musst mindestens bis Baujahr 2010 bei den integrierten Doppelbodenmodellen zurückgehen. Warum kein Alkoven?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#5

Beitrag von Anon7 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Bei der angegebenen Preisspanne handelt es sich heute ja eher um einen mehr oder weniger alten gebrauchten. Ob das nun ein Carthago oder was auch immer sein soll, bleibt ja letztlich in Eurem Entscheidungsbereich. Ich würde auch mal bei Concorde schauen. Das Problem z.Zt. ist einfach, dass bei beiden Marken kaum Angebote in Eurer Preisspanne vorliegen. Der hier wäre vllt. etwas https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 296daeb4c8
Ist aber auch schon Bj. 2007. So wie Steffen schon schrieb, bei den Vorstellungen ist deutliches Suchen der genannten Marken angesagt:
Hier ein Eura, Bj. 2011 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =vipPaging

Hier ein Frankia, Bj. 2007 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 692804bee7

Viel Jüngeres werdet Ihr nicht finden.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#6

Beitrag von Birdman »

Zum Thema "Hubbett (wichtig, dass die Eingangstür frei zugänglich bleibt)" und Wintercamping: wie schon vorgeschlagen wurde, ist da eher ein Alkoven zu empfehlen. So wie ich die meisten TIs kenne, ist mit runtergeklapptem Hubbett zumindest ein Teil der Sitzgelegenheiten blockiert. Im Winter oder bei Regen sind wir - auch zu viert plus Hund unterwegs - durchaus froh, wenn wir drei Rückzugsmöglichkeiten haben: Kinder auf den EInzelbetten, ein Erwachsener an der Dinette und einer lesend im Alkoven.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#7

Beitrag von Snowpark »

Willkommen im Forum!

Habe nur als Beispiel, Neufahrzeug, diesen rausgesucht, siehe link.
chic c-line Fiat Ducato I 5.9 XL LE 8,
8400 mm

Der Labrador hätte auch noch Platz.

Schlafplätze min.4 Schlafplätze max. 5
Art der SchlafplätzeEinzelbett
Maße Heckbett 2000/2000 x 850
Maße Hubbett 1950 x 1600

https://www.carthago.com/integriert/chi ... 5.9-xl-le/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#8

Beitrag von Sellabah »

8-) Sie hatten sich eine Preisgrenze bei 60 Riesen gesetzt.
Da muss man derzeit auch gebraucht schon arg gut schauen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#9

Beitrag von Schröder »

9,6m. 4 raumhohe Kleiderschränke, Doppelboden große Garage, alles was du bauchst. Gibt es als Alkoven oder integriert mit Hubbett!
Cruiser-940-LSR-large (1).jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Kjel89
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 10:26

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#10

Beitrag von Kjel89 »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:23
...
Möchtet ihr dass die Forengemeinde die Verkaufportale durchstöbert? Oder das ein User genau so ein Mobil fährt, gefahren hat oder sogar zufällig verkauft?
Nein keineswegs. Die Suche soll uns keiner abnehmen. Ein Satz hätte da von uns noch kommen können, hast Du Recht. Wir sind eher auf der Suche nach passenden Modellen. Die einschlägigen Suchen habe ich durchforstet, stoße aber immer auf Recht wenig Ergebnisse und dachte, dass mir vielleicht das ein oder andere Modell "durchrutscht".
oldi45 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:39
Warum schließt Du von vorn herein den Alkoven aus?...
Grundsätzlich ausschließen nicht unbedingt. Das ist ein reiner Wunsch (Optik, Größe [vor allem die Höhe teilweise] und teilweise unnötige Mehrlänge, da würde uns ein Hubbett "ausreichen").
Zudem hatte ich die Befürchtung, dass es im Alkoven relativ kalt sein könnte. Klar steigt die Wärme nach oben, aber 3/4 der Seiten liegen ja voll in der Kälte (unter der Matratze, dann von vorne und von oben gesehen). Daher dachte ich, dass es eher kalt ist. Wir haben eben im Wohnwagen einen großen Stauraum unter unserem Bett, wo die Heizleistung nicht so ideal ist. Da ist es schon etwas kühler an der Matratze.
rundefan hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:56
...
Viel Jüngeres werdet Ihr nicht finden.
Vielen Dank für deine Mühen. Ähnliche Kollegen habe ich schon gefunden. Wir hardern eben noch mit uns, solch eine Summe für ein "so altes" Mobil auszugeben. Ist halt das Problem, dass der Markt dermaßen boomt.
Wenn das liebe Geld nicht wäre :-/
Schröder hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:54
9,6m. 4 raumhohe Kleiderschränke, Doppelboden große Garage, alles was du bauchst. Gibt es als Alkoven oder integriert mit Hubbett!
Auch hier leider der Preis.


Danke natürlich nochmal für die nette Aufnahme und eure Ratschläge.
Wir tun uns etwas schwer damit, jetzt die Summe für ein "altes" Fahrzeug auszugeben bzw. hardern immer wieder mit uns.

Eventuell sollten wir uns auch auf das ein oder andere vielleicht nicht unbedingt so versteifen, so dass man ggf. den doppelten Boden weglässt oder egal was, was am Ende nicht ganz so ausschlaggeben für uns ist bzw. den Filter extrem einengt.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#11

Beitrag von Luxman »

Da ich auch zehn Jahre einen Tabbert Puccini - fuhr mal eine dumme Frage.
Was ist Eure Motivation auf WoMo umzusteigen?

Mit zwei Kindern in dem Alter und Labrador wuerde ich den WW behalten.

Ein Reisemobil macht dann Sinn wenn man ueberwiegend - reist - und dabei auf Stellplaetzen oder frei stehen kann in den meistens wenigen Tage der Standzeit.

Ihr muesst ja sowieso in den Ferien fahren und mit Kindern in dem Alter werdet ihr - vermutlich - keine Spanien Rundreise mit 5000km und jeden Tag an einem anderen Ort unternehmen?

Wenn ihr sowieso auf dem Camping steht in den Ferien - dann macht der WW einfach mehr Sinn - aber das hattest du im Titel ja auch schon versteckt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Integrierter Familienwohnwagen gesucht

#12

Beitrag von Chief_U »

Kjel89 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:14
Grundsätzlich ausschließen nicht unbedingt. Das ist ein reiner Wunsch (Optik, Größe [vor allem die Höhe teilweise] und teilweise unnötige Mehrlänge, da würde uns ein Hubbett "ausreichen").
Zudem hatte ich die Befürchtung, dass es im Alkoven relativ kalt sein könnte. Klar steigt die Wärme nach oben, aber 3/4 der Seiten liegen ja voll in der Kälte (unter der Matratze, dann von vorne und von oben gesehen). Daher dachte ich, dass es eher kalt ist. Wir haben eben im Wohnwagen einen großen Stauraum unter unserem Bett, wo die Heizleistung nicht so ideal ist. Da ist es schon etwas kühler an der Matratze.
Die meisten Alkoven sind beheizt. Und ein Mehr an Länge gibts normal auch nicht, da ja das Bett in den ersten Stock gelegt wurde. Zusätzlich benötigt es keine Umbauerei zur Schlafenszeit. An die Optik gewöhnt man sich mit der Zeit, genauso an die Höhe.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Kjel89
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 10:26

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#13

Beitrag von Kjel89 »

Luxman hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:27
Was ist Eure Motivation auf WoMo umzusteigen?
Wenn ihr sowieso auf dem Camping steht in den Ferien - dann macht der WW einfach mehr Sinn - aber das hattest du im Titel ja auch schon versteckt.
Beste Gruesse Bernd
Jaein. Unser Urlaub dieses Jahr (wenn er denn so stattfinden kann) beläuft sich auf Hannover-Billund-Karlshamn-Hultsfred-Ystad-Sassnitz-Hannover. "Haupturlaub" wird 10 Tage Hultsfred sein. Generell hätte bleiben wir aber sonst auch 2-3 Tage an den anderen Zielen, da ist der Aufwand für einen Wohwnagen schön höher.

Wobei unser Augenmerk gar nicht unbedingt auf dem Haupturlaub liegt, sondern eher auf die Zeit dazwischen. Einmal im Monat ein Wochenende irgendwohin bzw. sich mal in einer anderen Stadt was angucken, im Womo schlafen und dann wieder entspannt zurück. So sind es viele kleine Abenteuer über das Jahr verteilt.

Das soll nicht falsch klingen, wir mögen unseren Wohnwagen sehr. Aber etwas mehr flexibilität wäre meist schon ganz nett.
Chief_U hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:35
Kjel89 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:14
Grundsätzlich ausschließen nicht unbedingt. Das ist ein reiner Wunsch (Optik, Größe [vor allem die Höhe teilweise] und teilweise unnötige Mehrlänge, da würde uns ein Hubbett "ausreichen").
Zudem hatte ich die Befürchtung, dass es im Alkoven relativ kalt sein könnte. Klar steigt die Wärme nach oben, aber 3/4 der Seiten liegen ja voll in der Kälte (unter der Matratze, dann von vorne und von oben gesehen). Daher dachte ich, dass es eher kalt ist. Wir haben eben im Wohnwagen einen großen Stauraum unter unserem Bett, wo die Heizleistung nicht so ideal ist. Da ist es schon etwas kühler an der Matratze.
Die meisten Alkoven sind beheizt. Und ein Mehr an Länge gibts normal auch nicht, da ja das Bett in den ersten Stock gelegt wurde. Zusätzlich benötigt es keine Umbauerei zur Schlafenszeit. An die Optik gewöhnt man sich mit der Zeit, genauso an die Höhe.
;-)
Vielleicht müssen wir uns mit dem Alkoven wohl doch anfreunden. Schauen wir mal, was wir dort so für Höhen erreichen. Wobei ich denke, dass sich das Ergebnis in den Portalen dadurch deutlich erhöhen wird.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#14

Beitrag von Schröder »

Kjel89 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:14
Auch hier leider der Preis.
Irgendwas ist ja immer. :mrgreen:
Weiß gar nicht was schlimmer ist, einen Kompromiss mehr eingehen, oder ein kompletter Fehlkauf?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#15

Beitrag von Masure49 »

Angesichts der aktuellen Preise würde ich die Suche für 2 Jahre zurück stellen.
Ansonsten würde auch ich zu einem Alkoven mit einer 4er Dinette raten mit 2 kleinen Kindern.
Rimor und andere Italiener haben so etwas oft im Angebot.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#16

Beitrag von Sparks »

Masure49 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 16:11
Angesichts der aktuellen Preise würde ich die Suche für 2 Jahre zurück stellen.
Das würde ich auch sagen. Mobile die vor 2 Jahren neu 250.000€ neu gekostet haben werden heute gebraucht für 320.000€ gebraucht verkauft. In der Einsteigerklasse ist es teilweise noch verrückter.
Nutzt die Zeit um das zu finden was ihr wirklich braucht. Bei der Länge eines Womos wäre bei mir persönlich mit 7,5m Schluß und auf einen Sitzplatz und Bett für jeden der nicht erst umgebaut werden muß und ein würde ich nicht verzichten wollen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#17

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir fahren Itineo und fandes es nett, dass es Modell für Familien gibt.

https://www.itineo-reisemobile.de/reise ... sb_740.php

Und sogar in 7m
https://www.itineo-reisemobile.de/reise ... sc_700.php

AFAIk gibt es auch ältere Modell, die sogar noch besser für Kinder geeignet sind.

Zu unserer Erfahrung mit unserem MB740 haben wir hier auch berichtet.

gruss kai & sabine
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#18

Beitrag von oldi45 »

Schaut auch mal bei älteren Wohnmobilen der gehobeneren Klasse. Beispielsweise Carthago die Reihe "Mondial" der Jahre 1997 - 2000. Aufbau bereits ohne Holzeinbauten und erstklassiger Möbelbau mit zum Teil noch Echtholzfurnier, durchgehender Doppelboden usw.. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 8b747292cb
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#19

Beitrag von Masure49 »

Wenn der Carthago dicht ist und seine Vita nachprüfbar
(Serviceheft und Rechnungen)und ohne Fehl und Tadel,
wäre es eine sehr gute Wahl für den Preis.
Ideales Familienwohnmobil und sofort verfügbar.
Auf Alufrass achten !
War zu seiner Zeit einer der qualitativ besten Hersteller.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Integriertes Familienwohnmobil gesucht

#20

Beitrag von Agent_no6 »

Hallo, hallo, einfach mal nach Bad Honnef suchen. Einfach suchen. Und bitte, bitte bevor der Kaufvertrag unterschrieben ist.
Bitte, bitte.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“