Auch im Winter noch zufrieden?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Auch im Winter noch zufrieden?

#1

Beitrag von Sellabah »

Mein Hymer BMC-I ist recht gut ausgestattet, jedoch ohne Arctik Paket und nicht mit einer ALDE.

Seit dem 28.12.21 wohnen wir zur Zeit darin und draußen ist es mitunter schweinekalt.
Regen, Wind und Frost. Aber auch mal Sonne. *LOL* Immerhin hat die Solaranlage seit dem etwa 42AH eingespeist.

Damals im Eura Integraline mit Arktikpaket fror mir bei dieser Witterung der Ablasshahn vom Brauchwassertank schon ein und die Schüssel macht beim Einfahren die Grätsche.
Ich fand es eh komisch, das ein winterfestes Mobil eine Heizungsleitung in den Tank gedükert bekam, statt den Doppelboden durchzuziehen.

Im aktuellen Hymer ist es mollig warm. Die Heizung steht auf 20 Grad und im hinteren Schlafabteil zeigt das Thermometer 21,8 Grad.
Im Gegensatz zum Frankia, wo wir vorne im Bett geschwitzt und auf der Rundsitzgruppe gefroren haben, sind die Temperaturen rundum ausgeglichen.
Alle Ausströmer sind geöffnet und auch im Bad ist es nicht überheizt.
Die L-Sitzgruppe ist am Abend durch die darunter liegende Truma sogar angenehm warm, leider aber auch der Schubladenschrank unter der Spüle, der an die Truma grenzt.
Lebensmittel sollten da nicht sein.
Was sich enorm verbessert hat seit 2011, der Lärmpegel der Truma. Man hört sie kaum. Egal ob sie anheizt oder zwischendurch liefert. Superleise.
Auch die Gebläsetätigkeit bemerkt man nicht und nirgendwo stört ein Ausströmer, weil er laut ist oder versucht eine Ferse zu grillen.

Der Doppelboden tut was er muss. Warmer Boden und alles ist frostsicher. Außer an die Heckgarage kommt man an alles ran.

Kondenswasser. Natürlich an der Frontscheibe und an den Seitenscheiben. Morgens mit dem Fenstersauger einkärchern und mit in den Pott zum Eierkochen, mein Beitrag zur Nachhaltigkeit. :mrgreen:
Auf dem Badezimmerboden ist eine Kunststoffkappe, die eine Rahmenverschraubung kaschiert. Dort bilden sich Tröpfchen. Ebenfalls müssen am Morgen die Dachluken, Hebedächer und die beiden SchlafzImmerfenster zum Lüften auf. Nach zehn Minuten ist alles gut.
Aus dem Sprinterfahrerhaus kommt keine Kälte. Die beiden mittigen, obigen Weitwurfdüsen sind verschlossen.

Im Frankia kam ab und zu üble Kaltluft durch die Kühlschrankgitter rein, beim Hymer hab ich nichtmal die Winterabdeckungen besorgt.

Es passt alles. Ich misse die ALDE und das Arktikpaket nicht. Ein Thermovorhang vor dem Fahrerhaus würde aber bestimmt den Gasverbrauch senken.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo, über deinem Beitrag hätte auch der <Anon1> stehen können.

Was ist für dich Winter, außer dem Zeitraum vom 1.Dez. bis 1.März ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#3

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:04
Hallo, über deinem Beitrag hätte auch der <Anon1> stehen können.
Walter, ich muss dir widersprechen. Der Sven schreibt klar und ohne Selbstverherrlichung.

Inhaltlich kann ich alles zu 100% bestätigen, bis auf den Doppelboden, den hat mein ML-T nicht. Vor allem die gute Isolierung und die zugfreie Heizung ist im Vergleich mit dem Rapido bemerkenswert.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#4

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:54
leider aber auch der Schubladenschrank unter der Spüle, der an die Truma grenzt.
Einfach die "Loecher" des duennen Schlauchs rechts oben zu kleben dann ist die Temperatur ertraeglich im Kuechenschrank.
fc9df767-32b4-48b3-80ca-641894eb50c1.JPG


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#5

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:54
Immerhin hat die Solaranlage seit dem etwa 42AH eingespeist.
In der gesamten Zeit?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#6

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:38
Sellabah hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:54
Immerhin hat die Solaranlage seit dem etwa 42AH eingespeist.
In der gesamten Zeit?

Beste Gruesse Bernd
Kurz eingesprungen: bei meinem ML-T580 mit immerhin 380Wattpeak waren es vom 18.12. Bis vorgestern genau 102 Ah.

Fahrzeug steht auf der Straße, allerdings wegen der tiefen Sonne tagsüber teils vom Nachbarhaus beschattet.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#7

Beitrag von rumfahrer »

Alfred hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:09
Inhaltlich kann ich alles zu 100% bestätigen, bis auf den Doppelboden, den hat mein ML-T nicht.
Dito für den Exsis I auch "nur" mit Bodenpodest statt durchgehendem doppelten Boden. Mit der maßgeschneiderten KanTop Isomatte sind auch die sonst beschlagenen Scheiben kein Thema mehr.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#8

Beitrag von AlterHans »

Morgens bei -22 Grad vor Jahren in Bad Dürrheim.
Innen alles gängig. Wasser nirgends eingefroren da innenliegende Kanisteranlage. Dto. Abwasser. Keine Toilette.
Raumtemperatur akzeptabel durch Truma Luftheizung im Wohnraum /2,8 Kw). Decken und Wandstärke 40 bis 43 mm, PU isoliert. Fahrerhaus abtrennbar mit Thermovorhang.
Gute Zufriedenheit.
Februar 1976 im Bulli in Ostanatolien war das noch anders: Minus 30 Grad, Benzinstandheizung abgeschaltet wegen Stromverbrauch. Auch innen saukalt.
Nicht mehr angesprungen. Konnte mir trotzdem helfen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#9

Beitrag von Sellabah »

walter7149 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:04
Hallo, über deinem Beitrag hätte auch der <Anon1> stehen können.

Was ist für dich Winter, außer dem Zeitraum vom 1.Dez. bis 1.März ?
Walter ich kann ja nur den Winter beschreiben, den ich erlebe.
Ich werde auch bei tieferen Temperaturen und Tiefschnee mal in der Kiste wohnen, wenn es dazu kommt.
*LOL* Das meine Winter im Gegensatz zu dem, was Du erlebst "Kindergeburtstag" sind, ganz klar.

Wo ich mich aber erinnere, den Winter im Hymer 534 im Jahr 2012 in Ahrweiler ( crying Schluchz), da hab ich mich ähnlich wohl gefühlt, die Truma war aber laut, die Stirnwand oben kalt und die Ausströmer haben fast die Socken angeflämmt.
Will damit schreiben, ich merke den Vergleich zu anderen Wohnmobilen und denke, das aktuelle ist wirklich das bisher Beste. Hab eben noch das Feedback meiner Holden bekommen, die die heutige Kälte erst beim Hundespaziergang mitbekam und meinte, sie könnte bedenkenlos barfuss drinnen laufen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#10

Beitrag von Sellabah »

Luxman hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:38
Sellabah hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:54
Immerhin hat die Solaranlage seit dem etwa 42AH eingespeist.
In der gesamten Zeit?

Beste Gruesse Bernd
Ja. ich habe am 28.12.21 zurückgesetzt und gestern Abend mal abgelesen.
Hängt aber eh in der Firma am Landstrom. Ohne ging jetzt nicht. Wir wohnen drin.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#11

Beitrag von franz_99 »

42 Ah, Sven da haste ja richtig Kobolde gesammelt, kommst da einen halben Tag mit hin? *2THUMBS UP*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#12

Beitrag von Anon11 »

Sellabah hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:25
Hängt aber eh in der Firma am Landstrom.
Lädt eure Solar denn überhaupt, dass die Zahlen valide sind, wenn ihr an Landstrom hängt? Bei uns nicht.

Unser Sun Ti soll ja wintertauglich sein nach DINkeineAhnungwas.... aber wenn ich ehrlich bin ist er eine Fehlkonstruktion. Ja, er ist warm und jetzt wo wir die Thermomatte vorne drauf haben kann man auch im Fahrerhaus prima sitzen bei Minustemperaturen. Das Bad ist einen ticken wäremer, ich schätze mal so 2 Grad, was angenehm ist und hinten bei den Einzelbetten ist es etwas kühler. (Gefühlt zumindest, passt alles) Vom berühmten Schimmel unter den Matratzen sind wir bisher verschont, vermutlich durch das Frolisystem weil die Matratzen unterlüftet sind und wir so nicht aufstellen müssen.

Allerdings der Frostwächter, was die Wohnmobilauer da geritten hat, den ins Servicefach zu setzen, das versteh ich nicht. Zwar ist dort ein Ausströmer von der Heizung, aber wenn man die Heizung in der Nacht auf 15 Grad runter dreht und es geht dann Nachts in die Minusgrade kanns passieren dass der Frost Control auslöst und du stehst morgens dann ohne Wasser da (ist uns so schon passiert). Auch wenns Minusgrade hat und man will Wasser einfüllen, was man ja bei offenem Servicefach muss wirds tricky entweder kriegt man die Frostcontrol nicht zu und wenn man vorher angeheizt hat kanns sein das sie während dem Einfüllen auslöst... auch schon gehabt....

Deswegen überlegen wir jetzt dieses Teil einzubauen
https://www.campingwagner.de/product_in ... -c6QdNN4oo
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#13

Beitrag von Chief_U »

Mein Auto hat keinen Frostwächter, geht problemlos. Man muss sich dessen nur bewusst sein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#14

Beitrag von walter7149 »

Beim Frankia hatte ich den Frostwächter so konfiguriert, das das Frischwasser beim Auslösen/Öffnen wieder in den
Frischwassertank zurück fließt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#15

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:20
Deswegen überlegen wir jetzt dieses Teil einzubauen
Ich habe ihn ausgebaut und durch ein Truma Ablassventil erstzt. https://www.amazon.de/Truma-Campingarti ... s_li_ss_tl


Bild

Man muß jetz nur selber aufpassen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#16

Beitrag von biauwe »

Wir hatten immer erst einen Wintertest mit den Womo`s gemacht.
Hier in D auf dem Kahlen Astenparkplatz.

Wintertest.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#17

Beitrag von Sellabah »

Der Frostwächter sitzt bei mir im Doppelboden genau vor der Beladungsklappe auf der Fahrerseite.
Also ziemlich nah an der Truma.
Das hat noch nie Probleme gegeben.
Gestern war es so kalt, beim Wassereinfüllen hat es aus dem Tankeinlass gequalmt. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#18

Beitrag von Alfred »

Sellabah hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:47
Gestern war es so kalt, beim Wassereinfüllen hat es aus dem Tankeinlass gequalmt.
Füllst du (auch) warmes Wasser ein?
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#19

Beitrag von Sellabah »

*LOL* Nein. Aber ich hab wirklich den Finger in die Gießkanne gesteckt, wie ich es bemerkte.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#20

Beitrag von Alfred »

Probier das mal ... Ich fülle im Winter immer temperiertes Wasser ein, so vermeide ich schon mal Kondenswasser an der Aussenseite des Tanks und benötige kein Flaschengas um das Wasser auf die im Womo übliche Raumtemperatur zu bekommen.

Die Warmwasser-Erzeugung zuhause mit der Heizung ist billiger.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“